Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 03.03.2014
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14306#art27751)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt: Die Eigenschaften ausgewählter Kunststoffe untersuchen und ihre Verwendung erkunden
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 11.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14306#art26755)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt:
Die Eigenschaften ausgewählter Kunststoffe untersuchen und ihre Verwendung erkunden

Fachwissen anwenden

  • Herstellungsmöglichkeiten von Kunststoffen erläutern
  • anhand der Eigenschaften Kunststoffe unterscheiden
  • aus den Eigenschaften deren Verwendungen als moderne Werkstoffe ableiten
  • Kunststoffe und Naturstoffe unter selbst gewählten Gesichtspunkten vergleichen und Vor- und Nachteile ableiten

Erkenntnisse gewinnen

  • Kunststoffe hinsichtlich Herstellung, Lebensdauerund Beständigkeit erkunden
  • Eigenschaften von Kunststoffen durch Experimente untersuchen
Kommunizieren
  • zu Kunststoffen in unterschiedlichen Quellen recherchieren
  • die Erarbeitung und die Ergebnisse situations- und adressatengerecht dokumentieren und präsentieren
  • Darstellungen zu Kunststoffen in Medien kritisch prüfen
Bewerten
  • Verwendungsmöglichkeiten unterschiedlicher Kunststoffe beurteilen
  • zur Herstellung von Kunststoffen kritisch Stellung beziehen
  • Möglichkeiten und Grenzen der Wiederaufarbeitung aufzeigen
  • die Bedeutung des Kunststoffrecyclings unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit an Beispielen diskutieren und bewerten
Gestalten
  • eine Kunststoffsammlung anlegen- die Besichtigung eines Unternehmens, das Kunststoffe herstellt oder verarbeitet, vorbereiten, durchführen und deren Ergebnisse dokumentieren
  • technische Verfahren zur Verarbeitung von Kunststoffen im Modell veranschaulichen
Grundlegende Wissensbestände
  • Herstellung, Struktur, Eigenschaften und Verwendung von Kunststoffen
  • Recycling von Kunststoffen
  • Kunststoffkreislauf
Bezüge zu Kompetenzschwerpunkten anderer Fächer

Chemie:

 

Technik:

Derivate der Kohlenwasserstoffe untersuchen - nützliche, gesundheits- und klimaschädigende Eigenschaften beurteilen (Sjg. 9/10)

Mehrteilige Gebrauchsgegenstände aus Holz und Kunststoff fertigen (Sjg. 5/6)

 


Kompetenzschwerpunkt: Astronomische Sachverhalte erkunden und diskutieren
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 11.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14306#art26757)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Astronomische Sachverhalte erkunden und diskutieren

Fachwissen anwenden

  • Himmelskörper einteilen und Bewegungen ausgewählter Himmelskörper beschreiben
  • Entwicklungen im Weltall erläutern
  • astronomische Bedingungen für das Entstehen von Leben nennen

Erkenntnisse gewinnen

  • die Anzeige einer Sonnenuhr ablesen und interpretieren
  • astronomische Ereignisse beobachten und erklären
Kommunizieren
  • Anwendungen der Raumfahrt recherchieren sowie deren Nutzen und Probleme diskutieren
  • Aussagen in Medien auf fachliche Richtigkeit prüfen
  • aktuelle astronomische Ereignisse präsentieren
  • die Erarbeitung und die Ergebnisse von Beobachtungen und Untersuchungen situations- und adressatengerecht dokumentieren und präsentieren
Bewerten
  • den Sinn genauester Zeitmessung beurteilen
  • Gefahren aus dem Weltall und Schutzmöglichkeiten beurteilen
  • die Rolle der Astrologie in Vergangenheit und Gegenwart bewerten
Gestalten
  • Modelle zu astronomischen Sachverhalten konstruieren und anfertigen
Grundlegende Wissensbestände
  • Himmelskörper: Sterne, Planeten, Monde, Kleinkörper
  • Zeitmessung und Kalender
  • Raumfahrt: Satelliten, Sonden, Stationen, Transporter
Bezüge zu Kompetenzschwerpunkten anderer Fächer

Physik:

 

Geographie:

Ev. Religionsunterricht:

Schatten und Bilder untersuchen (Sjg. 5/6)Bewegungen von Körpern untersuchen, beschreiben und vorhersagen (Sjg. 9/10)

Die Erde als Planet und Lebensraum beschreiben (Sjg. 5/6)

Theologie-Gottesvorstellungen (Sjg. 9/10)

 


Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Angewandte Naturwissenschaften.]
1 Niveaubestimmende Aufgabe
Kompetenzschwerpunkt: Die Nutzung regenerativer Rohstoffe erkunden und untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 11.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14306#art26759)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Die Nutzung regenerativer Rohstoffe erkunden und untersuchen

Fachwissen anwenden

  • Rohstoffe und ihre Verwendung ordnen
  • Berufe und Tätigkeiten, die mit der Nutzung regenerativer Rohstoffe im Zusammenhang stehen, beschreiben und Veränderung auf diese durch Nutzung anderer Rohstoffe aufzeigen
  • die staatliche Förderung der Nutzung regenerativer Rohstoffe am Beispiel erläutern

Erkenntnisse gewinnen

  • Untersuchungen von Eigenschaften regenerativer Rohstoffe planen, durchführen und auswerten
  • eine Befragung zur Nutzung regenerativer Rohstoffe vorbereiten, durchführen, auswerten und das Ergebnis darstellen
Kommunizieren
  • die Nutzung regenerativer Rohstoffe in der Vergangenheit und/oder verschiedenen Räumen der Erde erkunden und anschaulich darstellen
  • ein Expertengespräch mit einem Betreiber einer Anlage zur Nutzung regenerativer Rohstoffe vorbereiten, durchführen und auswerten
Bewerten
  • die Eigenschaften von Produkten aus regenerativen und nicht regenerativen Rohstoffen vergleichend bewerten
  • die Erzeugung von Kraftstoff und Elektroenergie aus regenerativen Rohstoffen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit bewerten
Gestalten
  • ein Modell einer Anlage zur Nutzung regenerativerRohstoffe entwerfen, fertigen und erproben
Grundlegende Wissensbestände
  • Rohstoffe: regenerative (pflanzliche und tierische) und nicht regenerative
  • staatliche Fördermaßnahmen
  • Nachhaltigkeit (umweltgerecht, sozialverträglich, wirtschaftlich)
Bezüge zu Kompetenzschwerpunkten anderer Fächer

Biologie:

Physik:

Geographie:

Wechselwirkungen zwischen Organismen und Umwelt erläutern (Sjg. 9/10)

Bereitstellung und Übertragung elektrischer Energie untersuchen und vergleichen (Sjg. 9/10)

Ausgewählte Kernprobleme des globalen Wandels erörtern (Sjg. 9/10)

 


Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Angewandte Naturwissenschaften.]
1 Niveaubestimmende Aufgabe
Kompetenzschwerpunkt: Chemie im Haushalt erkunden
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 11.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14306#art26761)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Chemie im Haushalt erkunden

Fachwissen anwenden

  • Haushaltschemikalien hinsichtlich der Eigenschaften und Verwendung ordnen
  • Wirkungsweise von Haushaltschemikalien beschreiben
  • negative Folgen der Verwendung von Haushaltschemikalien erläutern

Erkenntnisse gewinnen

  • Experimente zur Untersuchung von Haushaltschemikalien planen, durchführen und auswerten
  • Schlussfolgerungen für die spätere eigene Haushaltsführung ableiten
Kommunizieren
  • Informationen über Zusammensetzung, Herstellung und Nutzung von ausgewählten Haushaltschemikalien recherchieren und nach vorgegebenen Aspekten vergleichen
  • Ergebnisse aus Untersuchungen in Texten, Tabellen, Diagrammen darstellen und diskutieren
  • Schlussfolgerungen für eine gesunde Lebensweise ziehen und entsprechend präsentieren
Bewerten
  • Schlussfolgerungen zum richtigen Einsatz von Haushaltschemikalien ziehen
  • Möglichkeiten und Grenzen einer umweltgerechten Entsorgung von Haushaltschemikalien beurteilen
  • Auswirkungen ausgewählter Haushaltschemikalien auf unsere Gesundheit bewerten
  • die Lagerung von Chemikalien im eigenen Haushalt kritisch prüfen und Schlussfolgerungen ziehen
Gestalten
  • eine Haushaltschemikalie selbst herstellen und erproben
Grundlegende Wissensbestände
  • Gruppen und Eigenschaften von Haushaltschemikalien
  • umweltgerechte Entsorgung von Chemikalien
Bezüge zu Kompetenzschwerpunkten anderer Fächer

Chemie:

Hauswirtschaft:

Alltagsbezogene Experimente planen, durchführen und auswerten (Sjg. 9/10)

Haushaltsführung und Ressourcennutzung im Zeitalter moderner Technologien und der Globalisierung bewerten (Sjg.9/10)

 


Kompetenzschwerpunkt: Die Welt der Farben erschließen
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 11.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14306#art26763)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Die Welt der Farben erschließen

Fachwissen anwenden

  • die Entstehung von Farbeindrücken beschreiben
  • die Gewinnung von Farben erläutern
  • die Bedeutung und die Wirkung von Farben im Leben der Menschen erläutern
  • an Beispielen die Farbanpassung im Tier- und Pflanzenreich als überlebenswichtig darstellen

Erkenntnisse gewinnen

  • Bedingungen zur Erzeugung von Mischfarben untersuchen
  • Techniken zur Farbgewinnung anwenden
  • Farbsehtests erläutern, diese durchführen und auswerten
Kommunizieren
  • Farbveränderungen von Pflanzen undTieren dokumentieren
  • Informationen zum Tarnverhalten von Tieren erschließen und präsentieren
Bewerten
  • die Wirkungen von Farben unter vorgegebenen Aspekten bewerten
  • die Verwendung von Farben unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit bewerten
Gestalten
  • Produkte mit Naturfarben gestalten
  • Farbentwürfe für Zweckräume anfertigen (Modelle)
Grundlegende Wissensbestände
  • Körperfarben
  • additive und subtraktive Farbmischung
  • Bedeutung der Farben
  • Farbveränderungen im Tier- und Pflanzenreich
Bezüge zu Kompetenzschwerpunkten anderer Fächer

Biologie:

Physik:

Kunsterziehung:

Wechselwirkungen zwischen Organismen und Umwelt erläutern (Sjg. 9/10)

Optische Phänomene beschreiben und mit verschiedenen Modellen erklären (Sjg. 9/10)

Mensch und Natur (Sjg. 7/8)

 


Service
1 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
Kompetenzschwerpunkt: Muster und Strukturen in der Natur entdecken und untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 11.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14306#art26765)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Muster und Strukturen in der Natur entdecken und untersuchen

Fachwissen anwenden

  • Eigenschaften von Mustern in der belebten und unbelebten Natur beschreiben
  • Strukturen in der Natur erläutern
  • Beispiele für Konvektionszellen aus unterschiedlichen Naturbereichen erläutern und deren Entstehung erklären
  • das Entstehen von Lawinen und Wirbeln beschreiben
  • den Zusammenhang von Zufall und Gesetz an ausgewählten Beispielen erläutern

Erkenntnisse gewinnen

  • Muster und Strukturen in der belebten und unbelebten Natur entdecken, beschreiben, vergleichen und ordnen
  • Experimente zur Untersuchung von Bedingungen für das Entstehen von Wirbeln, Lawinen oder Konvektionszellen planen, durchführen und auswerten
Kommunizieren
  • Ursachen und Auswirkungen von Lawinen und Wirbelstürmen auf Mensch und Natur recherchieren und anschaulich präsentieren
  • technische Maßnahmen zur Verringerung der Wirbelbildung an Fahrzeugen recherchieren
Bewerten
  • Schutzmaßnahmen gegen das Auftreten oder die Wirkung von Lawinen und Wirbelstürmen bewerten
Gestalten
  • ein Lehr- oder Lernmittel zu Mustern oder Strukturen in der Natur entwerfen, anfertigen und erproben
Grundlegende Wissensbestände
  • Eigenschaften von Mustern: Symmetrie, Wiederholung, Selbstähnlichkeit
  • Strukturen: Wirbel, Kristalle, Zellen
  • Wärmeströmungen in Konvektionszellen
  • Ablenkung von Strömungen auf der Erdoberfläche
  • laminare und turbulente Strömungen, Wirbel
  • Zufall und Gesetz in der Naturwissenschaft
Bezüge zu Kompetenzschwerpunkten anderer Fächer

Physik:

 

Biologie:

 

Geographie:

Kunsterziehung:

Wärmewirkungen erklären und Wärmeaustauschprozesse bilanzieren (Sjg. 7/8)

Bewegungen von Körpern untersuchen, beschreiben und vorhersagen (Sjg. 9/10)

Vererbungsvorgänge als Merkmal des Lebens darstellen und deren Gesetzmäßigkeiten anwenden (Sjg. 9/10)

Veränderungen der Gestalt der Erde untersuchen (Sjg. 7/8)

Mensch und Natur (Sjg. 7/8)

 


Service
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Angewandte Naturwissenschaften.]
1 Niveaubestimmende Aufgabe