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Veröffentlichung: Alles über die Bildungssysteme in Amerika
Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit, DIPF Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eingestellt am: 18.02.2022
Stand vom: 22.10.2024

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DIPF Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13560#art40780)

Beitrag eingestellt von: Frau Steffi Borneleit
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Die 70 Fachautor*innen von „The Education System of the Americas" stellen in den jeweiligen Länderkapiteln die historische und gesellschaftliche Entwicklung der dortigen Bildungssysteme, deren politischen, ökonomischen und kulturellen Kontext sowie ihre Organisationsstruktur vor – von der Elementarpädagogik bis zur Hochschulbildung. Zudem erläutern die Expert*innen, wie die Staaten mit drei weltweit wichtigen Herausforderungen im Bildungsbereich umgehen: (1.) dem Umgang mit ungleichen Bildungschancen, (2.) dem Einbinden von Informations- und Kommunikationstechnologien und (3.) der Förderung der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die Bildungssysteme von Brasilien, Kanada und den USA werden aufgrund ihrer Komplexität in jeweils drei Kapiteln dargelegt.

 

„Das Werk erlaubt einen fundierten Einstieg, um sich vertieft mit den Bildungssystemen in Amerika auseinanderzusetzen", so Dr. Sieglinde Jornitz vom DIPF. „Zugleich bietet es die Grundlage für international vergleichende Arbeiten und einen entsprechenden Austausch", ergänzt Prof. Dr. Marcelo Parreira do Amaral von der Westfälischen Wilhelms-Universität. Die beiden Forschenden sind die Herausgeber*innen des Handbuchs. Bei der Auswahl passender Autor*innen für die Regionen wurden die Erziehungswissenschaftler*innen von drei „Sub-Section Editors" unterstützt: von Prof. Dr. Paul Fossum (Universität Michigan-Dearborn, USA) für Nordamerika, von Prof. Dr. Karen Thomas-Brown (Universität Michigan-Dearborn, USA) für die Karibik und von Prof. Dr. Wivian Weller (Universität von Brasilia, Brasilien) für Zentral- und Südamerika. Alle drei haben sich mit ihrer Expertise auch in eigenen Artikeln eingebracht.

 

Vorgehen und Besonderheiten

 

Die Länderbeiträge wurden nach Möglichkeit von dort beheimateten Fachleuten geschrieben. In das Werk ist aber auch internationale Expertise geflossen – insbesondere aus Deutschland. Die Autor*innen stützen sich auf vorhandene Bildungsstatistiken und Fachveröffentlichungen. In den vier Jahren Entstehungszeit des Handbuchs mussten einige der Expert*innen unter besonders schwierigen Voraussetzungen arbeiten. Dazu zählten zum Beispiel prekäre Arbeitsbedingungen, ein restriktiver Zugang zu Literatur in manchen Ländern oder die Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie.

 

Nun liegt ein Nachschlagewerk vor, das Besonderheiten der Bildungssysteme kenntlich macht und vorhandenes Wissen erweitert. Kanada gilt etwa in der internationalen Erziehungswissenschaft als Land, dessen Bildungssystem besonders erfolgreich Kinder aus verschiedenen Kulturen integriert. Einer der Beiträge zu Kanada geht dieser Einordnung vertiefend auf den Grund und macht deutlich, dass auch dort in Bezug auf die Integration noch einige Schwachstellen bestehen. Das Kapitel zu Guatemala zeigt wiederum, wie ambitioniert das kleine und vergleichsweise arme Land sein Bildungssystem weiterentwickelt. Dabei wird sehr darauf geachtet, das Recht auf Bildung als Menschenrecht durchzusetzen und vor allem Menschen mit Behinderungen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Mit Einblicken wie diesen will das Handbuch neugierig auf andere Bildungssysteme machen und den Dialog über unterschiedliche Entwicklungen unterstützen.

 

Veröffentlichung:

Jornitz, S. & Parreira do Amaral, M. (Eds.). (2021). The Education Systems of the Americas (Global Education Systems). Cham: Springer. doi: 10.1007/978-3-030-41651-5 (printed edition), doi: 10.1007/978-3-319-93443-3 (living edition)

Kontakt:

Fachliche Ansprechpartner*innen:
 
Dr. Sieglinde Jornitz, DIPF, +49 (0)69 24708-340, jornitz@dipf.de

Prof. Dr. Marcelo Parreira do Amaral, Westfälische Wilhelms-Universität Münster,

+49 (0)251 83-24226, parreira@uni-muenster.de


Interaktives multimediales Lernspiel: Wizadora-App
Inhaltlich verantwortlich: Antje Steer
Eingestellt am: 22.01.2024
Stand vom: 12.09.2024

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Schülerinnen und Schüler können die Abenteuer von  Wizadora interaktiv und multimedial miterleben – auf dem Tablet, Smartphone oder am Computer, denn das Lernspiel gibt es jetzt als App, Online und als PC-Programm. Es entführt die Lerner nach England und wird bald noch um weitere Stationen ergänzt. Mit Geschick, Ausdauer und Konzentration besteht man mit Wizadora und ihren Freunden alle Sprach-Abenteuer und gewinnt eine Trophäe.

Das Lernspiel wurde in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zum frühen Englisch-Lernen in der Grundschule entwickelt. Unter anderer Zielsetzung ist der Einsatz auch im ersten Lernjahr an weiterführenden Schulen sinnvoll. 

 

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Zeitschrift: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch
Inhaltlich verantwortlich: Bjoern-Sascha Brockhoff
Eingestellt am: 15.01.2025
Stand vom: 16.01.2025

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Für Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt hat die Pädagogische Mediathek des LISA insgesamt 34 E-Journals des Friedrich-Verlages lizenziert. Der Zugang erfolgt mit einem Bildungsserver-Login über diese Seite.

 

Englisch ist Bestandteil unseres Alltags geworden und oft auch beruflich gefordert. Legen Sie die Grundlagen, damit Ihre Schülerinnen und Schüler souverän mit der Sprache umgehen können. Unterricht Englisch unterstützt Sie darin und liefert Ihnen mit jeder Ausgabe praxisrelevante Unterrichtsvorschläge mit authentischen Materialien. In einem Jahrgang finden Sie grundlegende und neue Themen aus den Bereichen Spracharbeit, Methoden, Literatur/Kultur und Unterrichten. Unterricht Englisch zeigt Ihnen, wie neue didaktische Entwicklungen im Englischunterricht praktisch umgesetzt werden können – kompetenzorientiert, aktuell, lebendig!


Fremdsprachen Edu-Breakout: Where is Elizabeth?
Inhaltlich verantwortlich: Bjoern-Sascha Brockhoff
Eingestellt am: 07.02.2024
Stand vom: 15.01.2025

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Diese interaktive und fächerübergreifende Aufgabe kann im Kontext der Wahl der 2. oder 3. Fremdsprache in der Schule eingesetzt werden, um die Lernenden zu motivieren und für moderne Fremdsprachen zu sensibilisieren. In kleinen und abwechslungsreichen Missionen lernen die Schülerinnen und Schüler die Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch und Latein kennen. Englisch ist Spielsprache und wird zum Verstehen der Missionen benötigt. 

 

Auch wenn eine der hier verwendeten Sprache nicht in der Schule angeboten werden sollte, kann es für Lernende dennoch bereichernd sein, diese Sprache gelesen und/ oder gehört zu haben.

 

Die Spielweise ist intuitiv. Es müssen keine persönlichen Daten eingegeben werden. 

 

 Hier geht es zum Spiel.