23.10.'24 | Kompetenzorientierte Abituraufgaben | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Begutachtung der Aufgabenvorschläge für das schriftliche Abitur 2024 hat gezeigt, dass in einigen Punkten Verbesserungs- bzw. Klärungsbedarf besteht. Um die Aufgaben zu optimieren, werden wir diesen Bedarf benennen und auf dessen Grundlage Musteraufgaben sowie Erwartungshorizonte erstellen. Dabei wird uns der Erfahrungsaustausch von der Textauswahl bis zur Benennung abgeforderter Kompetenzen begleiten. Da die schriftliche Prüfung nicht in jedem Schuljahr Gegenstand einer Fortbildungsveranstaltung sein wird, ist die Teilnahme auch Lehrkräften empfohlen, die 2025 keine Prüfungsaufgaben erstellen müssen. | Nr: 24F2320001 | Vom: 23.10.'24 | 16:00 Uhr | bis: 23.10.'24 | 18:15 Uhr | Anmeldeschluss: 25.09.'24 | Kapazität: 9 | Schulform: Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Rettberg, Jürgen | Dozent(en): Rettberg, Jürgen | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Gymnasium Wernigerode - Standort “Stadtfeld” | Wernigerode Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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23.10.'24 | Gestaltung der Aufgaben für das schriftliche und mündliche Abitur 2025: kompetenzorientiert planen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Abiturprüfung im Schuljahr 2024/2025 muss auch für die Fächer Latein und Altgriechisch nach den Vorgaben des kompetenzorientierten Fachlehrplanes durchgeführt werden. Die Form der Aufgabenvorschläge wird in dieser Fortbildungsveranstaltung vorgestellt; über einzelne Details werden mit den Kolleginnen und Kollegen diskutiert.
Es geht hier hauptsächlich um die Angaben, die sich auf die Punkte „Einordnung in den Fachlehrplan“, „Bezug zu den grundlegenden Wissensbeständen“ und „Erwarteter Stand der Kompetenzentwicklung“ beziehen. | Nr: 24F2320050 | Vom: 23.10.'24 | 16:00 Uhr | bis: 23.10.'24 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 18.09.'24 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Griechisch | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mies, Stephan | Dozent(en): Mies, Stephan | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Sollte die Veranstaltung aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden können, wird sie als Online-Veranstaltung (Video-Konferenz) angeboten. | Ort: Landesgymnasium Latina "August Hermann Francke" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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30.10.'24 | Gestaltung der Aufgaben für das schriftliche und mündliche Abitur 2025: kompetenzorientiert planen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Abiturprüfung im Schuljahr 2024/2025 muss auch für die Fächer Latein und Altgriechisch nach den Vorgaben des kompetenzorientierten Fachlehrplanes durchgeführt werden. Die Form der Aufgabenvorschläge wird in dieser Fortbildungsveranstaltung vorgestellt; über einzelne Details werden mit den Kolleginnen und Kollegen diskutiert.
Es geht hier hauptsächlich um die Angaben, die sich auf die Punkte „Einordnung in den Fachlehrplan“, „Bezug zu den grundlegenden Wissensbeständen“ und „Erwarteter Stand der Kompetenzentwicklung“ beziehen. | Nr: 24F2320051 | Vom: 30.10.'24 | 16:00 Uhr | bis: 30.10.'24 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 25.09.'24 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Griechisch | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mies, Stephan | Dozent(en): Mies, Stephan | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Sollte die Veranstaltung aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden können, wird sie als Online-Veranstaltung (Video-Konferenz) angeboten. | Ort: Liborius-Gymnasium Dessau-Roßlau | Dessau-Roßlau Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.11.'24 | Außerschulische Lernorte mit Antikenbezug | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Arbeitsgruppe ‚Außerschulische Lernorte mit Antikenbezug für Sachsen-Anhalt‘ bietet einmal jährlich ein besonderes Fortbildungsformat an: Museumspädagogen verschiedener kultureller Einrichtungen Sachsen-Anhalts treffen zusammen, erkunden die Spezifik eines Lernortes, diskutieren die Aufbereitung von Themen und museumspädagogischen Angeboten – und dies am liebsten zusammen mit Lehrkräften für Latein, Griechisch, Geschichte, Religion oder anderer affiner Fächer. Lassen Sie sich im Gespräch mit den Experten vor Ort in diesem Jahr zum Thema ‚Kulturelle Assimilation – die Germanisierung der römischen Armee‘ für außerschulische Bildungsangebote und Exkursionstage mit ihren Lerngruppen inspirieren! Das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle ist nicht nur berühmt für seine ausgezeichneten Sonderausstellungen, sondern hat in der Dauerausstellung auch einen exzellenten Bereich zur ‚Erfindung der Germanen‘ und zur ‚Barbarenmacht‘ zu bieten, dazu viele interaktive Workshopformate, wovon wir eines, die Fertigung von Silberfibeln, im Rahmen der Fortbildung selbst ausprobieren wollen. | Nr: 24L2320100 | Vom: 08.11.'24 | 10:00 Uhr | bis: 08.11.'24 | 14:00 Uhr | Anmeldeschluss: 08.10.'24 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Geschichte - Kultur und Künste - Griechisch | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Friedrich, Dr. Anne | Dozent(en): Friedrich, Dr. Anne | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Das ausführliche Programm zu dieser Veranstaltung finden Sie im Downloadbereich. | Ort: Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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05.12.'24 | Problemfelder im Grammatiklehrgang: satzwertige Konstruktionen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Zunächst gilt es festzustellen, welche Schwierigkeiten bei der Vermittlung satzwertiger Konstruktionen zu bewältigen sind. Dann werden wir beobachten, wie Lehrbücher versuchen, bei der Bewältigung dieser Schwierigkeiten zu unterstützen. Dabei ist auch zu untersuchen, inwieweit sie dem Kompetenzaufwuchs des Fachlehrplans gerecht werden. Schließlich werden wir uns über eigene Strategien austauschen. Wir werden auch beraten, ob in den Folgejahren weiterer Bedarf an Fortbildungen zur Grammatikvermittlung bestehen. | Nr: 24F2320002 | Vom: 05.12.'24 | 16:00 Uhr | bis: 05.12.'24 | 18:15 Uhr | Anmeldeschluss: 14.11.'24 | Kapazität: 9 | Schulform: Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Rettberg, Jürgen | Dozent(en): Rettberg, Jürgen | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Hegel-Gymnasium Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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06.12.'24- 07.12.'24 | Landesfachtag Latein | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Unter dem Motto "Perspektivwechsel" geht es auf dem 3. Landesfachtag in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Altphilologenverband Sachsen-Anhalt darum, antike Texte und Kontexte von außen neu zu betrachten und künstlerisch zu kommentieren: mithilfe von bildender Kunst, Plastik, KI-generierter Kunst und darstellendem Spiel | Nr: 24L2320300 | Vom: 06.12.'24 | 10:00 Uhr | bis: 07.12.'24 | 14:00 Uhr | Anmeldeschluss: 07.10.'24 | Kapazität: 25 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Gottwald, Ivo | Dozent(en): Gottwald, Ivo, Lorenzen, Susanne, Weise, Tom, Lanfer, Susan, Friedrich, Dr. Anne, N. 1, N., Urmoneit, Jurik, Fuchs, Florentine | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Ein Plakat mit den wichtigsten Informationen zum Aushängen finden Sie im Downloadbereich. | Ort: Stiftung LEUCOREA Wittenberg | Lutherstadt Wittenberg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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12.02.'25 | Textverständnis überprüfen - Korrektur nach dem Duisburger Modell | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung soll die kompetenzorientierte Übersetzungsbewertung nach dem Duisburger Modell vorgestellt werden.
Dabei kommt zunächst das Konzept des Duisburger Modells zur Sprache; danach werden konkrete Übersetzungstexte vorgestellt, die nach dem Duisburger Modell bewertet wurden.
Die Vorteile dieser Bewertung - welche man in der Form der Negativ- und der Positiv-Korrektur anwenden kann, werden aufgezeigt; es soll auch Zeit bleiben für eine konstruktive Kritik und lebhafte Diskussion. | Nr: 24F2320052 | Vom: 12.02.'25 | 16:00 Uhr | bis: 12.02.'25 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 15.01.'25 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Griechisch | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mies, Stephan | Dozent(en): Mies, Stephan | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Artikel "Würdigung und Sinnverständnis" in der Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht", 2017, Band 4 + 5, Seite 60 - 69 lesen.
Sollte die Veranstaltung aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden können, wird sie als Online-Veranstaltung (Video-Konferenz) angeboten. | Ort: Landesgymnasium Latina "August Hermann Francke" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.02.'25 | Textverständnis überprüfen - Korrektur nach dem Duisburger Modell | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung soll die kompetenzorientierte Übersetzungsbewertung nach dem Duisburger Modell vorgestellt werden.
Dabei kommt zunächst das Konzept des Duisburger Modells zur Sprache; danach werden konkrete Übersetzungstexte vorgestellt, die nach dem Duisburger Modell bewertet wurden.
Die Vorteile dieser Bewertung - welche man in der Form der Negativ- und der Positiv-Korrektur anwenden kann, werden aufgezeigt; es soll auch Zeit bleiben für eine konstruktive Kritik und lebhafte Diskussion. | Nr: 24F2320053 | Vom: 19.02.'25 | 16:00 Uhr | bis: 19.02.'25 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 22.01.'25 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Griechisch | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mies, Stephan | Dozent(en): Mies, Stephan | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Artikel "Würdigung und Sinnverständnis" in der Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht", 2017, Band 4 + 5, Seite 60 - 69 lesen.
Sollte die Veranstaltung aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden können, wird sie als Online-Veranstaltung (Video-Konferenz) angeboten. | Ort: Liborius-Gymnasium Dessau-Roßlau | Dessau-Roßlau Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.03.'25 | Liebeslyrik im Humanismus | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Fachlehrplan ist vorgegeben, „Renaissancen lateinischer Kultur“ „kurshalbjahrübergreifend … zu integrieren“. Da den Lehrkräften in der Regel geeignetes Textmaterial, das in Lehrwerken nur bruchstückhaft Eingang findet, fehlt, ist es geboten, humanistische Texte für den Unterricht aufzubereiten. Hierfür sollen Beispiele gegeben werden. Erwünscht ist auch ein Erfahrungsaustausch über Einsatzmöglichkeiten dieser Literatur sowie über die Resonnanz bei Schülerinnen und Schülern. | Nr: 24F2320003 | Vom: 08.03.'25 | 12:00 Uhr | bis: 08.03.'25 | 13:15 Uhr | Anmeldeschluss: 08.02.'25 | Kapazität: 9 | Schulform: Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Rettberg, Jürgen | Dozent(en): Rettberg, Jürgen | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Die Veranstaltung ist im Zusammenhang mit dem Sprachentag geplant. Bitte melden Sie sich unabhängig davon auf eltis-online an! | Ort: Albert-Einstein-Gymnasium Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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23.04.'25 | Aeneas tötet Turnus - das umstrittene Ende der Aeneis | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der Tod des Turnus am Ende der Aeneis ist immer wieder diskutiert worden, und gerade in der heutigen Zeit stößt dieses Ende der Aeneis bei manchem Leser auf Widerspruch oder Unverständnis.
In dieser Veranstaltung soll dieser Text vorgestellt und interpretiert werden; Diskussionsgrundlage ist eine Deutung und Interpretation des Textes, bei der fächerübergreifendes und aktualisierendes Arbeiten im Vordergrund steht: der Text soll auch unter modernen, ethischen Aspekten gedeutet, der Tod des Turnus soll mit dem Tod der Daenerys Targaryen in der letzten Folge von "Games of Thrones" verglichen werden. | Nr: 24F2320054 | Vom: 23.04.'25 | 16:00 Uhr | bis: 23.04.'25 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 26.03.'25 | Kapazität: 9 | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mies, Stephan | Dozent(en): Mies, Stephan | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Aufsatz "Tod im Epos - Übergang zu einer neuen Ordnung?" von Christian Forster, veröffentlicht im Forum Classicum 2023, Heft 4, lesen.
Sollte die Veranstaltung aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden können, wird sie als Online-Veranstaltung (Video-Konferenz) angeboten. | Ort: Landesgymnasium Latina "August Hermann Francke" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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30.04.'25 | Aeneas tötet Turnus - das umstrittene Ende der Aeneis | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der Tod des Turnus am Ende der Aeneis ist immer wieder diskutiert worden, und gerade in der heutigen Zeit stößt dieses Ende der Aeneis bei manchem Leser auf Widerspruch oder Unverständnis.
In dieser Veranstaltung soll dieser Text vorgestellt und interpretiert werden; Diskussionsgrundlage ist eine Deutung und Interpretation des Textes, bei der fächerübergreifendes und aktualisierendes Arbeiten im Vordergrund steht: der Text soll auch unter modernen, ethischen Aspekten gedeutet, der Tod des Turnus soll mit dem Tod der Daenerys Targaryen in der letzten Folge von "Games of Thrones" verglichen werden. | Nr: 24F2320055 | Vom: 30.04.'25 | 16:00 Uhr | bis: 30.04.'25 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 02.04.'25 | Kapazität: 9 | Schulform: Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mies, Stephan | Dozent(en): Mies, Stephan | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Aufsatz "Tod im Epos - Übergang zu einer neuen Ordnung?" von Christian Forster, veröffentlicht im Forum Classicum 2023, Heft 4, lesen.
Sollte die Veranstaltung aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden können, wird sie als Online-Veranstaltung (Video-Konferenz) angeboten. | Ort: Liborius-Gymnasium Dessau-Roßlau | Dessau-Roßlau Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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