Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.03.2014
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14291#art27963)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt: Den Computer als Werkzeug nutzen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14291#art25561)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzen
 
  • den Computerarbeitsplatz in seinem Grundaufbau erklären
  • Grundlagen der Computernutzung verstehen
  • den Sinn und die Struktur der Ordner erläutern
  • die Notwendigkeit eines sicheren Passwortes erläutern

 

 

 
  • Hard- und Software funktional zusammenstellen
  • Kabelgebundene und kabellose Geräteverbindungen herstellen
  • unter Anleitung technische Probleme ermitteln und systematisch beheben
  • die Desktopoberfläche unter Anleitung einrichten
  • Dateien erstellen und auf unterschiedlichen Medien sicher speichern
  • eine zweckmäßige Struktur der Ordner unter Anleitung erstellen und realisieren
  • Dateien von verschiedenen Orten abrufen
  • Suchfunktionen auf Speichermedien anwenden
  • Endgerät ständig aktualisieren
  • E-Mail-Konto verwalten und die Gefahr von unbekannten E-Mail-Eingängen und –anhängen bzw. Spam- und Pishing-Mails erkennen und reagieren
  • Kontakte digital anlegen und speichern

 

 

 

 
  • geeignete Software entsprechend der Aufgabenstellung auswählen
  • Menüs, Befehle, Hilfen und Werkzeuge zielgerichtet nutzen
  • unter Anleitung die Soft- und Hardware sach- und sicherheitsgerecht benutzen
  • unterschiedliche Speichermedien entsprechend dem Verwendungszweck auswählen und sicher nutzen
  • Dateien und Ordner
  • E-Mail als Grundlage elektronischer Kommunikation nutzen
  • Regeln für eine sichere Passworterstellung anwenden
 
  • die mithilfe des Computers erstellten Produkte nach vorgegebenen Kriterien bewerten

 

 

 

 

 
  • Informationen aus Hilfedateien unter Anleitung ermitteln
  • Ideen und Lösungen bzgl. der zu erstellenden Produkte austauschen und vorstellen

 

 

 

 

 

 

 

 

Kompetenzschwerpunkt: Den Computer als Werkzeug nutzen
Grundlegende Wissensbestände
  • Grundaufbau des Arbeitsplatzes (EVA-Prinzip)
  • Eingabe- und Ausgabekomponente, Speicher und Verarbeitungseinheit
  • Grundlagen der Computernutzung (Betriebssystem, Programm, Browser, Task)
  • Grundbegriffe (Hardware, Software, Datei-Ordner, Pfad)
  • Grundfunktionen der Verarbeitung von Dateien (öffnen, schließen, benennen, speichern, wiederfinden, löschen)
  • Passworterstellung
  • Datenspeicherung auf unterschiedlichen Speichermedien
  • Datenübertragung
  • Datensicherung
  • Ordnerstrukturen
  • WLAN, Bluetooth, Kabelverbindungen
  • E-Mail
 
 
 

 


Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Technik.]
1 Niveaubestimmende Aufgabe
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt
Kompetenzschwerpunkt: Mehrteilige Gebrauchsgegenstände aus Holz und Kunststoff fertigen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14291#art25565)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzen
 
  • die Zweckgerichtetheit von Werkzeugen und Hilfsmitteln im individuellen Gebrauch erkennen und beschreiben
  • die Vielfalt einfacher technischer Lösungen zur Realisierung eines Bedürfnisses als Merkmal der Technik erkennen
  • die zielgerichtete Nutzung von Naturerscheinungen in der Technik und Digitalisierung erkennen und beschreiben
  • den Einfluss der Technik auf Berufe erkennen
  • Eigenschaften verschiedener Werkstoffe und ihre Bearbeitungsverfahren kennen und beschreiben
  • Stoff- und Energieflüsse in einfachen technischen Systemen sowie deren Funktion erkennen und beschreiben
  • Strukturen von einfachen technischen Systemen sowie das Zusammenwirken ihrer Elemente zum Stoffumsatz erkennen und beschreiben
  • die Notwendigkeit technischer Dokumentationen zur Planung, Herstellung und Nutzung von technischen Systemen erkennen und begründen
 
  • technische Teilprobleme erkennen und analysieren
  • unter Anleitung Ideen sammeln und Lösungen entwickeln
  • einfache Zeichnungen/Pläne lesen sowie Handskizzen anfertigen und mit einem CAD-Programm erstellen
  • unter Anleitung planen und nach Vorgaben fertigen
  • Endprodukt prüfen und testen
 
  • Werkzeuge und Hilfsmittel sachgerecht wählen
  • ein CAD-Programm als Werkzeug kennen und nutzen
  • Werkzeuge, Hilfsmittel und unter Anleitung auch Maschinen sicherheitsgerecht be- nutzen
  • unter Anleitung Werkzeuge, Hilfsmittel und Maschinen pflegen und warten
  • Fehlfunktionen erkennen und eine einfache Fehlersuche durchführen
  • Entsorgung sachgerecht durchführen
 
  • Lösungsvarianten für einfache technische Probleme akzeptieren oder mit Unterstützung Kompromisse finden
  • Grenzen der Realisierung erkennen
  • nach vorgegebenen Kriterien technische Lösungen einschätzen
  • Anforderungen an ein Programm zur Erstellung technischer Dokumentationen formulieren und ein passendes Programm auswählen

 

 
  • aus einfachen Zeichnungen und Plänen Informationen entnehmen sowie altersgerecht aufbereitete Texte mithilfe von Fragen erschließen
  • technische Ideen und Lösungen austauschen
  • Handskizzen und Stücklisten anfertigen
  • technische Lösungen auch unter Verwendung von Fachbegriffen vorstellen
  • unter Anleitung eine Lernplattform mit technischen Inhalten als Lernressource nutzen

 

 

 

Kompetenzschwerpunkt: Mehrteilige Gebrauchsgegenstände aus Holz und Kunststoff fertigen

Grundlegende Wissensbestände
  • natürliche und industriell gefertigte Holzwerkstoffe
  • Kunststoffe
  • Prüfmittel
    • Anschlagwinkel, Flachwinkel, Schablone
  • Messmittel
    • Lineal, Gliedermaßstab, Winkelmesser
  • Umformen
    • Biegen
    • Trennen
  • spanende und spanlose Verfahren
    • Fügen
    • lösbare und nicht lösbare Verbindungen
  • technische Dokumentation
    • CAD-Programm
Bezüge zum fächerübergreifenden Thema
  • Sicher leben – zu Hause, in der Schule und im Straßenverkehr

 


Kompetenzschwerpunkt: Funktionsmodelle entwickeln, bauen und untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 29.10.2013
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14291#art25563)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzen
 
  • die Zweckgerichtetheit von Werkzeugen und Hilfsmitteln im individuellen Gebrauch erkennen und beschreiben
  • die Vielfalt technischer Lösungen zur Realisierung eines Bedürfnisses als Merkmal der Technik erkennen
  • die zielgerichtete Nutzung von Naturerscheinungen in der Technik erkennen und beschreiben
  • den Einfluss der Technik auf Berufe erkennen
  • Eigenschaften verschiedener Werkstoffe und ihre Bearbeitungsverfahren kennen und beschreiben
  • Stoff- und Energieflüsse in einfachen technischen Systemen sowie deren Funktion erkennen und beschreiben
  • Strukturen von einfachen technischen Systemen sowie das Zusammenwirken ihrer Elemente zum Stoffumsatz erkennen und beschreiben
  • die Notwendigkeit technischer Dokumentationen zur Planung, Herstellung und Nutzung von technischen Systemen erkennen und begründen
 
  • technische Teilprobleme erkennen und analysieren
  • unter Anleitung Ideen sammeln und Lösungen entwickeln
  • einfache Zeichnungen/Pläne lesen sowie Handskizzen anfertigen
  • unter Anleitung planen und nach Vorgaben fertigen
  • Endprodukt prüfen und testen
 
  • Werkzeuge und Hilfsmittel sachgerecht wählen
  • Werkzeuge, Hilfsmittel und unter Anleitung auch Maschinen sicherheitsgerecht be- nutzen
  • unter Anleitung Werkzeuge, Hilfsmittel und Maschinen pflegen und warten
  • Fehlfunktionen erkennen und eine einfache Fehlersuche durchführen
  • Entsorgung sachgerecht durchführen
 
  • Lösungsvarianten für einfache technische Probleme akzeptieren oder mit Unterstützung Kompromisse finden
  • Grenzen der Realisierung erkennen
  • nach vorgegebenen Kriterien technische Lösungen einschätzen

 

 
  • aus einfachen Zeichnungen und Plänen Informationen entnehmen sowie altersgerecht aufbereitete Texte mithilfe von Fragen erschließen
  • technische Ideen und Lösungen austauschen
  • Handskizzen und Stücklisten anfertigen
  • technische Lösungen auch unter Verwendung von Fachbegriffen vorstellen

 

 

 

 

 

Kompetenzschwerpunkt: Funktionsmodelle entwickeln, bauen und untersuchen

Grundlegende Wissensbestände
  • Geräte, Maschinen als technische Systeme (propädeutisch)
  • mechanische und elektrische Energie (propädeutisch)
  • Gewinnung mechanischer Energie mittels Windrad oder Wasserrad
    • Konstruktionsmerkmale
  • Nutzung mechanischer Energie
  • Bereitstellung elektrischer Energie mittels Batterie, Generator und Solarzelle
  • Übertragung und Nutzung elektrischer Energie
    • geschlossener Stromkreis
    • Verbraucher zur Erzeugung von Licht, Wärme oder Bewegung
  • Lernplattform mit technischen Inhalten
Bezüge zum fächerübergreifenden Thema
  • Digitale Medien angemessen und sicher nutzen

 


Service
1 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe