19.09.'24- 31.07.'26 | Präsentationen gestalten, unterrichten und bewerten am Beispiel von Powerpoint | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: In diesem Selbstlernkurs auf der LISA-Lernplattform Moodle erlernen Lehrkräfte in ihrem eigenen Lerntempo den Umgang mit einem Präsentationsprogramm. Dabei erstellen sie schrittweise und angeleitet eine eigene Präsentation (Modul 1: Präsentationen erstellen) und erörtern Möglichkeiten zur Unterweisung von Lernenden (Modul 2: Lernende anleiten). Anhand vorgegebener Kriterien erarbeiten sie sich einen eigenen Bewertungsbogen zur sachgerechten Einschätzung entsprechender Schülerarbeitsergebnisse (Modul 3: Präsentationen beurteilen).
Teilnehmende mit grundlegenden Vorkenntnissen können diesen Kurs ebenfalls nutzen, da die einzelnen Tutorials und Module separat genutzt werden können.
Der Kurs wird online begleitet: Dazu gehören das Beantworten von Fragen, die Unterstützung bei Problemen und ein Feedback zu eingereichten Ergebnissen.
Nach dem Einreichen eigener Arbeitsergebnisse in entsprechender Qualität wird die erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs bzw. Einzelmodulen zertifiziert.
Die Einführung in den Kurs erfolgt jeweils zum Monatsbeginn über eine Videokonferenz. Dazu erhalten Sie rechtzeitig einen Link, den Sie in Ihren Internet-Browser eingeben. Weitere Voraussetzungen sind dazu nicht notwendig.
Der angegebene Zeitpunkt steht für die erste Videokonferenz. | | Nr: 24L2930003 | | Vom: 19.09.'24 | 17:00 Uhr | bis: 31.07.'26 | 18:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 12.09.'24 | | Kapazität: 50 | | Einordnung: Bildung in der digitalen Welt | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | | Dozent(en): Richter, Anke | | Zielgruppe: Lehrkräfte | | Bemerkungen: Dieser Selbstlernkurs bleibt bis zum Schuljahresende geöffnet. Damit können Anmeldungen unabhängig vom Anmeldeschluss jederzeit erfolgen.
Als Voraussetzung zur Teilnahme ist das Registrieren auf dem Bildungsserver notwendig. Hier schalten Sie sich bitte nach den Einloggen --> Digitale Dienste --> scrollen bis "Moodle Freischaltung" für das LISA-Moodle frei.
In der Start-Videokonferenz werden die Teilnehmenden über Ihren Zugang zur Moodle-Plattform informiert.
Als technische Voraussetzung zur Teilnahme sind ein PC bzw. Laptop mit dem Betriebssystem Windows und der Software Mocrosoft Word ab der Versoin 2007 notwendig.
Auch das gemeinsame Absolvieren dieses Kurses als Lernpartner oder Schulteam zur gegenseitigen Unterstützung ist möglich, setzt aber auch die individuelle Anmeldung voraus. | | Ort: Moodle-Lernplattform des LISA | | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
| 12.11.'25 | Werkstätten und Forschendes Lernen in der Praxis - Eine Möglichkeit der Gestaltung des Modells 4 plus 1 | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Was tun, wenn die Unterrichtsversorgung sinkt? Unterricht streichen oder anders organisieren - das ist die Kernfrage.
Das Modell 4 plus 1 zielt darauf ab, die Lernmotivation von Schülern der 7. und 8. Klasse zu steigern und gleichzeitig die Unterrichtsversorgung zu optimieren.
Das Modell 4 plus 1 kombiniert einen Forschenden Lerntag in der Praxis mit parallel organisierten Werkstätten (1 Tag) und vier effektiv organisierten Schultagen (4 Tage). Diese innovative Herangehensweise verspricht nicht nur frische Impulse für den Unterricht, sondern bietet auch konkrete Möglichkeiten, wie die Motivation der Schüler nachhaltig gesteigert werden kann. | | Nr: 25R1390090 | | Vom: 12.11.'25 | 08:00 Uhr | bis: 12.11.'25 | 13:30 Uhr | | Anmeldeschluss: 29.10.'25 | | Kapazität: 25 | | Einordnung: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder, Gemeinschaftsschule, Ganztagsschulen, Schulentwicklung und Prozessführung | | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Herrmann, Heike | | Dozent(en): Glaß, Alina, Herrmann, Heike | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Schulleitungen | | Ort: Ganztags- und Gemeinschaftsschule "G. E.Lessing" Salzwedel | | Salzwedel Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
| 25.11.'25 | Die Lernstraße im Fach Deutsch und Mathematik als Möglichkeit der Differenzierung im jahrgangsgemischten Unterricht der Schuleingangsphase | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Die Teilnehmenden erhalten durch einen Unterrichtsbesuch in der Schuleingangsphase Einblicke in das Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht mit einer Lernstraße im Fach Deutsch oder Mathematik. Anschließend werten sie das Erlebte aus und haben die Möglichkeit Fragen dazu zu stellen. Im darauffolgenden Workshop steht der Aufbau der Lernstraße, das Übungsformat Satz des Tages und die kooperative Lernform der Mathekonferenz im Mittelpunkt. | | Nr: 25R1390020 | | Vom: 25.11.'25 | 07:50 Uhr | bis: 25.11.'25 | 14:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 11.11.'25 | | Kapazität: 12 | | Einordnung: Deutsch, Schulentwicklung und Prozessführung | | Schulform: Grundschule - Förderschule | | Leiter der Veranstaltung: Wendt, Bianka | | Dozent(en): Kresse, Karoline, Toerne, Isa, Wendt, Bianka | | Zielgruppe: Lehrkräfte | | Bemerkungen: Die Veranstaltung beginnt mit dem Unterrichtsbesuch um 08:00 Uhr. | | Ort: Grundschule "Albert Klaus" Huy | | Huy OT Badersleben Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
| 02.12.'25 | 80+10: Entwicklung von Unterrichtsorganisation und Schul- sowie Lernkultur – Zeitgewinn für alle | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Im Rahmen der Ausgestaltung von Ganztagsschulen werden in dieser Veranstaltung die aufgeführten Schwerpunkte thematisiert. Auf der Basis von Impulsreferaten und Unterrichtsbesuchen setzen sich die Teilnehmenden im Plenum bzw. in Workshops mit ausgewählten Schwerpunkten auseinander, tauschen sich dazu aus und denken den Transfer in ihre eigene Schule an.
Schwerpunkte:
• Vorstellung des Rhythmisierungsmodells 80+10
• Gestaltung der Individuellen Lernzeiten mit Wochenplanarbeit
• Partizipation von Schülervertretung, Steuergruppe, Jahrgangsteams und Elternvertretung
• Integration des Ganztags mit Ideen für außerschulische Honorarkräfte
• Reduzierung des Arbeitsaufwandes durch Ideen der Digitalisierung
• Vorstellung des schulischen Belohnungssystems für Schülerinnen und Schüler als Anreizsystem | | Nr: 25R1390080 | | Vom: 02.12.'25 | 09:00 Uhr | bis: 02.12.'25 | 15:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 25.11.'25 | | Kapazität: 20 | | Einordnung: überfachliche Themen, Ganztagsschulen, Lernmethoden, Schulentwicklung und Prozessführung | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Morgenstern, Frank | | Dozent(en): Morgenstern, Frank, Schmidt, Marina, Wartala, Beatrice | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Mitglieder von Steuergruppen | | Ort: Sekundarschule "Quer-Bunt" Querfurt | | Querfurt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
| 09.12.'25 | Selbstorgansiertes Lernen initiieren und begleiten | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Das Konzept des Selbstorganisierten Lernens ist ein ganzheitlicher didaktisch-methodischer Ansatz, um die Lern- und Kooperationsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu entwickeln. Dabei fördert SoL die Selbstständigkeit, Problemlösefähigkeit und Verantwortungsübernahme der Lernenden.
Im Rahmen dieser Fortbildung wollen wir Lehrkräften jeder Fachrichtung und Funktion durch Beispiele zur Umsetzung des Selbstorganisierten Lernens am Lyonel-Feininger-Gymnasium anregen, eigene Konzepte des selbstorganisierten Lernens zu entwickeln und umzusetzen.
Dazu stellen wir Ihnen zunächst das Konzept unseres SoLs vor und geben Ihnen die Möglichkeit, SoL-Unterricht an unserer Schule in verschiedenen Varianten und Jahrgangsstufen zu erleben.
Anschließend bieten sich Raum und Zeit, über mögliche Umsetzungsvarianten an Ihrer Schule nachzudenken – dabei stehen wir Ihnen mit Rat zur Seite.
Gern informieren wir Sie auch zu unserem rhythmitisierten Ganztag oder zur Teamarbeit an unserem Haus, wenn gewünscht. | | Nr: 25R1390030 | | Vom: 09.12.'25 | 09:00 Uhr | bis: 09.12.'25 | 15:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 26.08.'25 | | Kapazität: 16 | | Einordnung: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder, Mathematik | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Töpper, Sabine | | Dozent(en): Pruchnik, Eric, Töpper, Sabine | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Mitglieder von Steuergruppen | | Ort: Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle | | Halle Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
02.02.'26- 04.02.'26 | Fachdidaktik für die naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 6: Naturwissenschaft kompakt auf Exkursion und Erkundung, im Experimentieren und Microteaching | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogisches und Fachliches wird aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | | Nr: 25L1510001-06 | | Vom: 02.02.'26 | 10:00 Uhr | bis: 04.02.'26 | 15:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 02.01.'26 | | Kapazität: 30 | | Einordnung: Biologie, Physik | | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | | Dozent(en): Hirsch-Golinski, Ines, Richter, Anke, Bütow, Stefan | | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | | Bemerkungen: Es empfiehlt sich die Teilnahme an der kompletten Reihe. Diese Reihe wird im kommenden Schulhalbjahr erneut angeboten.
Wir arbeiten in fachspezifischen Gruppen.
ACHTUNG!
Bitte geben Sie daher bei Ihrer Anmeldung unter "Bemerkungen" UNBEDINGT an, für welches Fach (Biologie oder Physik) Sie teilnehmen möchten. | | Ort: Stiftung LEUCOREA Wittenberg | | Lutherstadt Wittenberg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
| 17.02.'26 | Fachdidaktik Physik, Biologie, Chemie für Seiteneinsteigende - Modul 1: Das Curriculum | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogische und fachliche Aspekte werden aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander.
Die Veranstaltungen dieser Reihe sind nur lose aufeinander aufbauend. Die Module können auch in abweichender Reihenfolge besucht werden. Es muss nicht zwingend mit Modul 1 begonnen werden. | | Nr: 25L1000001-01 | | Vom: 17.02.'26 | 09:00 Uhr | bis: 17.02.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 10.02.'26 | | Kapazität: 40 | | Einordnung: Biologie, Chemie, Physik, Angewandte Naturwissenschaften | | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | | Dozent(en): Hirsch-Golinski, Ines, Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | | Bemerkungen: Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter "Bemerkungen" an, welches der Fächer Biologie, Chemie oder Physik Sie unterrichten. | | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
| 17.02.'26 | Den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule erfolgreich gestalten | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Im Rahmen der Ausgestaltung des Übergangs von der Grundschule in die Klassenstufen 5/6 der weiterführenden Schule werden in dieser Veranstaltung die aufgeführten Schwerpunkte thematisiert:
• Konzept einer fairen Klassenzusammensetzung (in enger Zusammenarbeit mit den Grundschulen)
• Lernentwicklungsgespräche zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule-Schüler-Elternhaus
• effektive Teambildungsmaßnahmen
• differenziertes Förderkonzept (Ganztags- und Lernförderangebote, Schulsozialarbeit, Präventionsprojekte)
• Erleben von Demokratie und Demokratiebildung
Die Teilnehmenden setzen sich auf der Basis von Impulsreferaten und Hospitationen mit den ausgewählten Schwerpunkten auseinander und reflektieren Ihre Beobachtungen, sodass auch Ansätze für mögliche Anpassungen dieser Entwicklungsprozesse möglich sind und ein Transfer in die eigene Schule angeregt wird. | | Nr: 25R1390070 | | Vom: 17.02.'26 | 09:00 Uhr | bis: 17.02.'26 | 15:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 19.01.'26 | | Kapazität: 15 | | Einordnung: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder, Schulentwicklung und Prozessführung | | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Walzebok, Ralf | | Dozent(en): Hoßbach, Ulrike, Walzebok, Ralf, Wolff, Nadine | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Mitglieder von Steuergruppen | | Ort: Burgstadtgymnasium Querfurt | | Querfurt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
| 25.02.'26 | Fachdidaktik Physik, Biologie, Chemie für Seiteneinsteigende - Modul 2: Unterricht planen und gestalten | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogische und fachliche Aspekte werden aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander.
Die Veranstaltungen dieser Reihe sind nur lose aufeinander aufbauend. Die Module können auch in abweichender Reihenfolge besucht werden. Es muss nicht zwingend mit Modul 1 begonnen werden. | | Nr: 25L1000001-02 | | Vom: 25.02.'26 | 10:00 Uhr | bis: 25.02.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 18.02.'26 | | Kapazität: 40 | | Einordnung: Biologie, Chemie, Physik, Angewandte Naturwissenschaften | | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | | Dozent(en): Bütow, Stefan, Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | | Bemerkungen: Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter "Bemerkungen" an, welches der Fächer Biologie, Chemie oder Physik Sie unterrichten. | | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
| 04.03.'26 | Fachdidaktik Physik, Biologie, Chemie für Seiteneinsteigende - Modul 3: Lernprozesse mit Aufgaben steuern | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogische und fachliche Aspekte werden aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander.
Die Veranstaltungen dieser Reihe sind nur lose aufeinander aufbauend. Die Module können auch in abweichender Reihenfolge besucht werden. Es muss nicht zwingend mit Modul 1 begonnen werden. | | Nr: 25L1000001-03 | | Vom: 04.03.'26 | 09:00 Uhr | bis: 04.03.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 26.02.'26 | | Kapazität: 40 | | Einordnung: Biologie, Chemie, Physik, Angewandte Naturwissenschaften | | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke, Hirsch-Golinski, Ines | | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | | Bemerkungen: Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter "Bemerkungen" an, welches der Fächer Biologie, Chemie oder Physik Sie unterrichten. | | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
| 13.03.'26 | Fachdidaktik Physik, Biologie, Chemie für Seiteneinsteigende - Modul 4: Leistungsbewertung | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogische und fachliche Aspekte werden aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander.
Die Veranstaltungen dieser Reihe sind nur lose aufeinander aufbauend. Die Module können auch in abweichender Reihenfolge besucht werden. Es muss nicht zwingend mit Modul 1 begonnen werden. | | Nr: 25L1000001-04 | | Vom: 13.03.'26 | 10:00 Uhr | bis: 13.03.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 06.03.'06 | | Kapazität: 40 | | Einordnung: Biologie, Chemie, Physik, Angewandte Naturwissenschaften | | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | | Bemerkungen: Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter "Bemerkungen" an, welches der Fächer Biologie, Chemie oder Physik Sie unterrichten. | | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
| 23.03.'26 | Fachdidaktik Physik, Biologie, Chemie für Seiteneinsteigende - Modul 5: Praktisches Arbeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogische und fachliche Aspekte werden aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander.
Die Veranstaltungen dieser Reihe sind nur lose aufeinander aufbauend. Die Module können auch in abweichender Reihenfolge besucht werden. Es muss nicht zwingend mit Modul 1 begonnen werden. | | Nr: 25L1000001-05 | | Vom: 23.03.'26 | 09:00 Uhr | bis: 23.03.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 16.03.'26 | | Kapazität: 40 | | Einordnung: Biologie, Chemie, Physik, Angewandte Naturwissenschaften | | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | | Bemerkungen: Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter "Bemerkungen" an, welches der Fächer Biologie, Chemie oder Physik Sie unterrichten. | | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
30.03.'26- 01.04.'26 | Fachdidaktik für die naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 6: Naturwissenschaft kompakt auf Exkursion und Erkundung, im Experimentieren und Microteaching | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogisches und Fachliches wird aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | | Nr: 25L1510002 | | Vom: 30.03.'26 | 10:00 Uhr | bis: 01.04.'26 | 15:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 02.03.'26 | | Kapazität: 30 | | Einordnung: Biologie, Physik | | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | | Dozent(en): Hirsch-Golinski, Ines, Richter, Anke | | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | | Bemerkungen: Es empfiehlt sich die Teilnahme an der kompletten Reihe. Diese Reihe wird im kommenden Schulhalbjahr erneut angeboten.
Wir arbeiten in fachspezifischen Gruppen. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Anmeldung unter "Bemerkungen" an, in welchem Fach (Biologie oder Physik) sie teilnehmen möchten. | | Ort: Stiftung LEUCOREA Wittenberg | | Lutherstadt Wittenberg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|