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Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.03.2014
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt P 1: Das Internet als Informationsquelle nutzen
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 10.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt P 1: Das Internet als Informationsquelle nutzen
Mit Informationen umgehen
  • verschiedene Suchmaschinen als Mittel zur Informationsgewinnung nutzen
  • Informationen auswählen, ordnen, speichern und darstellen
  • Internetquellen bei der Verwendung von Suchergebnissen unter Hilfestellung exakt angeben
Sich mit Hilfe von Medien austauschen
  • Datenschutzbestimmungen angeleitet beachten
  • rechtliche Bestimmungen bei Up- und Downloads an Fallbeispielen untersuchen und einhalten
Medienprodukte herstellen
  • wesentliche Bestimmungen des Urheberrechts sowie Lizenzbestimmungen und ihre Symbole angeleitet beachten
  • freie Lizenzformen nutzen
  • eine thematische Linkliste erstellen
Medienangebote verstehen
  • Internetquellen hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit und der Verwendbarkeit ihrer Informationen einschätzen
  • Urheberrechtsverstöße erkennen und diskutieren
  • altersgerechte Einschränkungen für Medienangebote beachten
Leben in der Medienwelt
  • Einfluss von medialen Informationen auf die Meinungsbildung an Beispielen erkennen
  • um die Existenz jugendgefährdender Inhalte wissen und Verhaltensweisen bei möglicher Konfrontation diskutieren
  • Computerschutzprogramme nutzen
Grundlegende Wissensbestände
  • Begriffe und Bezeichnungen des Internets
  • altersspezifische Suchmaschinen
  • Regeln zur Quellenangabe (URL, Datum, Uhrzeit, wörtliche und sinngemäße Zitate)
  • Grundlagen des Urheberrechts, der Datenschutzbestimmungen und des Jugendmedienschutzgesetzes
  • Creative Commons Lizenzformen, deren Symbole und deren Bedeutung
  • Raubkopie, Tauschbörsen, Downloadportale, Abofallen
  • Freeware, Shareware und Lizenzsoftware
  • Firewall, Computerschutzprogramme
  • Schadsoftware

 


Kompetenzschwerpunkt P 2: Im Internet sicher kommunizieren
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 10.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt P 2: Im Internet sicher kommunizieren
Mit Informationen umgehen
  • persönliche Passwörter vor Missbrauch schützen
  • Selbstdarstellungen und persönliche Angaben Anderer im Internet kritisch bewerten
  • Missbrauchsmöglichkeiten persönlicher Daten in sozialen Netzwerken erkennen und beachten
Sich mit Hilfe von Medien austauschen
  • ausgewählte E-Mail-Programme anwenden
  • Mailanhänge verschicken und Signaturen nutzen
  • Chatregeln kennen und beachten
  • Einsatz von Webcam und Mikrofon diskutieren
  • eigene Persönlichkeitsrechte und die anderer Personen beachten
Medienprodukte herstellen
  • ein sicheres Passwort erstellen
  • eine eigene E-Mail-Adresse anlegen und im Browser nutzen
  • Schutz der Privatsphäre verantwortungsvoll vornehmen
Medienangebote verstehen
  • verschiedene soziale Netzwerke und deren Besonderheiten diskutieren
  • Möglichkeiten der Profileinstellungen beurteilen
  • verschiedene Chats hinsichtlich der altersspezifischen Eignung untersuchen und einschätzen
Leben in der Medienwelt
  • Aufgaben von Moderatoren diskutieren
  • Sicherheitsvorkehrungen beim Chat beachten
  • Gefahren beim Treffen mit Chatbekanntschaften erkennen und diskutieren
  • Hilfsangebote und Ansprechpartner bei Belästigungen im Internet und Datenmissbrauch bei Bedarf nutzen
Grundlegende Wissensbestände
  • Kommunikationsregeln für das Verhalten im Internet
  • Cybermobbing, Cybergrooming
  • Kriterien für sichere Passwörter
  • Datenspione im Chat und in sozialen Netzwerken
  • Profileinstellungen
  • reale und fiktive Persönlichkeitsprofile
  • Datenschutz und Datensicherheit, Persönlichkeitsrechte
  • Institutionen und Ansprechpartner (z. B. Eltern, Vertrauenslehrer, Landesdatenschutzbeauftragter, Landesstelle Kinder- und Jugendschutz Sachsen-Anhalt e. V., Polizei, Verbraucherzentralen)

 


Kompetenzschwerpunkt WP 1: Einen Fachvortrag mit Hilfe von Medien erarbeiten und präsentieren
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 10.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt WP 1: Einen Fachvortrag mit Hilfe von Medien erarbeiten und präsentieren
Mit Informationen umgehen
  • Informationen zu einem Fachthema aus verschiedenen Quellen recherchieren und deren Verwendbarkeit prüfen
  • Präsentationsinhalte zusammentragen und wenn nötig bearbeiten
Sich mit Hilfe von Medien austauschen
  • einen Fachvortrag mit Hilfe geeigneter Präsentationstechnik unter Beachtung der Phasen einer Präsentation halten
  • die Bedeutung des persönlichen Auftretens für die Wirksamkeit einer Präsentation berücksichtigen
Medienprodukte herstellen
  • eine multimediale Präsentation mit Hilfe geeigneter Software erstellen
  • Layoutprinzipien anwenden
  • Zitate kennzeichnen und Quellen angeben
  • Speicheroptionen zur Vermeidung von Darstellungsproblemen beachten
Medienangebote verstehen
  • Kriterien für die Qualität von Präsentationsgestaltungen erarbeiten
  • die Gestaltung von Präsentationen analysieren, vergleichen und einschätzen
Leben in der Medienwelt
  • die Bedeutung des „präsentieren Könnens" in verschiedenen Lebensbereichen einschätzen
Grundlegende Wissensbestände
  • Präsentationstechnik mit diversen Komponenten
  • Planungselemente einer Präsentation (z. B. Zweck, Zielsetzung, Strategie, Recherche, Entwurf, Verfahren und Regeln)
  • Phasen einer Präsentation (Einstieg, Hauptteil, Fazit, Feedback)
  • Gestaltungsgrundsätze, Gestaltungsmittel und Stilregeln
  • Einbindungsmöglichkeiten von Bild-, Text-, Audio- und Videomaterial
  • geeignete Dateiformate und Speichermöglichkeiten
  • Regeln zur Quellenangabe

 


Kompetenzschwerpunkt WP 2: Medientechnologische Entwicklungen untersuchen und deren Gebrauchswert einschätzen
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 10.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt WP 2: Medientechnologische Entwicklungen untersuchen und deren Gebrauchswert einschätzen
Mit Informationen umgehen
  • Werbeangebote und Informationen zu medientechnischen Geräten untersuchen und hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis bewerten
  • Hardwarevoraussetzungen für Computeranwendungen untersuchen
  • Flat-, Vertrags- und Prepaidangebote vergleichen
  • Kostenoptimierung durch Angebotsrecherche und Gebrauchswertanalyse prüfen
Sich mit Hilfe von Medien austauschen
  • verschiedene Möglichkeiten der Datenübertragung erproben
Medienprodukte herstellen
  • eine Präsentation über die Eigenschaften eines medientechnischen Geräts erstellen
Medienangebote verstehen
  • Trends der Medientechnik beispielhaft aufzeigen
  • den Gebrauchswert von Smartphone- und Tablet-PC-Anwendungen einschätzen
  • die Entwicklung von Computerspielen beschreiben und bewerten
  • Altersfreigaben für unterschiedliche Medienangebote recherchieren und beachten
  • emotionale Wirkungen von Computerspielen sowie ihren Einfluss auf eigene Verhaltens- und Wertorientierungen an Beispielen untersuchen
Leben in der Medienwelt
  • die Bedeutung moderner medientechnischer Geräte für das eigene tägliche Leben diskutieren
  • sich mit eigenem Mediengebrauch in der Freizeit auseinandersetzen
  • positive Aspekte und Potenziale des Spielens entdecken und beschreiben sowie Gefahren übermäßigen Spielens diskutieren
  • ökologische und soziale Aspekte im Lebenszyklus medientechnischer Geräte untersuchen
Grundlegende Wissensbestände
  • technische Begriffe aus der Unterhaltungselektronik
  • Preissuchmaschinen
  • Bluetooth, W-LAN, Kabelverbindungen
  • PC-, Online-, Handy- und Konsolenspiele
  • E-Books, E-Book Reader
  • Problem der Überschuldung durch Medienkonsum
  • Altersfreigaben (USK, PEGI)
  • Realität, Fiktion, Avatar
  • Gefahren übermäßigen Medienkonsums (z. B. Gewaltdarstellung und -verherrlichung, Isolation, Realitätsverlust, Zeitproblem, Computerspielabhängigkeit und -sucht, Schlaf- und Bewegungsmangel)

 


Service
5 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt W 1: Ein Printmedium elektronisch gestalten und veröffentlichen
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am: 10.12.2013
Stand vom: 14.04.2022

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Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt W 1: Ein Printmedium elektronisch gestalten und veröffentlichen
Mit Informationen umgehen
  • Informationen über Gestaltungselemente recherchieren und anwenden
  • ein geeignetes Thema auswählen und Informationen zum Inhalt sammeln und ordnen
Sich mit Hilfe von Medien austauschen
  • zum arbeitsteiligen Vorgehen Speichermedien nutzen
  • unterschiedliche Möglichkeiten der Veröffentlichung recherchieren und nutzen
Medienprodukte herstellen
  • geeignete Text- und Bildbearbeitungssoftware nutzen
  • themenbezogene Texte erstellen und formatieren
  • geeignete Objekte in Texte einfügen
  • Layoutprinzipien anwenden
  • verschiedene Druckmöglichkeiten und -einstellungen beachten
  • ein thematisches Printprodukt herstellen
Medienangebote verstehen
  • Arten von Printprodukten vergleichen
  • geeignete Dateiformate mit Konvertierungssoftware erstellen
Leben in der Medienwelt
  • wesentliche Bestimmungen des Urheberrechts sowie Lizenzbestimmungen bei der Produktion und Veröffentlichung eigener Medienprodukte angeleitet beachten
  • den möglichen Einfluss eigener Medienveröffentlichungen auf die Meinungsbildung erkennen
Grundlegende Wissensbestände
  • elementare Bestimmungen des Urheberrechts
  • Grundlagen journalistischer Arbeit
  • Gestaltungselemente für Printmedien
  • Arten von Printprodukten
  • Möglichkeiten der Veröffentlichung
  • Text- und Grafikbearbeitungssoftware
  • Text-, Grafik- und Druckformate
  • Konvertierungssoftware

 


Kompetenzschwerpunkt W 2: Ein audiovisuelles Medienprodukt gestalten und veröffentlichen
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
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Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt W 2: Ein audiovisuelles Medienprodukt gestalten und veröffentlichen
Mit Informationen umgehen
  • Informationen über Gestaltungselemente recherchieren und bei der Medienproduktion anwenden
  • ein geeignetes Thema auswählen, Informationen zum Inhalt sammeln und aufbereiten
  • Bedienungsanleitungen nutzen
Sich mit Hilfe von Medien austauschen
  • Möglichkeiten der Datenübertragung erproben
  • verschiedene Speichermedien nutzen
  • Präsentationstechnik bedienen
Medienprodukte herstellen
  • Planungselemente für das Projekt anwenden
  • Gestaltungselemente für das Medienprodukt nutzen
  • Medientechnik sachgerecht auswählen und einsetzen
  • geeignete Bearbeitungssoftware nutzen
  • ein thematisches Medienprodukt herstellen
Medienangebote verstehen
  • Handhabung der verwendeten Medientechnik erklären
  • geeignete Dateiformate mit Konvertierungssoftware erstellen
Leben in der Medienwelt
  • wesentliche Bestimmungen des Urheberrechts sowie Lizenzbestimmungen bei der Produktion und Veröffentlichung eigener Medienprodukte angeleitet beachten
  • das Medienprodukt mit aktueller Präsentationstechnik vorführen oder veröffentlichen
  • den möglichen Einfluss eigener Medienveröffentlichungen auf die Meinungsbildung erkennen
Grundlegende Wissensbestände
  • elementare Bestimmungen des Urheberrechts
  • Formen audiovisueller Medienprodukte
  • Phasen einer Medienproduktion
  • medienspezifische Planungs- und Gestaltungselemente
  • aktuelle medienspezifische Medientechnik
  • gebräuchlich Mediendateiformate
  • Möglichkeiten der Veröffentlichung
  • Audio-, Video- und Grafikbearbeitungssoftware
  • Audio-, Video- und Grafikformate
  • Konvertierungssoftware

 


Kompetenzschwerpunkt W 3: Navigationssysteme nutzen
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Schulze-Prüfer, Torben
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Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt W 3: Navigationssysteme nutzen
Mit Informationen umgehen
  • verschiedene Navigations- und Routenplanungssysteme untersuchen
  • verschiedene mobile GPS-fähige Geräte recherchieren und ihre Funktionen vergleichen
  • Geo-Onlineprojekte nutzen
Sich mit Hilfe von Medien austauschen
  • Routen und Tracks recherchieren und vorstellen
  • Möglichkeiten der Datenübertragung beherrschen
Medienprodukte herstellen
  • Software zur Trackerstellung und -übertragung nutzen
  • einen Track in eine Karte übertragen
  • eine Karte mit den GPS-Daten von interessanten Punkten der Region erstellen
  • Fotodateien mit Geoinformationen in elektronische Ordnungssysteme einpflegen
  • geeignete Software zur Konvertierung zwischen verschiedenen Gerätesystemen anwenden
Medienangebote verstehen
  • Handhabung der verwendeten Medientechnik erklären
  • Karten mit GPS-Informationen deuten
  • die Orientierung mit einem elektronischen und geomagnetischen Kompass erproben und vergleichen
Leben in der Medienwelt
  • sich mit einem mobilen GPS-fähigen Gerät im Gelände orientieren und einen vorgegebenen Ort finden
  • die weltweite wirtschaftliche Bedeutung von Orientierungssystemen untersuchen
Grundlegende Wissensbestände
  • GPS
  • Route, Track, POI
  • unterschiedliche Gradzahlsysteme
  • Geocaching
  • Open Street, KLEKs-Online
  • Angaben in Exif-Dateien
  • Navigationssysteme (z. B. GIS, WebGIS, Google Maps)