Digitale Dienste
Informationsportal
Dokument von LISA | Kommission /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA | Kommission /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA | Kommission /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA | Kommission /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA | Kommission /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA | Kommission /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA | Kommission /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Dokument von LISA | Kommission /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Das vorliegende Unterrichtsbeispiel zeigt eine Möglichkeit auf, wie Schülerinnen und Schülern vermittelt werden kann, kriterienorientiert Informationen aus unterschiedlichen Texten auszuwählen und diese zu einem textsortenspezifischen und adressatenorientierten Produkt zu verarbeiten. Das Unterrichtsbeispiel schlägt dazu exemplarisch vor:
- wie Kompetenzentwicklung und Vermittlung grundlegender Wissensbestände verknüpft werden können;
- wie Diagnosephasen in die Kompetenzentwicklung eingefügt werden können;
- wie differenzierte Lernaufgaben zur individuellen Förderung der Kompetenzentwicklung eingesetzt werden können;
- wie das Kompetenzniveau der Schülerinnen und Schüler reflektiert werden kann.
Das Planungsbeispiel entstand 2016 und nutzt als Materialgrundlage Texte und Statistiken aus dieser Zeit. Die Präsenz des Themas ermöglicht es, diese Materialien in Vorbereitung auf den unterrichtlichen Einsatz zu aktualisieren, um die beschriebenen Kompetenzentwicklungsschritte mit Schülerinnen und Schülern daran nachzuvollziehen.
Gesamtdokument | Materialien zum Download | |
Eröffnungsphase (M1) | M1_Eroeffnungsphase.pdf | |
Einstiegsdiagnose (M2 bis M4) | M2_M4_Einstiegsdiagnose.pdf | |
Vermittlung (M5 bis M7) | M5_M7_Vermittlung.pdf | |
Vermittlung (M8, M9) | M8_M9_Vermittlung.pdf | |
Zwischendiagnose (Z1 bis Z5) | Z1_Z5_Zwischendiagnose.pdf | |
Übungsphase (Ü1 bis Ü4) | UE1_UE4_Uebungsphase.pdf | |
Abschlussdiagnose (A1 bis A6) | A1_A6_Abschlussdiagnose.pdf |