Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Grit Brandt, Grit Brandt
Eingestellt am: 01.08.2022
Stand vom: 22.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Grit Brandt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15202#art41793)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Grit Brandt
Telefon: +49 (0)345 2042 188
E-Mail: g.brandt@lisa.bildung-lsa.de

 Die LemaS-Projektschulen Sachsen-Anhalts sind in 11 Teilprojekten aktiv tätig. Im rahmen der 1. Phase von LemaS (2018 - Juni 2023) erarbeiten sie unter wissenschaftlicher Begleitung Konzepte, Strategien und Materialien für begabungsförderlichen Unterricht und eine eine leistungsfördernde Schulkultur.

 

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Arbeitsschwerpunkte unserer Grundschulen

 

Schule Kernmodul 1 Kernmodul 2

Grundschule Neumarkt Halle

 KM 1 / TP 1

„Wissenschaftliche Begleitung leistungs-förderlicher Schul- entwicklung und  Leitbild- entwicklung“

HU Berlin

 

 KM 2 / TP 16

„Adaptive Formate sprachlich-literarischer Förderung im Fach Deutsch: sprachlich-ästhetische Kommunikation“

Uni Frankfurt

Grundschule Goethe

Halberstadt

 KM 1 / TP 3

„Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten für eine adaptierte Gestaltung der Übergänge im Regel unterricht der MINT-Fächer“

WWU Münster

 KM 2 / TP5

„Adaptive Formate potential- und prozessorientierter Diagnostik: Adaptive Formate selbstregulierten und forschenden Lernens“

WWU Münster

Francke-Grundschule

Wernigerode

 KM 1 / TP 1

„Wissenschaftliche Begleitung leistungs- förderlicher Schulentwicklung und Leitbildentwicklung“

HU Berlin

 KM 2 / TP 15

„Adaptive Formate sprachlich-literarischer Förderung im Fach Deutsch: literarisches Schreiben“

PH Karlsruhe

Kästner-Grundschule

Haldensleben

 KM 1 / TP 1

„Wissenschaftliche Begleitung leistungs- förderlicher Schulentwicklung und Leitbildentwicklung“

HU Berlin

 KM 2 / TP 14

diFF Dii2Lesen: Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule“

WWU Münster

 

Unsere LemaS-Gymnasien haben sich folgenden Themen gewidmet:

 

Schule Kernmodul 1 Kernmodul 2

G.-Cantor-Gymnasium Halle

----------

 KM 2 / TP 21

„Individualisierung durch Mentoring: CyberMentor Plus / individuelle Lernpfade“

Universität Regensburg

Dr.-Frank-Gymnasium

Staßfurt

 KM 1 / TP 3

„Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten für eine adaptierte Gestaltung der Übergänge im Regel unterricht der MINT-Fächer“

WWU Münster

 KM 2 / TP 17

„Adaptive Formate sprachlich-literarischer Förderung im Fach Deutsch: sprachlich-rhetorische Kommunikation/ Argumen-tation

Uni Frankfurt

Landesschule Pforta

----------

 KM 2 / TP 18

„Diversitätssensibles Lernen mit komplexen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht des Faches Englisch

Universität Gießen

Christophorus-

gymnasium

Droyßig

----------

 KM 2 / TP 5

„Adaptive Formate potential- und prozessorientierter Diagnostik: Adaptive Formate selbstregulierten und forschenden Lernens“

WWU Münster

 

Die Verlinkungen ermöglichen genauere Informationen zu den einzelnen Teilprojekten (TP).