Hier bin ich: 
Warum man emuCLOUD auf mehreren Geräten verwenden sollte
Inhaltlich verantwortlich: Michael Woyde
Eingestellt am: 22.08.2017
Stand vom: 02.08.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Michael Woyde auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=12165#art36371)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Herr Michael Woyde
Telefon: +49 (0)345 2042 289
E-Mail: michael.woyde@bildung-lsa.de

Es ist natürlich möglich, emuCLOUD ausschließlich mittels der verschiedenen Client-Programme auf seinen persönlichen Geräten zu nutzen oder auch ausschließlich die Weboberfläche einzusetzen. Allerdings steht Ihnen nur durch die Kombination BEIDER Welten die volle Funktionalität von emuCLOUD zur Verfügung.

 

Durch die Installation des Client-Programmes wird emuCLOUD direkt in die Funktionalität Ihres Betriebssystems integriert. Es werden entsprechende Ordnerstrukturen angelegt. Dann kümmern sich Client und emuCLOUD-Server um eine automatische Synchronisierung der Daten über all die von Ihnen verwendeten Geräte hinweg.

 

Sicherheit und Bequemlichkeit sind nur schwer miteinander vereinbar. Sollten Sie aus Sicherheitsgründen eines Tages Ihr Passwort beim Bildungsserver ändern wollen, gilt diese Änderung auch für den emuCLOUD-Zugang. Es gibt dann keine Möglichkeit mehr für die Server-Software, Ihre auf dem Server abgelegten Daten zu entschlüsseln - daher werden diese bei Passwortänderung gelöscht.

Mit Hilfe der Synchronisationsfunktion des Clients können Sie die Dateien aber erneut von einem Ihrer Geräte wieder auf den Server transferieren und es geht nichts verloren!

 

Wir haben für Sie Client-Installationshinweise für Windows-Betriebssysteme, Android, MacOS und iOS erstellt. (Linux-Nutzer verwenden bitte den jeweiligen nextcloud-Client, der in der Paketverwaltung der jeweils genutzten Distribution enthalten ist.)