Die Professionalisierung der Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt umfasst Maßnahmen, die der Vertiefung und Weiterentwicklung der vorhandenen beruflichen Kompetenzen im Sinne des lebenslangen Lernens dienen. Die Maßnahmen verfolgen spezifische Ziele und sind für unterschiedliche Adressatengruppen landesspezifisch und schulintern konzipiert.
Der sich anschließende Transferprozess in Schule und Unterricht ist maßgeblich mitverantwortlich für die Lernerfolge und Motivation der Schülerinnen und Schüler.
Lehrerfortbildung leistet somit einen bedeutenden Beitrag, Entwicklungsprozesse in der Schule zu initiieren, neu auszurichten und aufeinander abzustimmen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Stöbern der Angebote und freuen uns auf Ihre Anmeldungen.
Ihr Fachbereich „Professionalisierung von Lehrkräften“ am LISA
Sie können über diese Suche über ein Stichwort aktuelle Fortbildungsangebote aus dem elTIS-Katalog finden.
30.05.'24 | Fit für den Englischunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ziel der Veranstaltung ist die Unterstützung von Lehrkräften im Seiteneinstieg bei der Planung und Umsetzung erfolgreichen Englischunterrichts in ihrer jeweiligen Schulform. Auf der Grundlage der Lehrpläne und Lehrwerke werden konkrete Lernziele abgeleitet. Inhalte und Methoden werden betrachtet und das Verständnis für Kompetenzen vertieft.
Nach einer gemeinsamen Arbeitssequenz wird in Arbeitsgruppen entsprechend der jeweiligen Schulformen mit Unterstützung durch erfahrene Fortbildnerinnen und Fortbildner bzw. Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer an Beispielen für den Unterricht gearbeitet. Die Planung einer Lerneinheit und das Konzipieren einer Unterrichtsstunde sollen dabei begleitend praktiziert werden.
Das ist die dritte Veranstaltung der Fortbildungsreihe. | Nr: 23L1620003-03 | Vom: 30.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 30.05.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 25.04.'24 | Kapazität: 20 | Einordnung: Englisch | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Träger, Katrin | Dozent(en): Träger, Katrin, N. 3, N., N. 6, N., Mayerhofer, Thekla, Mahlich, Andrea, Kossiski, Angela | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
06.06.'24 | Fit für den Englischunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ziel der Veranstaltung ist die Unterstützung von Lehrkräften im Seiteneinstieg bei der Planung und Umsetzung erfolgreichen Englischunterrichts in ihrer jeweiligen Schulform. Auf der Grundlage der Lehrpläne und Lehrwerke werden konkrete Lernziele abgeleitet. Inhalte und Methoden werden betrachtet und das Verständnis für Kompetenzen vertieft.
Nach einer gemeinsamen Arbeitssequenz wird in Arbeitsgruppen entsprechend der jeweiligen Schulformen mit Unterstützung durch erfahrene Fortbildnerinnen und Fortbildner bzw. Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer an Beispielen für den Unterricht gearbeitet. Die Planung einer Lerneinheit und das Konzipieren einer Unterrichtsstunde sollen dabei begleitend praktiziert werden.
Dies ist der vierte Teil der Veranstaltungsreihe. | Nr: 23L1620002-04 | Vom: 06.06.'24 | 09:00 Uhr | bis: 06.06.'24 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 01.05.'24 | Kapazität: 20 | Einordnung: Englisch | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Träger, Katrin | Dozent(en): Träger, Katrin, Mahlich, Andrea, Mayerhofer, Thekla, N. 4, N., N. 1, N. | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
13.06.'24 | Fit für den Englischunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ziel der Veranstaltung ist die Unterstützung von Lehrkräften im Seiteneinstieg bei der Planung und Umsetzung erfolgreichen Englischunterrichts in ihrer jeweiligen Schulform. Auf der Grundlage der Lehrpläne und Lehrwerke werden konkrete Lernziele abgeleitet. Inhalte und Methoden werden betrachtet und das Verständnis für Kompetenzen vertieft.
Nach einer gemeinsamen Arbeitssequenz wird in Arbeitsgruppen entsprechend der jeweiligen Schulformen mit Unterstützung durch erfahrene Fortbildnerinnen und Fortbildner bzw. Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer an Beispielen für den Unterricht gearbeitet. Die Planung einer Lerneinheit und das Konzipieren einer Unterrichtsstunde sollen dabei begleitend praktiziert werden.
Das ist die vierte Veranstaltung der Fortbildungsreihe. | Nr: 23L1620003-04 | Vom: 13.06.'24 | 09:00 Uhr | bis: 13.06.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 09.05.'24 | Kapazität: 20 | Einordnung: Englisch | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Träger, Katrin | Dozent(en): Kossiski, Angela, Mahlich, Andrea, Mayerhofer, Thekla, N. 6, N., N. 3, N., Träger, Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
17.06.'24 | PicBookChatter | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: There is a great value of reading picture books to children in the EFL classroom. Picture books are written for native speaking kids by authors whose literacy credentials are excellent. Also reading picture books to children has a great impact on social, emotional and linguistic skills as well as the motivation to read, which is especially proven for learning in the first language. However, in 2007 Linse was able to show positive effects of reading to students for second language learning as well. Therefore using picture books as authentic language material in the ELF classroom is certainly a very great idea.
Filling your language classroom with an entertaining story time may enrich your teaching as well as the students language learning. But… How can you start? Which books will meet your and your students preferences? Which pre-listening activities are necessary? How are gaps in understanding filled? These and more questions will be answered during the informal online “PicBookChatter”. For each session there will be one specific picture book presented and discussed. | Nr: 23F1600004-10 | Vom: 17.06.'24 | 19:30 Uhr | bis: 17.06.'24 | 20:15 Uhr | Anmeldeschluss: 17.06.'24 | Kapazität: 9 | Einordnung: Englisch | Schulform: Grundschule | Leiter der Veranstaltung: Mayerhofer, Thekla | Dozent(en): Mayerhofer, Thekla | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Online - Be excited about a new book inspiration each session. | Ort: Online | Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
Fachbezogene Fortbildungsangebote finden Sie parallel auch auf den Fachseiten der jeweiligen Schulform im Bereich "Unterricht".