27.08.'25 | Dynamische Geometriesoftware – Vielfalt der zieladäquaten Nutzung digitaler Mathematikwerkzeuge, Anpassung von GeoGebra Dateien an den individuellen Unterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Fach Mathematik gehört zu einer vertieften Allgemeinbildung ein verständiges Nutzen von digitalen Mathematikwerkzeugen. Im Internet steht eine Vielfalt an fertigen und anwendungsbereiten GeoGebra-Dateien zur freien Verfügung. Die Teilnehmenden der Veranstaltung werden mit der Sicherung, der Verfügungstellung für die Lernenden und einigen Bearbeitungsmöglichkeiten dieser Dateien vertraut gemacht. Sie erhalten die Möglichkeit, ausgewählte GeoGebra-Dateien im gegenseitigen Austausch zu bearbeiten und weiterzuentwickeln. Zudem können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Probleme ansprechen, die im eigenen Umgang mit der Geometriesoftware im Unterricht aufgetreten sind. Die in der Veranstaltung entstandenen Dateien werden im Anschluss allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. | Nr: 25F1560170 | Vom: 27.08.'25 | 15:00 Uhr | bis: 27.08.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 22.08.'25 | Kapazität: 12 | Einordnung: Mathematik | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Noack, Antje | Dozent(en): Noack, Antje | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Das Mitbringen eines digitalen Endgerätes mit der digitalen Geometriesoftware GeoGebra ist wünschenswert. | Ort: Gymnasium Halberstadt - Haus Martineum | Halberstadt Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
18.09.'25 | Fachtag Mathematik für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen - Innovativer und effizienter Mathematikunterricht: digital, differenziert und kompetenzorientiert | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Modernen Unterricht zu gestalten bedeutet, dass Lehrkräfte sich verändernden Anforderungen stellen müssen. So hat die Diskussion um den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht infolge der zugenommenen Vielfältigkeit eine neue Dimension erreicht. Zentral ist dabei die Frage nach didaktisch und methodisch sinnvoller Nutzung der digitalen Hilfsmittel. Eine größere Heterogenität der Schülerschaft fordert eine noch stärkere Differenzierung des Unterrichts, ohne dabei den gemeinsamen Lerngegenstand aus den Augen zu verlieren. Dafür sind auch das Diagnostizieren und Schließen von möglichen Lücken aus vorherigen Jahrgangsstufen unverzichtbar, um einen kohärenten Kompetenzaufbau über die gesamte Schullaufbahn und darüber hinaus zu ermöglichen. Unterricht sollte methodisch vielfältig sein und dabei das Lernen der einzelnen Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen. Allerdings ist es nicht nötig, Unterricht völlig neu zu denken. Vielmehr ist es wichtig, sich auf die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu besinnen und diese noch intensiver auszuschöpfen. So können bestehende gehaltvolle, kompetenzorientierte und differenzierte Aufgaben angepasst, weiterentwickelt und neudurchdacht weiterverwendet werden.
Beachten Sie bitte den Flyer mit dem Workshopangebot. Der Flyer ist im Downloadbereich zur Veranstaltung abgelegt.
Unterschiedliche Workshops, deren Themen aus den Wünschen der Mathematik-Lehrkräfte des Fachtags vom Oktober 2024 hervorgegangen sind, greifen diese Gedanken auf und geben den Teilnehmenden innovative Ideen für den Unterricht. | Nr: 25L1560100 | Vom: 18.09.'25 | 09:30 Uhr | bis: 18.09.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 01.09.'25 | Kapazität: 100 | Einordnung: Mathematik | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Lootze, Sybille | Dozent(en): Brill, Thomas, Burggraf, Antje, Fliegner-Hoppstock, Uta, Friedrich, Paula, Knopf, Kathrin, Lootze, Sybille, Noack, Antje, Piper, Udo, Rach, Prof. Stefanie, Achilles, Dr. Anja, Labitzke, Franziska | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Für eine effiziente Teilnahme bringen Sie bitte die laut Workshopbeschreibung angegebenen Materialien mit.
Für einen Preis zwischen 4,00 und 7,00 Euro können Sie in der Mensa auf dem Campus der OVGU Mittagessen einnehmen. Aus Planungsgründen ist dafür eine Anmeldung erforderlich. Nehmen Sie diese bitte wie gewöhnlich bei der Anmeldung zur Veranstaltung vor.
Die Bezahlung des Mittagessens erfolgt bar (individuell) in der Mensa. Unter dem folgenden Link können Sie drei Wochen vorher in den Speiseplan Einsicht nehmen.: https://www.studentenwerk-magdeburg.de/mensen-cafeterien/heute-in-unseren-mensen/
Die Einwahl in die Workshops erfolgt online nach Anmeldeschluss. Dazu erhalten Sie durch das Veranstaltungsmanagement eine E-Mail. | Ort: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg - Fakultät für Mathematik | Magdeburg Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
08.10.'25 | Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht: Erstellen von Leistungsaufgaben zu ausgewählten Kompetenzschwerpunkten im Schuljahrgang 7/8 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der notwendige Wandel in der Aufgabenkultur im Unterricht und dementsprechend in den resultierenden Lernstandserhebungen und Klassenarbeiten ist ein wichtiger Indikator für die Qualität des Unterrichtes und kann nicht erst in der Sekundarstufe II begonnen werden. Das Lösen von Aufgaben und die Reflexion der Lösungswege besitzen grundlegende Potentiale für die langfristige Kompetenzentwicklung. Die Fortbildung soll einen Beitrag dazu leisten, einen differenzierten Blick auf die Formulierung von Aufgabenstellungen zu gewinnen und eine entsprechende Aufgabenkultur bereits in den Leistungserhebungen der Sekundarstufe I zu implementieren. Ziel der Veranstaltung ist das Konzipieren von Aufgabenvariationen verschiedener Kompetenzschwerpunkte der Klassenstufen 7 und 8. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach einem kurzen theoretischen Input Aufgabenideen für die Klassenarbeit entwickeln bzw. eigene Aufgabenvorschläge im gegenseitigen Austausch weiterentwickeln. Die Aufgabenvorschläge werden im Anschluss allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Diese Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe. Die Teilnahme an allen Veranstaltungsteilen wird empfohlen. | Nr: 25F1560176-01 | Vom: 08.10.'25 | 15:00 Uhr | bis: 08.10.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 05.10.'25 | Kapazität: 15 | Einordnung: Mathematik | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Noack, Antje | Dozent(en): Noack, Antje | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Das Mitbringen eines digitalen Endgeräts, alte Klassenarbeiten bzw. Lernstandserhebungen dieser Klassenstufen ist wünschenswert. | Ort: Gymnasium Halberstadt - Haus Martineum | Halberstadt Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
29.10.'25 | Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht: Erstellen von Leistungsaufgaben im Schuljahrgang 10 zum Kompetenzschwerpunkt „Funktionsklassen“ | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der notwendige Wandel in der Aufgabenkultur im Unterricht und dementsprechend in den resultierenden Lernstandserhebungen und Klassenarbeiten ist ein wichtiger Indikator für die Qualität des Unterrichtes und kann nicht erst in der Sekundarstufe II begonnen werden. Das Lösen von Aufgaben und die Reflexion der Lösungswege besitzen grundlegende Potentiale für die langfristige Kompetenzentwicklung. Durch den Mathematikunterricht in der Einführungsphase werden wichtige Kompetenzen entwickelt, die auch in den Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung von den Schülerinnen und Schülern nachzuweisen sind. Die unterrichtliche Praxis und insbesondere Leistungserhebungen sollten demnach auch in der Sekundarstufe 1 eine Aufgabenkultur bedienen, die sich an diesen Anforderungen orientiert. Die Fortbildung soll einen Beitrag dazu leisten, einen differenzierten Blick auf die Formulierung von Aufgabenstellungen zu gewinnen und eine entsprechende Aufgabenkultur bereits in den Leistungserhebungen der Sekundarstufe 1 zu implementieren. Ziel der Veranstaltung ist das Konzipieren einer Klassenarbeit im 10. Schuljahrgang im Kompetenzschwerpunkt "Funktionsklassen". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach einem kurzen theoretischen Input Aufgabenideen für die Klassenarbeit entwickeln bzw. eigene Aufgabenvorschläge im gegenseitigen Austausch weiterentwickeln. Die Aufgabenvorschläge werden im Anschluss allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Diese Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe. Die Teilnahme an allen Veranstaltungsteilen wird empfohlen. | Nr: 25F1560176-02 | Vom: 29.10.'25 | 15:00 Uhr | bis: 29.10.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 26.10.'25 | Kapazität: 15 | Einordnung: Mathematik | Schulform: Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Wohlfarth, Steve | Dozent(en): Noack, Antje, Wohlfarth, Steve | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Geschwister-Scholl-Gymnasium Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
26.11.'25 | Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht: Erstellen von Leistungsaufgaben im Kurshalbjahr 12/II | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der notwendige Wandel in der Aufgabenkultur im Unterricht und dementsprechend in den resultierenden Lernstandserhebungen und Klausuren ist ein wichtiger Indikator für die Qualität des Unterrichtes. Eine erfolgreich durchgeführte Abiturprüfung resultiert unter anderem aus einer langjährigen konsequenten Kompetenzentwicklung. Laut Erlass zur „Leistungsbewertung und Beurteilung an allgemeinbildenden Schulen und Schulen des Zweiten Bildungsweges der Sekundarstufen I und II“ werden im vierten Kurshalbjahr der Qualifikationsphase in den drei- bis fünfstündig unterrichteten Fächern zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Regularien und Abläufe der schriftlichen Abiturprüfungen Klausuren geschrieben, die sich an den Prüfungsanforderungen orientieren. In der Fortbildung sollen Aufgaben für die Klausur im vierten Kurshalbjahr für das grundlegende und erhöhte Anforderungsniveau entwickelt werden. Die Teilnehmenden werden nach einem kurzen theoretischen Input Aufgaben für die Klausur 12/2 (ohne und mit Hilfsmitteln) entwickeln bzw. eigene Aufgabenvorschläge im gegenseitigen Austausch weiterentwickeln. Die konzipierte Klausur wird im Anschluss allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Diese Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe. Die Teilnahme an allen Veranstaltungsteilen wird empfohlen. | Nr: 25F1560176-03 | Vom: 26.11.'25 | 15:00 Uhr | bis: 26.11.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 12.11.'25 | Kapazität: 15 | Einordnung: Mathematik | Schulform: BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Wohlfarth, Steve | Dozent(en): Noack, Antje, Wohlfarth, Steve | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Das Mitbringen eines digitalen Endgeräts mit dynamischer Geometriesoftware (z.B. GeoGebra) sowie von Aufgaben und Aufgabenideen ist gewünscht. | Ort: Geschwister-Scholl-Gymnasium Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
04.03.'26 | Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht: Erstellen von Leistungsaufgaben im Schuljahrgang 10 zum Kompetenzschwerpunkt „Vektoren“ | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der notwendige Wandel in der Aufgabenkultur im Unterricht und dementsprechend in den resultierenden Lernstandserhebungen und Klassenarbeiten ist ein wichtiger Indikator für die Qualität des Unterrichtes und kann nicht erst in der Sekundarstufe II begonnen werden. Das Lösen von Aufgaben und die Reflexion der Lösungswege besitzen grundlegende Potentiale für die langfristige Kompetenzentwicklung. Durch den Mathematikunterricht in der Einführungsphase werden wichtige Kompetenzen entwickelt, die auch in den Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung von den Schülerinnen und Schülern nachzuweisen sind. Die unterrichtliche Praxis und insbesondere Leistungserhebungen sollten demnach auch in der Sekundarstufe 1 eine Aufgabenkultur bedienen, die sich an diesen Anforderungen orientiert.
Die Fortbildung soll einen Beitrag dazu leisten, einen differenzierten Blick auf die Formulierung von Aufgabenstellungen zu gewinnen und eine entsprechende Aufgabenkultur bereits in den Leistungserhebungen der Sekundarstufe 1 zu implementieren. Ziel der Veranstaltung ist das Konzipieren einer Klassenarbeit im 10. Schuljahrgang im Kompetenzschwerpunkt "Vektoren".
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach einem kurzen theoretischen Input Aufgabenideen für die Klassenarbeit entwickeln bzw. eigene Aufgabenvorschläge im gegenseitigen Austausch weiterentwickeln. Die Aufgabenvorschläge werden im Anschluss allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.
Diese Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe. Die Teilnahme an allen Veranstaltungsteilen wird empfohlen. | Nr: 25F1560176-04 | Vom: 04.03.'26 | 15:00 Uhr | bis: 04.03.'26 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 27.02.'26 | Kapazität: 15 | Einordnung: Mathematik | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Wohlfarth, Steve | Dozent(en): Noack, Antje, Wohlfarth, Steve | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Das Mitbringen eines digitalen Endgeräts mit dynamischer Geometriesoftware (z. B. GeoGebra) sowie von Aufgaben und Aufgabenideen ist gewünscht. | Ort: Gymnasium Halberstadt - Haus Martineum | Halberstadt Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
12.05.'26 | Der Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mit dem Beschluss der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife und der Implementierung des Fachlehrplans erwachsen für das Fach Mathematik grundlegende, aber nicht durchweg neue Anforderungen an die Abiturprüfungen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Teilnehmenden die Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung Mathematik mit Blick auf die Kompetenz- und Anforderungsbereiche und diskutieren unter den Aspekten Individualität, Transparenz und Vergleichbarkeit mögliche Erwartungsbilder auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau. Gemeinsam ziehen die Teilnehmenden daraus Schlussfolgerungen für die Aufgabenkultur in der Unterrichtspraxis, insbesondere der Qualifikationsphase. | Nr: 25F1560175 | Vom: 12.05.'26 | 15:00 Uhr | bis: 12.05.'26 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 08.05.'26 | Kapazität: 20 | Einordnung: Mathematik | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Noack, Antje | Dozent(en): Noack, Antje | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Gymnasium Halberstadt - Haus Martineum | Halberstadt Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|