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Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler
Eingestellt am: 11.12.2020
Stand vom: 11.04.2022

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Die niveaubestimmenden Aufgaben bilden exemplarisch die Kompetenzbereiche und Kompetenzen des Fachlehrplanes Geographie ab.

 

An ausgewählten Kompetenzen und Wissensbeständen wird die kumulative Kompetenzentwicklung von den Schuljahrgängen 5/6 über die 7/8 bis zum Ende der Schuljahrgänge 9/10 aufgezeigt.

 

Sie bestehen jeweils aus der Aufgabenstellung (A) und fachdidaktischen Hinweisen (H).


Eine E-Mail für Anna - Berlin digital entdecken
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Cynthia Flug (Röblingen)
Eingestellt am: 01.09.2020
Stand vom: 11.04.2022

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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Geographie
Schuljahrgänge 5/6

 

Fachlehrplan

Ein Land themenorientiert beschreiben

Eine E-Mail für Anna - Berlin digital entdecken

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.3   Speichern und Abrufen

2.1.  Interagieren

2.4.  Umgangsregeln kennen und einhalten

       (Netiquette)

            

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  https://pixabay.com

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 4-5 Unterrichtsstunden
Produkt

ausgefülltes Arbeitsblatt, (fiktive) E-Mail an Anna

Medien

Endgerät mit Internetzugang, WLAN, MOODLE-Kurs „NbA Geo Sjg. 5“, Speichermedium, Textverarbeitungsprogramm, fakultativ: Drucker

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte des städtischen Lebens am Beispiel Berlins adressatengerecht in einer fiktiven E-Mail darstellen. Dazu setzen sie sich mit den Funktionen der Bundeshauptstadt auseinander, ordnen vorgegebene Beispiele im Raum Berlin mithilfe eines digitalen Stadtplans ein und leiten Bezüge zum städtischen Leben ab.

Did. Hinweise

 

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 Aufgabe                     Materialien:        M1           M2           M3            M4       

 

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Ein Reiseland in Europa empfehlen (Moodlekurs-Testaufgabe)
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Tim Riechert (Wallwitz)
Eingestellt am: 09.09.2020
Stand vom: 11.04.2022

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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Geographie
Schuljahrgänge 5/6

 

Fachlehrplan

Einen Kontinent themenorientiert analysieren

 Ein Reiseland in Europa empfehlen

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

1.2 Speichern und Abrufen

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

NbA_SKS_Geo_Reiseland_6_Prod.png

unter Verwendung von https://pixabay.com/de/photos/landschaft-meer-turm-menschen-2415581/

Aufgabentyp Moodlekurs-Testaufgabe
Zeit 2-4 Unterrichtsstunden
Produkt

Moodlekurs mit integrierter Präsentation

Medien

Internetzugang, Moodlezugang, Präsentationssoftware

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler wenden in einer „moodlebasierten“ Testaufgabe zuvor erlangte Wissensbestände zu Klimadiagrammen und Klimazonen an, um daraufhin ein selbstgewähltes Land (5 Länder zur Auswahl) in einer digitalen Präsentationsform vorzustellen. Informationen zu dem jeweiligen Land sammeln die SuS mit Hilfe digitaler Reiseführer und Reiseberichte.

 Did. Hinweise

 

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Aufgabe

 

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Produktbeispiel

 

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Die Toshka-Region in Ägypten - Ein Konflikt mit einem sensiblen Naturraum?
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Tim Riechert (Wallwitz)
Eingestellt am: 09.09.2020
Stand vom: 11.04.2022

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"Toshka-see" von NASA /Lizenz: CC0
Dokument von Landeszentrale für politische Bildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Geographie
Schuljahrgänge 7/8

 

Fachlehrplan

Unterschiedliche Natur- und Lebensräume analysieren

Die Toshka-Region in Ägypten - Ein Konflikt mit einem sensiblen Naturraum?

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.3  Speichern und Abrufen

2.2  Teilen

2.3  Zusammenarbeiten

3.1  Entwickeln und Produzieren

 

Toshka_see.png

http://earthobservatory.nasa.gov/IOTD/view.php?id=1008

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 2 Unterrichtsstunden
Produkt

Digitale Kausalketten zur Erschließung des Toshka-Projekts

Medien

PC mit Internetzugang, Moodle, Atlas (digital/analog)

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler überprüfen in einem Moodle-Kurs, inwiefern die Besiedlung und die Bewirtschaftung der Toshka-Region gravierende Auswirkungen auf den vorherrschenden Naturhaushalt haben. Die SuS beginnen mit einer räumlichen Orientierung, setzen sich mit den Problemstellungen des Toshka-Projekts auseinander und beurteilen anhand erstellter Kausalketten* (angeleitete Methode), welche Folgen die Eingriffe des Menschen auf den Naturhaushalt haben.

(* die Vermittlung der Methode „Kausalkette“ erfolgt nach FLP Geographie in den Schuljahrgängen 7/8)

 Did. Hinweise

 

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Aufgabe                   Arbeitsblatt Kausalketten

 

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Lösungsbeispiel

 

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Wasser für alle?! - Wir machen uns stark!
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Cynthia Flug (Röblingen)
Eingestellt am: 07.09.2020
Stand vom: 11.04.2022

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Cynthia Flug (Röblingen) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13589#art39730)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Bild von Mystic Art Design auf Pixabay /Lizenz: CC0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
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Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Geographie
Schuljahrgänge 7/8

 

Fachlehrplan

Räume unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit analysieren

Wasser für alle?! -

Wir machen uns stark!

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.2.  Auswerten und Bewerten

1.3.  Speichern und Abrufen

2.3.  Zusammenarbeiten

 

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Bild von Mystic Art Design auf Pixabay

https://pixabay.com

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit ca. 10 Unterrichtsstunden
Produkt

ausgefüllte Arbeitsmappe, Leitbild und Maßnahmenplan

Medien

Endgerät mit Internetzugang, WLAN Zugang, MOODLE-Kurs „NbA Geo Sjg. 8“, Textverarbeitungsprogramm, Speichermedium, Tabellenkalkulationsprogramm, Drucker

Aufgaben­beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung der Ressource Wasser für ihr eigenes Leben einschätzen und geeignete Maßnahmen für die Schule im Sinne der Nachhaltigkeit ableiten, indem sie ihren eigenen und fremden Wasserverbrauch erfassen, analysieren und bewerten.

 Did. Hinweise

 

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Aufgabe                      M1 Forscherbogen                 M2 Tagebuch

 

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Die Smarthphone-Herstellung auf dem Prüfstand
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Cynthia Flug (Röblingen), Tim Riechert (Wallwitz)
Eingestellt am: 07.09.2020
Stand vom: 11.04.2022

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Cynthia Flug (Röblingen), Tim Riechert (Wallwitz) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13589#art39731)
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Originalbild von Bild von Gentle07 auf Pixabay /Lizenz: CC0
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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Geographie
Schuljahrgänge 9/10

 

Fachlehrplan

Globale und regionale räumliche Disparitäten und Verflechtungen erläutern

Die Smarthphone-Herstellung auf dem Prüfstand

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1  Suchen und Filtern

1.3  Speichern und Abrufen

3.1  Entwickeln und Produzieren

3.2  Weiterverarbeiten und Integrieren

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Bild von Gentle07 auf Pixabay

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Aufgabentyp Testaufgabe
Zeit ca. 2 Unterrichtsstunden
Produkt

Stellungnahme

Medien

Internetzugang, Zugang emuCLOUD, WebGIS,

Textverarbeitungsprogramm

Aufgaben­beschreibung

Anhand einer Testaufgabe setzen sich die Schülerinnen und Schüler am Beispiel der Smartphone-Produktion mit den Thematiken „Globalisierung“ und „räumliche Disparitäten“ auseinander. Die Schülerinnen und Schüler überprüfen innerhalb einer vorgegebenen digitalen Formatvorlage und unter Nutzung einer Linksammlung, ob die von den Global Playern gesteuerte Produktion in den Entwicklungsländern dazu beiträgt, dass räumliche Disparitäten in diesen Ländern abgebaut oder verstärkt werden.

 Did. Hinweise

 

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Aufgabe

 

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