Digitale Dienste
Informationsportal
Die LemaS-Projektschulen Sachsen-Anhalts sind in 11 Teilprojekten aktiv tätig. Im rahmen der 1. Phase von LemaS (2018 - Juni 2023) erarbeiten sie unter wissenschaftlicher Begleitung Konzepte, Strategien und Materialien für begabungsförderlichen Unterricht und eine eine leistungsfördernde Schulkultur.
Hier erhalten Sie einen Überblick über die Arbeitsschwerpunkte unserer Grundschulen:
Schule | Kernmodul 1 | Kernmodul 2 |
Grundschule Neumarkt Halle |
„Wissenschaftliche Begleitung leistungs-förderlicher Schul- entwicklung und Leitbild- entwicklung“ HU Berlin
|
„Adaptive Formate sprachlich-literarischer Förderung im Fach Deutsch: sprachlich-ästhetische Kommunikation“ Uni Frankfurt |
Grundschule Goethe Halberstadt |
„Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten für eine adaptierte Gestaltung der Übergänge im Regel unterricht der MINT-Fächer“ WWU Münster |
„Adaptive Formate potential- und prozessorientierter Diagnostik: Adaptive Formate selbstregulierten und forschenden Lernens“ WWU Münster |
Francke-Grundschule Wernigerode |
„Wissenschaftliche Begleitung leistungs- förderlicher Schulentwicklung und Leitbildentwicklung“ HU Berlin |
„Adaptive Formate sprachlich-literarischer Förderung im Fach Deutsch: literarisches Schreiben“ PH Karlsruhe |
Kästner-Grundschule Haldensleben |
„Wissenschaftliche Begleitung leistungs- förderlicher Schulentwicklung und Leitbildentwicklung“ HU Berlin |
„diFF Dii2Lesen: Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule“ WWU Münster |
Unsere LemaS-Gymnasien haben sich folgenden Themen gewidmet:
Schule | Kernmodul 1 | Kernmodul 2 |
G.-Cantor-Gymnasium Halle |
---------- |
„Individualisierung durch Mentoring: CyberMentor Plus / individuelle Lernpfade“ Universität Regensburg |
Dr.-Frank-Gymnasium Staßfurt |
„Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten für eine adaptierte Gestaltung der Übergänge im Regel unterricht der MINT-Fächer“ WWU Münster |
„Adaptive Formate sprachlich-literarischer Förderung im Fach Deutsch: sprachlich-rhetorische Kommunikation/ Argumen-tation “ Uni Frankfurt |
Landesschule Pforta |
---------- |
„Diversitätssensibles Lernen mit komplexen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht des Faches Englisch “ Universität Gießen |
Christophorus- gymnasium Droyßig |
---------- |
„Adaptive Formate potential- und prozessorientierter Diagnostik: Adaptive Formate selbstregulierten und forschenden Lernens“ WWU Münster |
Die Verlinkungen ermöglichen genauere Informationen zu den einzelnen Teilprojekten (TP).