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Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.03.2014
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt: Das Rechtssystem und seine Bedeutsamkeit für das Leben Jugendlicher untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 10.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt: Das Rechtssystem und seine Bedeutsamkeit für das Leben Jugendlicher untersuchen
Analysekompetenz
  • Funktionen, Quellen und Strukturen des Rechts erschließen
  • Recht als Ausdruck politischer Vorstellungen und Gegenstand politischer Kontroversen veranschaulichen
  • grundlegende Regeln der Rechtsanwendung erarbeiten
  • die besondere Stellung von Jugendlichen im Rechtssystem beschreiben
Urteilskompetenz
  • rechtliche Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten Jugendlicher beurteilen
  • rechtliche Lösungsansätze für Problemlagen Jugendlicher in der politischen Diskussion erläutern und bewerten
Handlungskompetenz
  • den Wandel von Rechtsnormen für ausgewählte Lebensweltbereiche Jugendlicher vergleichend darstellen und bewerten
Grundlegende Wissensbestände
  • Rechtsstaatsprinzip
  • Funktionen, Quellen und Strukturen des Rechts
  • Subsumtion
  • rechtliche Maßgaben für das Handeln von Jugendlichen
Bezüge zu Kompetenzschwerpunkten anderer Fächer

Sozialkunde:

  • Rechtliche Grundlagen für das Handeln von Jugendlichen untersuchen (Sjg. 7/8)
  • Grundlagen und Funktionsweise der parlamentarischen Demokratie untersuchen (Sjg.9/10)

 

Ethikunterricht:

  • Freiheit als Grundlage und Erfordernis der Menschenwürde (Sjg. 9/10)
  • Gesellschaftliche Probleme unter dem Aspekt von Gerechtigkeit (Sjg. 9/10)

 

Wirtschaft:

  • Berufsperspektiven erkunden und planen (Sjg. 9/10)

 


Kompetenzschwerpunkt: Die Funktionsweise des Strafrechts an einem aktuellen Konflikt untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 10.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt: Die Funktionsweise des Strafrechts an einem aktuellen Konflikt untersuchen
Analysekompetenz
  • Grundsätze des Strafrechts herausarbeiten
  • Merkmale und Rechtsfolgen einer Straftat erschließen
  • den Ablauf eines Strafverfahrens beschreiben
  • die Besonderheiten des Jugendstrafrechts veranschaulichen
Urteilskompetenz
  • verschiedene Vorstellungen über die Angemessenheit von strafrechtlichen Rechtsnormen abwägend beurteilen
  • Möglichkeiten und Grenzen richterlichen Entscheidungshandelns am Beispiel des Strafprozesses prüfen und einschätzen
Handlungskompetenz
  • einen strafrechtlichen Konflikt analysieren und Lösungsmöglichkeiten ableiten
Grundlegende Wissensbestände
  • Grundsätze des Strafrechts
  • Merkmale und Rechtsfolgen einer Straftat
  • Ablauf eines Strafverfahrens
  • Besonderheiten des Jugendstrafrechts
Bezüge zu Kompetenzschwerpunkten anderer Fächer

Ethikunterricht:

  • Veränderungen der menschlichen Natur am Beispiel medizinischer Entwicklungen (Sjg. 9/10)

 


Kompetenzschwerpunkt: Rechtsgeschäfte des Alltags anhand ausgewählter Fälle untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 10.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt: Rechtsgeschäfte des Alltags anhand ausgewählter Fälle untersuchen
Analysekompetenz
  • Maßgaben für Rechtsbeziehungen zwischen Personen sowie zwischen Personen und Gegenständen erklären
  • grundlegende Normen für die Realisierung alltäglicher Rechtsgeschäfte erschließen
  • Möglichkeiten und Grenzen von Jugendlichen bei der Realisierung von Rechtsgeschäften beschreiben
Urteilskompetenz
  • unterschiedliche Möglichkeiten der Interessendurchsetzung bei Rechtsgeschäften des Alltags abwägend beurteilen
  • das Verhältnis von Recht und Gerechtigkeit anhand eines Fallbeispiels erörtern
Handlungskompetenz
  • die Interessenvertretung der Akteure in einem privatrechtlichen Konflikt unter Einbezug eigener Lösungsvorschläge simulativ darstellen
Grundlegende Wissensbestände
  • Rechtsgeschäft, Willenserklärung und Schuldverhältnis
  • Vertrag als Haupterscheinungsform von Rechtsgeschäften
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Leistungsstörung und Pflichtverletzung
Bezüge zu Kompetenzschwerpunkten anderer Fächer

Wirtschaft:

  • Entwicklungen im Handel vergleichen und bewerten (Sjg. 7/8)
  • In der sozialen Marktwirtschaft wirtschaftlich handeln (Sjg. 9/10)

 

Hauswirtschaft:

  • Zusammenleben und Wohnen gestalten (Sjg. 9/10)

 


Service
1 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe
Kompetenzschwerpunkt: Rechtliche Reglungen in zwischenmenschlichen Beziehungen untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 10.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt: Rechtliche Reglungen in zwischenmenschlichen Beziehungen untersuchen
Analysekompetenz
  • Rechtsverhältnisse in verschiedenen zwischenmenschlichen Beziehungen herausarbeiten
  • die rechtliche Verantwortung der Eltern für ihre Kinder veranschaulichen
  • Rechte und Pflichten der Kinder in der Familie erschließen
  • rechtliche Reglungen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Weitergabe von Vermögen nach dem Tode beschreiben
Urteilskompetenz
  • sich zu rechtspolitischen Vorhaben zur Aktualisierung des Familienrechts positionieren
  • Wege und Optionen der familienrechtlichen Konfliktreglung einschätzen und mögliche Alternativen erörtern
Handlungskompetenz
  • den Wandel des rechtlichen Handlungsrahmens für zwischenmenschliche Beziehungen vergleichend darstellen und bewerten
Grundlegende Wissensbestände
  • Ehe, Lebenspartnerschaft und Verwandtschaft- elterliche Sorge
  • Ehescheidung und Rechtsfolgen
  • gesetzliche und gewillkürte Erbfolge
Bezüge zu Kompetenzschwerpunkten anderer Fächer

Ethikunterricht:

  • Liebe und Sexualität (Sjg. 7/8)

 


Kompetenzschwerpunkt: Das Leben mit dem Internet unter rechtlichen Fragestellungen untersuchen
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 10.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14338#art26677)
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Kompetenzschwerpunkt: Das Leben mit dem Internet unter rechtlichen Fragestellungen untersuchen
Analysekompetenz
  • grundlegende Reglungen des Urheberrechts herausarbeiten
  • ausgewählte Bereiche der Internetkriminalität aus strafrechtlicher Sicht beschreiben
  • die rechtlichen Merkmale des Onlinehandels erschließen
Urteilskompetenz
  • die eigene Haltung zu Urheberrechtsverletzungen einschätzen
  • gegensätzliche Positionen zu rechtlichen Konfliktfeldern der Internetnutzung beurteilen
Handlungskompetenz
  • fallorientiert rechtlichen Aktualisierungsbedarfim Internetrecht herausarbeiten und Vorschläge für eine praktikable Rechtsanpassung entwickeln
Grundlegende Wissensbestände
  • geschützte Werke und Urheber
  • Verwertungs- und Nutzungsrechte
  • Persönlichkeitsrechte
  • internetbezogene Bestimmungen aus dem BGB, StGB und JMStV
Bezüge zu Kompetenzschwerpunkten anderer Fächer

Ethikunterricht:

  • Gesellschaftliche Probleme unter dem Aspekt von Gerechtigkeit (Sjg. 9/10)
  • Chancen und Grenzen von Medien (Sjg. 7/8)

 


Service
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1 Niveaubestimmende Aufgabe