03.12.'24 | Klingt cringe (!?) Schulpraktisches Arrangieren in den Sekundarstufen I und II | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der Workshop beschäftigt sich mit dem Thema Klassenarrangieren im Musikunterricht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie Mitspielsätze, klassische und populäre Arrangements von Leiermann bis Unholy sowie Eigenkompositionen für den Unterricht erstellen können.
Im Workshop werden verschiedene Sätze für Bodypercussion, Boomwhackers, Ukulelen und Glockenspiele vorgestellt, besprochen und natürlich praktisch ausprobiert.
Außerdem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kurzen Leitfaden zum Arrangieren, der ihnen helfen soll, eigene Ideen erfolgreich in den praktischen Musikunterricht einzubringen. Dazu wird im Workshop Zeit eingeplant, um eigenständig zu arrangieren und die entstandenen Sätze gemeinsam zu probieren. | Nr: 24F2610011 | Vom: 03.12.'24 | 15:30 Uhr | bis: 03.12.'24 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 19.11.'24 | Kapazität: 12 | Einordnung: Musik | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Garthoff, Stefan | Dozent(en): Garthoff, Stefan, Pfeiffer, Beate | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Stefan Garthoff studierte Gymnasiallehramt (Musik, Mathematik) an der MLU Halle-Wittenberg und Musiktheorie an der HfM Weimar. Er unterrichtete als Honorardozent für Musiktheorie an der EHK Halle, der HMT Leipzig und der HfM Weimar, dort u.a. auch das Fach „Schulpraktisches Arrangieren“. Vorträge führten ihn zur Mitteldeutschen Tagung, zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musiktheorie und zum EuroMAC. Er unterrichtet an der Landesschule Pforta. | Ort: Giebichenstein-Gymnasium "Th. Müntzer" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
16.12.'24 | Populäre Musik im Wandel der Zeit I - Eine Unterrichtsreihe in der Oberstufe | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Zur populären Musik zählen im Allgemeinen Schlager- und Tanzmusik, Rock, Pop, Hip Hop und Techno. Durch die Medien ist sie für einen Großteil der Bevölkerung allgegenwärtig. Sie gilt zudem als besonders geeigneter Anknüpfungspunkt zur Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Was macht die Anziehungskraft dieser Musik aus? Warum werden manche Songs zu Evergreens? Welche historische Entwicklung nahm populäre Musik seit ihrer Entstehung? Solchen und weiteren Fragen widmen sich Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtsreihe, die hier in drei Veranstaltungen vorgestellt wird. Dabei soll auch hinter die Kulissen der Musikindustrie geschaut und die Entwicklung populärer Musik in verschiedenen Erscheinungsformen betrachtet werden.
Die 1. ONLINE-Veranstaltung gibt einen Überblick über Erwartungen an das Thema, die Sequenzplanung, das Begriffsfeld der Bezeichnung "populäre Musik". Anschließend werden Merkmale populärer Musik sowie Voraussetzungen für die Entstehung des Populären (Entstehung der Schallaufzeichnung und einhergehend der Entwicklung einer bürgerlichen Massenkultur) sowie die Notwendigkeit der Gründung der GEMA und die Bedeutung der Verwertungsgesellschaften in der Musikindustrie als thematische Schwerpunkte für den Unterricht aufbereitet. | Nr: 24F2610010-01 | Vom: 16.12.'24 | 16:00 Uhr | bis: 16.12.'24 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 02.12.'24 | Kapazität: 12 | Einordnung: Musik | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Pfeiffer, Beate | Dozent(en): Pfeiffer, Beate, Philipp, Benjamin | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Die drei Veranstaltungen sind als ONLINE-Veranstaltungen angelegt und gliedern sich jeweils in zwei Teile: Im ersten Teil findet eine Videokonferenz (max. 90min) statt, in der die Referenten ihre Vorgehensweise im Unterricht präsentieren und ein Austausch der Teilnehmenden über eigene Erfahrungen zur vorgestellten Unterrichtsthematik erfolgen kann. Der zweite Teil dient der Materialsichtung. Die Referenten stellen in einem für diese Fortbildungsreihe angelegten LISA-Moodle-Kurs vielfältige Materialien wie digitale Präsentationen, Schülerarbeitsblätter, Tests und Klausuren sowie weitere Hinweise und Links zur Verfügung. Die Recherche dieser Materialien muss nicht am Veranstaltungstag, sondern kann individuell bis 2 Wochen später erfolgen. Für Fragen zum Material stehen die Referenten zur Verfügung. | Ort: | Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
22.01.'25 | Populäre Musik im Wandel der Zeit II - Eine Unterrichtsreihe in der Oberstufe | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Zur populären Musik zählen im Allgemeinen Schlager- und Tanzmusik, Rock, Pop, Hip Hop und Techno. Durch die Medien ist sie für einen Großteil der Bevölkerung allgegenwärtig. Sie gilt zudem als besonders geeigneter Anknüpfungspunkt zur Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Was macht die Anziehungskraft dieser Musik aus? Warum werden manche Songs zu Evergreens? Welche historische Entwicklung nahm populäre Musik seit ihrer Entstehung? Solchen und weiteren Fragen widmen sich Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtsreihe, die hier in drei Veranstaltungen vorgestellt wird. Dabei soll auch hinter die Kulissen der Musikindustrie geschaut und die Entwicklung populärer Musik in verschiedenen Erscheinungsformen betrachtet werden.
Die 2. ONLINE-Veranstaltung thematisiert die Entwicklung des Liedes vom Volkslied zum Popsong, wirft einen Blick auf die Unterhaltungsmusik des 19. Jahrhunderts sowie die Entwicklung und Kennzeichen des Schlagers. Weiterhin werden die Anfänge der Rockmusik und damit des Rock 'n' Roll und der Beatmusik als bedeutende musikalische Bewegungen in den 1950er und 1960er Jahren sowie das sich herausgebildete Bandkonzept als Bausteine für den Unterricht aufbereitet. | Nr: 24F2610010-02 | Vom: 22.01.'25 | 16:00 Uhr | bis: 22.01.'25 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 15.01.'25 | Kapazität: 12 | Einordnung: Musik | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Pfeiffer, Beate | Dozent(en): Pfeiffer, Beate, Philipp, Benjamin | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Die drei Veranstaltungen sind als ONLINE-Veranstaltungen angelegt und gliedern sich jeweils in zwei Teile: Im ersten Teil findet eine Videokonferenz (max. 90min) statt, in der die Referenten ihre Vorgehensweise im Unterricht präsentieren und ein Austausch der Teilnehmenden über eigene Erfahrungen zur vorgestellten Unterrichtsthematik erfolgen kann. Der zweite Teil dient der Materialsichtung. Die Referenten stellen in einem für diese Fortbildungsreihe angelegten LISA-Moodle-Kurs vielfältige Materialien wie digitale Präsentationen, Schülerarbeitsblätter, Tests und Klausuren sowie weitere Hinweise und Links zur Verfügung. Die Recherche dieser Materialien muss nicht am Veranstaltungstag, sondern kann individuell bis 2 Wochen später erfolgen. Für Fragen zum Material stehen die Referenten zur Verfügung. | Ort: | Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
18.02.'25 | Populäre Musik im Wandel der Zeit III - Eine Unterrichtsreihe in der Oberstufe | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Zur populären Musik zählen im Allgemeinen Schlager- und Tanzmusik, Rock, Pop, Hip Hop und Techno. Durch die Medien ist sie für einen Großteil der Bevölkerung allgegenwärtig. Sie gilt zudem als besonders geeigneter Anknüpfungspunkt zur Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Was macht die Anziehungskraft dieser Musik aus? Warum werden manche Songs zu Evergreens? Welche historische Entwicklung nahm populäre Musik seit ihrer Entstehung? Solchen und weiteren Fragen widmen sich Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtsreihe, die hier in drei Veranstaltungen vorgestellt wird. Dabei soll auch hinter die Kulissen der Musikindustrie geschaut und die Entwicklung populärer Musik in verschiedenen Erscheinungsformen betrachtet werden.
In der 3. ONLINE-Veranstaltung werden Erscheinungsformen des Populären ab ca. 1970 in den Fokus gerückt: Disco, Pop, Metal, HipHop und Techno. Neben der musikalischen Betrachtung dieser Musikrichtungen werden auch soziokulturelle Zusammenhänge sowie Vermarktungsstrategien der Musikindustrie aufgedeckt und diskutiert.
Ein Vergleich des Musikkonsums vor und nach dem Aufkommen von Internet und Streamingdiensten sowie deren Auswirkungen auf Künstler und Musik rundet die Unterrichtsreihe in der Oberstufe ab. | Nr: 24F2610010-03 | Vom: 18.02.'25 | 16:00 Uhr | bis: 18.02.'25 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 04.02.'25 | Kapazität: 12 | Einordnung: Musik | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Pfeiffer, Beate | Dozent(en): Pfeiffer, Beate, Philipp, Benjamin | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Die drei Veranstaltungen sind als ONLINE-Veranstaltungen angelegt und gliedern sich jeweils in zwei Teile: Im ersten Teil findet eine Videokonferenz (max. 90min) statt, in der die Referenten ihre Vorgehensweise im Unterricht präsentieren und ein Austausch der Teilnehmenden über eigene Erfahrungen zur vorgestellten Unterrichtsthematik erfolgen kann. Der zweite Teil dient der Materialsichtung. Die Referenten stellen in einem für diese Fortbildungsreihe angelegten LISA-Moodle-Kurs vielfältige Materialien wie digitale Präsentationen, Schülerarbeitsblätter, Tests und Klausuren sowie weitere Hinweise und Links zur Verfügung. Die Recherche dieser Materialien muss nicht am Veranstaltungstag, sondern kann individuell bis 2 Wochen später erfolgen. Für Fragen zum Material stehen die Referenten zur Verfügung. | Ort: | Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|