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Die niveaubestimmenden Aufgaben bilden exemplarisch die Kompetenzbereiche und Kompetenzen des Fachlehrplanes Geographie ab.
An ausgewählten Kompetenzen und Wissensbeständen wird die kumulative Kompetenzentwicklung von den Schuljahrgängen 5/6 über die 7/8 bis zum Ende der Schuljahrgänge 9/10 aufgezeigt.
Sie bestehen jeweils aus der Aufgabenstellung (A) und fachdidaktischen Hinweisen (H).
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von pixabay /Lizenz: CC0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Geographie |
Schuljahrgänge 5/6 |
Fachlehrplan |
Eine E-Mail für Anna - Berlin digital entdecken |
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KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.3 Speichern und Abrufen 2.1. Interagieren 2.4. Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette) |
https://pixabay.com |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | 4-5 Unterrichtsstunden | |
Produkt |
ausgefülltes Arbeitsblatt, (fiktive) E-Mail an Anna |
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Medien |
Endgerät mit Internetzugang, WLAN, MOODLE-Kurs „NbA Geo Sjg. 5“, Speichermedium, Textverarbeitungsprogramm, fakultativ: Drucker |
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Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte des städtischen Lebens am Beispiel Berlins adressatengerecht in einer fiktiven E-Mail darstellen. Dazu setzen sie sich mit den Funktionen der Bundeshauptstadt auseinander, ordnen vorgegebene Beispiele im Raum Berlin mithilfe eines digitalen Stadtplans ein und leiten Bezüge zum städtischen Leben ab. |
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Did. Hinweise
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Aufgabe Materialien: M1 M2 M3 M4
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Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Geographie |
Schuljahrgänge 5/6 |
Fachlehrplan |
Ein Reiseland in Europa empfehlen |
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KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.1 Suchen und Filtern 1.2 Speichern und Abrufen 3.1 Entwickeln und Produzieren 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren |
unter Verwendung von https://pixabay.com/de/photos/landschaft-meer-turm-menschen-2415581/ |
Aufgabentyp | Moodlekurs-Testaufgabe | |
Zeit | 2-4 Unterrichtsstunden | |
Produkt |
Moodlekurs mit integrierter Präsentation |
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Medien |
Internetzugang, Moodlezugang, Präsentationssoftware |
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Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler wenden in einer „moodlebasierten“ Testaufgabe zuvor erlangte Wissensbestände zu Klimadiagrammen und Klimazonen an, um daraufhin ein selbstgewähltes Land (5 Länder zur Auswahl) in einer digitalen Präsentationsform vorzustellen. Informationen zu dem jeweiligen Land sammeln die SuS mit Hilfe digitaler Reiseführer und Reiseberichte. |
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Did. Hinweise
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Aufgabe
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Produktbeispiel
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Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
"Toshka-see" von NASA /Lizenz: CC0 |
Dokument von Landeszentrale für politische Bildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Geographie |
Schuljahrgänge 7/8 |
Fachlehrplan |
Die Toshka-Region in Ägypten - Ein Konflikt mit einem sensiblen Naturraum? |
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KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.3 Speichern und Abrufen 2.2 Teilen 2.3 Zusammenarbeiten 3.1 Entwickeln und Produzieren |
http://earthobservatory.nasa.gov/IOTD/view.php?id=1008 |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | 2 Unterrichtsstunden | |
Produkt |
Digitale Kausalketten zur Erschließung des Toshka-Projekts |
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Medien |
PC mit Internetzugang, Moodle, Atlas (digital/analog) |
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Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler überprüfen in einem Moodle-Kurs, inwiefern die Besiedlung und die Bewirtschaftung der Toshka-Region gravierende Auswirkungen auf den vorherrschenden Naturhaushalt haben. Die SuS beginnen mit einer räumlichen Orientierung, setzen sich mit den Problemstellungen des Toshka-Projekts auseinander und beurteilen anhand erstellter Kausalketten* (angeleitete Methode), welche Folgen die Eingriffe des Menschen auf den Naturhaushalt haben. (* die Vermittlung der Methode „Kausalkette“ erfolgt nach FLP Geographie in den Schuljahrgängen 7/8) |
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Did. Hinweise
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Aufgabe Arbeitsblatt Kausalketten
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Lösungsbeispiel
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Originalbild von Bild von Mystic Art Design auf Pixabay /Lizenz: CC0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Geographie |
Schuljahrgänge 7/8 |
Fachlehrplan |
Wasser für alle?! - Wir machen uns stark! |
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KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.2. Auswerten und Bewerten 1.3. Speichern und Abrufen 2.3. Zusammenarbeiten |
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Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | ca. 10 Unterrichtsstunden | |
Produkt |
ausgefüllte Arbeitsmappe, Leitbild und Maßnahmenplan |
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Medien |
Endgerät mit Internetzugang, WLAN Zugang, MOODLE-Kurs „NbA Geo Sjg. 8“, Textverarbeitungsprogramm, Speichermedium, Tabellenkalkulationsprogramm, Drucker |
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Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung der Ressource Wasser für ihr eigenes Leben einschätzen und geeignete Maßnahmen für die Schule im Sinne der Nachhaltigkeit ableiten, indem sie ihren eigenen und fremden Wasserverbrauch erfassen, analysieren und bewerten. |
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Did. Hinweise
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Aufgabe M1 Forscherbogen M2 Tagebuch
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Originalbild von Bild von Gentle07 auf Pixabay /Lizenz: CC0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Geographie |
Schuljahrgänge 9/10 |
Fachlehrplan |
Globale und regionale räumliche Disparitäten und Verflechtungen erläutern |
Die Smarthphone-Herstellung auf dem Prüfstand |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.1 Suchen und Filtern 1.3 Speichern und Abrufen 3.1 Entwickeln und Produzieren 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren |
Bild von Gentle07 auf Pixabay https://pixabay.com |
Aufgabentyp | Testaufgabe | |
Zeit | ca. 2 Unterrichtsstunden | |
Produkt |
Stellungnahme |
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Medien |
Internetzugang, Zugang emuCLOUD, WebGIS, Textverarbeitungsprogramm |
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Aufgabenbeschreibung |
Anhand einer Testaufgabe setzen sich die Schülerinnen und Schüler am Beispiel der Smartphone-Produktion mit den Thematiken „Globalisierung“ und „räumliche Disparitäten“ auseinander. Die Schülerinnen und Schüler überprüfen innerhalb einer vorgegebenen digitalen Formatvorlage und unter Nutzung einer Linksammlung, ob die von den Global Playern gesteuerte Produktion in den Entwicklungsländern dazu beiträgt, dass räumliche Disparitäten in diesen Ländern abgebaut oder verstärkt werden. |
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Did. Hinweise
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Aufgabe
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