Hier bin ich: 
In dieser Rubrik existiert noch ein Beitrag, der nach dem Login verfügbar ist.
Inhaltlich verantwortlich: Marianne Hanson
Eingestellt am: 05.09.2023
Stand vom: 23.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Marianne Hanson auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16225#art43791)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Marianne Hanson
Telefon:
E-Mail: marianne.hanson@sachsen-anhalt.de

 

 

 

Ein wesentliches Ziel des Fremdsprachenunterrichts in der gymnasialen Oberstufe ist die Befähigung zum mündlichen und schriftlichen Diskurs. Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, inhaltlich zielführend, sprachlich sensibel und differenziert, adressatengerecht und situationsangemessen zu kommunizieren.

 

Zusammen mit sprachlichen Kompetenzen sollen dazu im Unterricht interkulturelle Kompetenzen im Rahmen einer exemplarischen Auseinandersetzung mit Themen, Texten und Medien integriert und kontinuierlich entwickelt werden.

 

Durch die Arbeit an fachlich und gesellschaftlich relevanten Themen erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen, um in komplexen Aufgabenstellungen sachlich fundiert und sprachlich adäquat mit Blick auf die globale Vielfalt und die Zielkulturen agieren, Sachverhalte erörtern und komplexe Gegenstände einschätzen zu können. 

 

Die angepassten Fachlehrpläne der modernen Fremdsprachen in Sachsen-Anhalt tragen dieser Entwicklung durch die Formulierung von Themenschwerpunkten Rechnung. Beginnend mit der Abiturprüfung 2025 werden sachlich fundierte Wissensbestandteile eingefordert, sodass sich die Schwerpunkte einzelner Prüfungsbestandteile und damit des Fremdsprachenunterrichts verändern werden.

 


Tendencias globales
Inhaltlich verantwortlich: Marianne Hanson
Eingestellt am: 01.09.2023
Stand vom: 23.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Marianne Hanson auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16225#art43763)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Datei Nr. 412291509" von freshidea adobe stock /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
Dokument von MKKommission Spanisch /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Marianne Hanson
Telefon:
E-Mail: marianne.hanson@sachsen-anhalt.de

 

Die Relevanz des Themenschwerpunktes Tendencias globales ergibt sich aus der neuen, sich schnellverändernden  Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler. Einerseits erwächst daraus die Chance auf ein nachhaltigeres Leben, andererseits die Herausforderung, individuelle und gesellschaftlich-politische Konflikte zu lösen. So sind insbesondere die Zukunftsperspektiven junger Menschen von Umwelt-veränderungen und Globalisierungsprozessen geprägt.

Um dem Rechnung zu tragen, setzt der FLP den Fokus des Fremdsprachenunterrichts auf die Sensibilisierung für nachhaltiges Handeln und die Befähigung der Schülerinnen und Schüler, an Diskursen über diese Handlungsweisen teilzunehmen sowie Lösungswege für Probleme in der globalisierten Welt zu finden (vgl. FLP Spanisch, S. 13).

Hier lassen sich vielfältige Kenntnisse aus anderen Fächern, wie Ethik, Geographie, Sozialkunde oder Biologie einbinden.

Auch der kompetente und verantwortungsbewusste Umgang mit digitalen Medien ist Voraussetzung für eine aktive Teilhabe an Gesellschaft in einer globalisierten Welt. Der vorliegende Themenschwerpunkt will diese Veränderungen und Anforderungen durch ansprechende und relevante Beispiele illustrieren.

Die veränderte prozentuale Gewichtung resultiert aus dem Bestreben, eine Vergleichbarkeit der Anforderungen im Unterricht der modernen Fremdsprachen zu gewährleisten und tritt spätestens mit dem Einbringen des Hörverstehens in Kraft.

 

Downloads

Musterklausur Spanisch Tendencias Globales Aufgaben.pdf

Materialsammlung  (Edumap)


España – la posición del Estado español en Europa
Inhaltlich verantwortlich: Marianne Hanson
Eingestellt am: 01.09.2023
Stand vom: 23.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Marianne Hanson auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16225#art43766)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Datei Nr. 29432738" von Enrique G. Cárdenas /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
Dokument von MK-Kommission Spanisch /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Marianne Hanson
Telefon:
E-Mail: marianne.hanson@sachsen-anhalt.de

 

Espa_a.jpg

Spaniens wechselvolle Geschichte als Kolonialmacht, Monarchie, Diktatur sowie der Übergang in die Demokratie und die Mitgliedschaft in der Europäischen Union prägen das politische Leben dieses Landes. Durch die Vermittlung von historischem Hintergrundwissen bietet der Spanischunterricht die Möglichkeit, eigene Wahrnehmungen, aber auch Vorurteile zu erkennen und zu hinterfragen, Wertvorstellungen im historischen Kontext zu reflektieren und im Hinblick auf international gültige Konventionen einzuordnen.

Dieser Themenkomplex will mit prägnanten Beispielen die Entwicklung Spaniens hin zu einem modernen Staat in der EU illustrieren. Dabei werden unterschiedliche politische Entwicklungen einzelner Regionen (Comunidades Autónomas) im Zusammenhang mit Werten der EU und historischen Voraussetzungen reflektiert und eingeordnet.

Die veränderte prozentuale Gewichtung resultiert aus dem Bestreben eine Vergleichbarkeit der Anforderungen im Unterricht der modernen Fremdsprachen zu gewährleisten und tritt spätestens mit dem Einbringen des Hörverstehens in Kraft.

 

Downloads

 

Musterklausur Spanisch Espana-La posición del Estado español en Europa Aufgaben.pdf

Materialsammlung  (Edumap)


Hispanoamérica
Inhaltlich verantwortlich: Marianne Hanson
Eingestellt am: 01.09.2023
Stand vom: 23.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Marianne Hanson auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16225#art43767)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Datei Nr. 314215365" von NicoElNino Adobe stock /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
Dokument von MK-Kommission Spanisch /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Marianne Hanson
Telefon:
E-Mail: marianne.hanson@sachsen-anhalt.de

 

Hispanoam_rica.jpg
Der Themenkomplex Hispanoamérica ist im Fachlehrplan verankert und setzt sich zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte der spanischsprachigen Länder Lateinamerikas, deren kultureller und sprachlicher Identität, und der aktuellen Lebensrealität vertraut zu machen. Dadurch erkennen die Schülerinnen und Schüler historische Zusammenhänge und reflektieren deren Auswirkungen auf die gegenwärtige politisch-soziale Lage einzelner lateinamerikanischer Länder. Anhand aktueller und für sie relevanter Beispiele bewerten die Lernenden interkulturell vergleichend ihr eigenes Handeln und ziehen Konsequenzen für ihr Verhalten.

Soziale Ungleichheit und politische Instabilität als Konsequenz von Kolonialisierung bieten im Spanischunterricht nicht nur Anlässe der mündlichen und schriftlichen Meinungsäußerung, sondern vor allem die Möglichkeit, postkoloniale Auswirkungen an konkreten Beispielen zu untersuchen. Hiermit wird ein Perspektivwechsel angebahnt, um ein empathisches, kritisches und kommunikativ ausgerichtetes Bewusstsein für globale Zusammenhänge zu stärken.

Die veränderte prozentuale Gewichtung resultiert aus dem Bestreben eine Vergleichbarkeit der Anforderungen im Unterricht der modernen Fremdsprachen zu gewährleisten und tritt spätestens mit dem Einbringen des Hörverstehens in Kraft.

 

Downloads

Musterklausur Spanisch Hispanoamérica Aufgaben.pdf

Materialsammlung  (Edumap)

 


La vida de los jóvenes
Inhaltlich verantwortlich: Marianne Hanson
Eingestellt am: 01.09.2023
Stand vom: 23.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Marianne Hanson auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16225#art43764)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Datei Nr. 113497733" von Rawpixel.com adobe stock /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
Dokument von MK-Kommission Spansich /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Marianne Hanson
Telefon:
E-Mail: marianne.hanson@sachsen-anhalt.de

 

j_venes.jpg
Dieser Themenkomplex bietet den deutlichsten Lebensweltbezug für die Schülerinnen und Schüler. 

Die Inhalte reichen von Herausforderungen auf dem Weg zum Erwachsenen über Familienbeziehungen und Generationskonflikt, Kinderrechten, insbesondere dem Recht auf Bildung, bis zu Kinderarmut.

Es bietet sich die Möglichkeit zum interkulturellen Vergleich, sowohl zu Spanien als auch zu lateinamerikanischen Ländern. Dabei können exemplarisch Schwierigkeiten in der Entwicklung der Jugendlichen problematisiert, aber auch Gemeinsamkeiten weltweit herausgearbeitet und reflektiert werden.

Die sich stetig wandelnde Welt der jungen Menschen spiegelt sich auch in ihrem Umgang mit digitalen Medien wider, der gleichsam thematisch eingebunden werden kann.

Die veränderte prozentuale Gewichtung resultiert aus dem Bestreben eine Vergleichbarkeit der Anforderungen im Unterricht der modernen Fremdsprachen zu gewährleisten und tritt spätestens mit dem Einbringen des Hörverstehens in Kraft.

 

Downloads

Musterklausur Spanisch La vida de los jóvenes Aufgaben.pdf

Materialsammlung  (Edumap)