Hier bin ich: 
Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben: Eine Gemeinschaft von Gleichen
Inhaltlich verantwortlich: Heike Hinke
Eingestellt am: 03.11.2010
Stand vom: 15.07.2022

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Heike Hinke auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14174#art14651)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Heike Hinke
Telefon: +49 (0)345 2042 292
E-Mail: heike.hinke@sachsen-anhalt.de

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Die eigene Identität der Gemeinschaft unterordnen, eine Führungsfigur frei wählen ohne Wahlkampf und Absprachen, Leben in fest vorgezeichneten Strukturen - das sind für uns nur schwer vorstellbare Bedingungen. Das museumspädagogische Angebot „Lebendiges Kloster" im Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben, das aus der Zusammenarbeit mit dem LISA Halle 2003 bis 2006 entstand und vom Museum weiterentwickelt wurde, ermöglicht ein tiefes Eintauchen in die geregelte Welt eines benediktinischen Klosters im Mittelalter. Ausstellungserkundung und praktische Erprobungen führen die Stabilität der klösterlichen Lebensformen vor Augen, bieten immer wieder aber auch Einblicke in den flexiblen Umgang mit festgelegten Rahmenbedingungen. Mit dem Anlegen eines Habits, der Wahl eines Abtes nach den Klosterregeln und der Erprobung der Schweigepflicht oder auch mit dem abschließenden gemeinsamen  Singen in der Krypta werden zahlreiche Aspekte des gemeinschaftlichen Lebens in Grundzügen erfahrbar, die Grundlage für eine fundierte Diskussion über unsere Vorstellungen von Freiheit und Selbstbestimmung sein können.

Weitere Informationen:  www.kloster-memleben.de


Industrie- und Filmmuseum Wolfen: Aufbau und Niedergang einer Industriestadt
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, Annette Adelmeyer, LISA
Eingestellt am: 30.09.2010
Stand vom: 11.04.2022

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Das Industrie- und Filmmuseum Wolfen bietet Ihren Schülerinnen und Schülern als kultureller Lernort (/themen/ausserschulische_lernorte/lernort_museum.html) unter anderem die Möglichkeit, den Einfluss eines Konzerns auf die Entwicklung eines Stadtbildes handlungsorientiert zu erkunden. Ausgewählte Standorte eines Stadtrundganges werden in einem Stadtsafaribuch anhand von historischen Fotografien vorgestellt und mit einer selbst aufgenommenen gegenwärtigen Ansicht konfrontiert. Das Ergebnis gibt Einblicke in die Entwicklung der Lebensverhältnisse unter dem Einfluss der Hochindustrialisierung und unter den Bedingungen des Abzugs der Großindustrie.

Die Fotosafari kann in Gruppen (AGFA-Stadt Wolfen, Berufstätig in Wolfen, Clever wohnen in Wolfen) oder als gemeinsame Stadtexkursion unter der Leitung der Lehrkraft durchgeführt werden. 

das Industrie- und Filmmuseum unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Durchführung der Exkursion und bietet Ergänzungsmöglichkeiten. So können zum Beispiel eine multimediale Präsentation zur Industriegeschichte der Region Bitterfeld-Wolfen und historische Filmaufnahmen zu Leben und Arbeit in der Stadt genutzt werden.

(weitere Informationen und Kontakt:  http://www.ifm-wolfen.de/index.php?id=110005000544)

 


Außerschulischer Lernort: Haus der anderen Nachbarn (Haldensleben)
Inhaltlich verantwortlich: Johannes Träger, Elke Dönitz (LISA Halle)
Eingestellt am: 08.09.2010
Stand vom: 15.07.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Elke Dönitz (LISA Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14174#art13825)
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E-Mail: johannes.traeger@sachsen-anhalt.de

 

Das  Haus der anderen Nachbarn in Haldensleben bietet neben der Behandlung der Weltreligionen auch mannigfache Möglichkeiten, um z.B. auf Themen wie Migration, Integration oder Sozialkompetenz einzugehen. Dazu entwickelte das LISA ein museumspädagogisches Konzept, das u.a das Ziel hat, die Schüler/innen zu Toleranz und zum gemeinsamen Miteinander zu erziehen und ihnen die Bedeutung des Gebäudes für die Darstellung interkultureller Zusammenhänge aufzuzeigen.