Digitale Dienste
Informationsportal
Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen | |
Kommunikative Kompetenzen | |
Hörverstehen/ Hör- und Sehverstehen |
|
Leseverstehen |
|
Sprechen |
|
Schreiben |
|
Sprachmittlung |
|
Erfolgreiche fremdsprachlich-interkulturelle Kommunikation benötigt spezifisches Wissen zu kommunikativen Inhalten und Textsorten, die unterschiedlichen Wissensbeständen zugeordnet werden können. Im Sinne des Spiralcurriculums sind die nachfolgenden Angaben auch erweiternd zu den vorangegangenen Schuljahrgängen zu sehen. |
|
Kommunikative Inhalte | |
Soziales Umfeld |
|
Alltagsleben |
|
Textsorten | |
Textsorte nur rezeptiv |
|
Textsorte
produktiv (rezeptive Beherrschung ist eingeschlossen) |
|
Zur Entwicklung der oben dargestellten kommunikativen Kompetenzen sind folgende sprachliche Mittel anzueignen: |
|
Verfügung über sprachliche Mittel | |
Wortschatz |
mit sprachlichen Mitteln
|
Grammatik |
|
Aussprache und Intonation |
|
Orthografie |
|
--
Kompetenzbereich: Interkulturelle Kompetenzen | |
Umgang mit kulturellen Differenzen |
|
praktische Bewältigung von interkulturellen Begegnungssituationen |
|
Verfügung über soziokulturelles Orientierungswissen | |
Alltagskultur |
|
geographische Aspekte |
|
gesellschaftliche Aspekte |
|
--
Kompetenzbereich: Methodische Kompetenzen | |
Textrezeption |
|
Textproduktion |
|
Interaktion |
|
Präsentation und Mediennutzung |
|
Lernstrategien |
|
Lernbewusstheit und Lernorganisation |
|
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen | |
Kommunikative Kompetenzen | |
Hörverstehen/ Hör- und Sehverstehen |
|
Leseverstehen |
|
Sprechen |
|
Schreiben |
|
Sprachmittlung |
|
Erfolgreiche fremdsprachlich-interkulturelle Kommunikation benötigt spezifisches Wissen zu kommunikativen Inhalten und Textsorten, die unterschiedlichen Wissensbeständen zugeordnet werden können. Im Sinne des Spiralcurriculums sind die nachfolgenden Angaben auch erweiternd zu den vorangegangenen Schuljahrgängen zu sehen. |
|
Kommunikative Inhalte | |
Soziales Umfeld |
|
Alltagsleben |
|
Textsorten | |
Textsorte nur rezeptiv |
|
Textsorte
produktiv (rezeptive Beherrschung ist eingeschlossen) |
|
Zur Entwicklung der oben dargestellten kommunikativen Kompetenzen sind folgende sprachliche Mittel anzueignen: |
|
Verfügung über sprachliche Mittel | |
Wortschatz |
mit sprachlichen Mitteln
|
Grammatik |
|
Aussprache und Intonation |
|
Orthografie |
|
Service | |
2 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE? |
Kompetenzbereich: Interkulturelle Kompetenzen | |
Umgang mit kulturellen Differenzen |
|
praktische Bewältigung von interkulturellen Begegnungssituationen |
|
Verfügung über soziokulturelles Orientierungswissen | |
Alltagskultur |
|
geographische Aspekte |
|
gesellschaftliche Aspekte |
|
Kompetenzbereich: Methodische Kompetenzen | |
Textrezeption |
|
Textproduktion |
|
Interaktion |
|
Präsentation und Mediennutzung |
|
Lernstrategien |
|
Lernbewusstheit und Lernorganisation |
|
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|