Hier bin ich: 
Inhaltsverzeichnis
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 14.02.2024
Stand vom: 14.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13860#art44523)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
Une fête d’anniversaire (Sjg. 7/8)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Jérôme Remuhs (Werningerode)
Eingestellt am: 21.12.2023
Stand vom: 03.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Jérôme Remuhs (Werningerode) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13860#art44369)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Französisch Schuljahrgänge 7/8
Une fête d’anniversaire
Fachlehrplan Funktionale kommunikative Kompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1  Kommunizieren und kooperieren

3  Produzieren und präsentieren
BNE/Fächerübergreifende Themen

Bildung, Kultur und lebenslanges Lernen

Geschlechtergleichstellung
Aufgabentyp

Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem  Einsteiger@Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html.
Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf  Einsteiger@Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts. Im Kurs "Lehrerzimmer" finden Sie eine Übersicht der verfügbaren nbA für das Gymnasium.

pdf.gifHinweise zur Ansicht und Nutzung von Moodleaufgaben

Zeit ca. 4 Einzelstunden (à 45 Minuten), Gruppenarbeiten für zu Hause
Produkt Einladungskarte, Lied als mp3-Datei, kurzes Video bzw. Fotostory
Medien PC/Tablet/Smartphone und Zugang zu Moodle
Aufgabenbeschreibung Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema „Geburtstagsfeier“ auseinander, indem sie interaktiv vorhandene Wissensbestände reaktivieren sowie auf der Basis von Texten, Bildern und Hörtexten neue Wissensbestände erwerben, verarbeiten und sichern, um schließlich ein Lied, eine Einladungskarte sowie eine kleine Fotostory bzw. Videosequenz zu produzieren. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Reorganisations-, Wiederholungs- und Höraufgaben als Online-Übungen zum Wortschatz (Zahlen, Farben, Kleidung).
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte


Des conditions de travail justes et équitables (Sjg. 10)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Björn-S. Brockhoff (Halle)
Eingestellt am: 21.12.2023
Stand vom: 10.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Björn-S. Brockhoff (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13860#art44370)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Französisch Schuljahrgang 10
Des conditions de travail justes et équitables
Fachlehrplan Funktionalkommunikative Kompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1  Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

3  Kommunizieren und Kooperieren
BNE/Fächerübergreifende Themen

Keine Armut und kein Hunger

Gesundheit und Wohlergehen

Geschlechtergleichstellung

Arbeit und Wirtschaft
Aufgabentyp

Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem  Einsteiger@Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html.
Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf  Einsteiger@Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts. Im Kurs "Lehrerzimmer" finden Sie eine Übersicht der verfügbaren nbA für das Gymnasium.

pdf.gifHinweise zur Ansicht und Nutzung von Moodleaufgaben

Zeit ca. 5 Unterrichtsstunden (a 45 min.)
Produkt  
Medien PC/Tablet/Smartphone und Zugang zu Moodle (optional)
Aufgabenbeschreibung Die Lernenden setzen sich mit dem Thema faire Arbeitsbedingungen auseinander, indem sie zunächst interaktiv vorhandene Wissensbestände reaktivieren, anschließend auf der Basis von Texten und Videos neue Wissensbestände akquirieren, verarbeiten und sichern, um sich schließlich auf eine Diskussion vorzubereiten, die sie abschließend in der Klasse oder online austragen.
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte

 

1  Introduction

1.1 Définition

1.2 Liste des mots travail

1.3 Mots croisés

1.3 Mots croisés solutions

1.4 Écrire

1.4 Écrire solutions

 

2 Développement

2.1 Lupo

2.3 La Charte des droits fondamentaux

 

3  Discussion

Documents supplémentaires

Documents supplémentaires

Groupe 1 - les travailleurs

Groupe 2 - les syndicalistes

Groupe 3 - les médecins

Groupe 4 - les entrepreneurs

Groupe 5 - les politiciens

 

Gruppenarbeit - alle Gruppen

 


La cause animale (Sjg. 11/12)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Prof. Dr. Christophe Losfeld (Halle)
Eingestellt am: 22.12.2023
Stand vom: 12.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Prof. Dr. Christophe Losfeld (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13860#art44378)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Französisch Schuljahrgänge 11/12
La cause animale
Fachlehrplan Les enjeux de la mondialisation (développement durable et économie responsable en France)
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1  Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

3  Produzieren und Präsentieren
BNE/Fächerübergreifende Themen

Konsum und Produktion

Klimawandel und Klimaschutz

Biodiversität
Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit ca. 10 Unterrichtsstunden
Produkt Texte (Analyse de texte, Commentaire, Sprachmittlungstexte)
Medien PC, Beamer, Lautsprecher
Aufgabenbeschreibung Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesen Aufgaben mit der Tierwohlethik auseinander, indem sie verschiedene Aufgabentypen (Hör-/Hör-Sehverstehen, Schreiben mit integrierendem Leseverstehen und Sprachmittlung) auf grundlegendem und erhöhtem Niveau bearbeiten und so Wissen und Kompetenzen erwerben.
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte

 

Aufgabendateien


1 Souffrances animales relu 1

1 Souffrances animales relu 2

1 Souffrances animales version pixelisée (mp4-Video)

1 Souffrances animales (mp4-Video)

2 Descartes animal machine

3 Rapport ancestral à lanimal

4 Tierrechtsbewegung Var. 1

4 Tierrechtsbewegung Var. 2

5 Citoyenneté animale

6 Initiatives citoyennes

6 Initiatives citoyennes (mp3-Audio)

7.1 Poules pondeuses

7.2 So gut haben es Tiere in Deutschland


Where is Elizabeth? (Sjg.6)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 21.12.2023
Stand vom: 07.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13860#art44368)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Latein      Schuljahrgang 6
Where is Elizabeth?
Fachlehrplan Wahl der 2. oder 3. Fremdsprache
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

2 Kommunizieren und Kooperieren

BNE/Fächerübergreifende Themen  
Aufgabentyp Edu-Game/Mystery Breakout
Zeit ca. 1 Einzelstunde (je 45 min.)
Produkt Mystery-Breakout-Game
Medien PC/Tablet/Smartphone
Aufgabenbeschreibung Diese Aufgabe richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die vor der Wahl der 2. oder 3. Fremdsprache stehen. In kleinen Missionen lernen sie verschiedene moderne Fremdsprachen kennen und können sich so einen ersten Einblick in die Sprache verschaffen, die sie dann vielleicht als Unterrichtssprache wählen, um ihre Kenntnisse zu vertiefen.
Downloads
Hinweise für Lehrkräfte (WORD)
Hinweise für Lehrkräfte (PDF)