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Webmail einrichten
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler
Eingestellt am: 13.02.2020
Stand vom: 30.07.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14633#art39197)
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"webmail" von Achim Birkner /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
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webmail_kachel.png
Der Bildungsserver Sachsen-Anhalt bietet E-Mail-Dienste im Sinne des Telekommunikationsgesetzes für alle Schulen in staatlicher Trägerschaft sowie alle allgemeinbildenden Schulen in freier Trägerschaft.

 

 

Für registrierte Lehrkräfte besteht die Möglichkeit, sich eine dienstliche E-Mail-Adresse einzurichten:

 

  1. Wenn Sie sich am Bildungsserver angemeldet haben, klicken Sie auf das Benutzersymbol über Ihrem Namen und klicken dann auf "Nutzerportal". Sie werden dann auf die Persönliche Startseite des Nutzerportals weitergeleitet.
  2. Wählen Sie den Assistenten zur Erstellung Ihrer Dienstmailadresse aus. Es öffnet sich ein neues Fenster.
  3. Sie sehen nun einen Vorschlag für Ihre E-Mail-Adresse. Dieser wird automatisch aus Ihren angegebenen Daten generiert. Wenn Sie diesen übernehmen möchten, klicken Sie bitte auf Speichern. Wenn Sie diesen Vorschlag nicht übernehmen möchten, tragen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse ein und klicken Sie dann auf Speichern.
  4. Ihre dienstliche E-Mail-Adresse wurde eingerichtet. Sie können Ihre Mails überall und zu jeder Zeit über den Webmail-Zugang abrufen, den Sie oben unter "Digitale Dienste" finden. Alternativ können Sie sich mit den unten stehenden Servereinstellungen auch in Ihrem E-Mail-Programm (z. B. Thunderbird, Apple Mail, Microsoft Outlook) auf Ihrem Computer oder Ihren mobilen Geräten einen Zugang einrichten. Anleitungen zur Einrichtung finden Sie weiter unten.

Einrichtung von E-Mail-Apps und Servereinstellungen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 17.07.2024
Stand vom: 22.11.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14633#art44936)
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Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
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E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Hier finden Sie Informationen und Anleitungen zur Einrichtung verschiedener E-Mail-Apps. Wir empfehlen Ihnen, für eine verschlüsselte Verbindung zum Mailserver IMAP mit Port 993 und SSL-Verschlüsselung sowie SMTP mit Port 465 ebenfalls mit SSL-Verschlüsselung zu nutzen. Eine Verschlüsselung mit StartTLS ist unsicher und gilt als veraltet.

 

  Posteingangsserver Postausgangsserver
Servertyp/Protokoll IMAP SMTP
Serveradresse mail.bildung-lsa.de  
Port 993 465
Verbindungssicherheit/Verschlüsselung TLS/SSL  
Benutzername Ihr Anmeldename beim Bildungsserver  
Passwort Ihr Passwort beim Bildungsserver  
Authentifizierungsmethode Passwort, normal  

 

Einrichtung von Mozilla Thunderbird
  1. Öffnen Sie Thunderbird und klicken Sie oben rechts auf die Menü-Schaltfläche (drei waagerechte Striche).

  2. Klicken Sie auf Konto-Einstellungen.

  3. Klicken Sie nun auf Konto-Aktionen und wählen Sie die Option E-Mail-Konto hinzufügen.

  4. Geben Sie nun Ihren vollständigen Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Klicken Sie auf Manuell einrichten.

  5. Thunderbird_Windows4.jpgGeben Sie nun die oben angegebenen Konfigurationseinstellungen unseres Servers ein.

  6. Bestätigen Sie die Eingaben. Die Einrichtung ist damit abgeschlossen.

Einrichtung von Microsoft Outlook (ab 2019)
  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie auf Benutzerkonten.

  2. E_Mail_Konten.pngWählen Sie Mail (Microsoft Outlook) und klicken Sie auf E-Mail-Konten. Sie erhalten nun die Übersicht der bereits bestehenden Konten.

  3. New_konto.pngWählen Sie Neu... und dann Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen aus.

  4. StdConfig.pngNach Klicken auf Weiter können Sie als Kontotyp POP oder IMAP auswählen. Geben Sie anschließend die Servereinstellungen unseres Mailservers ein.

  5. erw1.pngKlicken Sie auf Weitere Einstellungen. Wählen Sie hier den Reiter Postausgangsserver an. Setzen Sie ein Häkchen bei Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung. Nachfolgend wählen Sie Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden aus. Danach klicken Sie auf Erweitert.

  6. erw2_2022.pngWählen Sie hier, wie im Bild gezeigt, Port 993 für IMAP und Port 465 für SMTP sowie jeweils SSL/TLS für die Verschlüsselung aus. Bestätigen Sie anschließend die Änderungen mit OK. Sie sind nun wieder auf der Konfigurationsseite.

  7. Klicken Sie auf Weiter, um die Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos abzuschließen.

Einrichtung von Windows Mail
  1. Öffnen Sie Windows Mail und klicken Sie oben links auf die Menü-Schaltfläche (drei waagerechte Striche).

  2. Klicken Sie auf Konten und dann auf Konto hinzufügen.

  3. Nun wählen Sie in der Liste Erweitertes Setup aus. Klicken Sie dann auf Internet-E-Mail.

  4. 6.pngTragen Sie bitte nun Ihre E-Mail-Adresse, Benutzername und Kennwort, Ihren Namen und die entsprechenden Server-Einstellungen ein. Ggf. müssen Sie das Eingabefenster nach unten scrollen.

  5. Bestätigen Sie die Eingaben. Die Einrichtung ist damit abgeschlossen.

Einrichtung von Apple Mail für Mac
  1. Bildschirmfoto_2021_11_17_um_12.33.29.pngUm das E-Mail-Konto hinzuzufügen, klicken Sie auf Mail und dann auf Account hinzufügen.

  2. Mail_bersicht.pngWählen Sie Anderer Mail-Account... aus.

  3. Tragen Sie nun Ihren vollständigen Namen, E-Mail-Adresse und Passwort ein. Danach klicken Sie auf Anmelden. Apple Mail sucht nun nach den Servereinstellungen.

  4. Servereingabe.pngKurz darauf öffnet sich bei Ihnen ein Fenster, in welchem Sie die Konfigurationseinstellungen unseres Servers eintragen müssen.

  5. Anschließend klicken Sie erneut auf Anmelden. Es erscheint ein Fenster, wo Sie die Apps auswählen sollen, welche mit der eingegebenen Mailadresse genutzt werden sollen.

  6. Die Einrichtung ist damit abgeschlossen.

Einrichtung für Apple Mail für iPad
  1. Um das E-Mail-Konto auf Ihrem iPad hinzuzufügen, öffnen Sie zunächst die Mail-App.

  2. Start.pngWählen sie im folgenden Auswahlmenü Andere.

  3. Tragen Sie nun Ihren vollständigen Namen, E-Mail-Adresse und Passwort ein. Danach klicken Sie auf Weiter. Apple Mail sucht nun nach den Servereinstellungen.

  4. Serverkonfig.pngKurz darauf öffnet sich bei Ihnen ein Fenster, in welchem Sie die Konfigurationseinstellungen unseres Servers eintragen müssen.

  5. Anschließend klicken Sie erneut auf Weiter. Es erscheint ein Fenster, wo Sie die Apps auswählen sollen, welche mit der eingegebenen Mailadresse genutzt werden sollen.

  6. Die Einrichtung ist damit abgeschlossen.

Warum IMAP und nicht POP3?
Der Bildungsserver-Support empfiehlt die Nutzung von IMAP (Internet Message Access Protocol) für die Verwaltung Ihrer E-Mails.

 

  • IMAP (Internet Message Access Protocol)

    Mit IMAP bleiben alle E-Mails zentral auf dem Server gespeichert, was Ihnen ermöglicht, von verschiedenen Geräten wie Computern, Smartphones oder Tablets gleichzeitig auf Ihre Nachrichten zuzugreifen. IMAP synchronisiert kontinuierlich alle Aktionen, die Sie mit Ihren E-Mails durchführen. Wenn Sie eine E-Mail auf einem Gerät lesen, löschen oder in einen Ordner verschieben, wird diese Aktion auf allen anderen Geräten ebenfalls ausgeführt.

    Da die E-Mails auf dem Server verbleiben, können Sie jederzeit und von überall auf Ihre vollständige E-Mail-Historie zugreifen, solange Sie eine Internetverbindung haben. Diese Flexibilität ist besonders vorteilhaft für Personen, die häufig unterwegs sind oder mehrere Geräte verwenden. Da die E-Mails auf dem Server gespeichert bleiben, sind sie auch bei einem Geräteverlust oder -wechsel sicher. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Ihre Nachrichten verloren gehen, wenn Sie Ihr Gerät wechseln oder es beschädigt wird.

  • POP3 (Post Office Protocol)

    Im Gegensatz dazu speichert POP3 (Post Office Protocol) E-Mails nur lokal auf dem jeweiligen Gerät und löscht sie nach einer bestimmten Zeitspanne vom Server. Dies bedeutet, dass Ihre E-Mails nur auf dem Gerät verfügbar sind, auf dem sie heruntergeladen wurden, und keine Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten stattfindet. Aktionen wie das Lesen oder Löschen von E-Mails werden nicht auf andere Geräte übertragen.

    Zudem erfordert POP3 regelmäßige Backups, da E-Mails nach dem Herunterladen vom Server gelöscht werden und bei einem Geräteausfall verloren gehen können.

     

    POP3 sollte daher nur als Fallback-Lösung verwendet werden, falls IMAP aus technischen Gründen nicht verfügbar sein sollte. Für POP3 muss abweichend von IMAP der Port 995 konfiguriert werden, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. Beachten Sie jedoch, dass die Nutzung von POP3 mit den genannten Einschränkungen verbunden ist und nur in Ausnahmefällen in Betracht gezogen werden sollte.


Hinweise zu Phishingmails und Ransomware
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 05.06.2023
Stand vom: 02.12.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14633#art42960)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Immer wieder sind Spam- und Phishingmails im Umlauf, die vermeintlich im Namen des Bildungsservers oder des LISA versendet werden.

 

Phishingmails sind betrügerische E-Mails, die darauf abzielen, vertrauliche Informationen wie Passwörter oder andere persönliche Daten zu stehlen. Ransomware ist Schadsoftware, die den eigenen Rechner und ggf. Netzlaufwerke verschlüsselt. Die Schadsoftware wird meistens über Mailanhänge verbreitet.

 

Hier sind einige Hinweise zum Umgang mit verdächtigen E-Mails:  

Verdächtige E-Mails erkennen
  • Achten Sie auf ungewöhnliche Absenderadressen oder unbekannte Absender. Einer der offensichtlichsten Hinweise auf Spam ist die E-Mail-Adresse oder der Absendername. Seien Sie vorsichtig bei Adressen oder Kontonamen, die seltsame Kombinationen von Wörtern oder Zeichen enthalten oder die nicht zu der Einrichtung passen, die sie vorgeben zu sein.

  • Seien Sie misstrauisch bei E-Mails mit dringenden Handlungsaufforderungen oder Drohungen. Lassen Sie sich Zeit, bevor Sie reagieren oder antworten. Phishing-E-Mails enthalten oft eine dringende Aufforderung zur Aktion, wie das Anklicken eines Links, das Öffnen eines Anhangs oder das Weiterleiten vertraulicher Informationen, weil mit Ihrem Konto etwas nicht stimme und Sie sofort handeln müssten.

  • Überprüfen Sie die E-Mail auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Phishing-Versuche sind häufig falsch formuliert oder enthalten Fehler. Lesen Sie die Nachricht noch einmal genau durch, bevor Sie etwas unternehmen, insbesondere wenn es um Ihre persönlichen Daten geht.

  • Öffnen Sie keine E-Mail-Anhänge von unbekannten oder verdächtigen Absendern. Seien Sie vorsichtig bei ausführbaren Dateien (z. B. mit den Endungen *.exe oder *.bat). Achten Sie immer auf die Dateiendung, manchmal werden ausführbare Dateien als PDF oder andere Formate getarnt (z. B. Dokument.pdf.exe).

  • Auch bei E-Mails von scheinbar bekannten Absendern kann es sich um Spam handeln, insbesondere wenn der Computer des Absenders von einem Schadprogramm infiziert wurde, das automatisch Nachrichten an die Kontakte im Adressbuch verschickt. Seien Sie misstrauisch bei ungewöhnlichen Inhalten (z. B. angebliche Urlaubsfotos im Anhang als ZIP-Datei), fremdsprachlichen Formulierungen oder einen für den Absender untypischen Ausdruck.
  • Sind Sie sich bei einer E-Mail unsicher, sollten Sie diese ignorieren und aus Ihrem Postfach löschen.

Links
  • Klicken Sie nicht auf unbekannte Links. Wie bei Benutzernamen und E-Mail-Adressen sollten Sie auch bei Links mit seltsamen Wort- oder Zeichenkombinationen vorsichtig sein.

  • Wenn Sie die vollständige URL nicht sehen können, weil sie in einem Button oder ähnlichem versteckt ist, fahren Sie mit der Maus über den verdächtigen Link, um ihn genauer zu betrachten. Achten Sie auf den Domainnamen in der Adresszeile des Browsers.

  • Geben Sie im Zweifel die Internetadresse des Bildungsservers (www.bildung-lsa.de) direkt selbst in Ihrem Browser ein.

Persönliche Informationen und Passwörter
  • Geben Sie niemals persönliche oder vertrauliche Informationen preis, wenn Sie dazu per E-Mail oder telefonisch aufgefordert werden. Dies gilt auch bei vermeintlichen Aufforderungen von persönlich bekannten Kolleg:innen, Führungskräften oder dem Support. Ihre Passwörter sollten nur Ihnen selbst bekannt sein, niemandem anders.

  • Verwenden Sie starke und unterschiedliche Passwörter für verschiedene Konten.

  • Notieren Sie Passwörter nicht auf Notizzettel, Post-Its etc. und legen Sie diese nicht an Ihrem Arbeitsplatz sichtbar ab.
Software und Updates
  • Halten Sie Ihr Betriebssystem und alle Softwareanwendungen möglichst auf dem neuesten Stand.

  • Verwenden Sie aktuelle Antiviren- und Anti-Malware-Programme.

  • Erstellen Sie regelmäßig Backups Ihrer wichtigen Daten und speichern Sie diese offline oder - passwortgeschützt - in der Cloud.

Kontaktieren Sie den Bildungsserver-Support
  • Im Zweifelsfall kontaktieren Sie bitte den Bildungsserver-Support. Wenn Ihnen irgendetwas verdächtig vorkommt, auch wenn es in Ihrem persönlichen Posteingang ist, melden Sie es dem Support als verdächtig und unser Team wird der Sache nachgehen.

  • Sollten Sie unbeabsichtigt persönliche Daten bereits preisgegeben haben, ändern Sie schnellstmöglich Ihre Passwörter und melden Sie sich ebenfalls beim Support.
  • Das Team des Bildungsservers steht Ihnen unter support@bildung-lsa.de oder telefonisch unter +49 345 2042220 zur Verfügung.