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![]() | "Screenshot einer Übung" von Cornelia Stadtmann /Lizenz: Keine Lizenz | ![]() |
![]() | "Screenshot nbA" von Florian Kiefer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | "Screenshot Lehrplan Informationstechnologie (SkS)" von Florian Kiefer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | "Bild KI-Kompass" von Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 | ![]() |
![]() | "Screenshot UE Informatiksysteme und Netze" von Florian Kiefer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | "Screenshot UE Künstliche Intelligenz" von Florian Kiefer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | "Screenshot UE Algorithmen" von Florian Kiefer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | "Screenshot UE Automaten und Sprache" von Florian Kiefer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | "Screenshot UE Bildcodierung und Kompression" von Florian Kiefer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | "Screenshot UE Programmierung: Algorithmisches Problemlösen mit Scratch" von Florian Kiefer /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | "Titelbild "Ernestine Bischof Roland Mittermeir"" von Ernestine Bischof, Roland Mittermeir /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | "Screenshot UE "Data-Kids Lernmodul Rechte im Datenschutz"" von DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule ist ein Projekt von Deutschland sicher im Netz e.V. /Lizenz: CC BY 4.0 | ![]() |
![]() | "Handreichung "Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen"" von Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | "Screenshot UE "Meine, deine, unsere Daten – Datenschutz entdecken und verstehen"" von DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule ist ein Projekt von Deutschland sicher im Netz e.V. /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Die Materialien basieren auf verschiedenen Quellen, darunter die vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz entwickelten Unterrichtseinheiten auf
inf-schule.de, das
Schulportal des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, der
Materialpool und
Unterrichtsmaterialien von DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule, die Zusammenstellung von Unterrichtseinheiten auf
memoone.de sowie die Handreichung
"Informatik erleben" von Ernestine Bischof und Roland Mittermeir.
| Kompetenzschwerpunkt | Digitale Systeme verstehen, darstellen und nutzen |
| Jahr |
2024 |
| Kompetenzschwerpunkt | Digitale Systeme verstehen, darstellen und nutzen |
| Jahr |
2008 |
| Kompetenzschwerpunkt | Digitale Systeme verstehen, darstellen und nutzen |
| Jahr |
2023 |
| Kompetenzschwerpunkt |
Digitale Systeme verstehen, darstellen und nutzen Grundlagen der Informatik beschreiben |
| Jahr |
2024 |
| Kompetenzschwerpunkt |
Digitale Systeme verstehen, darstellen und nutzen Grundlagen der Informatik beschreiben Mediennutzung reflektieren |
| Jahr |
2023 |
| Kompetenzschwerpunkt |
Digitale Systeme verstehen, darstellen und nutzen Mediennutzung reflektieren |
| Jahr |
k. A. |
| Kompetenzschwerpunkt |
Digitale Systeme verstehen, darstellen und nutzen Mediennutzung reflektieren |
| Jahr |
2024 |
| Kompetenzschwerpunkt |
Grundlagen der Informatik beschreiben |
| Jahr |
2024 |
| Kompetenzschwerpunkt | Grundlagen der Informatik beschreiben |
| Jahr |
k. A. |
| Kompetenzschwerpunkt |
Grundlagen der Informatik beschreiben |
| Jahr |
2024 |
| Kompetenzschwerpunkt | Grundlagen der Informatik beschreiben |
| Jahr |
2008 |
| Kompetenzschwerpunkt | Mediennutzung reflektieren |
| Jahr |
k. A. |
| Kompetenzschwerpunkt | Mediennutzung reflektieren |
| Jahr |
2022 |
| Kompetenzschwerpunkt | Mediennutzung reflektieren |
| Jahr |
k. A. |

Das Informatikcamp Mitteldeutschland findet vom 26. bis 28. Februar 2026 am Fachbereich Informatik und Sprachen der Hochschule Anhalt in Köthen statt.
Teilnehmen können Schüler:innen ab Klasse 9 aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, die sich für Programmierung und Informatik interessieren oder beim Bundeswettbewerb Informatik mitmachen möchten. Ehemalige Teilnehmende des Wettbewerbs geben Einblicke in Lösungsstrategien und trainieren gemeinsam mit den Teilnehmenden die Programmierskills. Das Camp bietet außerdem Workshops zu Themen wie Daten, Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Robotik. Ein Freizeitprogramm ermöglicht den Austausch mit anderen Informatikbegeisterten.
Die Teilnahme ist kostenfrei und umfasst Verpflegung, Unterbringung und Betreuung durch Studierende der Hochschule. Die Anreise erfolgt eigenständig. Die Zahl der Plätze ist auf 15 begrenzt. Eine Bewerbung ist bis einschließlich 8. Februar 2026 online
über die Webseite der Lernlabore Anhalt möglich. Rückmeldungen zu Zu- oder Absagen werden in der Woche nach Bewerbungsschluss per E-Mail verschickt.