02.05.'24 | Classroom Management – Schaffen einer wertschätzenden Lernatmosphäre | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: „Bei effizienter Klassenführung geht es darum, die Schüler einer Klasse zu motivieren, sich möglichst lange und intensiv auf die erforderlichen Lernaktivitäten zu konzentrieren, und - als Voraussetzung dafür - den Unterricht möglichst störungsarm zu gestalten oder auftretende Störungen schnell und undramatisch beenden zu können.“ (nach Weinert, 1996)
Die Tagesveranstaltung verfolgt das Ziel, die Grundlagen einer erfolgreichen Klassenführung mit der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler zu verknüpfen, sodass eine produktive und selbstorganisierte Lernatmosphäre entsteht. Die Teilnehmenden reflektieren bewusst ihre Rolle als Lehrperson und entwickeln diese unter verschiedenen Aspekten des Classroom Managements weiter, um den Lernenden durch Wertschätzung und Vertrauen eigenverantwortliches Lernen zu ermöglichen. Die Trennung von Lern- und Leistungsraum gibt Anlässe zur Förderung aktiven und selbsttätigen Lernens. Es wird der grundlegenden Fragestellung nachgegangen, wie viel Verantwortung durch mich als Lehrerin oder Lehrer zu tragen ist und wie ich jene zielführend an die Schülerinnen und Schüler abgeben kann. | Nr: 23R1390062 | Vom: 02.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 02.05.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 18.04.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Jordan, Michael | Dozent(en): Jordan, Michael, Flügel, Kathrin, Fink, Julia, Wordelmann, Julia, Hausmann, Marie | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Ganztagsschule "Johannes Gutenberg" Wolmirstedt | Wolmirstedt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
08.05.'24 | „Schule digital“ - denken und gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Bildung in der Digitalen Welt bedarf den Blick auf Unterrichtsmethoden und Digitale Unterrichtsmittel (Lehr- und Lernmittel). Aber es bedeutet noch so viel mehr – Wo können digitale Tools den Arbeitsalltag erleichtern und welche Strukturen müssen geschaffen werden, damit Lehrkräfte und Lernende sicher und effektiv mit ihnen arbeiten können.
Am Beispiel der konzeptionellen Ausrichtung auf die Bildung in der Digitalen Welt des Stiftungsgymnasiums Magdeburg als Referenzschule des Landes Sachsen-Anhalt werden die Möglichkeiten von digital ausgestatteten Klassenräumen (SMARTBoard, WLAN, BYOD-Konzept) vorgestellt, deren Nutzung bei Unterrichtsbesuchen beobachtet und das dort Erlebte in einem sich anschließenden Workshop diskutiert. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in die konzeptionelle Arbeit zur Weiterentwicklung von „Schule digital“ in den Bereichen: Qualitätsmanagements, kollegiale Fortbildung sowie Kommunikation und erhalten Gelegenheit, einen möglichen Transfer für ihre Schule bzw. ihren Unterricht abzuleiten. | Nr: 23R1390061 | Vom: 08.05.'24 | 10:00 Uhr | bis: 08.05.'24 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 24.04.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Bildung in der digitalen Welt | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Marth, Susanne | Dozent(en): Marth, Susanne, Behrendt, Juliane | Zielgruppe: Lehrkräfte - Mitglieder von Steuergruppen | Ort: Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
13.06.'24 | Classroom Management – Schaffen einer wertschätzenden Lernatmosphäre | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: „Bei effizienter Klassenführung geht es darum, die Schüler einer Klasse zu motivieren, sich möglichst lange und intensiv auf die erforderlichen Lernaktivitäten zu konzentrieren, und - als Voraussetzung dafür - den Unterricht möglichst störungsarm zu gestalten oder auftretende Störungen schnell und undramatisch beenden zu können.“ (nach Weinert, 1996)
Die Tagesveranstaltung verfolgt das Ziel, die Grundlagen einer erfolgreichen Klassenführung mit der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler zu verknüpfen, sodass eine produktive und selbstorganisierte Lernatmosphäre entsteht. Die Teilnehmenden reflektieren bewusst ihre Rolle als Lehrperson und entwickeln diese unter verschiedenen Aspekten des Classroom Managements weiter, um den Lernenden durch Wertschätzung und Vertrauen eigenverantwortliches Lernen zu ermöglichen. Die Trennung von Lern- und Leistungsraum gibt Anlässe zur Förderung aktiven und selbsttätigen Lernens. Es wird der grundlegenden Fragestellung nachgegangen, wie viel Verantwortung durch mich als Lehrerin oder Lehrer zu tragen ist und wie ich jene zielführend an die Schülerinnen und Schüler abgeben kann. | Nr: 23R1390082 | Vom: 13.06.'24 | 09:00 Uhr | bis: 13.06.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 22.04.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Schulentwicklung und Prozessführung | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Jordan, Michael | Dozent(en): Flügel, Kathrin, Jordan, Michael, Fink, Julia, Wordelmann, Julia, Hausmann, Marie | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Ganztagsschule "Johannes Gutenberg" Wolmirstedt | Wolmirstedt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
Filter zurücksetzen |
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit: Meine Vorschläge |