Digitale Dienste
Informationsportal
Die niveaubestimmenden Aufgaben haben drei wesentliche Funktionen:
(1) Forderungen des Lehrplans veranschaulichen
(2) Anregungen für die Unterrichtsgestaltung geben
(3) Beiträge zur Entwicklung der Aufgabenkultur leisten Mehr anzeigen »
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Wirtschaft Schuljahrgang 7 | |||
Gezielte Kaufentscheidungen versus Werbespots | |||
Fachlehrplan | Den privaten Haushalt unter wirtschaftlichen Aspekten analysieren und mitgestalten | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.1. Suchen und Filtern 6.2.3 Vorteile und Risiken von Geschäftsaktivitäten und Services im Internet analysieren und beurteilen |
||
Aufgabentyp | Lernaufgabe | ||
Zeit | 4 Unterrichtsstunden | ||
Produkt | digitale Mindmap | ||
Medien | internetfähige PC/ Whiteboard, Mindmap-Programm | ||
Aufgabenbeschreibung | Die Lernenden ermitteln verschiedene Einflussfaktoren auf das Konsumverhalten. Sie analysieren und bewerten an einem konkreten Beispiel aus den Bereichen Waren oder Dienstleistungen den Einfluss der Online-Werbung und halten diese Aspekte in einem Mindmap fest. Daraus leiten sie Konsequenzen für ihre eigenen Kaufwünsche ab. | ||
Downloads |
|
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Wirtschaft Schuljahrgang 8 | |||
Wirtschaftsraum Anhalt Bitterfeld - Möglichkeiten und Perspektiven | |||
Fachlehrplan | Den regionalen Wirtschaftsraum untersuchen | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 1.2. Auswerten und bewerten | ||
Aufgabentyp | Lernaufgabe | ||
Zeit | 6 Unterrichtsstunden (mögliche Stundenreduzierung durch Bearbeiten von Aufgabenteilen außerhalb der Unterrichtszeit) | ||
Produkt | Übersicht, digital erstelltes Rätsel | ||
Medien |
Smartphone internetfähiger Computer |
||
Aufgabenbeschreibung | Die Lernenden setzen sich mit ihrem regionalen Wirtschaftsraum und seiner Entwicklung auseinander. Sie analysieren die Standortfaktoren und die Beziehungen zu anderen Wirtschaftsräumen. Aus analogen und digitalen Quellen wird die historische Entwicklung der Region abgeleitet mit der Möglichkeit eine Übersicht sowie ein Rätsel zu erstellen. | ||
Downloads |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Wirtschaft Schuljahrgang 9 | |||
Bist du cool - dann bewirb dich online | |||
Fachlehrplan | Berufsperspektiven erkunden und planen | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben | ||
Aufgabentyp | Lernaufgabe | ||
Zeit | 2 Unterrichtsstunden | ||
Produkt | Digitaler Ordner mit Bewerbungsunterlagen | ||
Medien |
PC mit Internetanschluss Speichermedium |
||
Aufgabenbeschreibung | Im Rahmen eines möglichen Stationstrainings „Erfolgreich bewerben“ kann die Online-Bewerbung thematisiert werden. Im Vorfeld erarbeiten auf Basis einer Internetrecherche die Lernenden eine Übersicht zu den Bestandteilen und den Besonderheiten einer Online-Bewerbung. Schwerpunkt der Aufgabe ist in diesem Zusammenhang, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen – auch mit Blick auf zukünftige Bewerbungen – die Unterlagen einer Online-Bewerbung strukturiert und umfassend in einem Ordner zu speichern. | ||
Downloads |