Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 05.09.2023
Stand vom: 02.11.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13314#art43776)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Niveaubestimmende Aufgaben Deutsch
Inhaltlich verantwortlich: Annette Adelmeyer
Eingestellt am: 22.08.2022
Stand vom: 05.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Annette Adelmeyer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13314#art41881)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Frau Annette Adelmeyer
Telefon: +49 (0)345 2042-288
E-Mail: annette.adelmeyer@sachsen-anhalt.de

Einige niveaubestimmende Aufgaben zum Fachlehrplan Gymnasium Deutsch werden derzeit lizenzrechtlich geprüft. Anschließend werden Sie auf dieser Seite wieder zur Verfügung gestellt.

 

 

Aufgabe: "Materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte"  word_trans.gif  pdf_trans.gif


Nachhaltige Ideen zum Nachmachen: Vorgangsbeschreibung (Sjg. 5/6)
Inhaltlich verantwortlich: Carmen Reinpold, Lydia Hanke (Genthin)
Eingestellt am: 08.08.2023
Stand vom: 15.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Lydia Hanke (Genthin) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13314#art43384)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carmen Reinpold
Telefon: +49 (0)345 2042 201
E-Mail: c.reinpold@lisa.bildung-lsa.de
  Deutsch Schuljahrgänge 5/6

 Nachhaltige Ideen zum Nachmachen:  Vorgangsbeschreibung

Fachlehrplan Kompetenzbereich: Schreiben
Zentrale Schreibformen kennen und sachgerecht nutzen / Einen Schreibprozess planvoll gestalten
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.1 Entwickeln und Produzieren

BNE/Fächerübergreifende Themen

Produktion und Konsum

Aufgabentyp

Diese Lernaufgabe mit Moodle-Einheiten steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf Einsteiger@Moodle zur Verfügung.*
Im Kurs "Lehrerzimmer" finden Sie unter der Rubrik "Praxisbeispiele zur Nachnutzung" eine Übersicht der verfügbaren nbA für das Gymnasium. Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf  Einsteiger@Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts.

 

*Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: 

https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html

pdf.gifHinweise zur Ansicht und Nutzung von Moodleaufgaben

Zeit 7 Unterrichtsstunden (a 45 Minuten) bzw. 1 Einzelstunden und 3 Doppelstunden
Produkt kollaborativ erstelltes eBook, bestehend aus Vorgangsbeschreibungen
Medien moodle: H5P, eBook in Form einer Datenbank
Aufgabenbeschreibung

Mithilfe eines fehlerhaften Textes werden Merkmale einer Vorgangsbeschreibung erarbeitet und anschließend in kleinen Moodle-Einheiten vertieft. Eine Überprüfung der erarbeiteten Aspekte erfolgt durch ein automatisiertes Feedback auf Moodle. Nachfolgend erarbeiten Gruppen Vorgangsbeschreibungen zu unterschiedlichen Themen der Nachhaltigkeit, welche in einem eBook gebündelt werden.

Downloads

Hinweise für Lehrkräfte

Hinweise für Lehrkräfte

Arbeitsblatt 1

Arbeitsblatt 2

Arbeitsblatt 3

Arbeitsblatt 4

Aufgabenvorlage (Word)

Beispielvorlage (Word)

Vorgangsbeschreibung Beispiel 1 (PDF)

Vorgangsbeschreibung Beispiel 2 (PDF)


Besser schreiben - Textüberarbeitung kumulativ (1) - (Sjg. 5/6)
Inhaltlich verantwortlich: Carmen Reinpold, Gabriele Grützmacher (Blankenburg)
Eingestellt am: 08.08.2023
Stand vom: 13.03.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Gabriele Grützmacher (Blankenburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13314#art43391)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA), Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carmen Reinpold
Telefon: +49 (0)345 2042 201
E-Mail: c.reinpold@lisa.bildung-lsa.de
  Deutsch Schuljahrgänge 5/6
Besser schreiben - Textüberarbeitung kumulativ (1)
Fachlehrplan Kompetenzbereich: Schreiben
Einen Schreibprozess planvoll gestalten / Normrichtig schreiben
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.1 Produzieren und Präsentieren

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

BNE/Fächerübergreifende Themen

--

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 1 Unterrichtsstunde (45 Minuten)
Produkt kriterienorientiert überarbeitete Schülertexte
Medien Textverarbeitungsprogramm
Aufgabenbeschreibung

Anhand eines Unterrichtsbausteins wird verdeutlicht, wie der Umgang mit digitalen Hilfsmitteln zur Textüberarbeitung vermittelt werden kann. Grundlagen sind Übungs-, aber auch Original-Schülertexte, an deren Beispiel der kompetente Umgang mit den Hilfen des Textverarbeitungsprogramms zur Rechtschreib- und Grammatikkontrolle geübt wird.

Der Unterrichtsbaustein ist das erste Element einer kumulativen Reihe zur Entwicklung der Fähigkeit zum kompetenten Umgangs mit Werkzeugen zur Verbesserung schriftlicher Texte. Diese umfasst Vorschläge für die Schuljahrgänge 5/6, 7/8, 9/10 sowie 11/12.

Downloads

Hinweise für Lehrkräfte

Hinweise für Lehrkräfte

Arbeitsblatt

Lehrermaterial 2c

Material Screenshots (Word)

Material Screenshots (PDF)

Diktat besser schreiben


Besser schreiben - Textüberarbeitung kumulativ (2) - (Sjg. 7/8)
Inhaltlich verantwortlich: Carmen Reinpold, Gabriele Grützmacher (Blankenburg)
Eingestellt am: 08.08.2023
Stand vom: 14.03.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Gabriele Grützmacher (Blankenburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13314#art43393)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carmen Reinpold
Telefon: +49 (0)345 2042 201
E-Mail: c.reinpold@lisa.bildung-lsa.de
  Deutsch Schuljahrgänge 7/8
Besser schreiben - Textüberarbeitung kumulativ (2)
Fachlehrplan Kompetenzbereich: Schreiben
Einen Schreibprozess planvoll gestalten / Normrichtig schreiben
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.1 Entwickeln und Produzieren

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

BNE/Fächerübergreifende Themen

--

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 2 Unterrichtsstunden
(90 Minuten)
Produkt kriterienorientiert überarbeitete Schülertexte
Medien Schuljahrgänge 7/8: kostenlose Programme: Rechtschreibprüfung 24, Duden-Mentor
Aufgabenbeschreibung

Anhand kurzer Unterrichtsbausteine wird verdeutlicht, wie der Umgang mit digitalen Hilfsmitteln zur Textüberarbeitung vermittelt werden kann. Grundlage sind Übungstexte, aber auch Original-Schülertexte, an deren Beispiel verschiedene Textprüfungswerkzeuge vorgestellt und der kompetente Umgang mit ihnen geübt wird.

Downloads

Hinweise für Lehrkräfte

Hinweise für Lehrkräfte

zip_trans.png Arbeitsblatt (ZIP)

Arbeitsblatt (PDF)

Arbeitsblatt Lösung (PDF)

 Tafelbilder

 Übungstext


Besser schreiben - Textbearbeitung kumulativ (3) - (Sjg. 9/10)
Inhaltlich verantwortlich: Carmen Reinpold, Gabriele Grützmacher (Blankenburg)
Eingestellt am: 04.10.2023
Stand vom: 14.03.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Gabriele Grützmacher (Blankenburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13314#art44038)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carmen Reinpold
Telefon: +49 (0)345 2042 201
E-Mail: c.reinpold@lisa.bildung-lsa.de
  Deutsch Schuljahrgänge 9/10
Besser schreiben - Textbearbeitung kumulativ (3)
Fachlehrplan Kompetenzbereich: Schreiben
Einen Schreibprozess planvoll gestalten / Normrichtig schreiben
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 3.1  Entwickeln und Produzieren

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

BNE/Fächerübergreifende Themen

--

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 2 unabhängige Unterrichtsstunden (90 Minuten) 
Produkt kriterienorientiert überarbeitete Schülertexte
Medien Wortliga
Aufgabenbeschreibung

Anhand kurzer Unterrichtsbausteine wird verdeutlicht, wie der Umgang mit digitalen Hilfsmitteln zur Textüberarbeitung vermittelt werden kann. Grundlage sind Übungstexte, aber auch Original-Schülertexte, an deren Beispiel verschiedene Textprüfungswerkzeuge vorgestellt und der kompetente Umgang mit ihnen geübt wird.

Der Unterrichtsbaustein ist das dritte Element einer kumulativen Reihe zur Entwicklung der Fähigkeit zum kompetenten Umgang mit Tools zur Verbesserung schriftlicher Texte. Diese umfasst Vorschläge für die Schuljahrgänge 5/6, 7/8, 9/10 sowie 11/12.

Downloads

Hinweise für Lehrkräfte (WORD)
Hinweise für Lehrkräfte (PDF)
Arbeitsblatt 1
 Arbeitsblatt 2
 Arbeitsblatt 3

 Arbeitsblatt 4

 Arbeitsblatt 5

 Arbeitsblatt 6

 Arbeitsblatt 7

 Lösung Arbeitsblatt 1

 Lösung Arbeitsblatt 2

Lösung Arbeitsblatt 3

Lösung Arbeitsblatt 4

Lösung Arbeitsblatt 5

 Tafelbilder


Besser schreiben - Textbearbeitung kumulativ (4) - (Sjg.11/12)
Inhaltlich verantwortlich: Carmen Reinpold, Gabriele Grützmacher (Blankenburg)
Eingestellt am: 04.10.2023
Stand vom: 04.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Gabriele Grützmacher (Blankenburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13314#art44039)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carmen Reinpold
Telefon: +49 (0)345 2042 201
E-Mail: c.reinpold@lisa.bildung-lsa.de
  Deutsch Schuljahrgänge 11/12
Besser schreiben - Textbearbeitung kumulativ (4)
Fachlehrplan Kompetenzbereich: Schreiben
Einen Schreibprozess planvoll gestalten / Normrichtig schreiben
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.1  Entwickeln und Produzieren

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

BNE/Fächerübergreifende Themen

--

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 1 Doppelstunde (90 Minuten) 
Produkt kriterienorientiert überarbeitete Schülertexte
Medien kostenlose Programme: CohViz
Aufgabenbeschreibung

Anhand einer kurzen Unterrichtssequenz wird verdeutlicht, wie digitale Hilfsmittel zur Textüberarbeitung zielorientiert ausgewählt und angewendet werden können. Grundlage sind Übungstexte, aber auch Original-Schülertexte, an deren Beispiel Textüberarbeitungsprozeduren nach verschiedenen Kriterien trainiert werden.

Der Unterrichtsbaustein ist das letzte Element einer kumulativen Reihe zur Entwicklung der Fähigkeit zum kompetenten Umgang mit Tools zur Verbesserung schriftlicher Texte. Diese umfasst Vorschläge für die Schuljahrgänge 5/6, 7/8, 9/10 sowie 11/12.

Downloads

Hinweise für Lehrkräfte (WORD)
Hinweise für Lehrkräfte (PDF)
 Arbeitsblatt 1
 Arbeitsblatt 2

 Arbeitsblatt 3

 Lösung zu Arbeitsblatt 2

 Tafelbilder


Wenzel Strapinski 2.0 - kollaborativ eine literarische Figur charakterisieren (Sjg. 7/8)
Inhaltlich verantwortlich: Carmen Reinpold, Carina Ließ (Wanzleben)
Eingestellt am: 04.10.2023
Stand vom: 04.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carina Ließ (Wanzleben) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13314#art44040)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carmen Reinpold
Telefon: +49 (0)345 2042 201
E-Mail: c.reinpold@lisa.bildung-lsa.de
  Deutsch Schuljahrgänge 7/8
Wenzel Strapinski 2.0 - kollaborativ eine literarische Figur charakterisieren
Fachlehrplan Kompetenzbereich: Schreiben

Zentrale Schreibformen kennen und sachgerecht nutzen

Kompetenzbereich Lesen – Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Medien verstehen, reflektieren und nutzen
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.2 Auswerten und Bewerten

2.1 Interagieren
2.2 Teilen

2.3 Zusammenarbeiten

2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
BNE/Fächerübergreifende Themen

--

Aufgabentyp

Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem  Einsteiger@Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html.
Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf  Einsteiger@Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts. Im Kurs "Lehrerzimmer" finden Sie eine Übersicht der verfügbaren nbA für das Gymnasium.

pdf.gifHinweise zur Ansicht und Nutzung von Moodleaufgaben

Zeit 8-10 Unterrichtsstunden á 45 Minuten bzw. 4-5 Doppelstunden
Produkt Social-Media-Profil der literarischen Figur Wenzel Strapinski
Medien PC mit Internetzugang; Moodle; Social-Reading-Plattform, z. B. lectory; Organisationsplattform, z. B. Edumaps
Aufgabenbeschreibung

Auf der Basis der Lektüre der Novelle „Kleider machen Leute“ von Gottfried Keller erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Kriterien der literarischen Charakterisierung, um kollaborativ mit digitalen Werkzeugen ein fiktives Social-Media-Profil des Protagonisten Wenzel Strapinski zu erstellen, welches auch interaktiv eingesetzt und weiterentwickelt werden kann.

Downloads

Hinweise für Lehrkräfte (WORD)
Hinweise für Lehrkräfte (PDF)
 Arbeitsblatt 1: Wiederholung Personenbeschreibung

 Arbeitsblatt 2: Einführung Charakterisierung

 Arbeitsblatt 3: Vertiefung Charakterisierung

 Arbeitsblatt 4: literarische Charakterisierung

 Arbeitsblatt 5: lesebegleitende Aufgabe

 Arbeitsblatt 6: Profil
 Beispiel Profil G. Keller


Erstellung eines Podcasts zum Thema "Beeinflussung durch Social Media" (Sjg. 9/10)
Inhaltlich verantwortlich: Carmen Reinpold, Andrea Maier (Magdeburg)
Eingestellt am: 04.10.2023
Stand vom: 15.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Maier (Magdeburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13314#art44045)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carmen Reinpold
Telefon: +49 (0)345 2042 201
E-Mail: c.reinpold@lisa.bildung-lsa.de
  Deutsch Schuljahrgänge 9/10
Erstellung eines Podcasts zum Thema "Beeinflussung durch Social Media"
Fachlehrplan KB Sprechen und Zuhören (Sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht vor anderen sprechen sowie verstehend zuhören: sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht mit anderen sprechen)

KB Schreiben (Einen Schreibprozess planvoll gestalten)

KB Lesen – Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Lesetechniken und Lesestrategien kennen und nutzen; Medien verstehen und nutzen)

KB Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (Grammatische Mittel kennen und funktional verwenden; Lexikalische Einheiten kennen und funktional verwenden, Sprache in Verwendungszusammenhängen reflektieren und gestalten)
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.1 Interagieren

2.2 Teilen

2.3 Zusammenarbeiten

2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten
3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

BNE/Fächerübergreifende Themen

Gesundheit und Wohlergehen

Produktion und Konsum

Friedliche und inklusive Gesellschaft, demokratische Werte

Aufgabentyp

Diese Lernaufgabe mit Moodle-Einheiten steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf Einsteiger@Moodle zur Verfügung.*
Im Kurs "Lehrerzimmer" finden Sie unter der Rubrik "Praxisbeispiele zur Nachnutzung" eine Übersicht der verfügbaren nbA für das Gymnasium. Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf  Einsteiger@Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts.

 

*Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: 

https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html

pdf.gifHinweise zur Ansicht und Nutzung von Moodleaufgaben

Zeit 7 Doppelstunden
Produkt Podcast-Beitrag (Thema: „Beeinflussung durch Social Media“)
Medien Computer mit Mikrofon oder Computer und anderes aufnahmefähiges Endgerät,
Ocenaudio (Win, Mac OS, Linux) oder ähnliche kostenlose Bearbeitungs-Software,
Moodle (Lückentext, Drag & Drop, Wiki, Gegenseitige Beurteilung)
Aufgabenbeschreibung

Auf Basis eines Materialdossiers verschaffen sich die Lernenden einen Überblick zum Thema, erstellen in Gruppen Wikis zu vorgegebenen themenspezifischen Begrifflichkeiten und erarbeiten die konkrete Gestaltung ihrer Podcasts. Dabei fertigen sie Skripte mit Interviewfragen und -antworten für die anschließende Einübung, Aufnahme und Bearbeitung der Podcasts an. Die entstandenen Podcasts werden auf Moodle hochgeladen und anhand einer bereitgestellten Checkliste gegenseitig beurteilt.

Downloads

Hinweise für Lehrkräfte (WORD)
 Hinweise für Lehrkräfte (PDF)
 Arbeitsblatt 1: Podcast Definition

 Arbeitsblatt 2: Podcast Formate

 Arbeitsblatt 3: Podcast Interview

 Arbeitsblatt 4: Podcast konzeptionelle Schriftlichkeit und Mündlichkeit

 Arbeitsblatt 5: Podcast Textsorten zuordnen

 Arbeitsblatt 6: Podcast Sprache

 Arbeitsblatt 7: Podcast Aufgabe Zeitplan Materialdossier

 Arbeitsblatt 8: Podcast Wiki

 Arbeitsblatt 9: Podcast Skript

 Arbeitsblatt 10: Podcast Beurteilung Checkliste

 Bildvorschlag