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Die hier vorliegenden niveaubestimmenden Aufgaben bilden die im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzbereiche und damit die zu entwickelnden Kompetenzen ab. Sie konkretisieren exemplarisch die beschriebene Kompetenzentwicklung und veranschaulichen dadurch die Forderungen des Lehrplans. Sie charakterisieren die angestrebte Ausprägung der fachspezifischen Kompetenzen, zeigen beispielhaft Möglichkeiten für die Entwicklung sowie Einschätzung der Qualität von Fähigkeiten und Fertigkeiten, zugleich aber auch der von Wissensbeständen auf.
Die niveaubestimmenden Aufgaben geben auch Impulse und Orientierungen für eine Unterrichtskultur, welche auf die Kompetenzentwicklung bei Schülerinnen und Schülern ausgerichtet ist und diese befördert. Sie sind für unterschiedliche didaktische Funktionen (Einführung, Erarbeitung, Festigung, Anwendung, Wiederholung, Bewertung) geeignet und ermöglichen verschiedene Sozialformen des Arbeitens (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit). Die niveau-bestimmenden Aufgaben können einen Beitrag zur Entwicklung und damit zur Verbesserung der Aufgabenkultur leisten. Sie sollen zur Diskussion zu Fragen der Gestaltung und des sinnvollen Einsatzes von Aufgaben in Lern- und Leistungssituationen, zugleich zur Erarbeitung eigener Aufgaben im Rahmen schulinterner und individueller Unterrichtsplanung anregen.