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Kurslehrplan Sekundarschule Kultur und Künste
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 10.12.2013
Stand vom: 21.03.2023

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Niveaubestimmende Aufgaben für den fächerübergreifenden Kurs Kultur und Künste an der Sekundarschule
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, Albrecht, Regine; Hamann, Andrea; Kirchner, Jutta; Dr. Vogt, Halka
Eingestellt am: 22.07.2014
Stand vom: 21.03.2023

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Albrecht, Regine; Hamann, Andrea; Kirchner, Jutta; Dr. Vogt, Halka auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14522#art29223)
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Die niveaubestimmenden Aufgaben im fächerübergreifenden Kurs Kultur und Künste verdeutlichen das angestrebte Niveau der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler einer Kursgruppe nach längeren Unterrichtsabschnitten. Sie sind exemplarisch und kumulativ angelegt und betreffen sämtliche Bereiche des Kursunterrichts. Sie können, müssen aber nicht zur Leistungsbewertung im fächerübergreifenden Kurs Kultur und Künste herangezogen werden.

Niveaubestimmende Aufgaben sollen langfristig zur Lösung vergleichbarer Aufgaben befähigen und ohne spezielles Aufgabentraining im Vorfeld lösbar sein.

Die hier aufgeführten Themen können durch vergleichbare Themen aus den vielfältigen Kompetenzschwerpunkten ersetzt werden. Ebenso sind die Formulierungen der Aufgabenbeispiele vorrangig als Anregung zu betrachten und können individuell angepasst und verändert werden.

Die niveaubestimmenden Aufgaben im fächerübergreifenden Kurs Kultur und Künste können zu geeigneten Zeitpunkten sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden und den Unterrichtsprozess begleiten. Daher beziehen auch manche der hier aufgeführten Aufgaben mehrere Kompetenzschwerpunkte des Kursunterrichts ein. So ist es möglich, z. B. an einem Theaterprojekt sowohl die darstellerische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler als auch den aktuellen Stand der Kompetenzen im Entwickeln von Alltagskultur oder der Gestaltung von Schulkultur zu erkennen.

Niveaubestimmende Aufgaben im fächerübergreifenden Kurs Kultur und Künste dienen auch der Selbst- und Fremdreflexion der Schülerinnen und Schüler. Dabei sollte stets ressourcenorientiert und die weitere Entwicklung der Jugendlichen fördernd über die gezeigten Leistungen gesprochen werden. „Lampenfieber“ z. B. soll motivieren, nicht hemmen.

Die niveaubestimmenden Aufgaben sind entsprechenden Anforderungsbereichen zugeordnet. Dabei sind die Anforderungsbereiche nicht mit der Schwierigkeit einer Aufgabe (leicht, mittel, schwer) identisch.

 

Die Anforderungsbereiche im fächerübergreifenden Kurs Kultur und Künste sind:

 

Anforderungsbereich I (AFB I): „Reproduktion“

In diesem Anforderungsbereich geben die Schülerinnen und Schüler gelerntes Wissen in den verschiedenen Kompetenzschwerpunkten des Bereiches Kultur und Künste wieder.

Zur Realisierung einer angemessenen Binnendifferenzierung im Anforderungsbereich I sind Varianten, die der Mindestanforderung entsprechen, mit „A“ gekennzeichnet. Varianten, die der Regelanforderung entsprechen, sind mit „B“ gekennzeichnet. Varianten, die besonders begabte und leistungsstarke Schüler erfüllen können und die über die Regelanforderungen hinausgehen, sind mit „C“ gekennzeichnet (s. Aufgaben zu „Traumzeitgeschichten“ und Schwarzem Theater).

 

Anforderungsbereich II (AFB II): „Reorganisation und Transfer“

In diesem Anforderungsbereich bearbeiten die Schülerinnen und Schüler vertraute Sachverhalte, indem sie erworbenes kulturelles Wissen, erlernte Gestaltungstechniken und Methoden in neuen Zusammenhängen anwenden, miteinander verknüpfen sowie gemeinsam gestalterische Aufgaben lösen.

Zur Realisierung einer angemessenen Binnendifferenzierung im Anforderungsbereich II sind Varianten, die der Mindestanforderung entsprechen, mit „A“ gekennzeichnet. Varianten, die der Regelanforderung entsprechen, sind mit „B“ gekennzeichnet. Varianten, die besonders begabte und leistungsstarke Schüler erfüllen können und die über die Regelanforderungen hinausgehen, sind mit „C“ gekennzeichnet (s. Aufgaben zu „Traumzeitgeschichten“ und Schwarzem Theater).

 

Anforderungsbereich III (AFB III): „Eigenständiges Problemlösen“

In diesem Anforderungsbereich bearbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig und kreativ kulturelle Gestaltungsaufgaben und Problemstellungen.

Zur Realisierung einer angemessenen Binnendifferenzierung im Anforderungsbereich III sind Varianten, die der Mindestanforderung entsprechen, mit „A“ gekennzeichnet. Varianten, die der Regelanforderung entsprechen, sind mit „B“ gekennzeichnet. Varianten, die besonders begabte und leistungsstarke Schüler erfüllen können und die über die Regelanforderungen hinausgehen, sind mit „C“ gekennzeichnet (s. Aufgaben zu „Traumzeitgeschichten“ und  Schwarzem Theater). 

 

 

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pdf_trans.gif Kompetenzschwerpunkt B: Schulkultur gestalten
pdf_trans.gif Kompetenzschwerpunkt A: Alltagskultur entwickeln
pdf_trans.gif Kompetenzschwerpunkt D: Fremde Kulturen kennenlernen
pdf_trans.gif Kompetenzschwerpunkt G: Grundlagen der darstellenden Kunst erarbeiten