Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.03.2014
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14254#art27945)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt: Mit der Stimme musizieren
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 02.12.2013
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14254#art26029)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 7/8-1 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktions-kompetenz

Musikalische

Rezeptions-kompetenz

Musikalische

Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

mit der Stimme
  • die Jugendstimme, auch im Stimmwechsel, physiologisch richtig, d. h. gesund gebrauchen
  • die eigene „neue" Stimme bewusst wahrnehmen und einsetzen
  • ein vielfältiges Liedrepertoire entwickeln
  • Stimmgattungen (Sopran, Alt, Tenor, Bass) erkennen und benennen
  • Auseinander-setzung mit Liedtexten
  • spezifische Gestaltungs-mittel der Popularmusik wie Call & Response, Off-Beat beim Liedvortrag eigenständig nutzen
  • rhythmische Klangaktionen (Mouth Percussion, Beat Boxing, Rappen) mit der Stimme gestalten
  • verbindlich auswendig:
  • ein Weihnachtslied
  • ein Gospelsong/ Spiritual
  • ein Rock-/ Popsong
  • Fachbegriffe: Sopran, Alt, Tenor, Bass, Call & Response, Mutatio

 


Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Musik.]
1 Niveaubestimmende Aufgabe
Kompetenzschwerpunkt: Mit Musikinstrumenten musizieren
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 10.06.2014
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14254#art28769)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 7/8-1 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktions-kompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische

Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

mit Musik-

instrumenten

  • Liedmotive und kleine Spielstücke auf einem einfachen Melodie-instrument gemeinsam spielen
  • einfache Rhythmen der Rock- und Popmusik auf Percussions-instrumenten im Zusammenspiel anwenden
  • erste Akkorde als Begleitung nutzen
  • Klang, Aufbau und Funktionsweise des Rock- Instrumentariums erkennen und beschreiben, auch digitaler Instrumente und Arrangements
  • rhythmische Begleitungen für Lieder und Spielstücke erfinden
  • Rockband und ihre Instrumente

 


Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Musik.]
1 Niveaubestimmende Aufgabe
2 Niveaubestimmende Aufgaben - Bildung in der digitalen Welt
Kompetenzschwerpunkt: Verlaufsstrukturen und Formen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 02.12.2013
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14254#art26033)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 7/8-2 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktions-kompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

Verlaufs-strukturen und Formen

  • Sequenzen, Ostinati, Begleitpattern, leichte Tanzstücke in verschiedenen Taktarten und Rhythmen spielen
  • Mitspielsätze
  • Liedstrukturen wie Strophe - Refrain, Zwischenspiel, Bridge, Call & Response beim Hören erkennen
  • Begleitstrukturen wie Ostinato, Pattern beim Hören erkennen
  • musikalische Kontraste am Beispiel von Suite und Concerto grosso erfassen
  • Ostinati und Pattern für eigenständige Begleitungen von Liedern und Tänzen einsetzen
  • musikalische Kontraste in Mitspielsätzen gestalten
  • Fachbegriffe: Sequenz, Ostinato, Pattern Zwischenspiel, Bridge Suite, Concerto grosso

 


Service
1 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Musik im Wandel der Zeit
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 10.06.2014
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14254#art28771)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 7/8-2 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktions-kompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

Musik im Wandel der Zeit

  • ausgewählte Spiel- und Mitspielsätze sowie Lieder aus der Zeit des Barock musizieren
  • ausgewählte Tänze aus Renaissance und Barockzeit
  • Lieder und Mitspielsätze der Rock- und Popmusik
  • Aspekte der Musikgeschichte der Epochen Renaissance und Barock erfassen
  • Musical erleben und reflektieren
  • Grundzüge der Entwicklung der Rock- und Popmusik erfassen
  • Künstlerporträt einer Musiker-persönlichkeit aus Sachsen-Anhalt erstellen und präsentieren, auch    unter Nutzung digitaler Lexika und Datenbanken wie dem Musikkoffer Sachsen-Anhalt
  • verbindliche Werke zum Musikhören:
  • Ausschnitte aus Vokal-/ Instrumental-werken der mitteldeutschen Barockmusik von Komponisten wie J. S. Bach,
    G. F. Händel,
    G. Ph. Telemann,
    J. F. Fasch
  • ein Musical (Ausschnitte)
  • Ausschnitte aus einem Rock-/ Popkonzert
  • Fachbegriffe: Barock, Musical

 


Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Musik.]
1 Niveaubestimmende Aufgabe
Kompetenzschwerpunkt: Musikkulturen der Welt
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 02.12.2013
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14254#art26031)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 7/8-3 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktionskompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

Musikkulturen der Welt
  • Gospelsongs/ Spirituals singen
  • Blues singen/ musizieren
  • lateinamerikanische Musik singen/ musizieren
  • afrikanische Rhythmen erproben
  • ausgewählte Beispiele der Musik Amerikas hören und in ihrer Beziehung zur Geschichte reflektieren
  • afrikanische Musik als Kommunikations-mittel begreifen und erfassen
  • Aspekte afrikanischer, amerikanischer und europäischer Musik in einer Präsentation darstellen
  • Fachbegriffe: Gospel, Spiritual, Blues

 


Service
4 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Musik im Medienkontext
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 10.06.2014
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14254#art28773)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Sjg 7/8-3 Kompetenzbereiche

Kompetenz-

schwerpunkte

Musikalische

Reproduktionskompetenz

Musikalische

Rezeptionskompetenz

Musikalische Kreativität

Grundlegende

Wissensbestände

Musik im Medienkontext
  • ausgewählte Beispiele von Filmmusik singen/ musizieren
  • Wirkung und Funktionen von Filmmusik erkennen
  • Vermarktung von Musik und Musikern erfassen und kritisch werten
  • Hörspiel gestalten/ Filmsequenz selbst vertonen
  • Rock- und Poptanz-choreografien gestalten
  • Filmmusik
  • Hörspielmusik
  • Musikbearbeitungs-software
  • Urheberrecht
  • Download/Upload
  • mediale Vor- und Leitbilder (Stars, Idole)

 


Service
18 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 10.06.2014
Stand vom: 13.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14254#art28767)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Bezüge zu fächer-übergreifenden Themen
  • Wir leben mit Menschen anderer Kulturen zusammen (Musikkulturen der Welt)
  • Kreatives Handeln mit Medien (Musik im Medienbereich)
  • Freizeit sinnvoll gestalten (Mit Stimme und Instrumenten musizieren; Musik im Wandel der Zeit)