Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.03.2014
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14238#art27913)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt: Im Haushalt gesund leben und sich wohlfühlen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14238#art26293)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden

Kompetenzschwerpunkt: Im Haushalt gesund leben und sich wohlfühlen

Verstehen
  • Aufgabenbereiche des Haushaltes nennen
  • Faktoren für Gesundheit und Wohlbefinden benennen
  • Einflüsse ausgewählter Lebensmittel auf die Gesundheit nennen
  • Lebensmittel den Lebensmittelgruppen auch unter Nutzung digitaler Werkzeuge zuordnen
  • Mengenangaben lesen und erklären
  • Sicherheits- und Hygienevorschriften nennen
  • Regeln des sozialen Miteinander beschreiben
  • Einflussfaktoren auf das Einkaufsverhalten nennen
Gestalten
  • Arbeitsplätze im Haushalt unter Anleitung einrichten
  • Arbeitsabläufe unter Anleitung planen und ausführen
  • Einkäufe unter Beachtung ausgewählter Einflussfaktoren planen und ausführen
  • Regeln des sozialen Miteinanders bei der Bewältigung von Arbeitsaufgaben und der gemeinsamen Einnahme von Mahlzeiten abstimmen und einhalten
  • Texte, z. B. Rezepte, digital bearbeiten – öffnen, schließen, benennen, umbenennen, formatieren, Abbildungen einfügen, speichern, teilen, wiederfinden, löschen
Nutzen
  • Mengen für die Nahrungszubereitung schätzen, abmessen,abwiegen
  • Handlungsanleitungen zur Nahrungszubereitung einhalten
  • einfache haushälterische Tätigkeiten unter Anleitung sach- und sicherheitsgerecht erproben
  • Ernährungssituationen mit den Sinnen erschließen
  • Sicherheits- und Hygienevorschriften einhalten
  • unter Anleitung digitale Werkzeuge aufgabenorientiert nutzen, z. B. Einheitenrechner, Saisonkalender
Bewerten
  • Arbeitsabläufe und Arbeitsplätze im Haushalt unter Beachtungsicherheitsrelevanter Aspekte beurteilen
  • Einhaltung von Sicherheits- und Hygienevorschriften begründen
  • den Gesundheitswert ausgewählter Lebensmittel beurteilen
  • Regeln des sozialen Miteinanders bei der Bewältigung von Arbeitsaufgaben und der gemeinsamen Einnahme von Mahlzeiten beurteilen
Kommunizieren
  • Sicherheits- und Hygienevorschriften formulieren
  • Tätigkeiten im Umgang mit einfachen Haushaltsgeräten unter Verwendung von Fachbegriffen erklären
Grundlegende Wissensbestände
  • Aufgabenbereiche des Haushalts
  • Handlungsabläufe von Arbeitsaufgaben
  • Lebensmittelpyramide/Lebensmittelgruppen
  • Zusammenhang Ernährung - Gesundheit - Wohlbefinden
  • Sicherheits- und Hygienevorschriften
  • Regeln des sozialen Miteinanders
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Gesund leben in einer gesunden Umwelt
  • Typisch Mädchen – typisch Junge

Kompetenzschwerpunkt: Textilien nutzen und gestalten
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14238#art26295)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden

Kompetenzschwerpunkt: Textilien nutzen und gestalten

Verstehen
  • Aufgaben von Textilien nennen sowie ihre Nutzung im Haushaltbeschreiben
  • Kleidung verschiedenen Situationen und Personengruppen zuordnen
  • Kleidung als individuelle Ausdrucksmöglichkeit charakterisieren
  • Eigenschaften von Textilien aus unterschiedlichen Rohstoffen beschreiben
Gestalten
  • einfache Handlungsabläufe (z. B. Filzen, Nähen, Weben, Sticken) zur Herstellung oder Veränderung textiler Gegenstände planen, begründen und ausführen
  • einfache Reparaturarbeiten an Textilien sachgerecht ausführen
  • Gestaltungsideen für einfache textile Gegenstände entwickeln
  • Herstellungs- oder Reparaturanleitungen digitalisieren, z. B. Erklärfilm, Bildfolge, Tutorial
Nutzen
  • textile Materialien für einen bestimmten Zweck auswählen
  • einfache Werkzeuge zur Reparatur und Herstellung textiler Gegenstände sachgerecht handhaben
  • Handlungsanleitungen zur Herstellung einfacher textiler Gegenstände nutzen
  • Materialien sparsam einsetzen
  • einfache Möglichkeiten der Textilpflege auswählen und sachgerecht anwenden
  • die Textilkennzeichnung als Orientierungshilfe nutzen
Bewerten
  • einfache Versuche zu Trage- und Pflegeeigenschaften unter Anleitung durchführen
  • einen selbst hergestellten textilen Gegenstand nach ausgewählten Kriterien bewerten
  • historische und gegenwärtige Textilien nach zweckdienlichen, ökonomischen, ökologischen oder ästhetischen Gesichtspunkten beurteilen
  • das eigene Konsumverhalten kritisch bewerten
  • mediale Werbebotschaften erkennen und bewerten
Kommunizieren
  • Regeln für die Textilpflege formulieren
  • Ergebnisse von Versuchen dokumentieren
Grundlegende Wissensbestände
  • Aufgaben von Textilien
  • Handlungsabläufe zur Herstellung oder Veränderung textiler Gegenstände
  • Elemente der Textilkennzeichnung
  • Textilpflege

 


Service
2 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
2 Weitere
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt
Kompetenzschwerpunkt: Den Computer als Werkzeug nutzen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14238#art26291)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Den Computer als Werkzeug nutzen
Verstehen
  • Grundbegriffe für die Arbeit mit dem Computer nennen
  • einen Computerarbeitsplatz in seinem Grundaufbau beschreiben
  • Sinn und die Struktur von Ordnern erläutern
Gestalten
  • eine Desktopoberfläche unter Anleitung einrichten
  • eine zweckmäßige Struktur von Ordnern unter Anleitung erstellen und realisieren
Nutzen
  • geeignete Software entsprechend der Aufgabenstellung auswählen
  • Menüs, Befehle und Werkzeuge zielgerichtet nutzen
  • unter Anleitung Soft- und Hardware sach- und sicherheitsgerecht benutzen
  • Dateien und Ordner verwalten
  • Grundregeln des Urheber- und Persönlichkeitsrechts beachten
Bewerten
  • mithilfe von Computern erstellte Produkte nach vorgegebenenKriterien bewerten
Kommunizieren
  • Informationen aus Hilfedateien unter Anleitung ermitteln
  • Ideen und Lösungen bzgl. der zu erstellenden Produkte austauschen und vorstellen
Grundlegende Wissensbestände
  • Einführung
    • Grundaufbau des Arbeitsplatzes (EVA-Prinzip)
    • Grundbegriffe (Hardware, Software, Daten)
    • Softwarerecht (Raubkopien)
    • Standardsoftware
    • Datenspeicherung und Datenübertragung
    • Dateiensicherung in Ordnerstrukturen
  • Grafikprogramm
    • Funktion von Werkzeugen
  • Textverarbeitungsprogramm
    • Formatierung (Schriftgrad und -art, Hervorhebungen, Einzüge)
    • Markieren, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen
    • Autoformen
    • Tabellen
    • Textfelder (Rahmen)
    • Einfügen von Abbildungen
  • Präsentationsprogramm
    • Grundfunktionen (ohne Sound und Animation)
    • Gestaltungsregel

 


Service
5 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?