3 Abrufangebote mit Themenschwerpunkt Ethik
Filter IGS KGS GYM BBS GEM BBS_FT Der neue Fachlehrplan für den Ethikunterricht am Gymnasium / Fachgymnasium (Angebot-Nr.2435)[Details/Anmeldung] Ziel: Kennenlernen der neuen Lehrplanstruktur und Inhalte
Inhalt: Im neuen Fachlehrplan für den Ethikunterricht stehen die erwarteten, in Form von fachbezogenen Kompetenzen beschriebenen Lernergebnisse im Mittelpunkt. In dieser Veranstaltung wird verdeutlicht, wie eine Unterrichtsreihe kompetenzorientiert angelegt werden kann. Die gemeinsame Erarbeitung dieser Reihe wird verbunden sein mit dem Nachdenken über einen sinnvollen wie wirksamen Methoden- und Medieneinsatz. Dabei werden insbesondere Fragen der fachspezifischen Kompetenzentwicklung berücksichtigt.
Dauer: 135 Minuten Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15Zielgruppe: Lehrkräfte, Fachschaftsleiter EthikTechnische Voraussetzungen: Internet, BeamerLeiter: Herr Dittrich Tätigkeit: Fachbetreuer Fortbildung organisieren Infoblatt drucken
GS FOE Was macht Kinder stark? – Resilienzförderung als fächerübergreifende Aufgabe in der Primarstufe (Angebot-Nr.2546)[Details/Anmeldung] Ziel: Resilienz ist die Fähigkeit von Kindern und Erwachsenen auf wechselnde Anforderungen flexibel und angemessen zu reagieren sowie frustrierende und belastende Situationen ohne psychische Folgeschäden zu meistern. Ziel der Veranstaltung ist das Kennenlernen des Konzepts der Resilienz und wichtiger Resilienzfaktoren. Weiterhin wird das Förderprogramm PRiGS vorgestellt, analysiert und dessen Einführung in Klassen und Lerngruppen geprüft und diskutiert.
Inhalt: Im ersten Teil der Veranstaltung wird das Resilienzkonzept unter Berücksichtigung altersspezifischer Entwicklungsaufgaben im Primarbereich mit dem Ziel der Vertiefung von gesundheitsfördernden Lebensweisen von Schülerinnen und Schülern verknüpft. Die Teilnehmenden leiten hinsichtlich ihrer Klasse sowie spezifischer Kinder konkrete Förderziele ab. Im zweiten Teil analysieren die Kolleginnen und Kollegen ein bewährtes Programm zur Prävention und Resilienzförderung an Grundschulen (PRiGS) und prüfen dessen Umsetzung. Hierbei stehen Methoden und Übungen aus dem Programm zur Förderung der Selbstwahrnehmung, der Selbststeuerungsfähigkeit und der Problemlösekompetenz und deren Anwendung im Mittelpunkt. Inwieweit Resilienz über die Klassenebene hinaus an der Schule entwickelt werden kann, soll in einer abschließenden Diskussion thematisiert werden.
Dauer: 135 Minuten Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische MitarbeiterTechnische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer, FlipchartLeiter: Herr Dr. Schirmer Tätigkeit: Fortbildner für unterrichtsbezogene Schulentwicklung Besondere Qualifikation: Traumafachpädagoge und Traumafachberater, Weiterbildungen in Kooperativer BeratungThemenschwerpunkte: Resilienzentwicklung, Traumapädagogik, Kooperative BeratungFortbildung organisieren Infoblatt drucken
Alle Schul- formen Debattieren im Unterricht (Angebot-Nr.851)[Details/Anmeldung] Ziel: Debattieren nach Regeln als Methode der Sprachförderung im Unterricht umsetzen
Inhalt: Im Zentrum der Fortbildung steht das praktische Tun. Die Teilnehmenden durchlaufen gemeinsam ein Übungsprogramm, welches sie befähigt, das Debattieren nach Regeln im Unterricht einzuführen und vielfältig methodisch zu nutzen.
Überall dort, wo Entscheidungsfragen anstehen, z. B. in der Familie, im Verein, in der Schule, im Arbeitsleben und in der Politik müssen sich Menschen positionieren. Nur ja oder nein sagen, reicht bei vielen Fragen nicht.
Debattieren heißt reden können unter Alltagsbedingungen. Wer das übt, kann sich rednerisch verbessern. Aus dieser Sicht ist das Debattieren auch eine gute Methode der Sprachförderung und für alle Unterrichtsfächer und Schulformen ab Klasse 5 geeignet.
Dauer: 135 Minuten Teilnehmer minimal: 9 maximal: 20Zielgruppe: LehrkräfteTechnische Voraussetzungen: FlipchartLeiterin: Frau Schindler Tätigkeit: Fachbetreuerin Fortbildung organisieren Infoblatt drucken
Haben Sie Wünsche oder Anregungen?
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:Meine Vorschläge