Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen |
Kommunikative Kompetenzen |
Hörverstehen/
Hör- und
Sehverstehen
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- Aufforderungen und Aufgabenstellungen sowie Hörsituationen in der Zielsprache verstehen
- den Hauptpunkten von längeren Gesprächen folgen,wenn über vertraute Themen in Standardsprache gesprochen wird
- aus Gesprächen und Vorträgen die Hauptaussage und Einzelinformationen entnehmen, wenn über vertraute Themen in Standardsprache gesprochen wird
- detaillierten Wegbeschreibungen folgen
- in Radio- und Fernsehsendungen über vertraute Themen die Hauptpunkte verstehen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird und wenn die Aktionen zusätzlich durch Bilder gestützt sind
- auch nichtdidaktisierten Filmen und Hörtexten folgen (z B. Filme der cinéfête, Sendungen von TV5, RFI)
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Leseverstehen |
- konkrete und vorhersehbare Informationen in einfachen, auch authentischen Texten verstehen
- die wesentlichen Aspekte unkomplizierter, auch authentischer Texte über Themen, die mit den eigenen Alltagsinteressen in Zusammenhang stehen, ggf. unter Verwendung von Hilfsmitteln, auch digitalen, verstehen
- klar formulierte Anweisungen, Hinweise und Vorschriften verstehen
- private Briefe verstehen, in denen über Gefühle und Wünsche berichtet wird
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Sprechen |
- einfache sprachliche Mittel einsetzen, um überschaubare und geläufige Alltagssituationen zu bewältigen
- an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen und mit einfachen Formulierungen die persönliche Meinung äußern
- Vorlieben und Abneigungen ausdrücken
- Erfahrungen und Sachverhalte weitgehend zusammenhängend darstellen
- Texte, wie z. B. Rollenspiele, Chansons oder Gedichte auswendig und gestaltend vortragen
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Schreiben |
- zu einem begrenzen Spektrum von bekannten Themen und vertrauten Textsorten unkomplizierte, zusammenhängende Texte handschriftlich oder mediengestützt verfassen
- kurze Texte zu Reizwörtern finden
- satzverknüpfende Elemente verwenden
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Sprachmitteilung |
- aus kurzen Äußerungen in vertrauten Alltags- und Begegnungssituationen sowie aus einfach strukturierten Texten die grundlegenden Aussagen in die andere Sprache übertragen
- Informationen aus kurzen Texten auf Deutsch oder Französisch zusammenfassen
- auf Zahlen basierende wichtige Informationen in der anderen Sprache weitergeben
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Kommunikationsabsichten
- Kontakte aufnehmen und beenden: gratulieren/Gratulation entgegennehmen, eine Einladung annehmen/ablehnen
- eigene Meinung ausdrücken: Forderung/Bedingung stellen, Erlaubnis erbitten, Gleichgültigkeit/Desinteresse/Langeweile ausdrücken, etwas begründen/behaupten, Stellung nehmen
- Empfindungen äußern: sich beschweren, bedauern, Hoffnung/Befürchtung, Angst/Sorge ausdrücken
- Auskünfte geben und einholen: Handlungen/Ereignisse/Sachverhalte als gegenwärtig/vergangen/zukünftig erkennen und darstellen, etwas miteinander vergleichen
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Kommunikative Inhalte |
Eigene Person und Soziales Umfeld |
- Lebenslauf (CV)
- Lebensentwürfe, Träume und Hoffnungen
- Partnerschaften
- Schüleraustausch
- Bewerbung
- Berufsfindung
- Ausbildung, Praktika
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Tägliches Leben |
- öffentliche Institutionen und Einrichtungen (Krankenhaus, Polizei, Touristenbüros)
- gastronomische Einrichtungen
- Auswirkung der Digitalisierung auf verschiedene Lebensbereiche und auf die Umwelt
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Lebensbedingungen |
- Umwelt
- Rechte und Pflichten Jugendlicher
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Geographie und Kultur |
- Städte und Regionen Frankreichs
- frankophone Länder und Regionen
- Traditionen und Bräuche
- Französische Chansons, Filme und Fernsehen
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Textsorten |
- einfache Berichte
- Tagebucheintrag
- Rollenspiel
- Werbeanzeige
- offizielle Schreiben (z. B. Anfrage, Reservierung)
- Bewerbung, Lebenslauf, (Online)Formular
- Biografie einer frankophonen Persönlichkeit aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft
- kurze literarische Texte (z. B. Chanson, Gedicht, Bande dessinée, Kurzgeschichte) und kurze Sachtexte (z. B. Bedienungsanleitung
- kurze journalistische Texte (z. B. aus Jugendzeitschriften)
- einfache Zusammenfassung
- Meinungsäußerung
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Verfügung über sprachliche Mittel |
Wortschatz und Grammatik |
- Personen, Sachen, Sachverhalte, Besitzverhältnisse sowie Tätigkeiten und Geschehnisse benennen und beschreiben
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- alle geläufigen Pronomen
- Indefinitbegleiter: chaque, tout
- Bildung der regelmäßigen Adverbien und wichtiger Sonderformen
- Bildung von Relativsätzen
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- räumliche, zeitliche und logische Beziehungen herstellen, wenn sie z. B. Gegenstände und Vorgänge des Alltags beschreiben
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- Sachverhalte klar strukturiert vortragen oder in einer vorgegebenen Textsorte darstellen
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- komplexere Präpositionen : à cause de, grace à
- Infinitivkonstruktionen wie après avoir..., avant de..., pour...
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- Handlungen, Ereignisse und Sachverhalte als gegenwärtig, vergangen und zukünftig erkennen und darstellen
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- imparfait
- Unterschied imparfait und passé composé im Gebrauch
- futur simple
- einige gérondif-Formen (nur rezeptiv)
- passif (nur rezeptiv)
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- bejahte und verneinte Aussagen formulieren, Informationen sowie Sachverhalte erfragen und weitergeben
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- komplexere Verneinungsformen
- discours indirect (fakultativ)
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- Verbote, Erlaubnis, Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Befürchtungen, Erwartungen, Bedingungen ausdrücken
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- alle Modalverben
- einfache Formen des subjonctif (fakultativ)
- conditionnel geläufiger Verben
- einfache Bedingungssätze
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- Vergleiche bei Adverbien und Verben
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- Meinungen und Gefühle äußern und in Ansätzen Argumente abwägen und begründen
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- je pense/je trouve/je crois que..., à mon avis..., selon moi..., cest pourquoi..., par contre..., dun côté...de lautre côté
- über medienspezifisches Vokabular verfügen
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Aussprache und Intonation |
- verschiedene Aussprachevarianten des Französischen verstehen
- über eine normorientierte Aussprache und eine den Mitteilungsabsichten entsprechende Prosodie verfügen
- unbekannte Wörter unter Verwendung von Hilfsmitteln, auch digitalen, annähernd korrekt aussprechen
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Orthografie |
- über eine weitgehend sichere Rechtschreibung unter Nutzung von Nachschlagewerken oder von digitalen Hilfsmitteln, verfügen
- die Unterschiede zwischen Aussprache und Schreibung kennen
- die wichtigsten orthografischen Gesetzmäßigkeiten des Französischen kennen
- eigene Texte durch Nachschlagen in Wörterbüchern, Wörterverzeichnissen oder mithilfe von Textbearbeitungssoftware verfassen, auf orthografische Richtigkeit selbstständig prüfen und diese sichern
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