SKS | Nonverbale Kommunikation – Signale des Körpers verstehen – Man kann nicht nicht kommunizieren (Watzlawick) (Angebot-Nr.2075) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Kommunikation ist Gesundheit für mich, für dich, für uns, für alle
Im schulpädagogischen Arbeitsalltag ist die Kommunikation notwendiger denn je. Kommunikation ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen, die jede Lehrerin und jeder Lehrer aufweisen muss. Sicher und adäquat zu kommunizieren ist ein wichtiges Merkmal der Lehrerprofessionalität in schulischen Gesprächs-, Konflikt- und Moderationssituationen. Niemand wird als Kommunikator geboren, deshalb ist es das Ziel der Veranstaltungsre |
Inhalt: Menschen registrieren beim Anblick einer Person eine Vielzahl von Informationen, die sie unterschiedlich und individuell wahrnehmen und verarbeiten. Es entsteht ein Gesamteindruck.
Grundlagen gezielter Wahrnehmung sowie ihre Kriterien werden thematisiert und an einigen Beispiele geübt. Desweiteren werden einige ausgewählte körperliche Signale der Haltung bzw. Mimik näher betrachtet und besprochen. Mithilfe dieser Kriterien wird abschließend die Bedeutsamkeit der Körpersprache im täglichen Leben thematisiert.
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Hinweis: Tandempartner: Ich arbeite im Tandem mit Ines Sureck, Droyßig.
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Dauer: 180 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Kossiski | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Fachlehrer für Englisch/Russisch | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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SKS | Konflikte – Ich liebe sie - Konfliktvermeidung macht krank (Angebot-Nr.2073) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Kommunikation ist Gesundheit für mich, für dich, für uns, für alle
Im schulpädagogischen Arbeitsalltag ist die Kommunikation notwendiger denn je. Kommunikation ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen, die jede Lehrerin und jeder Lehrer aufweisen muss. Sicher und adäquat zu kommunizieren ist ein wichtiges Merkmal der Lehrerprofessionalität in schulischen Gesprächs-, Konflikt- und Moderationssituationen. Niemand wird als Kommunikator geboren, deshalb ist es das Ziel der Veranstaltungsre |
Inhalt: Konflikte sind Herausforderungen des Lebens, sie gehören zum Alltag, sie zwingen uns, Entscheidungen zu treffen bzw. zu vermeiden. Sie stehen im Mittelpunkt dieses Moduls, es werden Ursachen zur Entstehung von Konflikten erarbeitet, Konfliktsymptome benannt, die das frühzeitige Entstehen von Konflikten sowohl im Schulalltag als auch im privaten Alltag erkennen lassen, die die gesamte Gesundheit der Persönlichkeit belasten können. Um Konflikte konstruktiv anzusprechen, bedarf es einiger Kommunikationsregeln, die Eskalationen vorbeugen können. Verschiedene Übungen zur Wahrnehmung, zum Ausdruck des Gefühlslebens sowie der Bedürfnisse und zum Bitten um konkrete Handlungen bahnen den Weg zur „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg an.
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Hinweis: Tandempartner: Ich arbeite im Tandem mit Ines Sureck, Droyßig.
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Dauer: 180 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Kossiski | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Fachlehrer für Englisch/Russisch | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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SKS | Die Anatomie der Nachricht – 4 Ohren des Empfängers
Wenn einer etwas hört … (Angebot-Nr.2071) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Kommunikation ist Gesundheit für mich, für dich, für uns, für alle
Im schulpädagigischen Arbeitsalltag ist die Kommunikation notwendiger denn je. Kommunikation ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen, die jede Lehrerin und jeder Lehrer aufweisen muss. Sicher und adäquat zu kommunizieren ist ein wichtiges Merkmal der Lehrerprofessionalität in schulischen Gesprächs-, Konflikt- und Moderationssituationen. Niemand wird als Kommunikator geboren, deshalb ist es das Ziel der Veranstaltungsre |
Inhalt: Nachrichten – Vorgänge zwischenmenschlicher Kommunikation – sind etwas Alltägliches, nichts Neues im Schulalltag. Trotz alledem wird die Veranstaltung versuchen, dem tagtäglich Erlebten neue Seiten abzugewinnen. Einige Hilfen und Wegweiser für eine verbesserte Kommunikation und Verständigung werden bereitgestellt für den, der lernen (und umlernen) will und möchte.
Das Wissen um die Beschaffenheit einer Nachricht eignet sich sowohl zur Analyse konkreter Mitteilungen und zur Aufdeckung von Kommunikationsstörungen, die kränken und krank machen.
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Hinweis: Tandempartner: Ich arbeite im Tandem mit Ines Sureck, Droyßig.
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Dauer: 180 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Kossiski | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Fachlehrer für Englisch/Russisch | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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SKS | Die Anatomie der Nachricht – 4 Zungen des Senders
Wenn einer etwas von sich gibt … (Angebot-Nr.2069) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Kommunikation ist Gesundheit für mich, für dich, für uns, für alle
Im schulpädagigischen Arbeitsalltag ist die Kommunikation notwendiger denn je. Kommunikation ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen, die jede Lehrerin und jeder Lehrer aufweisen muss. Sicher und adäquat zu kommunizieren ist ein wichtiges Merkmal der Lehrerprofessionalität in schulischen Gesprächs-, Konflikt- und Moderationssituationen. Niemand wird als Kommunikator geboren, deshalb ist es das Ziel der Veranstaltungsre |
Inhalt: Nachrichten – Vorgänge zwischenmenschlicher Kommunikation – sind etwas Alltägliches, nichts Neues im Schulalltag. Trotz alledem wird die Veranstaltung versuchen, dem tagtäglich Erlebten neue Seiten abzugewinnen. Einiges Rüstzeug und einige Wegweiser für eine verbesserte Kommunikation werden bereitgestellt für den, der lernen (und umlernen) will und möchte.
Das Wissen um die Beschaffenheit einer Nachricht eignet sich sowohl zur Analyse konkreter Mitteilungen und zur Aufdeckung von Kommunikationsstörungen, die kränken und krank machen.
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Hinweis: Tandempartner: Ich arbeite im Tandem mit Ines Sureck, Droyßig.
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Dauer: 180 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Kossiski | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Fachlehrer für Englisch/Russisch | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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SKS | Die Lehrerpersönlichkeit - Zwischen Gesundheit und Stress (Angebot-Nr.2067) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Kommunikation ist Gesundheit für mich, für dich, für uns, für alle
Im schulpädagigischen Arbeitsalltag ist die Kommunikation notwendiger denn je. Kommunikation ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen, die jede Lehrerin und jeder Lehrer aufweisen muss. Sicher und adäquat zu kommunizieren ist ein wichtiges Merkmal der Lehrerprofessionalität in schulischen Gesprächs-, Konflikt- und Moderationssituationen. Niemand wird als Kommunikator geboren, deshalb ist es das Ziel der Veranstaltungsre |
Inhalt: Lehrerpersönlichkeiten treten mit jüngeren, gleichaltrigen und auch älteren Menschen miteinander in Beziehung, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule. Dabei tauschen sie Botschaften aus, die immer eine Wirkung haben, u.a. auch Stress auslösen können. Zu viel Stress macht aber krank. Fokus der Veranstaltung liegt auf der Rolle der Lehrerpersönlichkeit: Selbstreflexion zum beruflichen Werdegang sowie innere Antreiber spielen dabei eine wichtige Rolle. Unterschiedliche Bewältigungsmuster, d.h. Stile der Auseinandersetzung mit persönlichen und beruflichen Aufgaben, sind entscheidend für die psychische, soziale als auch körperliche Gesundheit der Lehrerpersönlichkeit. Einblicke in diese Komponenten ergeben ein besseres Verständnis der eigenen Lehrertätigkeit. |
Hinweis: Tandempartner: Ich arbeite im Tandem mit Ines Sureck, Droyßig.
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Dauer: 180 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Kossiski | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Fachlehrer für Englisch/Russisch | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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