Digitale Dienste
Informationsportal
"Pied Piper" von Kate Greenaway /Lizenz: CC0 |
"Arbeitsblatt_Merkmale Comics" von Tanja Herrmann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
"Handreichung_Rattenfänger" von Tanja Herrmann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
"Textgrundlage_Rattenfaenger" von Tanja Herrmann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
"AB_Aufgaben_Rattenfaenger" von Tanja Herrmann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
"Arbeitsblatt_Checkliste_Rattenfaenger" von Tanja Herrmann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
"Loesungsblatt_Aufgaben_Rattenfaenger" von Tanja Herrmann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Arbeitsblatt_Textgrundlage.docx
Deutsch
|
Schuljahrgänge 5/6
|
||
Fachlehrplan |
Sekundarschule Sprechen, Zuhören und Schreiben Lesen - mit Texten umgehen Mit Medien umgehen
Gymnasium Schreiben Lesen Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen |
||
Aufgabentyp |
Lernaufgabe | ||
Zeit |
mindestens 180 Minuten | ||
Tool |
Comiclife oder Canva oder Pixton
|
||
Medien, Materialien und technische Voraussetzungen |
PC mit aktuellem Internetbrowser, Textgrundlage (digital oder analog), Papier, Stifte |
||
Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler lesen als Grundlage für die Aufgabenbearbeitung eine didaktisch reduzierte Variante der Sage. Die Analyse des Textes erfolgt aufgabengeleitet. In einem ersten Schritt soll die Sage kriteriengeleitet analysiert und das Leseverständnis überprüft werden. Um den Comic effizient vorzubereiten, wird zudem ein Schreibplan entwickelt. In einem zweiten Schritt sollen sich die Lernenden intensiv mit Wissenswertem über das Genre Comic beschäftigen. Anschließend wird ein Comic zum "Rattenfänger von Hameln" entsprechend der Merkmale eines Comics gestaltet. Dabei können die Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit je nach Vorgabe der Lehrkraft zwischen verschiedenen Tools wählen oder diesen analog entwerfen. Die erstellten Comics können in Form eines "Museumsrundgangs" im Klassenzimmer aufgehängt werden oder auf geeigneten Plattformen hochgeladen und von den Mitschülern evaluiert und abschließend zur Nacherzählung verwendet werden. |
||
Handreichung |
Textgrundlagen |
Materialien |
|
Handreichung_Rattenfaenger.docx
|
Textgrundlage_Rattenfaenger.docx Textgrundlage_Rattenfaenger.pdf
|
Arbeitsblatt_Aufgaben_Rattenfaenger.docx Arbeitsblatt_Aufgaben_Rattenfaenger.pdf
Arbeitsblatt_Checkliste_Rattenfaenger.docx Arbeitsblatt_Checkliste_Rattenfaenger.pdf
Arbeitsblatt_Merkmale_eines_Comics.docx Arbeitsblatt_Merkmale_eines_Comics.pdf
|