Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 06.04.2021
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13723#art40259)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Die niveaubestimmenden Aufgaben haben drei wesentliche Funktionen:

(1) Forderungen des Lehrplans veranschaulichen

(2) Anregungen für die Unterrichtsgestaltung geben

(3) Beiträge zur Entwicklung der Aufgabenkultur leisten Mehr anzeigen »


Gezielte Kaufentscheidungen versus Werbespots (Sjg. 7)
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Kerstin Göhlich (Calbe), Monika Koch-Wohlgemuth (Förderstedt), Steffi Grötzsch (Halle)
Eingestellt am: 22.09.2020
Stand vom: 08.10.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kerstin Göhlich (Calbe), Monika Koch-Wohlgemuth (Förderstedt), Steffi Grötzsch (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13723#art39794)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de
  Wirtschaft Schuljahrgang 7
Gezielte Kaufentscheidungen versus Werbespots
Fachlehrplan Den privaten Haushalt unter wirtschaftlichen Aspekten analysieren und mitgestalten 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1.   Suchen und Filtern

6.2.3 Vorteile und Risiken von Geschäftsaktivitäten und Services im Internet analysieren und beurteilen

Aufgabentyp Lernaufgabe 
Zeit 4 Unterrichtsstunden 
Produkt digitale Mindmap 
Medien internetfähige PC/ Whiteboard, Mindmap-Programm 
Aufgabenbeschreibung Die Lernenden ermitteln verschiedene Einflussfaktoren auf das Konsumverhalten. Sie analysieren und bewerten an einem konkreten Beispiel aus den Bereichen Waren oder Dienstleistungen den Einfluss der Online-Werbung und halten diese Aspekte in einem Mindmap fest. Daraus leiten sie Konsequenzen für ihre eigenen Kaufwünsche ab. 
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte
Aufgabe Niveaustufe 1

Aufgabe Niveaustufe 2

Aufgabe Niveaustufe 3

Arbeitsblatt Mindmap

 


Wirtschaftsraum Anhalt Bitterfeld - Möglichkeiten und Perspektiven (Sjg. 8)
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Kerstin Göhlich (Calbe). Monika Koch-Wohlgemuth (Förderstedt), Steffi Grötzsch (Halle)
Eingestellt am: 22.09.2020
Stand vom: 08.10.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kerstin Göhlich (Calbe). Monika Koch-Wohlgemuth (Förderstedt), Steffi Grötzsch (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13723#art39795)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de
  Wirtschaft Schuljahrgang 8
Wirtschaftsraum Anhalt Bitterfeld - Möglichkeiten und Perspektiven
Fachlehrplan Den regionalen Wirtschaftsraum untersuchen 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 1.2. Auswerten und bewerten 
Aufgabentyp Lernaufgabe 
Zeit 6 Unterrichtsstunden (mögliche Stundenreduzierung durch Bearbeiten von Aufgabenteilen außerhalb der Unterrichtszeit)
Produkt Übersicht, digital erstelltes Rätsel 
Medien

Smartphone

internetfähiger Computer

Aufgabenbeschreibung Die Lernenden setzen sich mit ihrem regionalen Wirtschaftsraum und seiner Entwicklung auseinander. Sie analysieren die Standortfaktoren und die Beziehungen zu anderen Wirtschaftsräumen. Aus analogen und digitalen Quellen wird die historische Entwicklung der Region abgeleitet mit der Möglichkeit eine Übersicht sowie ein Rätsel zu erstellen. 
Downloads
Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte
Aufgabe

 


Bist du cool - dann bewirb dich online (Sjg. 9)
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Kerstin Göhlich (Calbe). Monika Koch-Wohlgemuth (Förderstedt), Steffi Grötzsch (Halle)
Eingestellt am: 22.09.2020
Stand vom: 09.10.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kerstin Göhlich (Calbe). Monika Koch-Wohlgemuth (Förderstedt), Steffi Grötzsch (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13723#art39793)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de
  Wirtschaft Schuljahrgang 9
Bist du cool - dann bewirb dich online
Fachlehrplan Berufsperspektiven erkunden und planen 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 2.5  An der Gesellschaft aktiv teilhaben 
Aufgabentyp Lernaufgabe 
Zeit 2 Unterrichtsstunden 
Produkt Digitaler Ordner mit Bewerbungsunterlagen 
Medien

PC mit Internetanschluss

Speichermedium

Aufgabenbeschreibung Im Rahmen eines möglichen Stationstrainings „Erfolgreich bewerben“ kann die Online-Bewerbung thematisiert werden. Im Vorfeld erarbeiten auf Basis einer Internetrecherche die Lernenden eine Übersicht zu den Bestandteilen und den Besonderheiten einer Online-Bewerbung. Schwerpunkt der Aufgabe ist in diesem Zusammenhang, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen – auch mit Blick auf zukünftige Bewerbungen – die Unterlagen einer Online-Bewerbung strukturiert und umfassend in einem Ordner zu speichern. 
Downloads
Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte
Aufgabe