Digitale Dienste
Informationsportal
Die Umsetzung des kompetenzorientierten Lehrplanes erfordert eine Weiterentwicklung der Aufgabenkultur. Um die Anforderungen des Lehrplanes zu verdeutlichen, werden Aufgabenbeispiele formuliert, die über das bloße Abfragen von spezifischem Faktenwissen hinaus zu eigenständigen Lösungs- und Gestaltungsvarianten im fachwissenschaftlichen Zusammenhang führen. Mehr anzeigen »
![]() | Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Originalbild von © Kelly – stock.adobe.com /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule | Gestalten |
Schuljahrgang 4 |
Fachlehrplan |
Zwischen Wirklichkeit und Traum - Digitale Bildgestaltung |
|
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.2 Auswerten und Bewerten 6.1 Medien analysieren und bewerten |
![]() © Kelly – stock.adobe.com |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | 1 Unterrichtsstunde | |
Produkt |
|
|
Medien |
Aufgabe als farbige Kopiervorlage; ggf. digitale Präsentation der Fotos |
|
Aufgabenbeschreibung |
Auf der Grundlage von Bildangeboten schätzen die Schülerinnen und Schüler die Glaubwürdigkeit von digitalen Fotografien ein. Sie erkennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem realistischen und fiktionalen Bild, stellen Vermutungen über die Bildherstellung an und diskutieren Verwendungsmöglichkeiten in Bezug auf Information, Werbung und Unterhaltung. |
|
Did. Hinweise |
Aufgabe
|
![]() | Originalbild von Petra Rammelt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule | Gestalten |
Schuljahrgang 3 |
Fachlehrplan |
Landschaftsfotografie - Digitale Bildbearbeitung |
|
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.3 Speichern und Abrufen 3.1 Entwickeln und Produzieren 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren 5.2 digitale Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
![]() Foto: Petra Rammelt (Halle) |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | 4 Unterrichtsstunden (2 Doppelstunden) | |
Produkt |
Landschaftsfotografien mit Bildtiteln |
|
Medien |
digitale Kamera, Computer (Tablet) mit Internetzugang zur Bildbearbeitung, ggf. Drucker |
|
Aufgabenbeschreibung |
Unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Stillleben und fotografieren es aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie wählen Fotografien aus, deren Bildstimmungen sie mithilfe eines Bildbearbeitungsprogrammes unter Beachtung vorgegebener Gestaltungskriterien digital bearbeiten und speichern. Für die Präsentation der bearbeiteten Fotografien fügen sie passende Bildtitel in eine Textdatei ein. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe
|
Produkt
|
![]() | Originalbild von Petra Rammelt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule | Gestalten |
Schuljahrgang 4 |
Fachlehrplan |
Objektfotografie - Digitale Bildgestaltung |
|
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.3 Speichern und Abrufen 3.1 Entwickeln und Produzieren 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren 5.2 digitale Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
![]() Foto: Petra Rammelt (Halle) |
Aufgabentyp | Testaufgabe | |
Zeit | 4 Unterrichtsstunden (2 Doppelstunden) | |
Produkt |
Objektfotografien mit Bildtiteln |
|
Medien |
digitale Kamera, Computer (Tablet) mit Internetzugang zur Bildbearbeitung, ggf. Drucker |
|
Aufgabenbeschreibung |
Unter Berücksichtigung einer spannungsvollen Anordnung der Objekte (Größenkontrast, Farbauswahl, Farbkontrast) erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Stillleben und fotografieren es aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie wählen Fotografien aus, die sie unter Berücksichtigung vorgegebener Gestaltungselemente beschreiben, digital bearbeiten und speichern. Für die bearbeiteten Fotografien finden sie passende Bildtitel. |
|
Did. Hinweise |
Aufgabe
|
Produkt
|
![]() | Film von Sabine Schmidt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule | Gestalten |
Schuljahrgang 4 |
Fachlehrplan |
Digitale Bilder in Bewegung (Film) |
|
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.3 Speichern und Abrufen 3.1 Entwickeln und Produzieren 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
Quelle: Petra Rammelt (Halle) |
Aufgabentyp | Projekt | |
Zeit | 10 Unterrichtsstunden (5 Doppelstunden) | |
Produkt |
Trickfilm (Legetrickfilm) |
|
Medien |
Computer mit Internetzugang zur Bildbearbeitung, Drucker |
|
Aufgabenbeschreibung | Die Aufgabe unterstützt Gruppenlernprozesse und gliedert sich in die zwei Teile: Vorbereitung und Produktion eines digitalen Films. Die Aufgabenstellungen zur Vorbereitung des Films beziehen sich vorrangig auf die Erstellung des Storyboards. Die Aufgabenstellungen zur Produktion zielen auf die technische Umsetzung und Präsentation des Films ab. | |
Did. Hinweise |
Vorbereitung Storyboard Trickfilm |
Aufgabe |