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Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit
Eingestellt am: 18.10.2022
Stand vom: 18.10.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steffi Borneleit auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13568#art42145)
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Neues Unterrichtsmaterial zu Weltreligionen vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger"
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 24.06.2024
Stand vom: 24.06.2024

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Cover_Schuma_WR.png Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" hat neues Unterrichtsmaterial zum Thema Weltreligionen veröffentlicht, das Lehrer:innen kostenlos herunterladen oder bestellen können.

 

Das Unterrichtsmaterial Weltreligionen bietet umfassende Bausteine für die 4. bis 8. Jahrgangsstufe aller Schularten, um die größten Religionen der Welt zu erkunden. Es beantwortet Fragen wie: Woran glauben die Menschen weltweit? Was haben Religionen gemeinsam und wofür setzen sie sich ein? Die Materialien enthalten konkrete Medien und Methoden, um den Schüler:innen Einblicke in verschiedene Religionen zu geben. Zudem bieten sie Ideen, um zu entdecken, was Religionen verbindet und wie sie gemeinsam zu einer friedlicheren und gerechteren Welt beitragen können. Die Unterrichtsbausteine können in Verbindung mit dem Sternsinger-Magazin „Die fünf Weltreligionen“ oder unabhängig davon eingesetzt werden. Die 28-seitige Broschüre kann kostenlos beim Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘  bestellt werden.

 

Der Actionbound "Religionen der Welt" ermöglicht es den Schüler:innen, auf spielerische Weise mehr über die Bräuche, Gotteshäuser und Gottesvorstellungen der fünf größten Weltreligionen – Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus – zu erfahren. Der Bound bietet informative Seiten mit Videos, Bildern und Audios sowie verschiedene Quizfragen zu jeder der fünf Religionen. Den Bound finden Sie direkt  unter diesem Link.

 

Alle Materialien und weitere Hinweise zum Thema Weltreligionen stehen auch  zum Download bereit.


Neues Unterrichtsmaterial zu Weltreligionen vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger"
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 24.06.2024
Stand vom: 24.06.2024

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Das Unterrichtsmaterial Weltreligionen bietet umfassende Bausteine für die 4. bis 8. Jahrgangsstufe aller Schularten, um die größten Religionen der Welt zu erkunden. Es beantwortet Fragen wie: Woran glauben die Menschen weltweit? Was haben Religionen gemeinsam und wofür setzen sie sich ein? Die Materialien enthalten konkrete Medien und Methoden, um den Schüler:innen Einblicke in verschiedene Religionen zu geben. Zudem bieten sie Ideen, um zu entdecken, was Religionen verbindet und wie sie gemeinsam zu einer friedlicheren und gerechteren Welt beitragen können. Die Unterrichtsbausteine können in Verbindung mit dem Sternsinger-Magazin „Die fünf Weltreligionen“ oder unabhängig davon eingesetzt werden. Die 28-seitige Broschüre kann kostenlos beim Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘  bestellt werden.

 

Der Actionbound "Religionen der Welt" ermöglicht es den Schüler:innen, auf spielerische Weise mehr über die Bräuche, Gotteshäuser und Gottesvorstellungen der fünf größten Weltreligionen – Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus – zu erfahren. Der Bound bietet informative Seiten mit Videos, Bildern und Audios sowie verschiedene Quizfragen zu jeder der fünf Religionen. Den Bound finden Sie direkt  unter diesem Link.

 

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Themenheft "Jüdische religiöse Traditionen"
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.06.2024
Stand vom: 18.07.2024

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Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow /Lizenz: Keine Lizenz
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Im September letzten Jahres hat das Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow in Zusammenarbeit mit dem Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands ein Themenheft herausgegeben, das es ermöglicht, Aspekte jüdischer Alltagskultur im Unterricht zu behandeln. Es eignet sich in erster Linie für den Geschichtsunterricht, jedoch auch für Religion, Ethik oder Deutsch.

Mehr zum Themenheft finden Sie  auf den Seiten des Instituts.

Das Themenheft kann auch  online genutzt werden. Auf der Webseite gibt es die einzelnen Kapitel zum Download sowie alle Multimedia-Inhalte und Zusatzmaterialien.

Das Themenheft bietet Einblicke in religiöse Traditionen und die Vielfalt jüdischen Lebens. Es behandelt die Schwerpunkte »Jahreslauf«, »Speisegesetze«, »Schächten« und »Beschneidung«. Diese zentralen Bestandteile des jüdischen Glaubens sind häufig Gegenstand antisemitischer Vorurteile, die sich auch deshalb hartnäckig halten, weil Wissen fehlt, um sie zu entkräften.

Zwei weitere Themenhefte sind aktuell in Vorbereitung.

 

Das nächste Themenheft widmet sich der Sichtbarkeit jüdischen Lebens und behandelt vier Schwerpunkte: Kippa, Architektur, Gesellschaft sowie Gemeinden. Diese Bereiche stellen zentrale Felder jüdischer Alltagskultur dar, über die jedoch nur wenig Wissen besteht. Das zweite Heft verortet sie in ihrem historischen Kontext und vermittelt multiperspektivisches Wissen. Zudem bezieht es auch die Folgen des 7. Oktober 2023 für jüdisches Leben in Deutschland mit ein.

 

Das Themenheft wird ab Herbst 2024 kostenfrei im Open Access verfügbar sein. Vorbestellungen für Druckexemplare sind bereits jetzt über die Website möglich.  Auf der Projektwebsite finden Sie dann auch eine Online-Ansicht des Hefts, die einzelnen Kapitel zum Download sowie alle Multimedia-Inhalte und Zusatzmaterialien.


Aktion Schulstunde zur Themenwoche „WIR gesucht – Was hält uns zusammen?“
Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit
Eingestellt am: 21.10.2022
Stand vom: 21.10.2022

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Steffi Borneleit auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13568#art42153)
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Beitrag eingestellt von: Frau Steffi Borneleit
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E-Mail: steffi.borneleit@sachsen-anhalt.de
Die elfte Ausgabe der Aktion "Schulstunde" bietet zur ARD-Themenwoche 2022 wieder Filme mit der Protagonistin Celia, Projektideen und umfassendes Unterrichtsmaterial für den Unterricht der Klassen 3 bis 6

Niemand lebt für sich allein. Menschen brauchen die soziale Interaktion mit anderen. Gleichzeitig bringt Gemeinschaft immer auch Reibungspunkte mit sich. Die Frage, wie wir gut zusammenleben, müssen wir in unterschiedlichem Kontext immer wieder neu diskutieren. Was ist Demokratie und warum brauchen wir sie? Wie entstehen Missverständnisse? Wie streiten wir, ohne andere zu verletzen? Wie leben Menschen in verschiedenen Religionen zusammen? Um diese und viele andere Fragen geht es bei der Aktion Schulstunde 2022, die sich dem komplexen Thema in drei Bereichen nähert: „Werte", „Teilhabe" und „Menschen".

 

Kinder lernen mit der Protagonistin Celia, wie wichtig Gemeinschaft und Teilhabe sind. Sie befassen sich mit ehrenamtlichem Engagement und bekommen Tipps, wie sie Konfliktsituationen meistern können. Sie werden angeregt, in der Klasse ein Umweltschutzprojekt durchzuführen oder einen Flashmob zu veranstalten, um auf Probleme aufmerksam zu machen, die ihnen am Herzen liegen. In einem Bewegungsspiel lernen sie, sich blind zu verständigen, und ein Experte erklärt ihnen, wie sie mit Kriegen und Katastrophen umgehen können.

Ein bleibendes Angebot zum Nachdenken, Schlauwerden und gemeinsamen Erleben – fächerübergreifend und für den inklusiven Unterricht.

 

Das neue Angebot finden Sie unter:  https://www.rbb-online.de/schulstunde-wir-gesucht/  


Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler
Eingestellt am: 16.11.2018
Stand vom: 21.10.2022

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Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13568#art37981)
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Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de
Begleitend zur ARD-Themenwoche aus dem Jahr 2018 "Gerechtigkeit" präsentiert die "Aktion Schulstunde" wieder Filme, Projektideen und umfassende Unterrichtsmaterialien für den Schulunterricht rund um das Thema Gerechtigkeit. Schwerpunktmäßig für Kinder der 3. bis 6. Klasse. Ein bleibendes Angebot zum Schlauwerden, Nachdenken und gemeinsamen Erleben - fächerübergreifend und für den inklusiven Unterricht. Viele Ideen lassen sich auch im Hort umsetzen.

 

"Ist das gerecht?" Kinder beschäftigen sich täglich aufs Neue mit Fragen nach Gerechtigkeit. Streit in der Schule, ein Foul auf dem Sportplatz oder Machtkämpfe mit Gleichaltrigen stellen ihr eigenes Gerechtigkeitsempfinden auf die Probe. Kurz gesagt: Gerechtigkeit spielt in der Kinderwelt eine zentrale Rolle. Aber nicht nur da: Parteien fordern soziale Gerechtigkeit, Gewerkschaften die Einkommensgleichheit zwischen Mann und Frau, Kinderorganisationen die Einhaltung der Kinderrechte. Doch meinen alle mit den Begriffen "Gerechtigkeit" und "Chancengleichheit" immer dasselbe? Zu dem komplexen Thema will die ARD mit der Themenwoche "Gerechtigkeit" einen Beitrag leisten.

Die "Aktion Schulstunde" wird hierbei konkret: Wie fühlt sich gerechtes oder ungerechtes Verhalten an? Was ist eigentlich Selbstgerechtigkeit? Und wer hat beruflich mit Gerechtigkeit zu tun? Fünf Menschen, bei denen sich alles um das Recht dreht, beschreiben ihre Arbeit in persönlichen Steckbriefen.

 

Für die "Aktion Schulstunde" wird die Themenwoche vom kleinen Philosophen Knietzsche präsentiert. Er nähert sich dem komplexen Thema aus dreierlei Sichtweisen: "Gerecht für mich", "Gerecht für dich" und "Gerecht für alle". Knietzsche weiß: "Ohne Recht gibt´s keine Rechte und wir würden im totalen Chaos versinken!"

Begleitend zur ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit" präsentiert die "Aktion Schulstunde" wieder  Filme, Arbeitsblätter, Projekt- und Spielideen für den Unterricht. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen drei bis sechs und bleibt über die Dauer der Themenwoche verfügbar – zum Herunterladen, Nachdenken, sich informieren und als Anregung für gemeinsame Projekte. Das Material ist für das gemeinsame Lernen in heterogenen Lerngruppen geeignet. Viele der spielerischen Vorschläge lassen sich auch im Nachmittagsbereich einsetzen.

Viel Spaß beim Nachdenken, Diskutieren und Entdecken!


Lehrerhandreichung "Flucht im Klassenzimmer" ab Klasse 7
Inhaltlich verantwortlich: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor., Alicia Geratz Don Bosco macht Schule
Eingestellt am: 03.03.2017
Stand vom: 11.04.2022

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Alicia Geratz Don Bosco macht Schule auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13568#art35641)

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Flucht im Klassenzimmer" von Don Bosco macht Schule /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0
Beitrag eingestellt von: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor.
Telefon:
E-Mail: fsj-bildung@donboscomission.de
Das vollständige Material finden Sie zum Download unter: www.donbosco-macht-Schule.de/unterrichtsangebote

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Materialsammlung zur Vermittlung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur in verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler
Eingestellt am: 19.04.2018
Stand vom: 08.12.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13568#art37357)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de

Die Kultusministerkonferenz (KMK) und der Zentralrat der Juden in Deutschland haben zur Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer eine facettenreiche kommentierte Materialsammlung zur Vermittlung des Judentums entwickelt. Die neue Internetseite  www.kmk-zentralratderjuden.de bietet didaktisch aufbereitete Materialien zu unterschiedlichen Themenbereichen.

 

Das Judentum hat die deutsche und europäische Kultur und Geschichte in vielfältiger Weise mitgeprägt. Im schulischen Unterricht, in Schulbüchern und anderen Bildungsmedien wird allerdings oft nur auf einzelne Elemente oder wenige historische Epochen verwiesen. Daher haben der Zentralrat der Juden in Deutschland und die Kultusministerkonferenz bereits 2016 gemeinsam eine Erklärung erarbeitet, die dem entgegenwirken soll. Mit dieser Erklärung setzen sie sich dafür ein, die Vielfältigkeit des Judentums im schulischen Alltag sichtbar zu machen. Eine vermehrte Einbindung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur in verschiedene Fächer und Jahrgangsstufen soll dazu beitragen, Schülerinnen und Schülern anhand ausgewählter Themen ein lebendiges und differenziertes Bild des jüdischen Lebens in Vergangenheit und Gegenwart zu vermitteln. Dazu sollen auch persönliche Begegnungen mit Jüdinnen und Juden ermöglicht werden. Die Entstehungsgeschichte des Staates Israel sowie seine besondere Bedeutung für Jüdinnen und Juden soll ebenso Gegenstand des Unterrichts sein.

 


JUNG UND ENDO – Aufklärung für Schüler*innen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 17.03.2022
Stand vom: 14.04.2023

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Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13568#art40854)
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Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Für die Aufklärung von Schüler*innen über Endometriose haben wir, die Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V., Unterrichtsmaterialien entwickelt für den Einsatz im Biologie- und Ethikunterricht sowie für den Einsatz in der Schulsozialarbeit. Die Materialien können Sie auf unserer  Projektwebseite „Jung und Endo“ einsehen.

Die Unterrichtsmaterialien sind für Schüler*innen der Klassen sechs bis acht bzw. im Alter von 12 bis 15 Jahren vorgesehen und klären auf bzw. informieren zu den Themen Menstruation und Endometriose. Die Materialien sind geeignet für zwei voneinander unabhängige Einzelstunden (á 45 min) oder eine Doppelstunde (á 90 min). Die Materialien bzw. das Konzept kann an Schulen, aber auch im außerschulischen Kontext, in Angeboten der Kinder- und Jugendbildung oder Freizeiteinrichtungen angewendet werden. Es ist so aufbereitet, dass es von ausgebildeten Pädagog*innen ebenso umgesetzt werden kann, wie von interessierten Laien oder auch betroffenen Personen, die über ihre Krankheit aufklären möchten. Voraussetzung für den Einsatz ist, dass den Schüler*innen der grundlegende Ablauf des Menstruationszyklus bekannt ist.

 

Diese Materialien stellen wir zur Verfügung:

  1. Unterrichtsablauf
    Erläutert die Voraussetzungen und Ziele, veranschaulicht den möglichen didaktischen Ablauf der Unterrichtsstunde(n) und den Einsatz der weiteren Materialien (zum Ausdrucken)
  2. Infoblatt Menstruation bzw. Infoblatt Endometriose
    mit umfangreichen Erläuterung zur inhaltlichen Vorbereitung (zum Ausdrucken)
  3. Präsentation Menstruation und Präsentation Endometriose
    mit Folien zur Einführung und zu den Inhalten (zur Visualisierung der Inhalte per Beamer oder Multifunktionswand)
  4. Arbeitsblätter
    mit Comics zum Thema, zum Mitschreiben während der Erläuterungen und zur Beantwortung von Quizfragen (Zum Ausdrucken oder in begrenzter Anzahl zur Bestellung an schule@endometriose-vereinigung.de)