Digitale Dienste
Informationsportal
Niveaubestimmende Aufgaben (NbA) sollen dazu dienen, Anforderungen des Fachlehrplans zu konkretisieren und damit den Lehrkräften eine Hilfe zur Entwicklung, Diagnose und Kontrolle von Schülerleistungen zur Verfügung zu stellen, um ausgehend von den individuellen Schülerleistungen gezielt Fördermaßnahmen einzuleiten. Mehr anzeigen »
Sollten Sie Fragen oder Hinweise zu den niveaubestimmenden Aufgaben haben, können Sie uns gern kontaktieren:
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 | ![]() |
Lernen in der digitalen Welt Schuljahrgänge 5/6 | |||
Einstieg zur "Arbeit in der digitalen Welt" | |||
Fachlehrplan | „Informatiksysteme nutzen“ sowie „Vernetztes Lernen und Dokumente in der digitalen Welt gestalten“ |
||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen | Bildung, Kultur und lebenslanges Lernen | ||
Aufgabentyp | Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem ![]() Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf ![]() |
||
Zeit | 12 Unterrichtsstunden á 45 min | ||
Produkt | Analoge Hefter und digitale Ordner unter Zuhilfenahme diverser Moodle-Plugins | ||
Medien | Internet-fähiges Endgerät, Lernmanagementsystem „Moodle“ | ||
Aufgabenbeschreibung | Aufgabe ist das Einrichten und Kennenlernen der hybriden Lernumgebung an der Schule. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit digitalen Endgeräten und der Lernmanagementsystems Moodle kennen. Sie organisieren ihre Arbeitsumgebung auf eine Weise, worin sie Lernmaterialen erstellen, bearbeiten, verwahren und wiederfinden können. Darüber hinaus wird die Bedienung des digitalen Endgerätes, von Peripheriegeräten (wie u. a. Tastatur, Maus, Pencil), einem Betriebssystem, einem Dateimanager sowie einem Textverarbeitungsprogramm eingeübt. | ||
Downloads |
|
![]() | "Niveaubestimmende Aufgabe Gymnasium Lernen in der digitalen Welt ‚Ein Leben in einer nachhaltigen Welt erklären‘" von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 | ![]() |
Lernen in der digitalen Welt Schuljahrgänge 7/8 | |||
Ein Leben in einer nachhaltigen Welt erklären | |||
Fachlehrplan | Erklärvideos kritisch beurteilen und erstellen | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren 2 Kommunizieren und Kooperieren 3 Produzieren und Präsentieren 4 Schützen und sicher Agieren 5 Problemlösen und Handeln 6 Analysieren und Reflektieren |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
Klimaschutz und Klimawandel Gesundheit und Wohlergehen Produktion und Konsum |
||
Aufgabentyp | Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem ![]() Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf ![]() |
||
Zeit | 16 Unterrichtsstunden á 45 min | ||
Produkt | Erklärvideo in der Legetrick-Technik | ||
Medien | Internet-fähiges Endgerät, Lernmanagementsystem „Moodle“, Videobearbeitungsprogramm | ||
Aufgabenbeschreibung | In dem fächerübergreifenden Projekt werden durch die tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ vielfältige Kompetenzen entwickelt. Die selbstbestimmte Wissensaneignung der Schülerinnen und Schüler führt zu kreativen Lernprozessen und authentischen Leistungen in Form von Erklärvideos in der Legetrick-Technik. Sie recherchieren diverse Arten und Umsetzungsformen von Erklärvideos und diskutieren Potenziale für den eigenen Lernerfolg und die persönliche Bedeutung einer nachhaltigen Lebensweise. | ||
Downloads |
|