Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 06.04.2021
Stand vom: 14.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13723#art40259)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Die niveaubestimmenden Aufgaben haben drei wesentliche Funktionen:

(1) Forderungen des Lehrplans veranschaulichen

(2) Anregungen für die Unterrichtsgestaltung geben

(3) Beiträge zur Entwicklung der Aufgabenkultur leisten Mehr anzeigen »


Gezielte Kaufentscheidungen versus Werbespots
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Kerstin Göhlich (Calbe). Monika Koch-Wohlgemuth (Förderstedt), Steffi Grötzsch (Halle)
Eingestellt am: 22.09.2020
Stand vom: 29.03.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kerstin Göhlich (Calbe). Monika Koch-Wohlgemuth (Förderstedt), Steffi Grötzsch (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13723#art39794)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Wirtschaft
Schuljahrgang 7

 

Fachlehrplan

Den privaten Haushalt unter wirtschaftlichen Aspekten analysieren und mitgestalten

Gezielte Kaufentscheidungen versus Werbespots

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1.   Suchen und Filtern

6.2.3 Vorteile und Risiken von Geschäftsaktivitäten und Services im Internet analysieren und beurteilen

 
mindmap3_k.png
Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 4 Unterrichtsstunden
Produkt

digitale Mindmap

Medien

internetfähige PC/ Whiteboard, Mindmap-Programm

Aufgaben­beschreibung

Die Lernenden ermitteln verschiedene Einflussfaktoren auf das Konsumverhalten. Sie analysieren und bewerten an einem konkreten Beispiel aus den Bereichen Waren oder Dienstleistungen den Einfluss der Online-Werbung und halten diese Aspekte in einem Mindmap fest. Daraus leiten sie Konsequenzen für ihre eigenen Kaufwünsche ab.

Did. Hinweise

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif

Aufgaben (Niveaustufen 1/2/3)

 

word_trans.gif (1)       word_trans.gif (2)       word_trans.gif (3)

Arbeitsblatt (Mindmap)

 

word_trans.gif 

 


Wirtschaftsraum Anhalt Bitterfeld - Möglichkeiten und Perspektiven
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Kerstin Göhlich (Calbe). Monika Koch-Wohlgemuth (Förderstedt), Steffi Grötzsch (Halle)
Eingestellt am: 22.09.2020
Stand vom: 29.03.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kerstin Göhlich (Calbe). Monika Koch-Wohlgemuth (Förderstedt), Steffi Grötzsch (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13723#art39795)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Wirtschaft
Schuljahrgang 8

 

Fachlehrplan

Den regionalen Wirtschaftsraum untersuchen

Wirtschaftsraum Anhalt Bitterfeld - Möglichkeiten und Perspektiven

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.2. Auswerten und bewerten

 
Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 6 Unterrichtsstunden; mögliche Stundenreduzierung durch bearbeiten von Aufgabenteilen außerhalb der Unterrichtszeit
Produkt

Übersicht, digital erstelltes Rätsel

Medien

Smartphone

internetfähiger Computer

Aufgaben­beschreibung

Die Lernenden setzen sich mit ihrem regionalen Wirtschaftsraum und seiner Entwicklung auseinander. Sie analysieren die Standortfaktoren und die Beziehungen zu anderen Wirtschaftsräumen. Aus analogen und digitalen Quellen wird die historische Entwicklung der Region abgeleitet mit der Möglichkeit eine Übersicht sowie ein Rätsel zu erstellen.

Did. Hinweise

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif

Aufgabe 

 

word_trans.gif 

      


Bist du cool - dann bewirb dich online
Inhaltlich verantwortlich: Aniko Riebenstahl, Kerstin Göhlich (Calbe). Monika Koch-Wohlgemuth (Förderstedt), Steffi Grötzsch (Halle)
Eingestellt am: 22.09.2020
Stand vom: 29.03.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kerstin Göhlich (Calbe). Monika Koch-Wohlgemuth (Förderstedt), Steffi Grötzsch (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13723#art39793)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Aniko Riebenstahl
Telefon: 0345 2042215
E-Mail: aniko.riebenstahl@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Wirtschaft
Schuljahrgang 9

 

Fachlehrplan

Berufsperspektiven erkunden und planen

Bist du cool - dann bewirb dich online 

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.5  An der Gesellschaft aktiv teilhaben

 
Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 2 Unterrichtsstunden
Produkt

Digitaler Ordner mit Bewerbungsunterlagen

Medien

PC mit Internetanschluss

Speichermedium

Aufgaben­beschreibung

Im Rahmen eines möglichen Stationstrainings „Erfolgreich bewerben“ kann die Online-Bewerbung thematisiert werden. Im Vorfeld erarbeiten auf Basis einer Internetrecherche die Lernenden eine Übersicht zu den Bestandteilen und den Besonderheiten einer Online-Bewerbung. Schwerpunkt der Aufgabe ist in diesem Zusammenhang, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen – auch mit Blick auf zukünftige Bewerbungen – die Unterlagen einer Online-Bewerbung strukturiert und umfassend in einem Ordner zu speichern.

Did. Hinweise

 

word_trans.gif     pdf_trans.gif 

Aufgabe

 

word_trans.gif