Hier bin ich: 
Übersicht
Inhaltlich verantwortlich: Sabine Schmidt
Eingestellt am: 06.12.2022
Stand vom: 06.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sabine Schmidt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13449#art42285)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Sabine Schmidt
Telefon: +49 (0)345 2042-189
E-Mail: sabine.schmidt1@lisa.bildung-lsa.de
Vorbemerkung
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 16.07.2020
Stand vom: 16.06.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13449#art39601)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Die Umsetzung des kompetenzorientierten Lehrplanes erfordert eine Weiterentwicklung der Aufgabenkultur. Um die Anforderungen des Lehrplanes zu verdeutlichen, werden Aufgabenbeispiele formuliert, die über das bloße Abfragen von spezifischem Faktenwissen hinaus zu eigenständigen Lösungs- und Gestaltungsvarianten im fachwissenschaftlichen Zusammenhang führen.  Mehr anzeigen »


Malen/Färben/Beschichten
Inhaltlich verantwortlich: Sabine Schmidt
Eingestellt am: 06.12.2022
Stand vom: 31.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sabine Schmidt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13449#art42287)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Sabine Schmidt
Telefon: +49 (0)345 2042-189
E-Mail: sabine.schmidt1@lisa.bildung-lsa.de

 

pdf_trans.gif Im Regenbogenland (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Die Regenbogenschlange (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Unsere Schule „Kunterbunt“ (Schuljahrgang 4)
pdf_trans.gif Ein farbiges Erlebnis (Schuljahrgang 4)

Zeichnen/Drucken/digitale Bildung
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, Dr. Friedrich, Renate; Dr. Gräser, Lutz; Raab, Silvia; Sauerzweig, Stefan; Schmidt, Sabine; Schwahn, Claudia
Eingestellt am: 19.06.2014
Stand vom: 31.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Dr. Friedrich, Renate; Dr. Gräser, Lutz; Raab, Silvia; Sauerzweig, Stefan; Schmidt, Sabine; Schwahn, Claudia auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13449#art28871)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
pdf_trans.gif Seltsame Fantasietiere (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif Jeder ist ein Künstler (Schuljahrgang 4)
pdf_trans.gif Spiel der Linien und Farben (Schuljahrgang 4)

 


Konstruieren/Formen/Fertigen
Inhaltlich verantwortlich: Sabine Schmidt
Eingestellt am: 06.12.2022
Stand vom: 31.01.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sabine Schmidt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13449#art42289)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Sabine Schmidt
Telefon: +49 (0)345 2042-189
E-Mail: sabine.schmidt1@lisa.bildung-lsa.de

 

pdf_trans.gif Erfinder und Baumeister (Schuljahrgang 2)
pdf_trans.gif In der Holzwerkstatt (Schuljahrgang 4)
pdf_trans.gif Fantastische Konstruktionen (Schuljahrgang 4)

Digitale Bildgestaltung: Fotoanalyse
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Dr. Joachim Penzel (Halle), Petra Rammelt (Halle), Sabine Schmidt (Halle)
Eingestellt am: 15.07.2020
Stand vom: 11.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Dr. Joachim Penzel (Halle), Petra Rammelt (Halle), Sabine Schmidt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13449#art39592)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von © Kelly – stock.adobe.com /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Gestalten
Schuljahrgang 4

 

Fachlehrplan

Zeichnen/Drucken/digitale Bildgestaltung

Zwischen Wirklichkeit und Traum - Digitale Bildgestaltung

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.2 Auswerten und Bewerten

6.1 Medien analysieren und bewerten

AdobeStock_227727251ballons1_k.jpg

© Kelly – stock.adobe.com
 

 

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 1 Unterrichtsstunde
Produkt

 

Medien

Aufgabe als farbige Kopiervorlage; ggf. digitale Präsentation der Fotos

Aufgaben­beschreibung

Auf der Grundlage von Bildangeboten schätzen die Schülerinnen und Schüler die Glaubwürdigkeit von digitalen Fotografien ein. Sie erkennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem realistischen und fiktionalen Bild, stellen Vermutungen über die Bildherstellung an und diskutieren Verwendungsmöglichkeiten in Bezug auf Information, Werbung und Unterhaltung.

Did. Hinweise


word_trans.gif    pdf_trans.gif 

Aufgabe

 

 word_trans.gif    pdf_trans.gif

             


Digitale Bildbearbeitung: Landschaftsfotografie
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Dr. Joachim Penzel (Halle), Petra Rammelt (Halle), Sabine Schmidt (Halle)
Eingestellt am: 15.07.2020
Stand vom: 25.01.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Dr. Joachim Penzel (Halle), Petra Rammelt (Halle), Sabine Schmidt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13449#art39595)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Petra Rammelt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Gestalten
Schuljahrgang 3

 

Fachlehrplan

Zeichnen/Drucken/digitale Bildgestaltung

Landschaftsfotografie - Digitale Bildbearbeitung

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.3 Speichern und Abrufen

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

5.2 digitale Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

NbA_GS_Gest_Landschaftsfotografie_3_foto_k.jpg

 Foto: Petra Rammelt (Halle)

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 4 Unterrichtsstunden (2 Doppelstunden)
Produkt

Landschaftsfotografien mit Bildtiteln 

Medien

digitale Kamera, Computer (Tablet) mit Internetzugang zur Bildbearbeitung,

ggf. Drucker

Aufgaben­beschreibung

Unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Stillleben und fotografieren es aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie wählen Fotografien aus, deren Bildstimmungen sie mithilfe eines Bildbearbeitungsprogrammes unter Beachtung vorgegebener Gestaltungskriterien digital bearbeiten und speichern. Für die Präsentation der bearbeiteten Fotografien fügen sie passende Bildtitel in eine Textdatei ein.

Did. Hinweise

 

word_trans.gif    pdf_trans.gif

Aufgabe

 

word_trans.gif    pdf_trans.gif

Produkt

 

word_trans.gif

 


Digitale Bildgestaltung: Objektfotografie
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Dr. Joachim Penzel (Halle), Petra Rammelt (Halle), Sabine Schmidt (Halle)
Eingestellt am: 15.07.2020
Stand vom: 11.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Dr. Joachim Penzel (Halle), Petra Rammelt (Halle), Sabine Schmidt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13449#art39596)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Petra Rammelt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Gestalten
Schuljahrgang 4

 

Fachlehrplan

Zeichnen/Drucken/digitale Bildgestaltung

Objektfotografie - Digitale Bildgestaltung

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.3 Speichern und Abrufen

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

5.2 digitale Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

NbA_GS_Gest_Objektfotografie_4_foto_k.jpg

Foto: Petra Rammelt (Halle)

Aufgabentyp Testaufgabe
Zeit 4 Unterrichtsstunden (2 Doppelstunden)
Produkt

Objektfotografien mit Bildtiteln

Medien

digitale Kamera, Computer (Tablet) mit Internetzugang zur Bildbearbeitung,

ggf. Drucker

Aufgaben­beschreibung

Unter Berücksichtigung einer spannungsvollen Anordnung der Objekte (Größenkontrast, Farbauswahl, Farbkontrast) erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Stillleben und fotografieren es aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie wählen Fotografien aus, die sie unter Berücksichtigung vorgegebener Gestaltungselemente beschreiben, digital bearbeiten und speichern. Für die bearbeiteten Fotografien finden sie passende Bildtitel.

Did. Hinweise
 

word_trans.gif    pdf_trans.gif

Aufgabe

 

 word_trans.gif     pdf_trans.gif

Produkt

 

word_trans.gif 

                          


Digitale Bilder in Bewegung: Film
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Dr. Joachim Penzel (Halle), Petra Rammelt (Halle), Sabine Schmidt (Halle)
Eingestellt am: 17.06.2020
Stand vom: 11.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Dr. Joachim Penzel (Halle), Petra Rammelt (Halle), Sabine Schmidt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13449#art39509)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Film von Sabine Schmidt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Grundschule Gestalten
Schuljahrgang 4

 

Fachlehrplan

Zeichnen/Drucken/digitale Bildgestaltung

Digitale Bilder in Bewegung (Film)

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.3 Speichern und Abrufen

3.1 Entwickeln und Produzieren

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

Quelle: Petra Rammelt (Halle)

Aufgabentyp Projekt
Zeit 10 Unterrichtsstunden (5 Doppelstunden)
Produkt

Trickfilm (Legetrickfilm)

Medien

Computer mit Internetzugang zur Bildbearbeitung, Drucker

Aufgaben­beschreibung Die Aufgabe unterstützt Gruppenlernprozesse und gliedert sich in die zwei Teile: Vorbereitung und Produktion eines digitalen Films. Die Aufgabenstellungen zur Vorbereitung des Films beziehen sich vorrangig auf die Erstellung des Storyboards. Die Aufgabenstellungen zur Produktion zielen auf die technische Umsetzung und Präsentation des Films ab.

Did. Hinweise

word_trans.gif    pdf_trans.gif

Vorbereitung      Storyboard        Trickfilm

 excel.gif                   excel.gif               mp4_trans.gif

Aufgabe

word_trans.gif    pdf_trans.gif