Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.03.2014
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14141#art27907)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt: Unterschiedliche Natur- und Lebensräume analysieren
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14141#art25549)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Unterschiedliche Natur- und Lebensräume analysieren
Erkenntnisse/
Erkenntnis-
gewinnung
  • Lebens- und Wirtschaftsweisen der Menschen in verschiedenen Natur- und Kulturräumen beschreiben
  • das Zusammenwirken von Geofaktoren in Trockenräumen sowie den wechselfeuchten und feuchten Tropen analysieren und erläutern, dabei Klimadiagramme auswerten sowie Satellitenbilder lesen und auswerten
  • die vielfältige Nutzung und die Folgen einer Übernutzung für Mensch und Natur analysieren, Merkmale von Entwicklungsländern an Beispielen nachweisen, dabei Statistiken lesen und
  • auswerten
Räumliche
Orientierung
  • die Erde in verschiedene räumliche Ordnungssysteme (Klima- und Vegetationszonen, Zeitzonen, Kulturräume) gliedern, Räume und Länder darin einordnen
  • die Lage geographischer Objekte mithilfe des Gradnetzes beschreiben
Kommunikation
  • eine Kausalkette zu Eingriffen des Menschen in den Naturhaushalt und deren Folgen auch mithilfe von Lernsoftware anfertigen
  • Beispiele für „Hilfe zur Selbsthilfe“ multimedial gestalten und präsentieren
Beurteilung/
Bewertung/
Handlung
  • Aktionen zur Raumbewahrung (auch Aktionen im Netz) bewerten und Schlussfolgerungen ziehen
  • unterschiedliche Lebensweisen erfassen und mit den kultureigenen vergleichen
  • die kulturelle Vielfalt im virtuellen oder realen Raum erkunden
Grundlegende Wissensbestände
  • räumliche Ordnungssysteme der Erde
  • Trocken- und Konfliktraum Orient
  • Tropen/subsaharisches Afrika
  • Fachbegriffe: Tropen, Wendekreis, Passatklimazone, Zone des tropischen Wechselklimas, äquatoriale Klimazone, Wüste, Oase, Savannen, tropischer Regenwald, Monowirtschaft, Plantage, Bodenerosion, Entwicklungsland, Gradnetz, Zeitzone
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Wir leben mit Menschen anderer Kulturen zusammen
  • Luft, Wasser und Boden als natürliche Lebensgrundlagen

 


Service
47 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Veränderungen der Gestalt der Erde untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14141#art25551)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Veränderungen der Gestalt der Erde untersuchen
Erkenntnisse/
Erkenntnis-
gewinnung
  • den Schalenbau der Erde beschreiben, Zusammenhänge zwischen Vorgängen an Plattenrändern und Reliefformen untersuchen und erklären, dabei Profilskizzen auswerten
  • Vermutungen einer zukünftigen Kontinentaldrift an einem ausgewählten Raum formulieren und mit Simulationen vergleichen
  • die Umgestaltung der Erdoberfläche durch exogene Kräfte (Wasser und Wind) beschreiben
  • Auswirkungen von Naturereignissen auf das Leben aufzeigen
Räumliche
Orientierung
  • Karten zur Tektonik lesen sowie mit physischen und thematischen Karten vergleichen
  • aktuelle Naturereignisse in räumliche Orientierungsraster digital suchen, einordnen oder darstellen
Kommunikation
  • die Gefährdung Deutschlands durch Naturereignisse mithilfe einer Kartenskizze dokumentieren oder Einbeziehung geeigneter Simulationen
  • ausgewählte Gesteine mithilfe von Handstücken vergleichen, einordnen und präsentieren
Beurteilung/
Bewertung/
Handlung
  • Maßnahmen zum Schutz vor Naturkatastrophen unter Einbeziehung digitaler Warn- und Informationssysteme bewerten
  • die Verwendung von Gesteinen im realen oder virtuellen Raum erkunden
Grundlegende Wissensbestände

endogene Prozesse und Wirken exogener Kräfte, ausgewählte Gesteine

Leben der Menschen mit Naturereignissen

Fachbegriffe: Plattentektonik, endogen, exogen, Tiefseegraben, Erdbeben, Seebeben, Tsunami, Basalt, Granit, Sandstein, Verwitterung, ein Warnsystem z. B. KATWARN 

 


Service
20 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Strukturen und Prozesse in Wirtschaftsräumen analysieren und erläutern
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14141#art25547)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Strukturen und Prozesse in Wirtschaftsräumen analysieren und erläutern
Erkenntnisse/
Erkenntnis-
gewinnung
  • die kulturelle Vielfalt von Ost-, Süd- und Südostasien sowie die Geofaktoren Relief, geologischer Bau und Klima analysieren, dabei Klimadiagramme vergleichen und zuordnen und mit digitalen Werkzeugen zusammenführen
  • die Bevölkerungsentwicklung Ost-, Süd- und Südostasiens vergleichen sowie den unterschiedlichen wirtschaftlichen Entwicklungsstand von Ländern beschreiben, dabei statistische Daten vergleichen
  • wirtschaftsräumliche Strukturen und Prozesse in China oder Indien analysieren und erläutern; Ursachen und Folgen der Verstädterung aufzeigen
Räumliche
Orientierung
  • ausgewählte Länder in räumliche Orientierungsraster der Erde einordnen, dabei Lagebeziehungen herstellen
  • thematische Karten aufgabenbezogen auswerten
  • geographische Objekte in Kartenskizzen benennen und eintragen (auch unter Nutzung von Kartenvisualisierungstools)
  • Profil- und Kartenskizzen anfertigen
Kommunikation
  • Bevölkerungsentwicklungen mithilfe von Diagrammen (z. B. Tabellenkalkulation) darstellen
  • ein Beispiel für Raumveränderungen multimedial visualisieren und präsentieren
Beurteilung/
Bewertung/
Handlung
  • zu bevölkerungspolitischen Maßnahmen Stellung nehmen
Grundlegende Wissensbestände
  • Raumausstattung von Ost-, Süd- und Südostasien
  • China oder Indien – aufstrebende Wirtschaftsmächte
  • Fachbegriffe: Monsun, Wirbelsturm, Bevölkerungsentwicklung, Industrieland, Schwellenland, Verstädterung

Service
7 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt
Kompetenzschwerpunkt: Räume unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit analysieren
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14141#art25545)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Räume unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit analysieren
Erkenntnisse/
Erkenntnis-
gewinnung
  • die vielfältige Nutzung von Räumen weltweit aufzeigen und Auswirkungen beschreiben, dazu geeignete Karten selbstständig auswählen
  • Mensch-Umwelt-Beziehungen bei der Ressourcennutzung in der subpolaren und gemäßigten Zone analysieren und erläutern
  • Gliederungen des Weltmeeres beschreiben, Nutzung und Schutz analysieren
Räumliche
Orientierung
  • Räume in die bekannten räumlichen Orientierungsraster und Ordnungssysteme einordnen
  • bedeutende Gewässer der Erde und Meeresströmungenin Kartenskizzen eintragen und Legenden anlegen
Kommunikation
  • Informationen zum Leitbild der Nachhaltigkeit aus dem Internet beschaffen, auswerten und aufbereiten
  • den ökologischen Fußabdruck berechnen und sich darüber austauschen
Beurteilung/
Bewertung/
Handlung
  • Eingriffe des Menschen in Räume durch Großprojekte unter den Kriterien der Nachhaltigkeit bewerten
  • die Bedeutung ausgewählter Ressourcen für das eigene Leben mithilfe eines (digitalen) Tagebuchs/Blogs dokumentieren und auf Nachhaltigkeit überprüfen
Grundlegende Wissensbestände
  • anthropogene Eingriffe in Räume, Leitbild der nachhaltigen Entwicklung
  • Russland – Erschließung und Nutzung des Raumes
  • Weltmeer als Natur- und Wirtschaftsraum
  • Fachbegriffe: Nachhaltigkeit, Ressource, Infrastruktur, subpolare Klimazone, Tundra, nördlicher Nadelwald, Laub- und Mischwald, Steppe, Dauerfrostboden, Meeresströmung, Welthandel
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Luft, Wasser und Boden als natürliche Lebensgrundlagen

 


Service
10 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt