Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 04.08.2023
Stand vom: 05.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13917#art43381)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
Winterbilder entdecken und gestalten (Sjg. 5/6)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Nicole Andreev (Halle), Rainer Döring (Stendal), Christiane Küstner-Giersch (Halle), Matthias Laabs (Halle)
Eingestellt am: 28.08.2023
Stand vom: 17.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Nicole Andreev (Halle), Rainer Döring (Stendal), Christiane Küstner-Giersch (Halle), Matthias Laabs (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13917#art43647)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-ND 2.5
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Kunst Schuljahrgänge 5/6
Winterbilder entdecken und gestalten 
Fachlehrplan

Individuum und Kultur –
Bilder verschiedener Kulturen beschreiben und Ausdrucksformen nutzen

Individuum und Natur -
Sichtbares und Verborgenes erkennen und darstellen
 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und integrieren
BNE/Fächerübergreifende Themen Produktion und Konsum 
Aufgabentyp Lern- und Testaufgabe 
Zeit 5 Doppelstunden (inclusive Präsentation und Reflexion) 
Produkt Bildbeschreibung, Text oder Konzeptzeichnung, Environment, Foto- oder Videodokumentation 
Medien Digitale Endgeräte mit Internetzugang und Fotofunktion, ggf. Bildbearbeitungs- oder Schnittprogamm 
Aufgabenbeschreibung Am Thema „Winter“ setzen sich die Lernenden mit unterschiedlichen bildnerischen Ausdrucksformen vergleichend auseinander. Sie beschreiben Bilder fachsprachlich differenziert und recherchieren zu künstlerischen Arbeitsweisen. Sie erfassen das Wesen temporärer Kunst und erarbeiten konzeptionelle Handlungsanweisungen. Unter experimenteller Verwendung von Naturmaterialien entwickeln die Lernenden ein eigenes Bildkonzept, welches sie in einer installativen Gestaltung umsetzen. Sie nutzen die Fotografie zur Dokumentation des Arbeitsprozesses. 
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte (PDF)
Aufgabe (WORD)

Material M 1 (PDF)


Pimp the Gap. (Zwischen)Räume nachhaltig nutzen (Sjg. 7/8)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Robert Hausmann (Halle)
Eingestellt am: 29.08.2023
Stand vom: 17.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Robert Hausmann (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13917#art43712)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Fach Schuljahrgänge 7/8
Pimp the Gap. (Zwischen)Räume nachhaltig nutzen
Fachlehrplan Alltagskultur und gestaltete Umwelt – Design und Architektur untersuchen, gestalten und bewerten
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 5.2 digitale Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 
BNE/Fächerübergreifende Themen Städte und Gemeinden 
Aufgabentyp Komplexe Aufgabenstruktur mit kunsttheoretischen und -praktischen Aufgabenformaten 
Zeit 10 Doppelstunden 
Produkt Forschungstagebuch, Ideen-Visualisierung und Konzeptpapier 
Medien Digitale Endgeräte, ggf. mobile Endgeräte 
Aufgabenbeschreibung Ausgehend von der Einführung wesentlicher architektonischer Grundprinzipien sowie von Nutzungskonzepten städtischer (Zwischen)Räume an ausgewählten Beispielen wird sich vorgefundenen Zwischenräumen im Schulraum auf verschiedene Weisen angenähert. Dabei werden architektonische Lücken und Zwischenräume in der Schule (Innen- wie Außenraum) erkundet, dokumentiert und mittels experimenteller, künstlerischer Praktiken untersucht. Schließlich werden eigene Ideen für die (Um)Nutzung von Lücken und Zwischenräume im Schulraum entwickelt, visualisiert und konzeptualisiert. Die Ideen werden in einem Pitch präsentiert. Ein Forschungstagebuch begleitet den Arbeitsprozess. 
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte
Aufgabe
M1/M2

 M3

 M4/M5


Nachhaltigkeit und Design – geht das? Schuhe: Re-Design, Upcycling und Anti-Design (Sjg. 7/8)
Inhaltlich verantwortlich: Felicitas Platzek, Lisa Werfling (Sangerhausen)
Eingestellt am: 11.07.2023
Stand vom: 17.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Lisa Werfling (Sangerhausen) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13917#art43205)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Felicitas Platzek
Telefon:
E-Mail: felicitas.platzek@sachsen-anhalt.de
  Kunst Schuljahrgänge 7/8

Nachhaltigkeit und Design – geht das?

Schuhe: Re-Design, Upcycling und Anti-Design

Fachlehrplan Alltagskultur und gestaltete Umwelt – Design und Architektur untersuchen, gestalten und bewerten
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1.3 In verschiedenen digitalen Umgebungen suchen

1.1.4 Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen

3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren

3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten zusammenführen und präsentieren

BNE/Fächerübergreifende Themen

Produktion und Konsum

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 4-5 Unterrichtsstunden (á 90min)
Produkt Schuhdesign (Modell)
Medien Handy, Tablets, Internet
Aufgabenbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler gestalten einen Schuh nach ihren Vorstellungen. Die Wahlmöglichkeiten bedienen die Designfelder Re-Design, Upcycling und Anti-Design. Zusätzlich wird ein künstlerisches Tagebuch zur Dokumentation des Designprozesses angefertigt, dies ist auch in digitaler Form möglich.

Downloads
Hinweise für Lehrkräfte (PDF)
 Aufgabe (WORD)

Nachhaltigkeit und Design – geht das? Schuhe: Gestaltung einer analogen und digitalen Präsentation (Sjg. 7/8)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Lisa Werfling (Sangerhausen)
Eingestellt am: 04.08.2023
Stand vom: 17.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Lisa Werfling (Sangerhausen) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13917#art43377)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Kunst Schuljahrgänge 7/8

Nachhaltigkeit und Design – geht das?

Schuhe: Gestaltung einer analogen und digitalen Präsentation

Fachlehrplan Medien und Kommunikation – Bild-Text-Kombination analysieren und gestalterisch nutzen
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.3 Zusammenarbeiten (gemeinsames Arbeiten an einem digitalen Produkt)

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

3.3 Rechtliche Vorgaben beachten

4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren

6.1 Medien analysieren und bewerten

6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

BNE/Fächerübergreifende Themen

Bildung, Kultur und lebenslanges Lernen

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 5 Stunden - Webdesign (á 45min)
Produkt Website
Medien Internetfähige PCs/ Laptops; Wordpress (oder ähnliche Server)
Aufgabenbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler analysieren bekannte Internetseiten nach den Kriterien guten Designs und entwickeln ableitend daraus ein Konzept/Steckbrief für eine digitale Ausstellung in Form einer eigenen Internetseite. Aufbauend darauf werden Arbeitsgruppen erstellt, welche mithilfe der Lehrkraft und theoretischen Inputs die Internetseite in Wordpress oder alternativ als digitale Präsentation umsetzen. Die Ergebnisse werden im Klassenverband präsentiert.

Downloads

Hinweise für Lehrkräfte (PDF)

Aufgabe (WORD)


Sich selbst zum Bild machen (Sjg. 9)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Robert Hausmann (Halle), Matthias Laabs (Halle)
Eingestellt am: 28.08.2023
Stand vom: 17.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Robert Hausmann (Halle), Matthias Laabs (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13917#art43669)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Kunst Schuljahrgang 9
Sich selbst zum Bild machen
Fachlehrplan Individuum und Natur – Das Selbst im Kontext reflektieren und inszenieren
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 5.2 digitale Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen  
BNE/Fächerübergreifende Themen

Biodiversität, Geschlechtergleichstellung

Aufgabentyp Komplexe Aufgabenstruktur mit kunsttheoretischen und -praktischen Aufgabenformaten 
Zeit 6 Doppelstunden 
Produkt Studienbuch mit unterschiedlichen Selbstporträts/-studien/-inszenierungen 
Medien mobile Endgeräte 
Aufgabenbeschreibung

Im Zentrum steht die Vielfalt von Porträts und Selbstinszenierungen. Angeregt durch die Wahrnehmung der Diversität künstlerischer Porträts, einer kunsttheoretischen Auseinandersetzung und einer vertieften Annäherung in Form einer Textproduktion werden eigene Selbstbildnisse entwickelt und gestaltet. Dabei gilt es, mit diversen Erscheinungsbildern des Selbst zu spielen und verschiedene Gestaltungsmittel, Materialien und Medien experimentell zu erproben. Die Selbstbildnisse, -studien und -inszenierungen werden in einem Studienbuch in einer individuell angemessenen Form präsentiert. 

Downloads

 Hinweise für Lehrkräfte
 Aufgabe

Material M 1 Porträts und Selbstinszenierungen

Material M 2 Klassifizierung von Porträts

Material M 3 Herstellung eines Skizzenhefts

Material M 4 Gestaltungsimpulse


Bildzitate in Kunst, Medien- und Popkultur (Sjg. 10)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Christiane Küstner-Giersch (Halle), Matthias Laabs (Halle)
Eingestellt am: 29.08.2023
Stand vom: 17.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Christiane Küstner-Giersch (Halle), Matthias Laabs (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13917#art43708)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Fach Schuljahrgang 10
Bildzitate in Kunst, Medien- und Popkultur
Fachlehrplan Individuum und Kultur – Bild und Zitat in Beziehung setzen und für ein Gestaltungskonzept nutzen 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

2.1 Interagieren (Nutzung digitaler Kommunikationsmöglichkeiten)

2.3 Zusammenarbeiten (gemeinsames Arbeiten an einem digitalen Produkt)

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.3 Rechtliche Vorgaben beachten

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen (fachspezifische Nutzung digitaler Werkzeuge)

BNE/Fächerübergreifende Themen Geschlechtergleichstellung  
Aufgabentyp

Komplexe Aufgabenstruktur mit kunsttheoretischen und -praktischen Aufgabenformaten

Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem  Einsteiger@Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html.
Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf  Einsteiger@Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts. Im Kurs "Lehrerzimmer" finden Sie eine Übersicht der verfügbaren nbA für das Gymnasium.

pdf.gifHinweise zur Ansicht und Nutzung von Moodleaufgaben

Zeit 8 Doppelstunden 
Produkt Digitales Teamportfolio, praktische Arbeit zum Thema Bildzitate zwischen Kunst, Medien- und Popkultur 
Medien
  • Digitale Endgeräte, ggf. mobile Endgeräte
  • Programm/App zur Erstellung eines kollaborativen E-Portfolios
Aufgabenbeschreibung Die Lernenden nehmen Formen von Bildzitaten in der Kunst, Medien- und Popkultur wahr. In Teams erarbeiten sie kollaborativ E-Portfolios, indem sie mittels geeigneter digitaler Werkzeuge gemeinsam Bildoriginale und Bildzitate in zeitliche und kulturelle Beziehungen setzen, Ordnungsstrukturen entwickeln, Fachbegriffe (Remix, Zitat, Meme, Hommage, …) klären, Bilder analysieren und interpretieren sowie eigene Gestaltungskonzepte erarbeiten und umsetzen. Die entstandenen E-Portfolios werden gegenseitig reflektiert und kriteriengeleitete Feedbacks digital kommuniziert. 
Downloads
Hinweise für Lehrkräfte (PDF)

Miteinander nah sein. Künstlerische Darstellungen von Familie, Beziehung und Gemeinschaft (Sjg. 11)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Robert Hausmann (Halle), Matthias Laabs (Halle), Christin Schumacher ()
Eingestellt am: 06.10.2023
Stand vom: 17.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Robert Hausmann (Halle), Matthias Laabs (Halle), Christin Schumacher () auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13917#art44054)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Kunst Schuljahrgang 11
Miteinander nah sein. Künstlerische Darstellungen von Familie, Beziehung und Gemeinschaft
Fachlehrplan Bilder und Bildwelten als Spiegel des Menschen 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 5.2 Digitale Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 
BNE/Fächerübergreifende Themen Weniger Ungleichheit 
Aufgabentyp Komplexe Aufgabenstruktur mit kunsttheoretischen und -praktischen Aufgabenformaten 
Zeit 12 Doppelstunden 
Produkt Podcast-Folge und Podcast-Cover 
Medien mobile Endgeräte, kostenlose Audioprogramme 
Aufgabenbeschreibung Im Zentrum steht eine Pluralität künstlerischer Darstellungen von Familie, Beziehung und Gemeinschaft. Für den Podcast Miteinander nah sein wird eine Folge zum Schwerpunkt Familien-, Beziehungs- und Gemeinschaftsbilder in der Kunst entwickelt und produziert. In diesem Zusammenhang wird auch der Wandel des Kunstbegriffs zwischen dem 19. und 21. Jahrhundert thematisiert. Im zweiten Teil werden mögliche Bildmotive für das Cover des Podcasts entwickelt und abschließend präsentiert.  
Downloads
Hinweise für Lehrkräfte (PDF)
Aufgabe (WORD)
Aufgabe (PDF)