27.02.'25- 27.02.'26 | Weiterbildung Förderschwerpunkt Sehen | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen im Sehen braucht organisatorisch und methodisch fundiertes Wissen, um den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Zentrales Anliegen des Weiterbildungskurses ist die Erhöhung der Fachlichkeit im Rahmen der schulischen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen im Sehen. Die zu erwerbenden Kompetenzen beziehen sich dabei „nicht nur auf die Zusammenarbeit mit Behinderten, von Behinderung bedrohten und benachteiligten Menschen, sondern auch auf die Kooperation mit den Bezugspersonen in den zentralen Person-Umfeld-Systemen sowie die Integration bzw. Inklusion in Schule, Beruf und Gesellschaft. Darüber hinaus werden Handlungskonzepte zur Unterstützung von inklusiven Entwicklungs- und Bildungsprozessen vermittelt.“ (Beschluss der KMK vom 16.10.2008 i. d. F. vom 16.05.2019, S. 69) Dementsprechend orientiert sich die Organisation und Gestaltung des Weiterbildungskurses an den nachfolgenden vier Schwerpunkten, die explizit als Erweiterung des professionellen Handlungsspielraums von Lehrkräften in sonderpädagogischen Settings begriffen werden können.
- Braille ist Kultur und Braille-Lesen eine Kulturtechnik
- Digitale Medien und der Einsatz von Technik
- Orientierung, Wahrnehmungsförderung, Begriffsbildung und Bewegungserziehung als didaktisches Prinzip
- Sonderpädagogische Diagnostik unter Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Sehens | | Nr: 24W0230005 | | Vom: 27.02.'25 | 10:00 Uhr | bis: 27.02.'26 | 17:15 Uhr | | Anmeldeschluss: 15.01.'25 | | Kapazität: 25 | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule | | Leiter der Veranstaltung: Völker, Dr. Steffen | | Dozent(en): Capovilla, Prof. Dr. Dino, Völker, Dr. Steffen | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | | Bemerkungen: Die Weiterbildung umfasst 25 Seminare mit einem Stundenvolumen von 200 Stunden.
Die Gestaltung des Weiterbildungskurses gliedert sich in zwei Phasen:
Die ersten Arbeitsphase beinhaltet ein individuelles Selbststudium zu ausgewiesenen Themen (vgl. nachfolgende Übersicht). Die Inhalte und Termine der einzelnen Seminaren können dem Anhang entnommen werden. Die zu erbringenden Studienaufgaben werden In den Online-Seminaren im Vorfeld bekannt gegeben. Grundlage für das Selbststudium ist die ausgewiesene Literatur (vgl. Datei im Anhang).
Die zweite Arbeitsphase findet in Online jeweils donnerstags in der Zeit von 14.00 bis 17.15 oder am LISA Halle in Präsenz in der Zeit von 10.00 bis 17.15 Uhr.
Die Zulassung zur Teilnahme an den Weiterbildungskurs verpflichtet zur Teilnahme an allen Veranstaltungen. Bei einer Anwesenheit von unter 80% kann i.d.R. nicht davon ausgegangen werden, dass die Kursziele erreicht werden können.
Bei regelmäßigem Besuch der Weiterbildungsmaßnahme, Abgabe und Annahme einer Belegarbeit sowie bestandener mündlicher Prüfung kann der Erwerb einer
„Unterrichtserlaubnis für den Förderschwerpunkt Sehen“ erteilt werden. | | Ort: | | Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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01.08.'25- 31.07.'26 | Online-Grundkurs „Trau dich“ zum Thema sexualisierte Gewalt und Prävention - Selbstlernkurs | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Es handelt sich um eine einführende Online-Veranstaltung zum Thema „Sexualisierte Gewalt und Prävention“. Neben einem fachlichen Input zu sexuellem Kindesmissbrauch und dessen Prävention, als Basis für den folgenden Workshop, erhalten die Teilnehmenden eine kleine Aufgabenstellung zur Vertiefung, die sie im Anschluss an die Dozentinnen zurücksenden können. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist auch ohne eine Teilnahme am ergänzenden Workshop möglich. Für alle die am Workshop teilnehmen wollen, ist eine Rücksendung der Aufgaben verbindlich. Für alle anderen ist die Zurücksendung der Aufgabenstellung nicht zwingend erforderlich. Sie dient als Grundlage für den Erhalt einer Teilnahmebestätigung. Bitte veranschlagen Sie für die Online-Veranstaltung inklusive der Erfüllung der Aufgaben 90 bis 120 Minuten.
Sie erhalten per Mail einen Link zur Anmeldung. Dieser Link ist nur für Sie und darf nicht weitergegeben werden.
Wir weisen darauf hin, dass Sie mit Ihrer Anmeldung Ihr Einverständnis zur Weitergabe Ihrer Daten (Name, Vorname, im elTIS hinterlegte Mailadresse, Schule mit Anschrift) an unseren Kooperationspartner, die Hochschule Merseburg, zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung, geben | | Nr: 25L0540001 | | Vom: 01.08.'25 | Uhr | bis: 31.07.'26 | Uhr | | Anmeldeschluss: 21.07.'26 | | Kapazität: 100 | | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - überfachliche Themen - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Radins, Solveig | | Dozent(en): Radins, Solveig, Commichau, Sandra | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | | Ort: | | Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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02.09.'25- 28.07.'26 | Sonderpädagogik (Modul 1) | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Zur Gewährleistung von Professionalität in sonderpädagogischen Settings bietet das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt die Möglichkeit einer zweistufigen modularisierten Qualifizierung, in der Kompetenzen für sonderpädagogisches Handeln erworben bzw. bereits vorhandene Kompetenzen erweitert werden können.
Die Fortbildungsreihe: Sonderpädagogik entspricht dem Modul 1. Anliegen der Veranstaltungsreihe ist es, die teilnehmenden Lehrkräfte zu befähigen, individuelle Angebote zu entwickeln, die hilfreich sind, die Entwicklung und das Lernen von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungserschwernissen zu unterstützen. Hierzu werden anhand der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF-Modell) in 15 aufeinander aufbauenden Veranstaltungen verschiedene Formen von Behinderung und Beeinträchtigung betrachtet und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten für die Bereiche Motorik, Sprache, Denken und Fühlen abgeleitet.
Diese Fortbildungsreihe kann zum Erwerb eines LISA-Zertifikates für einen sonderpädagogischen Schwerpunkt mit dem Modul 2 kombiniert werden. Die Inhalte und Termine der Veranstaltungsreihe können dem Download entnommen werden. | | Nr: 25L0230001 | | Vom: 02.09.'25 | 09:00 Uhr | bis: 28.07.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 29.07.'25 | | Kapazität: 25 | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule | | Leiter der Veranstaltung: Völker, Dr. Steffen | | Dozent(en): Hoyer, Anne, Völker, Dr. Steffen, Schirmer, Dr. Matthias, Baron, Christian, Both, Anke, Richter, Sascha, Otto, Egbert, Pook, Jette, Thielebein, Dr. Antje, Boks, Heike, Winkler, Jens, Börnicke, Dana, Borlich, Bianca, Fritzsch, Dr. Christiane, Döhnert, Dr. Mirko, Petrick, Dagmar , Musketa, Franziska | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | | Bemerkungen: Die Fortbildungsreihe: Sonderpädagogik findet immer dienstags im LISA Halle von 09.00 Uhr bis 16:00 Uhr (im Wechsel mit Modul 2) statt und umfasst 15 Veranstaltungen. Bitte beachten Sie, dass eine regelmäßige Teilnahme an der Fortbildungsreihe erforderlich ist. Bei einer Anwesenheit von unter 80% kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Kursziele erreicht werden. Lehrkräfte im Seiteneinstieg, welche am vierwöchigen Grundlagenkurs für Förderschulen teilgenommen haben, werden die bereits erbrachten Leistungen in dieser Veranstaltungsreihe anerkannt.
Achtung: Bei Rückfragen zu den Reisekosten ist es zwingend erforderlich, dass das Datum der Veranstaltung mit angeben wird! | | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | | Halle (Saale) Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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09.09.'25- 30.06.'26 | Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Modul 2) | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Zur Gewährleistung von Professionalität in sonderpädagogischen Settings bietet das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt die Möglichkeit einer zweistufigen modularisierten Qualifizierung, in der Kompetenzen für sonderpädagogisches Handeln erworben bzw. bereits vorhandene Kompetenzen erweitert werden können.
Die Fortbildungsreihe: "Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" entspricht dem Modul 2. Anliegen der Fortbildungsreihe ist es, die teilnehmenden Lehrkräfte zu befähigen, individuelle Förderangebote zu entwickeln, die hilfreich sind, die Entwicklung und das Lernen von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung im Schulalltag zu unterstützen. In 15 aufeinander aufbauenden Veranstaltungen werden hierzu grundlegende Kenntnisse vermittelt über:
- den Personenkreis und deren potenzielles Lernverhalten,
- Möglichkeiten der pädagogischen Beurteilung und
- über aktuelle Orte und Organisationsformen, wo derzeit Bildung und Erziehung für diesen Personenkreis stattfindet.
Der organisatorische Aufbau der Fortbildungsreihe gliedert sich in zwei Phasen:
In der ersten Phase setzen sich die Teilnehmenden im Selbststudium mit verschiedenen Inhalten der Geistigbehindertenpädagogik auseinander. Die Inhalte zum Selbststudium werden im Vorfeld auf der Emucloud des Bildungsservers Sachsen-Anhalts hinterlegt.
Die zweite Phase erfolgt in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr in digitaler Präsenz. Inhaltlich werden die vorangestellten Themen vertieft und individuelle Fragen zur schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektuellen Beeinträchtigungen diskutiert.
Die Inhalte und Termine der Fortbildungsreihe können dem Download entnommen werden.
Zum Erwerb eines „LISA-Zertifikates für den sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung“ kann diese Fortbildungsreihe mit dem Modul 1 (Fortbildungsreihe: Sonderpädagogik) kombiniert werden. | | Nr: 25L0230002 | | Vom: 09.09.'25 | 09:00 Uhr | bis: 30.06.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 29.08.'25 | | Kapazität: 30 | | Schulform: Grundschule - Förderschule | | Leiter der Veranstaltung: Völker, Dr. Steffen | | Dozent(en): Fischer, Prof. Dr. Erhard, Völker, Dr. Steffen, Thümmel, Prof. Dr. Ingeborg, Schäfer, Dr. Holger | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | | Bemerkungen: Die Fortbildungsreihe: "Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" findet dienstags (im Wechsel mit Modul 1) statt. Bitte beachten Sie, dass eine regelmäßige Teilnahme an der Fortbildungsreihe erforderlich ist. Bei einer Anwesenheit von unter 80% kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Kursziele erreicht werden. Lehrkräfte im Seiteneinstieg, welche am vierwöchigen Grundlagenkurs für Förderschulen teilgenommen haben, werden die bereits erbrachten Leistungen in dieser Veranstaltungsreihe anerkannt.
Achtung: Bei Rückfragen zu den Reisekosten ist es zwingend erforderlich, dass das Datum der Veranstaltung mit angegeben wird! | | Ort: Online | | Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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09.09.'25- 09.06.'26 | Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Modul 2) | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Zur Gewährleistung von Professionalität in sonderpädagogischen Settings bietet das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt die Möglichkeit einer zweistufigen modularisierten Qualifizierung, in der Kompetenzen für sonderpädagogisches Handeln erworben bzw. bereits vorhandene Kompetenzen erweitert werden können.
Die Fortbildungsreihe: "Pädagogik bei Verhaltensstörungen" entspricht dem Modul 2. Anliegen der Fortbildungsreihe ist die Vermittlung von pädagogischen Kompetenzen im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Was ist „normal“ und welches Verhalten „auffällig“? Definitionen und Klassifikationsversuche sollen helfen, diese Frage zu beantworten. In 15 aufeinander aufbauenden Veranstaltungen werden hierzu grundlegende Kenntnisse vermittelt. Der organisatorische Aufbau der Fortbildungsreihe gliedert sich zwei Phasen:
In der ersten Phase setzen sich die Teilnehmenden im Selbststudium mit verschiedenen Inhalten der Pädagogik bei Verhaltensstörungen auseinander. Die Inhalte zum Selbststudium werden hierzu im Vorfeld auf der Emucloud des Bildungsservers Sachsen-Anhalts hinterlegt.
Die zweite Phase (13.00 bis 16.00 Uhr) erfolgt in digitaler Präsenz. Inhaltlich werden die vorangestellten Themen aus dem Selbststudium vertieft und individuelle Fragen zur schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen diskutiert.
Die Inhalte und Termine der Fortbildungsreihe können dem Download entnommen werden.
Zum Erwerb eines „LISA-Zertifikates für den sonderpädagogischen Schwerpunkt emotional-soziale Entwicklung“ kann diese Fortbildungsreihe mit dem Modul 1 (Fortbildungsreihe: Sonderpädagogik) kombiniert werden. | | Nr: 25L0230003 | | Vom: 09.09.'25 | 09:00 Uhr | bis: 09.06.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 26.08.'25 | | Kapazität: 30 | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule | | Leiter der Veranstaltung: Völker, Dr. Steffen | | Dozent(en): Abelein, Dr. Philipp, Völker, Dr. Steffen, Müller, Prof. Dr. Thomas | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | | Bemerkungen: Die Fortbildungsreihe: "Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen" findet dienstags (im Wechsel mit Modul 1) statt. Bitte beachten Sie, dass eine regelmäßige Teilnahme an der Fortbildungsreihe erforderlich ist. Bei einer Anwesenheit von unter 80% kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Kursziele erreicht werden.
Achtung: Bei Rückfragen zu den Reisekosten ist es zwingend erforderlich, dass das Datum der Veranstaltung mit angeben wird! | | Ort: Online | | Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 22.01.'26 | Textoptimierung - „Liest du noch oder verstehst du schon?!“ | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt "Hören" stehen häufig vor sprachlichen Herausforderungen beim selbstständigen Bearbeiten von Arbeitsblättern und Fachtexten in den Lehrbüchern. Sprachliche Barrieren, die sich auf Wort-, Satz-, Text- und Gestaltungsebene zeigen, beeinträchtigen oft das Verständnis und führen zu erheblichen Benachteiligungen. Wie bewältigen unsere Schülerinnen und Schüler diese Aufgaben? Bedeutet es, wer gute Deutschkenntnisse hat, schreibt automatisch die bessere Mathematikarbeit?
Die Textoptimierung ist ein wichtiges Tool in unserer täglichen Arbeit als Lehrkräfte, um sicherzustellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht bereits an den Aufgabenstellungen scheitern. Das Ziel der Textoptimierung besteht darin, die sprachlichen Barrieren in den Texten zu analysieren und weitgehend zu minimieren. In unserem Workshop präsentieren wir verschiedene Möglichkeiten, wie dies gelingen kann, ohne das fachliche Niveau zu reduzieren. Neben theoretischem Input wird auch praktisch gearbeitet, um den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler besser gerecht zu werden, wenn es um die Erstellung und Formulierung von Aufgaben geht.
An dieser Veranstaltung können nur Lehrkräfte teilnehmen, die selber an einem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte unterrichten. | | Nr: 25F0230504 | | Vom: 22.01.'26 | 12:30 Uhr | bis: 22.01.'26 | 15:30 Uhr | | Anmeldeschluss: 25.12.'25 | | Kapazität: 8 | | Schulform: Förderschule | | Leiter der Veranstaltung: | | Dozent(en): Lipski, Claudia | | Zielgruppe: Lehrkräfte | | Bemerkungen: Bitte mitbringen:
1-2 eigene oder fremde erstellte Leistungsüberprüfungen mit (z.B. Klassenarbeit, Tests, Arbeitsblatt) in digitaler oder analoger Form und einen Laptop oder ein Tablet | | Ort: Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Halle | | Halle (Saale) Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.02.'26- 04.03.'27 | Sonderpädagogik (Modul1) | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Zur Gewährleistung von Professionalität in sonderpädagogischen Settings bietet das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt die Möglichkeit einer zweistufigen modularisierten Qualifizierung, in der Kompetenzen für sonderpädagogisches Handeln erworben bzw. bereits vorhandene Kompetenzen erweitert werden können.
Die Fortbildungsreihe: Sonderpädagogik entspricht dem Modul 1. Anliegen der Veranstaltungsreihe ist es, die teilnehmenden Lehrkräfte zu befähigen, individuelle Angebote zu entwickeln, die hilfreich sind, die Entwicklung und das Lernen von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungserschwernissen zu unterstützen. Hierzu werden anhand der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF-Modell) in 15 aufeinander aufbauenden Veranstaltungen verschiedene Formen von Behinderung und Beeinträchtigung betrachtet und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten für die Bereiche Motorik, Sprache, Denken und Fühlen abgeleitet.
Diese Fortbildungsreihe kann zum Erwerb eines LISA-Zertifikates für einen sonderpädagogischen Schwerpunkt mit dem Modul 2 (Fortbildungsreihe Sonderpädagogik) kombiniert werden. Die Inhalte und Termine der Veranstaltungsreihe können dem Download entnommen werden. | | Nr: 25L0230004 | | Vom: 19.02.'26 | 09:00 Uhr | bis: 04.03.'27 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 30.12.'25 | | Kapazität: 25 | | Schulform: Förderschule | | Leiter der Veranstaltung: Völker, Dr. Steffen | | Dozent(en): Hoyer, Anne, Völker, Dr. Steffen, Schirmer, Dr. Matthias, Baron, Christian, Both, Anke, Richter, Sascha, Otto, Egbert, Pook, Jette, Thielebein, Dr. Antje, Boks, Heike, Winkler, Jens, Börnicke, Dana, Borlich, Bianca, Fritzsch, Dr. Christiane, Döhnert, Dr. Mirko, Petrick, Dagmar , Musketa, Franziska | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | | Bemerkungen: Die Fortbildungsreihe: Sonderpädagogik findet donnerstags (im Wechsel mit Modul 2) statt und umfasst 15 Veranstaltungen. Bitte beachten Sie, dass eine regelmäßige Teilnahme an der Fortbildungsreihe erforderlich ist. Bei einer Anwesenheit von unter 80% kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Kursziele erreicht werden. Lehrkräfte im Seiteneinstieg, welche am vierwöchigen Grundlagenkurs für Förderschulen teilgenommen haben, werden die bereits erbrachten Leistungen in dieser Veranstaltungsreihe anerkannt.
Achtung: Bei Rückfragen zu den Reisekosten ist es zwingend erforderlich, dass das Datum der Veranstaltung mit angeben wird! | | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | | Halle (Saale) Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 21.02.'26 | Einsatz von Schulhunden - Psychologische und physiologische Grundlagen der positiven Wirkung von Hunden an Schulen (Einsatz von Schulhunden Teil 2) | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Die Anwesenheit eines Schulhundes im Unterricht kann sich positiv auf das Klassenklima, die Lernleistung, die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen sowie allgemein auf die Einstellung zur Schule auswirken. Die Basis für den Einsatz eines Schulhund-Teams ist eine
professionelle Schulhund-Team-Fortbildung. Im zweiten Teil der Fortbildungsreihe: "Einsatz von Schulhunden" geht es um das Lehren und Lernen mit dem Schulhund aus Sicht der Wissenschaft. Außerdem um die Umsetzung durch freie und gelenkte Interaktion des Schulhundes im Unterricht.
Diese Fortbildungsveranstaltung richtet sich an interessierte Lehrkräfte, pädagogische MitarbeiterInnen und SchulleiterInnen, die sich über grundlegende Rahmenbedingungen zum Schulhundeinsatz informieren möchten, einen Schulhundeinsatz anstreben oder schon ein ausgebildetes Pädagoge-Hund-Team sind.
Ausgebildeten Schulhund-Teams ist es erlaubt, ihren Schulhund nach Absprache mit den Dozenten mitzubringen. | | Nr: 25L0230007-02 | | Vom: 21.02.'26 | 09:00 Uhr | bis: 21.02.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 19.12.'25 | | Kapazität: 20 | | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Berufsbildende Schulen überfachlich - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Schulentwicklung und Prozessführung - Inklusive Bildung-Gemeinsamer Unterricht | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Völker, Dr. Steffen | | Dozent(en): Rockmann, Anja, Steffen, Nicole, Völker, Dr. Steffen | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Schulleitungen | | Bemerkungen: Die Veranstaltung ist Teil einer zweiteiligen Fortbildung. Sie kann unabhängig vom ersten Teil zum Thema: "Einsatz von Schulhunden - Konzeption und Förderpläne, Vorbereitung des Schulhundeinsatzes" gebucht werden. Ausgebildeten Schulhund-Teams ist es erlaubt, ihren Schulhund nach Absprache mit den Dozenten mitzubringen. | | Ort: Förderschule für Lernbehinderte "Pestalozzi" Wittenberg | | Lutherstadt Wittenberg Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 21.02.'26 | Vitalkinetic® - Weshalb ich mein Gehirn aufs Kreuz legen muss? Lernstrategien für ein effektives Lernen | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Vitalkinetic® ist eine Schutzmarke und steht für besondere Bewegungsaufgaben mit und ohne Geräte sowie in der Einzel- oder Partnerarbeit, die ein Zusammenspiel beider Gehirnhälften im Kontext der Bewegungssteuerung fördert. „Der Weg ist das Ziel!“ Schon durch die Beschäftigung mit einer Aufgabe, veranlassen wir unser Gehirn, ganz neue Strategien zu entwickeln, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. In diesem Tagesworkshop werden Beispiele für Lernstrategien für den Schulalltag und den Unterricht vorgestellt, die praxisnah erprobt werden. | | Nr: 25F1710208 | | Vom: 21.02.'26 | 09:00 Uhr | bis: 21.02.'26 | 14:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 19.12.'25 | | Kapazität: 20 | | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - überfachliche Themen - Ganztagsschulen - Psychologie - Lernmethoden - Gemeinschaftsschule - Berufseinsteiger - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Gesundheitsmanagement – Lehrkräftegesundheit - Schulische Führungskräfte | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule - Fachoberschule BbS - Fachschule BbS - Berufsfachschule BbS - interne Veranstaltung | | Leiter der Veranstaltung: Hartwig, Steffen | | Dozent(en): Hartwig, Steffen | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteigende - Pädagogische Mitarbeiter - Schulleitungen - stellvertr. Schulleiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Fortbildner - Fachbetreuer - Mitglieder von Steuergruppen - Mitglieder von Fachgruppen - Leiter von Steuergruppen | | Bemerkungen: Der Eigenanteil pro Teilnehmer beträgt 25 € (für Speisen, Getränke und Tagungsmaterialien) und muss bis zum 16.01.2026 auf dem Konto des Referenten eingezahlt sein. | | Ort: Sekundarschule "Fritz Heicke" Gommern | | Gommern Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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26.02.'26- 18.03.'27 | Pädagogik bei Sprachbeeinträchtigungen | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Zur Gewährleistung von Professionalität in sonderpädagogischen Settings bietet das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt die Möglichkeit einer zweistufigen modularisierten Qualifizierung, in der Kompetenzen für sonderpädagogisches Handeln in der schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen erworben bzw. bereits vorhandene Kompetenzen erweitert werden können.
Die Fortbildungsreihe: "Pädagogik bei Sprachbeeinträchtigungen" entspricht dem Modul 2. Anliegen der Fortbildungsreihe ist die Vermittlung von pädagogischen Kompetenzen im Umgang mit sprachbeeinträchtigten Kindern. In 15 aufeinander aufbauenden Veranstaltungen werden hierzu grundlegende Kenntnisse vermittelt. Der organisatorische Aufbau der Fortbildungsreihe gliedert sich zwei Phasen:
In der ersten Phase setzen sich die Teilnehmer im Selbststudium mit verschiedenen Inhalten einer differenzierten Pädagogik bei Beeinträchtigung der Sprache auseinander. Die Inhalte zum Selbststudium werden im Vorfeld auf der Emucloud des Bildungsservers Sachsen-Anhalts hinterlegt.
Die zweite Phase (13.00 bis 16.00 Uhr) erfolgt in digitaler Präsenz. Inhaltlich werden die vorangestellten Themen aus dem Selbststudium vertieft und individuelle Fragen zur schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Sprachbeeinträchtigungen diskutiert.
Die Inhalte und Termine der Fortbildungsreihe können dem Download entnommen werden.
Zum Erwerb eines „LISA-Zertifikates für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Sprache“ kann diese Fortbildungsreihe mit dem Modul 1 (Fortbildungsreihe: Sonderpädagogik) kombiniert werden. | | Nr: 25L0230005 | | Vom: 26.02.'26 | 09:00 Uhr | bis: 18.03.'27 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 05.01.'26 | | Kapazität: 25 | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule | | Leiter der Veranstaltung: Völker, Dr. Steffen | | Dozent(en): Völker, Dr. Steffen, Gaigulo, Dr. Dana, Mayer, Prof. Dr. Andreas, Hamann, Dr. Maximilian | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | | Bemerkungen: Die Fortbildungsreihe: "Pädagogik Sprachbeeinträchtigungen" findet donnerstags (im Wechsel mit Modul 1) statt. Bitte beachten Sie, dass eine regelmäßige Teilnahme an der Fortbildungsreihe erforderlich ist. Bei einer Anwesenheit von unter 80% kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Kursziele erreicht werden. Lehrkräfte im Seiteneinstieg, welche am vierwöchigen Grundlagenkurs für Förderschulen teilgenommen haben, werden die bereits erbrachten Leistungen in dieser Veranstaltungsreihe anerkannt.
Achtung: Bei Rückfragen zu den Reisekosten ist es zwingend erforderlich, dass das Datum der Veranstaltung mit angeben wird! | | Ort: Online | | Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 05.03.'26 | Netzwerktag "Gemeinsam Klasse sein" | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ versetzt Schulen in die Lage, präventiv gegen Mobbing und Cybermobbing vorzugehen. In den vergangenen Schuljahren wurde dieses Projekt in verschiedenen Schulen Sachsen-Anhalts umgesetzt. Das Angebot richtet sich an die Schulmoderatorinnen und Schulmoderatoren („Ansprechpartner“) bereits aktiv gewordener Schulen und ermöglicht einen Erfahrungsaustausch untereinander. Zudem wird auf Neuerungen der Plattform „Gemeinsam Klasse sein“ eingegangen. Weiterführende Informationen zum Portal finden interessierte Schulen auf dem Bildungsserver: https://www.bildung-lsa.de/informationsportal/schule/schulentwicklung/ganzheitliche_praevention/praevention_von_mobbing_und_diskriminierung.htm | | Nr: 25L3600002 | | Vom: 05.03.'26 | 09:00 Uhr | bis: 05.03.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 22.01.'26 | | Kapazität: 30 | | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Lernmethoden - Gemeinschaftsschule - Berufsbildende Schulen überfachlich - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich | | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | | Leiter der Veranstaltung: Spatzier, Cathleen | | Dozent(en): Spatzier, Cathleen, Weise, Antonia, Bach, Dr. Katja, Porrmann, Monika | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Schulleitungen | | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | | Halle (Saale) Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 24.03.'26 | Positive Psychologie im Schulalltag- Lehrergesundheit
Gemeinsam Klasse sein! Klassenzimmermanagement | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Lehrerinnen und Lehrer sind im normalen Schulbetrieb nicht nur Unterrichtende, sondern oft auch Klassenleitung. In der Veranstaltung wird nonverbales Klassenzimmermanagement betrieben und positive Anker gesetzt. Wie verhalte ich mich bei Mobbing in der Klasse? Gemeinsam Klasse sein! Hierbei werden der Umgang mit Mobbing in der Klasse sowie Meditationstechniken für gestresste Schülerinnen und Schüler thematisiert. Rund um Mobbing-Nein Danke! Wie beuge ich vor? Meditationstechniken für gestresste Schülerinnen- und Schüler finden Anwendung. Im Anschluss werden Entspannungsübungen durchgeführt. | | Nr: 25F1000001-03 | | Vom: 24.03.'26 | 15:00 Uhr | bis: 24.03.'26 | 18:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 10.03.'26 | | Kapazität: 15 | | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Biologie - Psychologie - Lernmethoden - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Gesundheitsmanagement – Lehrkräftegesundheit | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Hirsch-Golinski, Ines | | Dozent(en): Wopat, Birgit, Hirsch-Golinski, Ines | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteigende | | Ort: Gymnasium "Friedrich Schiller" Calbe | | Calbe (Saale) Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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26.03.'26- 27.03.'26 | Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen - Lernen durch Engagement (LdE / Service-Learning) als Lehr- und Lernform für den Unterricht | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Die Teilnehmenden:
· lernen die Lern- und Lehrform Lernen durch Engagement (LdE) kennen,
· erfahren Praxisideen aus dem Vortrag einer erfahrenen LdE-Lehrkraft sowie aus Video- und Textbeispielen,
· erhalten Vorstellungen, wie Engagement und Unterricht zu verschiedenen Themen verbunden werden können,
· bekommen eine Vorstellung wie mit LdE verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden können (z.B. Berufsorientierung, Verbindung der Nachhaltigkeitsziele mit den Fachlehrplänen, Demokratiebildung, etc.)
· entwickeln kooperativ Ideen für LdE-Vorhaben zur Umsetzung im neuen Schuljahr,
· haben die Möglichkeit zum Austausch.
Praxisnah erhalten Sie erste Eindrücke zur Motivation der Lehrkräfte, mit LdE zu arbeiten, zu den Wirkungen, die LdE bei Schülerinnen und Schülern hinterlässt und zu Umsetzungsstrategien für den Unterricht mit Engagementprojekten.
Darüber hinaus lernen Sie in der zweitägigen Fortbildung, Service-Learning im Projektverlauf anzuwenden und die Qualitätsstandards konzeptionell und methodisch mit Leben zu füllen. Wir stellen Ihnen umfangreiche Materialien zur Arbeit mit Ihren Schülerinnen und Schülern sowie zur guten Planung Ihres eigenen Projektes zur Verfügung.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen. Es wird kein spezielles Wissen vorausgesetzt. Wir empfehlen die Teilnahme von 2 Lehrkräften pro Schule.
Wir weisen darauf hin, dass Sie mit Ihrer Anmeldung Ihr Einverständnis zur Weitergabe Ihrer Daten (Name, Vorname, Schule mit Anschrift) an den Kooperationspartner, die Freiwilligenagentur, zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung, geben.
| | Nr: 25L0590004 | | Vom: 26.03.'26 | 09:00 Uhr | bis: 27.03.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 02.03.'26 | | Kapazität: 24 | | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Berufsbildende Schulen überfachlich - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Radins, Solveig | | Dozent(en): Kolbe, Juliane, Radins, Solveig, Baumgärtel, Sabine | | Zielgruppe: Lehrkräfte | | Bemerkungen:
| | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | | Magdeburg Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 26.03.'26 | Supervision - Schwerpunkt Migration | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an alle Lehrkräfte von Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund als auch an alle Interessierten.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, ihre Kompetenz im Unterrichten von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund mit Hilfe von Supervision zu erweitern. Anhand konkreter, selbst eingebrachter Fälle reflektieren sie die migrationsspezifischen Herausforderungen in der Beschulung. Die Veranstaltung bietet den strukturellen Rahmen, insbesondere psychologische Aspekte der Begleitung und Unterrichtung zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Anhand Ihrer eigenen Fälle können Erfahrungen ausgetauscht und die kollegiale Professionalität genutzt werden. Die Referentin bietet den fachlichen Rahmen, die konkreten Themen bestimmen Sie als Teilnehmende durch Ihre thematische oder persönliche Fragestellung. Die Veranstaltung dient neben der Thematisierung psychologischer Aspekte in der Beschulung von Kindern mit Migrationshintergrund auch der psychologischen Anleitung zur persönlichen Entlastung als Lehrkraft.
Diese Veranstaltung ist als regelmäßiges regionales Supervisionsangebot geplant. Die Regelmäßigkeit des Angebotes kann den Aufbau regionaler Netzwerke unterstützen und ist Baustein der multiprofessionellen Zusammenarbeit für diese Zielgruppe. | | Nr: 25L3600006 | | Vom: 26.03.'26 | 14:00 Uhr | bis: 26.03.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 26.02.'26 | | Kapazität: 15 | | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Deutsch - überfachliche Themen - Ganztagsschulen - Gemeinschaftsschule - Produktives Lernen - Berufsbildende Schulen überfachlich - Berufseinsteiger - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Inklusive Bildung-Gemeinsamer Unterricht - Deutsch als Zielsprache (DaZ) - Pädagogisch-psychologische Themen (BbS) - Sprachsensibler Fachunterricht - Deutsch (BbS) - Gesundheit (BbS) - Betreuungslehrkräfte - Führungskräftevorqualifizierung | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | | Leiter der Veranstaltung: Beyer, Magdalena | | Dozent(en): Beyer, Magdalena | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteigende - Pädagogische Mitarbeiter - Schulleitungen - Schulleiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Lernbegleiter/Lernmentoren Begabtenförderung - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Fachbetreuer - Lehrkräfte in der Führungskräftevorqualifizierung - Beratungslehrkräfte | | Ort: Landesschulamt Sachsen-Anhalt - Standort Barbarastraße Halle | | Halle (Saale) Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 05.05.'26 | Integrationslehrertag am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte "Albert Klotz" in Halle (Saale) | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit eines Unterrichtsbesuchs am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Albert Klotz in Halle (Saale) und erleben den Unterricht in Klassen mit hochgradig hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern. In einer anschließenden Reflexions- und Diskussionsphase setzen sich die Teilnehmenden mit den Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Förderschwerpunktes Hören auseinander.
Die Thematisierung von Besonderheiten in der Pädagogik bei Beeinträchtigung des Hörens soll helfen, die Lage von hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen besser verstehen zu können und die Lernangebote an ihren Bedürfnissen auszurichten. | | Nr: 25F0230503 | | Vom: 05.05.'26 | 10:30 Uhr | bis: 05.05.'26 | 15:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 07.04.'26 | | Kapazität: 6 | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule | | Leiter der Veranstaltung: Hofmann, Liane | | Dozent(en): Hofmann, Liane | | Zielgruppe: Lehrkräfte | | Ort: Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Halle | | Halle (Saale) Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 07.05.'26 | Zukunft gestalten - BNE für die Umsetzung in der Schule | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: In diesem praxisorientierten Seminar erleben Sie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) konkret. Mit innovativen und partizipativen Methoden vermitteln wir Grundlagenwissen, sowie praxisnahe Ansätze für den Unterricht. Die Teilnehmenden erarbeiten Konzepte für den Schulalltag und erhalten Impulse zur Entwicklung von eigenen Materialien für den praktischen Transfer im jeweiligen Fachunterricht. | | Nr: 25L0590006 | | Vom: 07.05.'26 | 09:00 Uhr | bis: 07.05.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 25.08.'25 | | Kapazität: 12 | | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Sekundarschule überfachlich | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Radins, Solveig | | Dozent(en): Köbke, Raja Kristina, Radins, Solveig | | Zielgruppe: Lehrkräfte | | Ort: kunZstoffe – urbane Ideenwerkstatt e.V. Halle | | Halle (Saale) Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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