Hier bin ich: 
Inhalt
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 10.10.2023
Stand vom: 12.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13893#art44075)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
#Ellenikon - Social-Media-Profile für Zeus & Co (Sjg. 9)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 09.10.2023
Stand vom: 11.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13893#art44069)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Film von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Griechisch Schuljahrgang 9

#Ellenikon

Social-Media-Profile für Zeus & Co
Fachlehrplan

Kulturkompetenz, Sachkenntnisse erwerben, Wertediskurs führen

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2 Kommunizieren und Kooperieren

3 Produzieren und Präsentieren

6 Analysieren und Reflektieren

BNE/Fächerübergreifende Themen

Geschlechtergleichstellung

Gesundheit und Wohlergehen

Bildung, Kultur und lebenslanges Lernen

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 6 Unterrichtsstunden (a 45 Minuten)
Produkt fiktives Social-Media-Profil
Medien digitales Endgerät; Smartphone
Bildbearbeitungsprogramm; PowerPoint
Aufgabenbeschreibung Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen fiktiven Social-Media-Account zu einer römischen Gottheit, indem Sie in einer Gruppe Informationen sowie Mythen recherchieren. Neben einem Profilbild und einer Profilbeschreibung sind drei bebilderte Posts zu erstellen. Als Vorbereitung und Voraussetzung zu dieser Aufgabe werden zunächst die Interpretation und Umgangsweise der Jugendlichen mit Bildern in sozialen Netzwerken thematisiert. Zudem erfolgt eine Erläuterung zum Aufbau eines Social-Media-Profils.
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte (WORD)
Hinweise für Lehrkräfte (PDF)
Arbeitsblatt 1

Arbeitsblatt 2

Arbeitsblatt 3 Apollon

Arbeitsblatt 3 Ares

Arbeitsblatt 3 Artemis

Arbeitsblatt 3 Athene

Arbeitsblatt 3 Dionysos

Arbeitsblatt 3 Hera

Arbeitsblatt 3 Hermes

Arbeitsblatt 3 Poseidon

Arbeitsblatt 4 


Beispielprofil Zeus A

Beispielprofil Zeus B

 

Erklärfilm Social Media Profil (MP4)


Kalypso - auch eine Göttin kämpft vergeblich um Gerechtigkeit (Sjg. 11/12)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 09.10.2023
Stand vom: 11.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13893#art44068)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Griechisch Schuljahrgänge 11/12

Kalypso – auch eine Göttin kämpft vergeblich um Gerechtigkeit

Oder: Auch in der Liebe sind nicht alle gleich!

Fachlehrplan Textkompetenz, Literaturkompetenz,, Kulturkompetenz, Orientierungskompetenz
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 2 Kommunizieren und Kooperieren
3 Produzieren und Präsentieren
BNE/Fächerübergreifende Themen Geschlechtergleichstellung

Weniger Ungleichheit

Friedliche und inklusive Gesellschaft, demokratische Werte

Aufgabentyp Übersetzung und Interpretation eines antiken Textes, Aktualisierung, Digitale Präsentation
Verwendbar als Aufgabe im Unterricht und als Klausur, auch als Thema für ein Referat
Zeit Ungefähr 8 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten), jeweils für die Aufgaben A 1, A 2 und B
Produkt Schriftliche Übersetzung und Interpretation; Digitale Präsentation als Video, PowerPoint oder Podcast
Medien PC, Tablet, Kamera, Mikrophon
Aufgabenbeschreibung Die Schülerinnen und Schüler übersetzen und interpretieren Textstellen aus der Odyssee Homers, in welcher die Nymphe Kalypso und der Held Odysseus im Mittelpunkt stehen; sie aktualisieren die Texte, indem sie zentrale Aussagen analysieren und auf die heutige Zeit beziehen; wichtige Problemfelder sind hier Gleichbehandlung und Gerechtigkeit für alle Geschlechter. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich zu diesem Thema eine eigene, auf die heutige Zeit bezogene Sichtweise und präsentieren ihre Ergebnisse auch in digitaler Form.
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte (WORD)
Hinweise für Lehrkräfte (PDF)
 
 Material A1 Aufgabe

Material A1 Erwartungsbild

Material A2 Aufgaben

Material A2 Erwartungsbild

Material B1 Aufgaben

Material B1 Erwartungsbild

Material B2 Aufgabe

Material B2 Erwartungsbild

Material B3 für das Streitgespräch

 

 


26/2016 - Der kompetenzorientierte Lehrplan am Gymnasium - Fachlehrplan Griechisch
Inhaltlich verantwortlich: Johannes Träger
Eingestellt am: 14.12.2016
Stand vom: 18.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Johannes Träger auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13893#art35400)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Herr Dr. Johannes Träger
Telefon:
E-Mail: johannes.traeger@sachsen-anhalt.de

Im Mittelpunkt des Griechischunterrichts steht die Beschäftigung mit Texten, in denen Schülerinnen und Schüler mit dem Denken und Leben der alten Griechen und deren Weltsicht konfrontiert werden und im Dialog mit diesen Inhalten Verständnis für Herkunft und Tradition schaffen. Sie erlernen die griechische Sprache, erwerben Kenntnisse zur Antike und entwickeln die Fähigkeiten zu übersetzen und zu interpretieren, sodass sie in der Lage sind, zunehmend komplexe Texte aus dem Griechischen ins Deutsche zu übertragen und sich mit deren Inhalten auseinanderzusetzen.

 

LISA Information 26/2016