Hier bin ich: 
Fortbildungsangebote im aktuellen Schuljahr
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 16.01.2023
Stand vom: 08.05.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13024#art42421)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Die Professionalisierung der Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt umfasst Maßnahmen, die der Vertiefung und Weiterentwicklung der vorhandenen beruflichen Kompetenzen im Sinne des lebenslangen Lernens dienen. Die Maßnahmen verfolgen spezifische Ziele und sind für unterschiedliche Adressatengruppen landesspezifisch und schulintern konzipiert.

Der sich anschließende Transferprozess in Schule und Unterricht ist maßgeblich mitverantwortlich für die Lernerfolge und Motivation der Schülerinnen und Schüler. Lehrerfortbildung leistet somit einen bedeutenden Beitrag, Entwicklungsprozesse in der Schule zu initiieren, neu auszurichten und aufeinander abzustimmen.

 

Über die Stichwortsuche können aktuelle Fortbildungsangebote im elTIS-Katalog recherchiert werden. Fachbezogene Fortbildungsangebote sind parallel auch auf den Fachseiten der jeweiligen Schulform im Bereich "Unterricht" zu finden.

Kontakt

 

fortbildung.jpg


19.09.'24-
31.07.'26
Präsentationen gestalten, unterrichten und bewerten am Beispiel von Powerpoint
19.08.'25Fachdidaktik für die naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 1: Das Curriculum
10.09.'25Fachdidaktik für die naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 2: Untericht planen
12.09.'25„Schule digital“ - denken und gestalten
17.09.'25Fachdidaktik für die naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 3: Lernprozesse mit Aufgaben steuern
18.09.'25-
19.09.'25
Planetarier-Tagung Sachsen-Anhalt
26.09.'25-
27.09.'25
5. Mitteldeutscher MINT-Kongress für Lehrkräfte
01.10.'2580+10: Entwicklung von Unterrichtsorganisation und Schul- sowie Lernkultur – Zeitgewinn für alle
02.10.'25Erstes Netzwerkteffen der Referenzschulen
06.10.'25Projektunterricht als Chance für gemeinsames Lernenthen
06.10.'25Fachdidaktik für die naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 4: Experimentieren
10.10.'25Herbstrallye – eine Möglichkeit für das selbstbestimmte, handlungsorientierte Lernen
29.10.'25Classroom Management – Schaffen einer wertschätzenden Lernatmosphäre (Teil 1)
30.10.'25Fachdidaktik für die naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 5: Leistungen bewerten
12.11.'25Projektlerntage – lernwirksam, lehrplanorientiert, entwicklungsgerecht
20.11.'25Fachtag Sekundar- und Gemeinschaftsschule: Lernrpozesse initiieren und begleiten
25.11.'25Die Lernstraße im Fach Deutsch und Mathematik als Möglichkeit der Differenzierung im jahrgangsgemischten Unterricht der Schuleingangsphase
27.11.'25Fortbildungssplitter „Unterricht digital“ – Modul 2_ Digitale Produkte erstellen (lassen) und bewerten
25.02.'26Fachdidaktik Physik, Biologie, Chemie für Seiteneinsteigende - Modul 2: Unterricht planen und gestalten
05.03.'26Fachdidaktik Physik, Biologie, Chemie für Seiteneinsteigende - Modul 3: Lernprozesse mit Aufgaben steuern
13.03.'26Fachdidaktik Physik, Biologie, Chemie für Seiteneinsteigende - Modul 4: Leistungsbewertung
23.03.'26Fachdidaktik Physik, Biologie, Chemie für Seiteneinsteigende - Modul 5: Praktisches Arbeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht