Hier bin ich: 
Neue Bildungsressourcen für MINT-Themen der Stiftung "Kinder forschen"
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 28.03.2024
Stand vom: 28.03.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13490#art44622)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

SKF_Dachmarke_mitUZ_rgb.png Die Stiftung "Kinder forschen", vormals bekannt als Haus der kleinen Forscher, setzt sich leidenschaftlich für die frühe Bildung in den MINT-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – ein. Ihr Ziel ist es, Kinder für die Zukunft zu stärken und sie zu nachhaltigem Handeln zu inspirieren. In Kooperation mit lokalen Netzwerkpartnern bietet die Stiftung ein umfassendes Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter beim Entdecken und Lernen zu begleiten.

 

Auf der  Online-Plattform "Campus" der Stiftung finden Grundschullehrkräfte eine Vielzahl kostenloser Online-Kurse und pädagogischer Materialien. Nach einer einfachen, kostenlosen Registrierung erhalten Nutzer:innen Zugang zu einer umfangreichen Sammlung von Praxisideen und einem Community-Bereich für den Austausch mit Kolleg:innen aus ganz Deutschland.

 

Beliebte Kurse wie "MINT ist überall" und "Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung" bieten praktische Anregungen und Materialien, um den Alltag der Kinder als Lerngelegenheit zu nutzen und Fragen der Nachhaltigkeit zu integrieren.

 

Ein besonderes Highlight ist das Angebot "Informatik als Abenteuer", das kostenlose Unterrichtsmaterialien zu digitalen Themen bereitstellt – ganz ohne die Notwendigkeit von Computern im Klassenzimmer. Diese Materialien können  direkt heruntergeladen werden.

 

Ausführliche Informationen sind  auf der Website der Stiftung verfügbar.

 


MINTmachtage: Was bedeutet Freiheit?
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 23.02.2024
Stand vom: 23.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13490#art44546)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Stiftung Kinder forschen /Lizenz: Keine Lizenz
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

RS55408_MMT2024_KeyVisual_Final_CLAIM_150dpi_scr.jpg
Was bedeutet Freiheit und warum ist sie wichtig? Welche Erfindungen und technischen Neuerungen haben uns Freiheit ermöglicht und was braucht es, um Freiheit in allen Bereichen und Facetten zu erhalten? Welche Ideen haben Mädchen und Jungen, um sich freier zu fühlen?

 

Die MINTmachtage hießen bis 2023 „Tag der kleinen Forscher“. Das Ziel der deutschlandweiten Aktion bleibt unverändert: Jungen und Mädchen schon früh einen Zugang zu den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. In diesem Jahr knüpft das Projekt der Stiftung Kinder forschen an das Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit an. Für die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Formen von Freiheit, technischen Erfindungen und Kinderrechten stellt die Stiftung zahlreiche Ideen und Hintergrundwissen zur Verfügung.

 

Pädagogische Fach- und Lehrkräfte können sich das Aktionsmaterial online unter  www.mintmachtage.de bestellen. Es beinhaltet eine Sonderausgabe der „Forscht mit!“ und ein Escape-Spiel mit MINT-Rätseln. Einrichtungen, die die Zeitschrift bereits regelmäßig erhalten, bekommen ihr Exemplar voller Anregungen zum Thema Freiheit in diesen Tagen automatisch zugestellt.

 

Was würden Kinder tun, wenn sie einen Tag lang alle Freiheiten hätten? Gemeinsam mit Sesame Workshop, der gemeinnützigen Organisation hinter der Sesamstraße, ruft die Stiftung Kinder forschen Kinder in Kitas, Horten und Grundschulen in ganz Deutschland auf, ihre Idee vom „allerbesten Tag“ zu Papier zu bringen. Die kreative Aufgabe soll Kinder dazu anregen, über ihre eigene Freiheit nachzudenken und ihre Träume und Wünsche zu erkunden. Die Malaktion läuft bis zum 31. Mai 2024. Alle Einzelheiten sind unter  www.mintmachtage.de


DIALOG 34: Medienkompetenz im Sachunterricht – Aufgabensammlung für die Schuljahrgänge 3 und 4
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 16.12.2022
Stand vom: 19.12.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13490#art42309)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von LISA Halle /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"Dialog 34" von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Umschlag_Dialog34web.jpg
 

Die Veröffentlichung enthält eine Aufgabensammlung zur Entwicklung digitaler Kompetenzen im Fach Sachunterricht für die Schuljahrgänge 3 und 4. Basierend auf den inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zur digitalen Bildung im Fachlehrplan Sachunterricht entstanden exemplarische Aufgaben zum Lernen mit und über Medien. Die thematisch eingebundenen Aufgaben enthalten außerdem Anregungen und Ideen zur Unterrichtsgestaltung, einsetzbare Arbeitsblätter, Verweise auf digitale Quellen und Tools sowie Bemerkungen zur Datensicherheit und zum Datenschutz.

 

DIALOG 34

Medienkompetenz im Sachunterricht  pdf_transparent.gif PDF-Download


Lernspiele für die Grundschule
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler
Eingestellt am: 07.12.2016
Stand vom: 28.06.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13490#art35390)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de

Spielend naturwissenschaftliche, technische und mathematische Zusammenhänge entdecken

 

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bietet auf ihrer Kinder-Website  www.meine-forscherwelt.de eine Reihe von Lernspielen zu naturwissenschaftlichen, technischen und mathematischen Themen für Kinder im Grundschulalter zwischen 6 und 10 Jahren an. Die Kinder können sich dabei mit Phänomenen auseinandersetzen, die viele bereits aus ihrem Alltag kennen. Die Lernspiele stehen jeweils als Online-Variante, als Offline-Variante und als App zur Verfügung und können somit in unterschiedlichen Lernsituationen und Vor-Ort-Gegebenheiten eingesetzt werden.

 

Ergänzend zu den Lernspielen werden ein zweiseitiges Dokument mit Tipps für die Lernbegleitung, kindgerechte Texte zum Weiterlesen, Ideen zum Forschen abseits des Computers und in einigen Fällen Arbeitsblätter angeboten.

Eine Auflistung der Lernspiele mit Verlinkungen, die Spiele-Übersicht zum Download sowie die Datei mit den Offline-Varianten finden Sie unter

  http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/praxisanregungen/begleitende-materialien/kinder-website/tipps-lernbegleitung-kinderwebsite/


EU-Bildungsprojekt BEAGLE
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler
Eingestellt am: 15.12.2009
Stand vom: 28.06.2022

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13490#art6451)

Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de

 

Der Name BEAGLE ist ein Akronym für "Biodiversity Education and Awareness to Grow a Living Environment" (Wege zum nachhaltigen Umgang mit biologischer Vielfalt).  

 

BEAGLE ist ein COMENIUS-Projekt im Rahmen des EU-Programmes "Lebenslanges Lernen", welches daran arbeitet, die Qualität von Unterricht außerhalb des Klassenzimmers ("Grünes Klassenzimmer") zu verbessern und die Motivation der Schüler zu erhöhen, mehr über Biodiversität zu lernen. Mehr anzeigen »


Presseportal für Schulen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 09.08.2023
Stand vom: 12.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13490#art43399)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt können das Presseportal für Schulen für ihren Unterricht nutzen.

PfS_Presseportal_Header_Blogbeitrag_ORP_1200x630.jpg

 

Die redaktionelle Berichterstattung aus Zeitungen, Publikumszeitschriften und Online-Medien steht digital und einfach zur Verfügung, um Meinungsvielfalt erlebbar machen und die Medienkompetenz junger Menschen zu fördern. Über eine einfache Recherche im werbefreien Portal finden Lehrende gezielt und schnell Artikel – von lokal bis überregional. Sie können diese dann einfach im Unterricht verwenden, präsentieren und behandeln. Sei es, um tagesaktuelle Geschehnisse zu beleuchten oder inhaltliche Abwechslung zu bieten. Damit profitieren Lehrkräfte von einem nie dagewesenen einfachen, schnellen und umfassenden Zugriff auf die Presseberichterstattung.

 

  • Lehrkräfte können in rund 1.500 deutschen Zeitungen, Publikumszeitschriften und Online-Medien nach ihren Themen und Schlagworten recherchieren. Dabei stehen tagesaktuelle Artikel bereit, gleichzeitig ist auch eine Rückschau auf die letzten 60 Tage der Berichterstattung möglich.
  • Alle relevanten Artikel aus dem Presseportal für Schulen lassen sich einfach per Mausklick herunterladen und für den Unterricht nutzen.
  • Nach dem Download können Lehrkräfte die Artikel zu Ihrer Vorbereitung nutzen und im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern besprechen.

 

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der  Website vom Presseportal. Dort können sich Lehrkräfte auch kostenfrei zur Nutzung registrieren.