Hier bin ich: 
Materialgestütztes Schreiben: Veränderung der Mediengewohnheiten im digitalen Zeitalter
Inhaltlich verantwortlich: Annette Adelmeyer
Eingestellt am: 16.08.2016
Stand vom: 11.10.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Annette Adelmeyer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13822#art35001)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von LISA | Kommission /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA | Kommission /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA | Kommission /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA | Kommission /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA | Kommission /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA | Kommission /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA | Kommission /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von LISA | Kommission /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beitrag eingestellt von: Frau Annette Adelmeyer
Telefon: +49 (0)345 2042-288
E-Mail: annette.adelmeyer@sachsen-anhalt.de
Planungsbeispiel zum Fachlehrplan Deutsch Gymnasium/Fachgymnasium - Schuljahrgang 10

 

Das vorliegende Unterrichtsbeispiel zeigt eine Möglichkeit auf, wie Schülerinnen und Schülern vermittelt werden kann, kriterienorientiert Informationen aus unterschiedlichen Texten auszuwählen und diese zu einem textsortenspezifischen und adressatenorientierten Produkt zu verarbeiten. Das Unterrichtsbeispiel schlägt dazu exemplarisch vor:


- wie Kompetenzentwicklung und Vermittlung grundlegender Wissensbestände verknüpft werden können;
- wie Diagnosephasen in die Kompetenzentwicklung eingefügt werden können;
- wie differenzierte Lernaufgaben zur individuellen Förderung der Kompetenzentwicklung eingesetzt werden können;
- wie das Kompetenzniveau der Schülerinnen und Schüler reflektiert werden kann.

 

Das Planungsbeispiel entstand 2016 und nutzt als Materialgrundlage Texte und Statistiken aus dieser Zeit. Die Präsenz des Themas ermöglicht es, diese Materialien in Vorbereitung auf den unterrichtlichen Einsatz zu aktualisieren, um die beschriebenen Kompetenzentwicklungsschritte mit Schülerinnen und Schülern daran nachzuvollziehen.

 

 

Gesamtdokument Materialien zum Download
deckblatt_pdf.gif Eröffnungsphase (M1) M1_Eroeffnungsphase.pdf
Einstiegsdiagnose (M2 bis M4) M2_M4_Einstiegsdiagnose.pdf
Vermittlung (M5 bis M7) M5_M7_Vermittlung.pdf
Vermittlung (M8, M9) M8_M9_Vermittlung.pdf
Zwischendiagnose (Z1 bis Z5) Z1_Z5_Zwischendiagnose.pdf
Übungsphase (Ü1 bis Ü4) UE1_UE4_Uebungsphase.pdf
Abschlussdiagnose (A1 bis A6) A1_A6_Abschlussdiagnose.pdf