Digitale Dienste
Informationsportal
Sollten Sie Fragen oder Hinweise zu den niveaubestimmenden Aufgaben haben, können Sie uns gern kontaktieren:
Einige niveaubestimmende Aufgaben zum Fachlehrplan Gymnasium Deutsch werden derzeit lizenzrechtlich geprüft. Anschließend werden Sie auf dieser Seite wieder zur Verfügung gestellt.
Aufgabe: "Materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte"
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Deutsch Schuljahrgänge 5/6 | |||
Nachhaltige Ideen zum Nachmachen: Vorgangsbeschreibung |
|||
Fachlehrplan | Kompetenzbereich: Schreiben Zentrale Schreibformen kennen und sachgerecht nutzen / Einen Schreibprozess planvoll gestalten |
||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
3.1 Entwickeln und Produzieren |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
Produktion und Konsum |
||
Aufgabentyp | Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem LISA-Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html. Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf LISA-Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts. |
||
Zeit | 7 Unterrichtsstunden (a 45 Minuten) bzw. 1 Einzelstunden und 3 Doppelstunden | ||
Produkt | kollaborativ erstelltes eBook, bestehend aus Vorgangsbeschreibungen | ||
Medien | moodle: H5P, eBook in Form einer Datenbank | ||
Aufgabenbeschreibung |
Mithilfe eines fehlerhaften Textes werden Merkmale einer Vorgangsbeschreibung erarbeitet und anschließend in kleinen Moodle-Einheiten vertieft. Eine Überprüfung der erarbeiteten Aspekte erfolgt durch ein automatisiertes Feedback auf Moodle. Nachfolgend erarbeiten Gruppen Vorgangsbeschreibungen zu unterschiedlichen Themen der Nachhaltigkeit, welche in einem eBook gebündelt werden. |
||
Downloads |
|
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA), Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Deutsch Schuljahrgänge 5/6 | |||
Besser schreiben - Textüberarbeitung kumulativ (1) | |||
Fachlehrplan | Kompetenzbereich: Schreiben Einen Schreibprozess planvoll gestalten / Normrichtig schreiben |
||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
3.1 Produzieren und Präsentieren 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
-- |
||
Aufgabentyp | Lernaufgabe | ||
Zeit | 1 Unterrichtsstunde (45 Minuten) | ||
Produkt | kriterienorientiert überarbeitete Schülertexte | ||
Medien | Textverarbeitungsprogramm | ||
Aufgabenbeschreibung |
Anhand eines Unterrichtsbausteins wird verdeutlicht, wie der Umgang mit digitalen Hilfsmitteln zur Textüberarbeitung vermittelt werden kann. Grundlagen sind Übungs-, aber auch Original-Schülertexte, an deren Beispiel der kompetente Umgang mit den Hilfen des Textverarbeitungsprogramms zur Rechtschreib- und Grammatikkontrolle geübt wird. Der Unterrichtsbaustein ist das erste Element einer kumulativen Reihe zur Entwicklung der Fähigkeit zum kompetenten Umgangs mit Werkzeugen zur Verbesserung schriftlicher Texte. Diese umfasst Vorschläge für die Schuljahrgänge 5/6, 7/8, 9/10 sowie 11/12. |
||
Downloads |
Diktat besser schreiben
|
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Deutsch Schuljahrgänge 7/8 | |||
Besser schreiben - Textüberarbeitung kumulativ (2) | |||
Fachlehrplan | Kompetenzbereich: Schreiben Einen Schreibprozess planvoll gestalten / Normrichtig schreiben |
||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
3.1 Entwickeln und Produzieren 5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
-- |
||
Aufgabentyp | Lernaufgabe | ||
Zeit | 2 Unterrichtsstunden (90 Minuten) |
||
Produkt | kriterienorientiert überarbeitete Schülertexte | ||
Medien | Schuljahrgänge 7/8: kostenlose Programme: Rechtschreibprüfung 24, Duden-Mentor | ||
Aufgabenbeschreibung |
Anhand kurzer Unterrichtsbausteine wird verdeutlicht, wie der Umgang mit digitalen Hilfsmitteln zur Textüberarbeitung vermittelt werden kann. Grundlage sind Übungstexte, aber auch Original-Schülertexte, an deren Beispiel verschiedene Textprüfungswerkzeuge vorgestellt und der kompetente Umgang mit ihnen geübt wird. |
||
Downloads |
|
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Deutsch Schuljahrgänge 9/10 | |||
Besser schreiben - Textbearbeitung kumulativ (3) | |||
Fachlehrplan | Kompetenzbereich: Schreiben Einen Schreibprozess planvoll gestalten / Normrichtig schreiben |
||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 3.1 Entwickeln und Produzieren
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
-- |
||
Aufgabentyp | Lernaufgabe | ||
Zeit | 2 unabhängige Unterrichtsstunden (90 Minuten) | ||
Produkt | kriterienorientiert überarbeitete Schülertexte | ||
Medien | Wortliga | ||
Aufgabenbeschreibung |
Anhand kurzer Unterrichtsbausteine wird verdeutlicht, wie der Umgang mit digitalen Hilfsmitteln zur Textüberarbeitung vermittelt werden kann. Grundlage sind Übungstexte, aber auch Original-Schülertexte, an deren Beispiel verschiedene Textprüfungswerkzeuge vorgestellt und der kompetente Umgang mit ihnen geübt wird. Der Unterrichtsbaustein ist das dritte Element einer kumulativen Reihe zur Entwicklung der Fähigkeit zum kompetenten Umgang mit Tools zur Verbesserung schriftlicher Texte. Diese umfasst Vorschläge für die Schuljahrgänge 5/6, 7/8, 9/10 sowie 11/12. |
||
Downloads |
Hinweise für Lehrkräfte (PDF) |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Deutsch Schuljahrgänge 11/12 | |||
Besser schreiben - Textbearbeitung kumulativ (4) | |||
Fachlehrplan | Kompetenzbereich: Schreiben Einen Schreibprozess planvoll gestalten / Normrichtig schreiben |
||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
3.1 Entwickeln und Produzieren 5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
-- |
||
Aufgabentyp | Lernaufgabe | ||
Zeit | 1 Doppelstunde (90 Minuten) | ||
Produkt | kriterienorientiert überarbeitete Schülertexte | ||
Medien | kostenlose Programme: CohViz | ||
Aufgabenbeschreibung |
Anhand einer kurzen Unterrichtssequenz wird verdeutlicht, wie digitale Hilfsmittel zur Textüberarbeitung zielorientiert ausgewählt und angewendet werden können. Grundlage sind Übungstexte, aber auch Original-Schülertexte, an deren Beispiel Textüberarbeitungsprozeduren nach verschiedenen Kriterien trainiert werden. Der Unterrichtsbaustein ist das letzte Element einer kumulativen Reihe zur Entwicklung der Fähigkeit zum kompetenten Umgang mit Tools zur Verbesserung schriftlicher Texte. Diese umfasst Vorschläge für die Schuljahrgänge 5/6, 7/8, 9/10 sowie 11/12. |
||
Downloads |
Hinweise für Lehrkräfte (PDF) |
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Deutsch Schuljahrgänge 7/8 | |||
Wenzel Strapinski 2.0 - kollaborativ eine literarische Figur charakterisieren | |||
Fachlehrplan | Kompetenzbereich: Schreiben
Zentrale Schreibformen kennen und sachgerecht nutzen Kompetenzbereich Lesen – Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen Medien verstehen, reflektieren und nutzen |
||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.2 Auswerten und Bewerten 2.1 Interagieren 2.3 Zusammenarbeiten 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
-- |
||
Aufgabentyp | Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem LISA-Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html. Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf LISA-Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts. |
||
Zeit | 8-10 Unterrichtsstunden á 45 Minuten bzw. 4-5 Doppelstunden | ||
Produkt | Social-Media-Profil der literarischen Figur Wenzel Strapinski | ||
Medien | PC mit Internetzugang; Moodle; Social-Reading-Plattform, z. B. lectory; Organisationsplattform, z. B. Edumaps | ||
Aufgabenbeschreibung |
Auf der Basis der Lektüre der Novelle „Kleider machen Leute“ von Gottfried Keller erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Kriterien der literarischen Charakterisierung, um kollaborativ mit digitalen Werkzeugen ein fiktives Social-Media-Profil des Protagonisten Wenzel Strapinski zu erstellen, welches auch interaktiv eingesetzt und weiterentwickelt werden kann. |
||
Downloads |
|
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Deutsch Schuljahrgänge 9/10 | |||
Erstellung eines Podcasts zum Thema "Beeinflussung durch Social Media" | |||
Fachlehrplan | KB Sprechen und Zuhören (Sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht vor anderen sprechen sowie verstehend zuhören: sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht mit anderen sprechen)
KB Schreiben (Einen Schreibprozess planvoll gestalten) KB Lesen – Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Lesetechniken und Lesestrategien kennen und nutzen; Medien verstehen und nutzen) KB Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (Grammatische Mittel kennen und funktional verwenden; Lexikalische Einheiten kennen und funktional verwenden, Sprache in Verwendungszusammenhängen reflektieren und gestalten) |
||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
2.1 Interagieren 2.2 Teilen 2.3 Zusammenarbeiten 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
Gesundheit und Wohlergehen Produktion und Konsum Friedliche und inklusive Gesellschaft, demokratische Werte |
||
Aufgabentyp | Diese Lern-Aufgabe mit Moodle-Anteilen steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem LISA-Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html. Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf LISA-Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts. |
||
Zeit | 7 Doppelstunden | ||
Produkt | Podcast-Beitrag (Thema: „Beeinflussung durch Social Media“) | ||
Medien | Computer mit Mikrofon oder Computer und anderes aufnahmefähiges Endgerät, Ocenaudio (Win, Mac OS, Linux) oder ähnliche kostenlose Bearbeitungs-Software, Moodle (Lückentext, Drag & Drop, Wiki, Gegenseitige Beurteilung) |
||
Aufgabenbeschreibung |
Auf Basis eines Materialdossiers verschaffen sich die Lernenden einen Überblick zum Thema, erstellen in Gruppen Wikis zu vorgegebenen themenspezifischen Begrifflichkeiten und erarbeiten die konkrete Gestaltung ihrer Podcasts. Dabei fertigen sie Skripte mit Interviewfragen und -antworten für die anschließende Einübung, Aufnahme und Bearbeitung der Podcasts an. Die entstandenen Podcasts werden auf Moodle hochgeladen und anhand einer bereitgestellten Checkliste gegenseitig beurteilt. |
||
Downloads |
Hinweise für Lehrkräfte (PDF) |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
"Preisrede" von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
"Preisrede" von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Deutsch Schuljahrgänge 11/12 | |||
Klimakrise in der Literatur | |||
Fachlehrplan | Kompetenzbereich: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen Schreiben Schreibstrategien anwenden In unterschiedlichen Textformen schreiben Sprechen und Zuhören Sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht vor anderen sprechen sowie verstehend zuhören |
||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.1 Suchen und Filtern 1.2 Auswerten und Bewerten 2.1 Interagieren 2.2 Teilen 2.3 Zusammenarbeiten 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
-- |
||
Aufgabentyp | Lernaufgabe mit Produktbewertung | ||
Zeit | 5 Doppelstunden zzgl. häusl. Lektüre und Recherche | ||
Produkt | Rede (600-800Wörter) | ||
Medien | PC, (aufnahmefähiges Endgerät, Software: Audio-Bearbeitungs-Software) | ||
Aufgabenbeschreibung |
Anhand unterschiedlicher Materialien zur Problematik der Klimakrise wird mittels gemeinsam erarbeiteter Analysekriterien die Gestaltung der Thematik in literarischen Texten vergleichend untersucht. Die Ergebnisse werden in einer Preisrede auf ein literarisches Werk verarbeitet. |
||
Downloads |
M4-M7 Leseproben (Login erforderlich)
|