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Die Handreichung "Anregungen zur Bewertung fremdsprachlicher Leistungen im Englischunterricht der Grundschule" ist ein Ergebnis der Arbeit und der Diskussionen in den Fortbildungskursen der Fachmoderatorinnen und Fachmoderatoren sowie von Vertreterinnen der Fachgruppen für Englisch an Grundschulen des Landes Sachsen-Anhalt am LISA.
Ziel der Arbeit in den Fachmoderatorenkursen war es, sehr praxisorientierte Anregungen für eine kompetenz- sowie lernprozessorientierte Lernstandsermittlung und Bewertung zu erarbeiten und für die Fortbildung der Englischlehrkräfte der Grundschulen aufzubereiten. Impulse gaben die zahlreich geäußerten Fortbildungswünsche bzw. Anfragen der Kolleginnen und Kollegen aus der Unterrichtspraxis, woraus das Autorenteam den Anspruch an die Arbeit sowie an das Ergebnis ableitete.
Das Personal Performance Paper dient in diesem Kontext dazu, die Leistungsbewertung im Englischunterricht der Grundschule transparent, nachvollziehbar und individuell zu gestalten. Es informiert Lernende und deren Erziehungsberechtigte über den aktuellen Stand der im Lehrplan geforderten Kompetenzen und Ziele. Dabei wird auf eine altersgerechte, verständliche und differenzierte Rückmeldung Wert gelegt, die sowohl die Qualität als auch die Häufigkeit der erbrachten Leistungen beschreibt.
Das Personal Performance Paper kann flexibel im Lernprozess eingesetzt werden, etwa als regelmäßige Rückmeldung oder als Anlage zum Zeugnis, um die verbale Bewertung im Zeugnis zu konkretisieren und zu untermauern. Es fördert die Entwicklung aller Lernenden, indem es individuelle Stärken und Lernfortschritte sichtbar macht und gezielt beschreibt.