02.09.'25 | „Mathematikunterricht realitätsbezogen gestalten“ | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht stellen eine Möglichkeit der Motivation dar, sie unterstützen das Lernen von Mathematik. Die Schülerinnen und Schüler sollen Situationen aus dem Alltag und der Umwelt mithilfe von Mathematik besser verstehen lernen und dabei die Kompetenz des mathematischen Modellierens weiterentwickeln. Im Workshop werden Ideen für einen qualitätsvollen und interessanten Mathematikunterricht vorgestellt, die unterstützend für die Unterrichtsvorbereitung sind. Die Teilnehmenden erleben, wie interessante Fragestellungen durch aufschlussreiche in einer Unterrichtsstunde realisierbare Experimente beantwortet werden können. Dabei werden digitale Technologien zielführend bei der Auswertung experimentell ermittelter Ergebnisse eingesetzt. | Nr: 25F1560230 | Vom: 02.09.'25 | 13:30 Uhr | bis: 02.09.'25 | 15:45 Uhr | Anmeldeschluss: 12.08.'25 | Kapazität: 20 | Einordnung: Bildung in der digitalen Welt, Mathematik | Schulform: Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Fliegner-Hoppstock, Uta | Dozent(en): Fliegner-Hoppstock, Uta | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Markgraf-Albrecht-Gymnasium Osterburg | Osterburg (Altmark) Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
18.09.'25 | Fachtag Mathematik für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen - Innovativer und effizienter Mathematikunterricht: digital, differenziert und kompetenzorientiert | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Modernen Unterricht zu gestalten bedeutet, dass Lehrkräfte sich verändernden Anforderungen stellen müssen. So hat die Diskussion um den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht infolge der zugenommenen Vielfältigkeit eine neue Dimension erreicht. Zentral ist dabei die Frage nach didaktisch und methodisch sinnvoller Nutzung der digitalen Hilfsmittel. Eine größere Heterogenität der Schülerschaft fordert eine noch stärkere Differenzierung des Unterrichts, ohne dabei den gemeinsamen Lerngegenstand aus den Augen zu verlieren. Dafür sind auch das Diagnostizieren und Schließen von möglichen Lücken aus vorherigen Jahrgangsstufen unverzichtbar, um einen kohärenten Kompetenzaufbau über die gesamte Schullaufbahn und darüber hinaus zu ermöglichen. Unterricht sollte methodisch vielfältig sein und dabei das Lernen der einzelnen Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen. Allerdings ist es nicht nötig, Unterricht völlig neu zu denken. Vielmehr ist es wichtig, sich auf die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu besinnen und diese noch intensiver auszuschöpfen. So können bestehende gehaltvolle, kompetenzorientierte und differenzierte Aufgaben angepasst, weiterentwickelt und neudurchdacht weiterverwendet werden.
Beachten Sie bitte den Flyer mit dem Workshopangebot. Der Flyer ist im Downloadbereich zur Veranstaltung abgelegt.
Unterschiedliche Workshops, deren Themen aus den Wünschen der Mathematik-Lehrkräfte des Fachtags vom Oktober 2024 hervorgegangen sind, greifen diese Gedanken auf und geben den Teilnehmenden innovative Ideen für den Unterricht. | Nr: 25L1560100 | Vom: 18.09.'25 | 09:30 Uhr | bis: 18.09.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 01.09.'25 | Kapazität: 100 | Einordnung: Mathematik | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Lootze, Sybille | Dozent(en): Brill, Thomas, Burggraf, Antje, Fliegner-Hoppstock, Uta, Friedrich, Paula, Knopf, Kathrin, Lootze, Sybille, Noack, Antje, Piper, Udo, Rach, Prof. Stefanie, Achilles, Dr. Anja, Labitzke, Franziska | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Für eine effiziente Teilnahme bringen Sie bitte die laut Workshopbeschreibung angegebenen Materialien mit.
Für einen Preis zwischen 4,00 und 7,00 Euro können Sie in der Mensa auf dem Campus der OVGU Mittagessen einnehmen. Aus Planungsgründen ist dafür eine Anmeldung erforderlich. Nehmen Sie diese bitte wie gewöhnlich bei der Anmeldung zur Veranstaltung vor.
Die Bezahlung des Mittagessens erfolgt bar (individuell) in der Mensa. Unter dem folgenden Link können Sie drei Wochen vorher in den Speiseplan Einsicht nehmen.: https://www.studentenwerk-magdeburg.de/mensen-cafeterien/heute-in-unseren-mensen/
Die Einwahl in die Workshops erfolgt online nach Anmeldeschluss. Dazu erhalten Sie durch das Veranstaltungsmanagement eine E-Mail. | Ort: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg - Fakultät für Mathematik | Magdeburg Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
08.05.'26 | Die Schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrganges 2026 absolvieren die schriftliche Abiturprüfung auf der Grundlage der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife und des Fachlehrplans für Mathematik in der Fassung vom 01.08.2022. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer analysieren die Aufgaben hinsichtlich der geprüften Anforderungsbereiche und der Anforderungen, die sich aus den im Fachlehrplan formulierten inhaltsbezogenen und allgemeinen mathematischen Kompetenzen ergeben. Es werden mögliche Erwartungsbilder unter den Aspekten Individualität, Transparenz und Vergleichbarkeit auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau diskutiert. | Nr: 25F1560220 | Vom: 08.05.'26 | 13:45 Uhr | bis: 08.05.'26 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 10.04.'26 | Kapazität: 25 | Einordnung: Mathematik | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Fliegner-Hoppstock, Uta | Dozent(en): Fliegner-Hoppstock, Uta | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
08.05.'26 | Die Schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrganges 2026 absolvieren die schriftliche Abiturprüfung auf der Grundlage der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife und des Fachlehrplans für Mathematik in der Fassung vom 01.08.2022. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer analysieren die Aufgaben hinsichtlich der geprüften Anforderungsbereiche und der Anforderungen, die sich aus den im Fachlehrplan formulierten inhaltsbezogenen und allgemeinen mathematischen Kompetenzen ergeben. Es werden mögliche Erwartungsbilder unter den Aspekten Individualität, Transparenz und Vergleichbarkeit auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau diskutiert. | Nr: 25F1560210 | Vom: 08.05.'26 | 16:15 Uhr | bis: 08.05.'26 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 10.04.'26 | Kapazität: 25 | Einordnung: Mathematik | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Fliegner-Hoppstock, Uta | Dozent(en): Fliegner-Hoppstock, Uta | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|