10.09.'24 | Classroom Management – Schaffen einer wertschätzenden Lernatmosphäre | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: „Bei effizienter Klassenführung geht es darum, die Schüler einer Klasse zu motivieren, sich möglichst lange und intensiv auf die erforderlichen Lernaktivitäten zu konzentrieren, und - als Voraussetzung dafür - den Unterricht möglichst störungsarm zu gestalten oder auftretende Störungen schnell und undramatisch beenden zu können.“ (nach Weinert, 1996)
Die Tagesveranstaltung verfolgt das Ziel, die Grundlagen einer erfolgreichen Klassenführung mit der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler zu verknüpfen, sodass eine produktive und selbstorganisierte Lernatmosphäre entsteht. Die Teilnehmenden reflektieren bewusst ihre Rolle als Lehrperson und entwickeln diese unter verschiedenen Aspekten des Classroom Managements weiter, um den Lernenden durch Wertschätzung und Vertrauen eigenverantwortliches Lernen zu ermöglichen. Die Trennung von Lern- und Leistungsraum gibt Anlässe zur Förderung aktiven und selbsttätigen Lernens. Es wird der grundlegenden Fragestellung nachgegangen, wie viel Verantwortung durch mich als Lehrerin oder Lehrer zu tragen ist und wie ich jene zielführend an die Schülerinnen und Schüler abgeben kann. | Nr: 23R1390082 | Vom: 10.09.'24 | 09:00 Uhr | bis: 10.09.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 22.04.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Schulentwicklung und Prozessführung | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Fink, Julia | Dozent(en): Flügel, Kathrin, Mewes, Josephine, Weise, Denis Marko, Fink, Julia | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Dies ist eine Veranstaltung, die im Monat Juni geplant war, aber ausfallen muss. Sie wird nun mit neuem Termin durchgeführt. Deshalb ist eine Neuanmeldung nicht möglich. | Ort: Ganztagsschule "Johannes Gutenberg" Wolmirstedt | Wolmirstedt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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24.09.'24 | Tag der Referenzschulen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Für die Referenzschulen in Sachsen-Anhalt beginnt mit diesem Schuljahr ein neuer Zyklus. Aus diesem Anlass stellt sich das neu formierte Team der Referenzschulen vor. Die Teilnehmenden können zunächst im Markt der Möglichkeiten alle Referenzschulen kennenlernen. Im Anschluss haben Sie in mehreren Workshoprunden Gelegenheit, sich über die Entwicklungsprozesse, Lehr-Lernsettings und Besonderheiten dieser beispielgebenden Schulen zu informieren. | Nr: 24R1390001 | Vom: 24.09.'24 | 09:30 Uhr | bis: 24.09.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 03.09.'24 | Kapazität: 50 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - überfachliche Themen | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | Dozent(en): Richter, Anke, Hoßbach, Ulrike, Freitag, Janine, Töpper, Sabine, Boks, Heike, Wendt, Bianka, Rockmann, Anika, Matzke, Ute, Herrmann, Heike, Morgenstern, Frank, Rosenkranz, Grit, Behrendt, Juliane, Fink, Julia | Zielgruppe: Lehrkräfte - Schulleitungen - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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25.09.'24 | Selbstorgansiertes Lernen initiieren und begleiten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Das Konzept des Selbstorganisierten Lernens ist ein ganzheitlicher didaktisch-methodischer Ansatz, um die Lern- und Kooperationsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu entwickeln. Dabei fördert SoL die Selbstständigkeit, Problemlösefähigkeit und Verantwortungsübernahme der Lernenden.
Im Rahmen dieser Fortbildung wollen wir Lehrkräften jeder Fachrichtung und Funktion durch Beispiele zur Umsetzung des Selbstorganisierten Lernens am Lyonel-Feininger-Gymnasium anregen, eigene Konzepte des selbstorganisierten Lernens zu entwickeln und umzusetzen.
Dazu stellen wir Ihnen zunächst das Konzept unseres SoLs vor und geben Ihnen die Möglichkeit, SoL-Unterricht an unserer Schule in verschiedenen Varianten und Jahrgangsstufen zu erleben.
Anschließend bieten sich Raum und Zeit, über mögliche Umsetzungsvarianten an Ihrer Schule nachzudenken – dabei stehen wir Ihnen mit Rat zur Seite.
Gern informieren wir Sie auch zu unserem rhythmitisierten Ganztag oder zur Teamarbeit an unserem Haus, wenn gewünscht. | Nr: 24R1390030 | Vom: 25.09.'24 | 09:00 Uhr | bis: 25.09.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 11.09.'24 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Mathematik | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Töpper, Sabine | Dozent(en): Pruchnik, Eric, Töpper, Sabine | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Mitglieder von Steuergruppen | Ort: Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle | Halle Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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25.09.'24 | Einblick in das selbstbestimmte, handlungsorientierte Lernen zum Thema "Die Natur im Herbst"- Durchführen einer Herbstrallye | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Eine Leitidee des Lehrplans ist der verantwortungsbewusste Umgang mit der Natur. Durch das regelmäßige Durchführen einer jahrgangsübergreifenden Herbstrallye, bei der die unmittelbare Schulumgebung zum Lernort wird, werden die Kinder für eine Wertschätzung der Natur sensibilisiert. Im Fokus steht das Lernen mit allen Sinnen. Die Teilnehmenden können an diesem Tag unsere Schülerinnen und Schüler an den unterschiedlichsten Stationen begleiten und einen Einblick in das selbstbestimmte, handlungsorientierte Lernen zum Thema "Die Natur im Herbst" gewinnen. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Erfahrungen zu teilen und daran anknüpfend eine eigene Naturrallye unter Einbeziehung der individuellen schulischen Gegebenheiten zu planen. Dazu werden unterschiedliche Materialien bereitgestellt. | Nr: 24R1390040 | Vom: 25.09.'24 | 09:00 Uhr | bis: 25.09.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 11.09.'24 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Schulentwicklung und Prozessführung - Grundschule überfachlich - Sachunterricht - Lernmethoden | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Rockmann, Anika | Dozent(en): Köhler, Constanze, Rockmann, Anika | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Naturgrundschule Heiligenthal | Stadt Gerbstedt OT Heiligenthal Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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15.10.'24 | „Schule digital“ - denken und gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Bildung in der Digitalen Welt bedarf den Blick auf Unterrichtsmethoden und Digitale Unterrichtsmittel (Lehr- und Lernmittel). Aber es bedeutet noch so viel mehr – Wo können digitale Tools den Arbeitsalltag erleichtern und welche Strukturen müssen geschaffen werden, damit Lehrkräfte und Lernende sicher und effektiv mit ihnen arbeiten können.
Am Beispiel der konzeptionellen Ausrichtung auf die Bildung in der Digitalen Welt des Stiftungsgymnasiums Magdeburg als Referenzschule des Landes Sachsen-Anhalt werden die Möglichkeiten von digital ausgestatteten Klassenräumen (SMARTBoard, WLAN, BYOD-Konzept) vorgestellt, deren Nutzung bei Unterrichtsbesuchen beobachtet und das dort Erlebte in einem sich anschließenden Workshop diskutiert. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in die konzeptionelle Arbeit zur Weiterentwicklung von „Schule digital“ in den Bereichen: Qualitätsmanagements, kollegiale Fortbildung sowie Kommunikation und erhalten Gelegenheit, einen möglichen Transfer für ihre Schule bzw. ihren Unterricht abzuleiten. | Nr: 24R1390100 | Vom: 15.10.'24 | 09:00 Uhr | bis: 15.10.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 01.10.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Bildung in der digitalen Welt | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Schwan, Dr. Antje | Dozent(en): Schwan, Dr. Antje, Marth, Susanne | Zielgruppe: Lehrkräfte - Mitglieder von Steuergruppen | Ort: Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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17.10.'24 | Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen in der Schule:
Herausforderndes Verhalten im Schulalltag, Pädagogische Grenzsituationen und „Systemsprenger“ | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die zunehmende Herausforderung im Umgang mit verhaltens-auffälligen Kindern und Jugendlichen und das Erleben pädagogischer Grenzsituationen erfordern eine Stärkung der Helfer- und Unterstützungssysteme durch eine Erweiterung der Handlungskompetenzen aller Beteiligten sowie durch einen professionell geführten Erfahrungsaustausch, um Ressourcen zu aktivieren und Perspektiven zu verändern. Im Rahmen der Veranstaltung(en) sollen über Unterrichtsbeobachtungen sowie anhand verschiedener Fallbeispiele und praktizierter Konzepte die Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit schwierigen, grenzüberschreitenden Kindern und Jugendlichen dargestellt, bearbeitet und dann gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Transfer in das individuelle System diskutiert werden. Am Ende stehen neue Anregungen und Ideen für die Teilnehmenden sowie Strategien oder Handlungsvorschläge für die Umsetzung in den eigenen schulischen Alltag. | Nr: 24R1390110 | Vom: 17.10.'24 | 09:00 Uhr | bis: 17.10.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 01.09.'24 | Kapazität: 22 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Schulentwicklung und Prozessführung | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Boks, Heike | Dozent(en): Herrmann, Ina, Boks, Heike | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Wilhelm-Busch-Schule - Förderschule mit Ausgleichsklassen Wienrode | Wienrode Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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22.10.'24 | Projektunterricht als Chance für gemeinsames Lernenthen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Teilnehmenden erfahren, wie Heterogenität gewinnbringend in Lern- und Entwicklungsprozessen genutzt werden kann. Um die Individualität der Schülerinnen und Schüler bestmöglich berücksichtigen zu können, sind Projektwochen das Herzstück der Freien Schule Anhalt. Die Tagesveranstaltung gibt einen Einblick in die Planungs- und Umsetzungsprozesse unseres Projektunterrichts. Die Teilnehmenden besuchen verschiedene Klassen in ihren Projekten und können so einen Eindruck von der praktischen Realisierung des gemeinsamen Lernens erhalten. | Nr: 24R1390050 | Vom: 22.10.'24 | 09:00 Uhr | bis: 22.10.'24 | 14:00 Uhr | Anmeldeschluss: 08.10.'24 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Lernmethoden | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Rosenkranz, Grit | Dozent(en): Rosenkranz, Grit, Schramm, Ari | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Mitglieder von Steuergruppen | Ort: Freie Schule Anhalt Köthen | Köthen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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22.10.'24 | Den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule erfolgreich gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Rahmen der Ausgestaltung des Übergangs von der Grundschule in die Klassenstufen 5/6 der weiterführenden Schule werden in dieser Veranstaltung die aufgeführten Schwerpunkte thematisiert:
• Konzept einer fairen Klassenzusammensetzung (in enger Zusammenarbeit mit den Grundschulen)
• Lernentwicklungsgespräche zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule-Schüler-Elternhaus
• effektive Teambildungsmaßnahmen
• differenziertes Förderkonzept (Ganztags- und Lernförderangebote, Schulsozialarbeit, Präventionsprojekte)
• Erleben von Demokratie und Demokratiebildung
Die Teilnehmenden setzen sich auf der Basis von Impulsreferaten und Hospitationen mit den ausgewählten Schwerpunkten auseinander und reflektieren Ihre Beobachtungen, sodass auch Ansätze für mögliche Anpassungen dieser Entwicklungsprozesse möglich sind und ein Transfer in die eigene Schule angeregt wird. | Nr: 24R1390070 | Vom: 22.10.'24 | 09:00 Uhr | bis: 22.10.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 08.10.'24 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Schulentwicklung und Prozessführung | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Walzebok, Ralf | Dozent(en): Walzebok, Ralf, Hoßbach, Ulrike, Wolff, Nadine | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Mitglieder von Steuergruppen | Ort: Burgstadtgymnasium Querfurt | Querfurt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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23.10.'24 | Projektlerntage – lernwirksam, lehrplanorientiert, entwicklungsgerecht Teil 1 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Schulische Inhalte für den Alltag der Schülerinnen und Schüler nutzbar zu machen und diese zudem lebensnah zu vermitteln, ist die große Herausforderung an die Schule. Große Chancen dafür bietet die fächerübergreifende Projektarbeit.
Durch ine Hosptation im Projektunterricht zu Beginn des Fortbildungstages zeigen sich die Verwendbarkeit und die Stärken solchen Lernens sowie dessen Herausforderungen im Schulalltag. Zudem erhalten die Teilnehmenden Einblick in unabdingbare Ritualisierungen, Handlungsabläufe, Differenzierungen und Anpassungen vor Ort im Unterrichtsgeschehen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit das Beobachtete auszuwerten, weitere Erläuterungen zu erhalten und Vorschläge einzubringen. Es werden zudem die Entwicklung und Planung, die Umsetzung und Reflexion verschiedener bereits erprobter Projektinhalte präsentiert und evaluiert.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, dass die Teilnehmenden erste Ideen für eigene Projekte entwickeln und diskutieren, um zu zeigen, dass Projektarbeit für alle umsetzbar sein kann.
Die Veranstaltung wird an einem zweiten Termin 20.November 2024 vertieft. Bei dem sollen eigene Projektideen konzipiert werden. Gern können eigene Ansätze und Themen mitgebracht werden. | Nr: 24R1390010 | Vom: 23.10.'24 | 09:30 Uhr | bis: 23.10.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 09.10.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Lernmethoden | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Freitag, Janine | Dozent(en): Freitag, Janine, Kramer, Anna | Zielgruppe: Lehrkräfte - Mitglieder von Steuergruppen | Bemerkungen: Die Teilnahme im Tandem wird empfohlen.
Die Veranstaltung wird an einem zweiten Termin 20.November 2024 vertieft, zu dem eigene Projektplanungen konzipiert werden. Gern können eigene Ansätze und Themen mitgebracht werden.
Die Teilnahme an beiden Teilen ist wümschendwert, aber nicht zwingend erforderlich. | Ort: Burgschule Aschersleben - Sekundarschule | Aschersleben Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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23.10.'24 | 80+10: Entwicklung von Unterrichtsorganisation und Schul- sowie Lernkultur – Zeitgewinn für alle | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Rahmen der Ausgestaltung von Ganztagsschulen werden in dieser Veranstaltung die aufgeführten Schwerpunkte thematisiert. Auf der Basis von Impulsreferaten und Unterrichtsbesuchen setzen sich die Teilnehmenden im Plenum bzw. in Workshops mit ausgewählten Schwerpunkten auseinander, tauschen sich dazu aus und denken den Transfer in ihre eigene Schule an.
Schwerpunkte:
• Vorstellung des Rhythmisierungsmodells 80+10
• Gestaltung der Individuellen Lernzeiten mit Wochenplanarbeit
• Partizipation von Schülervertretung, Steuergruppe, Jahrgangsteams und Elternvertretung
• Integration des Ganztags mit Ideen für außerschulische Honorarkräfte
• Reduzierung des Arbeitsaufwandes durch Ideen der Digitalisierung
• Vorstellung des schulischen Belohnungssystems für Schülerinnen und Schüler als Anreizsystem | Nr: 24R1390080 | Vom: 23.10.'24 | 09:00 Uhr | bis: 23.10.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 09.10.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Schulentwicklung und Prozessführung - überfachliche Themen - Lernmethoden - Ganztagsschulen | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Morgenstern, Frank | Dozent(en): Morgenstern, Frank, Schmidt, Marina, Wartala, Beatrice | Zielgruppe: Lehrkräfte - Mitglieder von Steuergruppen | Ort: Sekundarschule "Quer-Bunt" Querfurt | Querfurt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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24.10.'24 | Classroom Management – Schaffen einer wertschätzenden Lernatmosphäre (Teil 1) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: „Bei effizienter Klassenführung geht es darum, die Schüler einer Klasse zu motivieren, sich möglichst lange und intensiv auf die erforderlichen Lernaktivitäten zu konzentrieren, und - als Voraussetzung dafür - den Unterricht möglichst störungsarm zu gestalten oder auftretende Störungen schnell und undramatisch beenden zu können.“ (nach Weinert, 1996)
Die Tagesveranstaltung verfolgt das Ziel, die Grundlagen einer erfolgreichen Klassenführung mit der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler zu verknüpfen, sodass eine produktive und selbstorganisierte Lernatmosphäre entsteht. Die Teilnehmenden reflektieren bewusst ihre Rolle als Lehrperson und entwickeln diese unter verschiedenen Aspekten des Classroom Managements weiter, um den Lernenden durch Wertschätzung und Vertrauen in die eigenen Stärken das eigenverantwortliche Lernen zu ermöglichen. | Nr: 24R1390120 | Vom: 24.10.'24 | 09:00 Uhr | bis: 24.10.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 10.10.'24 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: überfachliche Themen | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Fink, Julia | Dozent(en): Fink, Julia, Flügel, Kathrin, Hausmann, Marie | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Diese Veranstaltung wird am 06.03.2025 mit dem zweiten Teil funter der Nummer 24R139121 fortgesetzt. Die Teilnahme an beiden Veranstaktungen ist wünschenswert. | Ort: Ganztagsschule "Johannes Gutenberg" Wolmirstedt | Wolmirstedt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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06.11.'24 | Werkstätten und Forschendes Lernen in der Praxis -
Eine Möglichkeit der Gestaltung des Modells 4 plus 1 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Was tun, wenn die Unterrichtsversorgung sinkt? Unterricht streichen oder anders organisieren - das ist die Kernfrage.
Das Modell 4 plus 1 zielt darauf ab, die Lernmotivation von Schülern der 7. und 8. Klasse zu steigern und gleichzeitig die Unterrichtsversorgung zu optimieren.
Dabei werden ein Forschender Lerntag in der Praxis mit parallel organisierten Werkstätten (1 Tag) und vier effektiv organisierte Schultagen (4 Tage) miteinander kombiniert. Diese innovative Herangehensweise verspricht nicht nur frische Impulse für den Unterricht, sondern bietet auch konkrete Möglichkeiten, wie die Motivation der Schüler nachhaltig gesteigert werden kann.
Die Fortbildung setzt auf eine praxisnahe Vermittlung mit Einblick in 4 verschiedenen Werkstätten der Schule. Das Konzept des Forschenden Lernens in der Praxis wird als Handreichung vorgestellt.
Von 10-12.00 Uhr gibt es die Möglichkeit der Hospitation. | Nr: 24R1390090 | Vom: 06.11.'24 | 08:00 Uhr | bis: 06.11.'24 | 13:30 Uhr | Anmeldeschluss: 16.10.'24 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Schulentwicklung und Prozessführung - Gemeinschaftsschule - Ganztagsschulen | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Herrmann, Heike | Dozent(en): Herrmann, Heike, Glaß, Alina | Zielgruppe: Lehrkräfte - Mitglieder von Steuergruppen - Leiter von Steuergruppen | Ort: Ganztags- und Gemeinschaftsschule "G. E.Lessing" Salzwedel | Salzwedel Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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13.11.'24 | Erstes Netzwerkteffen der Referenzschulen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Referenzschulen reflektieren ihre Veranstaltungen und und ziehen Bilanz zu ihrem Wirken im aktuellen Zyklus, der zum Schujahresende ausläuft. Dabei wird die "Staffelübergabe" an die neuen Referenzschulen zum Auftakt des nächsten Zyklus zum Tag der Referenzschulen im Herbst 2024 vorbereitet.
Die Gastgeberschule präsentiert sich den Teilnehmenden der anderen Referenzschulen und gibt tiefere Einblicke in ihren Schul- und Unterrichtsalltag bezüglich ihres besonderen Profils, das sie als Referenzschule auszeichnet. Dazu treten die Teilnehmenden in einen intensiven Austausch und diskutieren denkbare Umsetzungsmöglichkeiten des Erlebten und Erfahrenen an ihren eigenen Schulen. | Nr: 24R1390002 | Vom: 13.11.'24 | 08:00 Uhr | bis: 13.11.'24 | 14:00 Uhr | Anmeldeschluss: 23.10.'24 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Schulentwicklung und Prozessführung | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | Dozent(en): Wendt, Bianka, Richter, Anke | Zielgruppe: geschlossene Benutzergruppe | Bemerkungen: Die Veranstaltung beginnt mit dem Unterrichtsbesuch um 08:00 Uhr. | Ort: Grundschule "Albert Klaus" Huy | Huy Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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20.11.'24 | Projektlerntage – lernwirksam, lehrplanorientiert, entwicklungsgerecht Teil 2 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Neben einer erneuten Hospitation bietet die Fortbildung den Teilnehmenden die Gelegenheit Ideen für die Projektarbeit zu sammeln und schülernahe sowie lehrplankonforme Konzepte für Projektlerntage zu entwickeln.
Ziel der Fortbildung ist, dass die Teilnehmenden einem Projektentwurf erstellt haben. | Nr: 24R1390011 | Vom: 20.11.'24 | 11:15 Uhr | bis: 20.11.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 06.11.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Lernmethoden | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Freitag, Janine | Dozent(en): Freitag, Janine, Kramer, Anna | Zielgruppe: Lehrkräfte - Mitglieder von Steuergruppen | Bemerkungen: Diese Fortbildung ist Teil 2 der Fortbildungsreihe vom 23.10.2024. | Ort: Burgschule Aschersleben - Sekundarschule | Aschersleben Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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26.11.'24 | Die Lernstraße im Fach Deutsch als Möglichkeit der Differenzierung im jahrgangsgemischten Unterricht der Schuleingangsphase | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Teilnehmenden erhalten durch einen Unterrichtsbesuch in der Schuleingangsphase Einblicke in das Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht mit einer Lernstraße im Fach Deutsch. Anschließend werten sie das Erlebte aus und haben die Möglichkeit Fragen dazu zu stellen. Im darauffolgenden Workshop stehen der Aufbau der Lernstraße, das Übungsformat Satz des Tages, und die Aufgabenauswahl für das Fach Deutsch im Mittelpunkt. | Nr: 24R1390020 | Vom: 26.11.'24 | 07:50 Uhr | bis: 26.11.'24 | 13:00 Uhr | Anmeldeschluss: 12.11.'24 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Schulentwicklung und Prozessführung - Deutsch | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Wendt, Bianka | Dozent(en): Melcher, Doreen, Toerne, Isa, Wendt, Bianka | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Mitglieder von Steuergruppen | Bemerkungen: Die Veranstaltung beginnt mit dem Unterrichtsbesuch um 08:00 Uhr. | Ort: Grundschule "Albert Klaus" Huy | Huy Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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26.02.'25 | 80+10: Entwicklung von Unterrichtsorganisation und Schul- sowie Lernkultur – Zeitgewinn für alle | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Rahmen der Ausgestaltung von Ganztagsschulen werden in dieser Veranstaltung die aufgeführten Schwerpunkte thematisiert. Auf der Basis von Impulsreferaten und Unterrichtsbesuchen setzen sich die Teilnehmenden im Plenum bzw. in Workshops mit ausgewählten Schwerpunkten auseinander, tauschen sich dazu aus und denken den Transfer in ihre eigene Schule an.
Schwerpunkte:
• Vorstellung des Rhythmisierungsmodells 80+10
• Gestaltung der Individuellen Lernzeiten mit Wochenplanarbeit
• Partizipation von Schülervertretung, Steuergruppe, Jahrgangsteams und Elternvertretung
• Integration des Ganztags mit Ideen für außerschulische Honorarkräfte
• Reduzierung des Arbeitsaufwandes durch Ideen der Digitalisierung
• Vorstellung des schulischen Belohnungssystems für Schülerinnen und Schüler als Anreizsystem | Nr: 24R1390081 | Vom: 26.02.'25 | 09:00 Uhr | bis: 26.02.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 12.02.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Schulentwicklung und Prozessführung - überfachliche Themen - Lernmethoden - Ganztagsschulen | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Morgenstern, Frank | Dozent(en): Morgenstern, Frank, Schmidt, Marina, Wartala, Beatrice | Zielgruppe: Lehrkräfte - Mitglieder von Steuergruppen | Ort: Sekundarschule "Quer-Bunt" Querfurt | Querfurt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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04.03.'25 | Selbstorgansiertes Lernen gestalten und begleiten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Das Konzept des Selbstorganisierten Lernens ist ein ganzheitlicher didaktisch-methodischer Ansatz, um die Lern- und Kooperationsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu entwickeln. Dabei fördert SoL die Selbstständigkeit, Problemlösefähigkeit und Verantwortungsübernahme der Lernenden.
Im Rahmen dieser Fortbildung wollen wir Lehrkräften jeder Fachrichtung und Funktion durch Beispiele zur Umsetzung des Selbstorganisierten Lernens am Lyonel-Feininger-Gymnasium anregen, eigene Konzepte des selbstorganisierten Lernens zu entwickeln und umzusetzen.
Dazu stellen wir Ihnen zunächst das Konzept unseres SoLs vor und geben Ihnen die Möglichkeit, SoL-Unterricht an unserer Schule in verschiedenen Varianten und Jahrgangsstufen zu erleben.
Anschließend bieten sich Raum und Zeit, über mögliche Umsetzungsvarianten an Ihrer Schule nachzudenken – dabei stehen wir Ihnen mit Rat zur Seite.
Gern informieren wir Sie auch zu unserem rhythmitisierten Ganztag oder zur Teamarbeit an unserem Haus, wenn gewünscht. | Nr: 24R1390031 | Vom: 04.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 04.03.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 18.02.'25 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Lernmethoden | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Töpper, Sabine | Dozent(en): Pruchnik, Eric, Töpper, Sabine | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Die Veranstaltung beginnt mit dem Unterrichtsbesuch um 8:00 Uhr. | Ort: Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle | Halle Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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06.03.'25 | Projektunterricht als Chance für gemeinsames Lernen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Teilnehmenden erfahren, wie Heterogenität gewinnbringend in Lern- und Entwicklungsprozessen genutzt werden kann. Um die Individualität der Schülerinnen und Schüler bestmöglich berücksichtigen zu können, sind Projektwochen das Herzstück der Freien Schule Anhalt. Die Tagesveranstaltung gibt einen Einblick in die Planungs- und Umsetzungsprozesse unseres Projektunterrichts. Die Teilnehmenden besuchen verschiedene Klassen in ihren Projekten und können so einen Eindruck von der praktischen Realisierung des gemeinsamen Lernens erhalten. | Nr: 24R1390051 | Vom: 06.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 06.03.'25 | 14:00 Uhr | Anmeldeschluss: 20.02.'25 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Mathematik | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Rosenkranz, Grit | Dozent(en): Rosenkranz, Grit, Schramm, Ari | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Mitglieder von Steuergruppen | Bemerkungen: Die Veranstaltung beginnt mit dem Unterrichtsbesuch um 8:00 Uhr. | Ort: Freie Schule Anhalt Köthen | Köthen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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06.03.'25 | Classroom Management – Growth Mindset im Schulalltag (Teil 2) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im zweiten Teil der Fortbildungsreihe zum Classroom Management wird der Fokus auf die Gestaltung einer Lernatmosphäre gelegt, die das eigenverantwortliche Lernen im Sinne der Stärkenorientierung fokussiert. Das gemeinsame Tragen von Verantwortung bereichert dabei den Lern-Lehr-Prozess und ist bei allen an Schule beteiligten Akteuren verortet. Es werden praktikable Methoden und Ideen zum Wachstumsdenken vorgestellt, reflektiert und durch die Beiträge der Teilnehmenden erweitert, um den Glauben an die eigene Lernfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken. | Nr: 24R1390121 | Vom: 06.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 06.03.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 20.02.'25 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: überfachliche Themen | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Fink, Julia | Dozent(en): Hausmann, Marie, Flügel, Kathrin, Fink, Julia | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Diese Veranstaltung stellt den zweiten Teil der Fortbildungsreihe dar. Die Teilnahme am ersten Teil vom 24.10.2024 ist wünschenswert, aber keine Bedingung. | Ort: Ganztagsschule "Johannes Gutenberg" Wolmirstedt | Wolmirstedt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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11.03.'25 | Den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule erfolgreich gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Rahmen der Ausgestaltung des Übergangs von der Grundschule in die Klassenstufen 5/6 der weiterführenden Schule werden in dieser Veranstaltung die aufgeführten Schwerpunkte thematisiert:
• Konzept einer fairen Klassenzusammensetzung (in enger Zusammenarbeit mit den Grundschulen)
• Lernentwicklungsgespräche zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule-Schüler-Elternhaus
• effektive Teambildungsmaßnahmen
• differenziertes Förderkonzept (Ganztags- und Lernförderangebote, Schulsozialarbeit, Präventionsprojekte)
• Erleben von Demokratie und Demokratiebildung
Die Teilnehmenden setzen sich auf der Basis von Impulsreferaten und Hospitationen mit den ausgewählten Schwerpunkten auseinander und reflektieren Ihre Beobachtungen, sodass auch Ansätze für mögliche Anpassungen dieser Entwicklungsprozesse möglich sind und ein Transfer in die eigene Schule angeregt wird. | Nr: 24R1390071 | Vom: 11.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 11.03.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 25.02.'25 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Schulentwicklung und Prozessführung | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Walzebok, Ralf | Dozent(en): Walzebok, Ralf, Hoßbach, Ulrike, Wolff, Nadine | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Mitglieder von Steuergruppen | Bemerkungen: Die Veranstaltung beginnt mit dem Unterrichtsbesuch um 8:00 Uhr. | Ort: Burgstadtgymnasium Querfurt | Querfurt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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12.03.'25 | Zweites Netzwerkteffen der Referenzschulen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Referenzschulen reflektieren ihre Veranstaltungen und und ziehen Bilanz zu ihrem Wirken im aktuellen Zyklus, der zum Schujahresende ausläuft. Dabei wird die "Staffelübergabe" an die neuen Referenzschulen zum Auftakt des nächsten Zyklus zum Tag der Referenzschulen im Herbst 2024 vorbereitet.
Die Gastgeberschule präsentiert sich den Teilnehmenden der anderen Referenzschulen und gibt tiefere Einblicke in ihren Schul- und Unterrichtsalltag bezüglich ihres besonderen Profils, das sie als Referenzschule auszeichnet. Dazu treten die Teilnehmenden in einen intensiven Austausch und diskutieren denkbare Umsetzungsmöglichkeiten des Erlebten und Erfahrenen an ihren eigenen Schulen. | Nr: 24R1390003 | Vom: 12.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 12.03.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 20.02.'25 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Schulentwicklung und Prozessführung | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | Dozent(en): Morgenstern, Frank, Richter, Anke | Zielgruppe: geschlossene Benutzergruppe | Ort: Sekundarschule "Quer-Bunt" Querfurt | Querfurt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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14.03.'25 | Stundenplan, Klassenbuch, Noten und Lernen, Tablet statt Heft: Wie gelingt die Digitalisierung im Schulalltag? | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mit der fortschreitenden Digitalisierung in unserer Lebenswelt ist auch die Digitalisierung in Schulen unabdingbar. Die digitale Verwaltung von Noten, Klassenbuch, Lernmodulen und Ressourcen ist ein absoluter Mehrwert, den jede Schule für Lehrkräfte und Lernende schaffen kann.
Unsere Schule hat sich vor vier Jahren auf den Weg zur vollständigen Digitalisierung des Unterrichtsalltages gemacht.
Dieser dynamische Prozess ist Gegenstand der Fortbildung. Wir gehen der Frage nach: Welchen Mehrwert bringt Digitalisierung im Schulalltag für alle Beteiligten? | Nr: 24R1390091 | Vom: 14.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 14.03.'25 | 13:00 Uhr | Anmeldeschluss: 28.02.'25 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Schulentwicklung und Prozessführung - Gemeinschaftsschule - Ganztagsschulen | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Herrmann, Heike | Dozent(en): Anderson, Florian, Herrmann, Heike | Zielgruppe: Lehrkräfte - Mitglieder von Steuergruppen - Leiter von Steuergruppen | Ort: Ganztags- und Gemeinschaftsschule "G. E.Lessing" Salzwedel | Salzwedel Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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25.03.'25 | Die Lernstraße im Fach Mathematik als Möglichkeit der Differenzierung im jahrgangsgemischten Unterricht der Schuleingangsphase | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Teilnehmenden erhalten durch einen Unterrichtsbesuch in der Schuleingangsphase Einblicke in das Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht im Fach Mathematik. Anschließend werten sie das Erlebte aus und haben die Möglichkeit Fragen dazu zu stellen. Im darauffolgenden Workshop stehen der Aufbau der Lernstraße und die Aufgabenauswahl für das Fach Mathematik im Mittelpunkt. | Nr: 24R1390021 | Vom: 25.03.'25 | 07:50 Uhr | bis: 25.03.'25 | 13:00 Uhr | Anmeldeschluss: 11.03.'25 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Schulentwicklung und Prozessführung - Mathematik | Schulform: Grundschule | Leiter der Veranstaltung: Wendt, Bianka | Dozent(en): Melcher, Doreen, Toerne, Isa, Wendt, Bianka | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Die Veranstaltung beginnt mit dem Unterrichtsbesuch um 8:00 Uhr. | Ort: Grundschule "Albert Klaus" Huy | Huy Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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31.03.'25 | „Schule ist Schwingung“ – Die Lernbereiche der „Hugo Kükelhaus“ – Schule Magdeburg als Erfahrungswelt erleben | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese Veranstaltung wird im Rahmen eines Präventionstages durchgeführt und ist daher nur für Lehrkräfte der Förderschule LB "Pestalozzi" Dessau-Roßlau zur Anmeldung vorgesehen.
Weitere Interssierte können sich sehr gern für die inhaltsgleichen Veranstaltungen
24R1390060 am 18.09.2024 bzw.
24R1390061 am 07.05.2025 anmelden. | Nr: 24R1390062 | Vom: 31.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 31.03.'25 | 13:00 Uhr | Anmeldeschluss: 03.03.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Schulentwicklung und Prozessführung | Schulform: Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Matzke, Ute | Dozent(en): Stäps, Wolfram, Matzke, Ute | Zielgruppe: Lehrkräfte - geschlossene Benutzergruppe | Ort: Förderschule für Geistigbehinderte "Kükelhaus" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.04.'25 | Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen in der Schule:
Herausforderndes Verhalten im Schulalltag, Pädagogische Grenzsituationen und „Systemsprenger“ | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die zunehmende Herausforderung im Umgang mit verhaltens-auffälligen Kindern und Jugendlichen und das Erleben pädagogischer Grenzsituationen erfordern eine Stärkung der Helfer- und Unterstützungssysteme durch eine Erweiterung der Handlungskompetenzen aller Beteiligten sowie durch einen professionell geführten Erfahrungsaustausch, um Ressourcen zu aktivieren und Perspektiven zu verändern. Im Rahmen der Veranstaltung(en) sollen über Unterrichtsbeobachtungen sowie anhand verschiedener Fallbeispiele und praktizierter Konzepte die Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit schwierigen, grenzüberschreitenden Kindern und Jugendlichen dargestellt, bearbeitet und dann gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Transfer in das individuelle System diskutiert werden. Am Ende stehen neue Anregungen und Ideen für die Teilnehmenden sowie Strategien oder Handlungsvorschläge für die Umsetzung in den eigenen schulischen Alltag. | Nr: 24R1390111 | Vom: 03.04.'25 | 09:00 Uhr | bis: 03.04.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 06.03.'25 | Kapazität: 22 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Schulentwicklung und Prozessführung | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Boks, Heike | Dozent(en): Boks, Heike, Herrmann, Ina | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Wilhelm-Busch-Schule - Förderschule mit Ausgleichsklassen Wienrode | Wienrode Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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30.04.'25 | Aktives und selbstbestimmtes/entdeckendes Lernen am Beispiel eines Forschertages der Mathematik | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Eine Leitidee des Lehrplans ist das aktive Lernen. Dabei sollen alle Sinne angesprochen, die kindliche Neugier gefördert und eigene Erfahrungen gesammelt werden. So führen wir an der Naturgrundschule Heilienthal neben des täglichen Unterrichtsgeschehens regelmäßig Projekttage durch, an denen unsere Schülerinnen und Schüler in jahrgangsübergreifenden Gruppen eigenverantwortlich verschiedene handlungsorientierte Stationen zu einem thematischen Schwerpunkt durchlaufen. Neben fachlichen Kompetenzen werden dabei auch soziale Kompetenzen weiter gefördert. Während der Fortbildung haben die Teilnehmenden an diesem Tag die Möglichkeit, unsere Kinder an den unterschiedlichsten Stationen zum Thema "Mathedetektive" zu begleiten und einen Einblick in eine mögliche Organisationsform des selbstbestimmten und aktiven Lernens zu bekommen. Nach einem Austausch über das Erlebte gibt es Gelegenheit eigene Ideen zu einem handlungsorientierten klassen- oder jahrgangsübergreifenden Projekttag zu entwickeln. | Nr: 24R1390041 | Vom: 30.04.'25 | 09:00 Uhr | bis: 30.04.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 16.04.'25 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Mathematik | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Rockmann, Anika | Dozent(en): Köhler, Constanze, Rockmann, Anika | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Naturgrundschule Heiligenthal | Stadt Gerbstedt OT Heiligenthal Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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07.05.'25 | „Schule ist Schwingung“ – Die Lernbereiche der „Hugo Kükelhaus“ – Schule Magdeburg als Erfahrungswelt erleben | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Schule entwickelt sich im Kontext von Gesellschaft, Umfeld, Schülerschaft, Elternarbeit und Lehrerschaft. Die „Hugo Kükelhaus“ – Schule Magdeburg als Förderschule für Schülerinnen und Schüler mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung gibt den Teilnehmenden einen Einblick in die aktuelle Unterrichtsentwicklung unter schülerzentrierten Aspekten, wie z. B. Schulraumgestaltung in Verknüpfung mit Unterricht, Berufsschulbildung, Individualisierung nach dem TEACCH–Ansatz, Therapieansätze mit den Schwerpunkten Musik – Motion Composer – Tiergestützte Arbeit, Unterstützte Kommunikation, „Erfahrungsfeld der Sinne“ u.v.m.. Die Teilnehmenden entscheiden im Praxisteil anhand des Interessenskompasses eigenständig über ihre Hospitationsschwerpunkte und können im anschließenden Austausch die jeweiligen Elemente der Schulentwicklung fachlich vertiefen. | Nr: 24R1390061 | Vom: 07.05.'25 | 09:00 Uhr | bis: 07.05.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 23.04.'25 | Kapazität: 10 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Matzke, Ute | Dozent(en): Matzke, Ute, Stäps, Wolfram | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Förderschule für Geistigbehinderte "Kükelhaus" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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15.05.'25 | „Schule digital“ - denken und gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Bildung in der Digitalen Welt bedarf den Blick auf Unterrichtsmethoden und Digitale Unterrichtsmittel (Lehr- und Lernmittel). Aber es bedeutet noch so viel mehr – Wo können digitale Tools den Arbeitsalltag erleichtern und welche Strukturen müssen geschaffen werden, damit Lehrkräfte und Lernende sicher und effektiv mit ihnen arbeiten können.
Am Beispiel der konzeptionellen Ausrichtung auf die Bildung in der Digitalen Welt des Stiftungsgymnasiums Magdeburg als Referenzschule des Landes Sachsen-Anhalt werden die Möglichkeiten von digital ausgestatteten Klassenräumen (SMARTBoard, WLAN, BYOD-Konzept) vorgestellt, deren Nutzung bei Unterrichtsbesuchen beobachtet und das dort Erlebte in einem sich anschließenden Workshop diskutiert. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in die konzeptionelle Arbeit zur Weiterentwicklung von „Schule digital“ in den Bereichen: Qualitätsmanagements, kollegiale Fortbildung sowie Kommunikation und erhalten Gelegenheit, einen möglichen Transfer für ihre Schule bzw. ihren Unterricht abzuleiten. | Nr: 24R1390101 | Vom: 15.05.'25 | 09:00 Uhr | bis: 15.05.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 30.04.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Bildung in der digitalen Welt | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Schwan, Dr. Antje | Dozent(en): Schwan, Dr. Antje, Marth, Susanne | Zielgruppe: Lehrkräfte - Mitglieder von Steuergruppen | Ort: Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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