18.09.'24 | Faszination Mensch - Organspende rettet Leben | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Rahmen der Fortbildungsreihe haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Aspekte zum Kompetenzschwerpunkt „System und Systemebenen am Beispiel des Menschen unter Einbeziehung seiner Umwelt erklären“ zu betrachten und deren Einsatz für den Biologieunterricht zu entwickeln. In dieser Veranstaltung erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Thema Organ- und Gewebespende. Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft für Organtransplantation informieren über das Transplantationsgesetz Deutschlands, Hirntotdiagnostik, Aspekte der Organentnahme, Spende und Koordination von Organspenden. | Nr: 24F1000001-01 | Vom: 18.09.'24 | 15:00 Uhr | bis: 18.09.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 28.08.'24 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Sachunterricht - Berufsbildende Schulen überfachlich - Sozialwesen (BbS) - Berufsfeld Chemie, Physik und (BbS) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Hirsch-Golinski, Ines | Dozent(en): Brode, Florian, Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Ort: Sekundarschule Förderstedt | Staßfurt OT Förderstedt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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23.09.'24 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - I. Teil: Grundlagen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Schule ist ein Ort, an dem Geschlecht omnipräsent ist. In Unterrichtsinteraktionen, Lern- und Lehrmaterialien sowie in außerunterrichtlichen Situationen werden (vermeintliche) Unterschiede zwischen den Geschlechtern gefestigt und Geschlechterstereotype re_produziert. So werden beispielsweise in kaum einem Lehrbuch nicht-heteronormative Lebensweisen berücksichtigt, also alternative Bilder zur Mutter-Vater-Kind-Familie gezeigt oder die erste Liebe zwischen zwei Mädchen/Jungen sowie trans*- oder nicht-binäre geschlechtliche Identitäten thematisiert. Das widerspricht dem Bildungsauftrag von Schule, welcher die Förderung der Akzeptanz gegenüber allen Menschen beinhaltet, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität.
Das Ziel dieser Fortbildungsreihe ist die Vermittlung von Wissen über Geschlecht, die Stärkung einer geschlechtersensiblen- und vorurteilsbewussten Haltung, der Abbau von Diskriminierungen in der Schule und eine Stärkung der Selbstbestimmung von Lernenden.
In einer ersten Veranstaltung sollen Sachkenntnisse, Ansätze und Good-Practice-Beispiele für den reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht thematisiert und diskutiert werden. | Nr: 24F2110032-01 | Vom: 23.09.'24 | 15:00 Uhr | bis: 23.09.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 27.08.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Englisch - Musik - Kunsterziehung - Mathematik - Deutsch - Geschichte - Ethik - überfachliche Themen - Chemie - Physik - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Schulentwicklungsberater - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Beratungslehrkräfte - Betreuungslehrkräfte | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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26.09.'24 | Starthilfe im Seiteneinstieg der naturwissenschaften Fächer - Modul 3: Lernprozesse mit Aufgaben steuern | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogisches und Fachliches wird aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 24L1510001-03 | Vom: 26.09.'24 | 09:00 Uhr | bis: 26.09.'24 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 12.09.'24 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Chemie - Physik | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Es empfiehlt sich die Teilnahme an der kompletten Reihe. Diese Reihe wird im kommenden Schulhalbjahr erneut angeboten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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15.10.'24 | Das grüne Labor - einfache biologische Experimente | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Grünen Labor Gatersleben können die Teilnehmenden einfache Experimente kennenlernen und durchführen. Ein wesentliches Anliegen des Grünen Labors ist es, das Interesse von Kindern und Jugendlichen für die Natur und ihre Umwelt zu wecken. Die Experimente sind auf die Inhalte der Lehrpläne abgestimmt.
1. Experimentieren - aber richtig!
2.Regenwurmprojekt
3.Quellung, Keimung, Wachstum
4.Nährstoffnachweise
5. Vom Korn zum Brot
6.Mikroskopie
7. Diffusion/Osmose
8. "Sinne des Menschen"
9.Genetik
10.Verdauungsprozesse
11. Fotosynthese.
Besonders Seiteneinsteigende haben die Möglichkeit ihre experimentellen Fähigkeiten zu vertiefen. | Nr: 24F1010003 | Vom: 15.10.'24 | 15:00 Uhr | bis: 15.10.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 01.10.'24 | Kapazität: 10 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule | Leiter der Veranstaltung: Hirsch-Golinski, Ines | Dozent(en): Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Ort: Grünes Labor Gatersleben | Gatersleben Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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16.10.'24 | Brauchen wir Rechte für die Natur? | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Um ein gutes und sicheres Leben für alle Menschen zu ermöglichen, reichen die bisherigen Maßnahmen
nicht aus. Seit vielen Jahren setzten sich deshalb Vertreter von Zivilgesellschaft und Wissenschaft für einen besseren Schutz der Natur ein, einen Schutz der Natur um ihrer selbst willen wie auch als weitere dauerhafte Grundlage unseres menschlichen Lebens. Denn: Menschenrechte sind auf Dauer ohne Rechte für die Natur nicht mehr möglich.
Brauchen Tiere, Pflanzen, Gewässer also auch Rechte? Was bedeutet es, wenn sie vom Rechtsobjekt
zum Rechtssubjekt werden?
Die Fortbildung nimmt in zweierlei Hinsicht Stellung zu der Frage:
Der Natur werden weltweit von Parlamenten, Regierungen und Gerichten zunehmend eigene Rechte verliehen. Was ist dran an den Rechten der Natur? Kann diese Rechtspraxis zur Bewältigung des Klimawandels beitragen? Wie lassen sich solche Rechte der Natur begründen? Und wie anwenden?
Diesen Fragen geht der Vortrag mit Blick auf das Eigentumsrecht nach. Beim Klima-, Arten und
Umweltschutz wird die Rolle der Eigentumsrechte häufig vernachlässigt. Dabei wohnt ihnen selbst eine Vorstellung ökologischer Nachhaltigkeit inne, die zur Überwindung eines extraktiven Naturverhältnisses beitragen kann.
Seit 2008 räumt Ecuador auf Verfassungsebene der „Natur oder Pacha Mama“ eigene Rechte ein. Hier tritt die Natur als Rechtsträgerin neben menschliche Rechtssubjekte und hat etwa ein Recht auf Existenz oder Wiederherstellung im Falle einer Umweltschädigung. Damit ist Ecuador das erste Land der Welt, das Rechte der Natur in der Verfassung niedergeschrieben hat.
Dieser Diskussion werden wir uns in der Fortbildung widmen, wir werden überlegen, ob so etwas in Deutschland möglich ist und die unterrichtliche Einbindung bearbeiten. | Nr: 24L2410010 | Vom: 16.10.'24 | 09:00 Uhr | bis: 16.10.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 01.09.'24 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Ethik - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Sozialkunde - Geographie | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Mühlbach, Holger | Dozent(en): Mühlbach, Holger, Wesche, Prof. Dr. Tilo, Gutmann, Dr. Andreas | Zielgruppe: Lehrkräfte - Fortbildner - Fachbetreuer | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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16.10.'24 | Neuroplastizität als Inhalt von Unterricht und Prüfung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mit Einführung der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife hat das Thema Neuroplastizität zusätzliche Bedeutung im Biologieunterricht der Qualifikationsphase gewonnen. Ausgehend von einem Planungsvorschlag für den entsprechenden Kompetenzschwerpunkt werden im Kurs Aufgaben und Materialien zum Thema vorgestellt. Dabei wird auch diskutiert, welche Inhalte und Konzepte unabhängig vom Lehrplan für den bundesweiten Aufgabenpool relevant sein können. | Nr: 24L1000004 | Vom: 16.10.'24 | 15:00 Uhr | bis: 16.10.'24 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 02.10.'24 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Berufsfeld Chemie, Physik und (BbS) - Angewandte Naturwissenschaften | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Wolff, Volker | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Wolff, Volker | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Ort: Hegel-Gymnasium Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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22.10.'24 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: geschlechtersensibler Fachunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Schule ist kein Ort, an dem Geschlecht keine Rolle spielt. Die zweite Veranstaltung der Fortbildungsreihe Un_sichtbar setzt sich vertiefend mit einem geschlechtersensiblen Umgang in Schule und Unterricht auseinander und umfasst neben einem theoretischen Input viele praxisnahe Ideen und Methoden für den schulischen Alltag.
Das Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung ist die Vermittlung und Erprobung von impliziten und expliziten geschlechterreflektierten Methodiken für den Unterricht, die Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis sowie der Austausch über genderspezifische Fragen und Herausforderungen des schulischen Alltags.
Insgesamt soll eine diversitäts- und vorurteilsbewusste sowie gendersensible Haltung gestärkt und der Abbau von Diskriminierungen in der Schule unterstützt werden. Großes Ziel ist, die Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern in Hinblick auf Geschlecht und Sexualität bestmöglich zu unterstützen.
| Nr: 24F2110032-02 | Vom: 22.10.'24 | 14:30 Uhr | bis: 22.10.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 24.09.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Englisch - Musik - Kunsterziehung - Mathematik - Deutsch - Geschichte - Ethik - überfachliche Themen - Chemie - Physik - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Schulentwicklungsberater - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Beratungslehrkräfte - Betreuungslehrkräfte | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Es empfiehlt sich beide Veranstaltungen zu besuchen. Wenn Sie bereits Vorkenntnisse besitzen, wäre eine Teilnahme nur an der zweiten Veranstaltung möglich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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22.10.'24 | Digitale Unterrichtssysteme für die MINT-Fächer -
Begleitmedien und intelligente Lernwerkzeuge | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Notwendigkeit der Gestaltung eines abwechslungsreichen, anschaulichen Unterrichts hat mit der zunehmenden Digitalisierung sowohl Vorteile als auch Nachteile.
Einerseits, wachsen unsere Schülerinnen und Schüler in einer Umgebung auf, in der sie alltägliche Inhalte perfekt digital verpackt präsentiert bekommen. Dagegen wirkt herkömmlicher Unterricht verstaubt und trocken.
Andererseits können wir komplizierte Sachverhalte verständlicher erklären und die Schülerinnen und Schüler können darauf zu einem für sie geeigneten Zeitpunkt zugreifen. Dies fördert das selbstbestimmte Lernen und das selbstständige und eigenverantwortliche Arbeiten. In dieser Fortbildung werden digitale Unterrichtssysteme und der Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht vorgestellt. Dabei richtet sich auch der Blick auf eine effektive Arbeitsweise der Lehrkraft. | Nr: 24F1510031 | Vom: 22.10.'24 | 15:00 Uhr | bis: 22.10.'24 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 08.10.'24 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: MINT-Fächer - Chemie - Physik | Schulform: Sekundarschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Ganzer, Anke | Dozent(en): Ganzer, Anke | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Burgschule Aschersleben - Sekundarschule | Aschersleben Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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23.10.'24 | BNE im außerschulischen Lernort "Zoo" | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Außerschulische Lernorte veranschaulichen im Unterricht behandelte Themen und ergänzen die Inhalte durch Aktivitäten, die über die Möglichkeiten des Unterrichts hinaus gehen. Am Beispiel Zoo erfahren Sie, welche Inhalte des UNESCO-Programm "BNE 2030" in außerschulischen Lernorten vermittelt werden können. Dabei wird gezeigt, wie Naturschutzthemen aus dem Sachkunde- und Biologieunterricht mit sozialen, politischen und wirtschaftlichen Aspekten verbunden werden können. Auf diese Weise wird aufgezeigt wie nachhaltige Entwicklung funktionieren kann und welche globale Verantwortung in unserem Handeln liegt. | Nr: 24L2410004-05 | Vom: 23.10.'24 | 15:00 Uhr | bis: 23.10.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 01.10.'24 | Kapazität: 14 | Weitere Fächer: Bildung für nachhaltige Entwicklung - Sozialkunde - Geographie | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mühlbach, Holger | Dozent(en): Mühlbach, Holger, Kaempf, Marcus, Worm, Stephan | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Zoologischer Garten Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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30.10.'24 | Neuroplastizität als Inhalt von Unterricht und Prüfung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mit Einführung der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife hat das Thema Neuroplastizität zusätzliche Bedeutung im Biologieunterricht der Qualifikationsphase gewonnen. Ausgehend von einem Planungsvorschlag für den entsprechenden Kompetenzschwerpunkt werden im Kurs Aufgaben und Materialien zum Thema vorgestellt. Dabei wird auch diskutiert, welche Inhalte und Konzepte unabhängig vom Lehrplan für den bundesweiten Aufgabenpool relevant sein können. | Nr: 24L1000005 | Vom: 30.10.'24 | 15:00 Uhr | bis: 30.10.'24 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 16.10.'24 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Berufsfeld Chemie, Physik und (BbS) - Angewandte Naturwissenschaften | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Wolff, Volker | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Wolff, Volker | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Ort: Gymnasium Halberstadt - Haus Martineum | Halberstadt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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11.11.'24 | Starthilfe im Seiteneinstieg der naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 4: Leistungsbewertung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogisches und Fachliches wird aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 24L1510001-04 | Vom: 11.11.'24 | 09:00 Uhr | bis: 11.11.'24 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 28.10.'24 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Chemie - Physik | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Es empfiehlt sich die Teilnahme an der kompletten Reihe. Diese Reihe wird im kommenden Schulhalbjahr erneut angeboten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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13.11.'24 | Bewerten und Beurteilen - Bewertungskompetenz im Biologieunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Bewertungskompetenz ist Teil der naturwissenschaftlichen Bildung und ermöglicht Teilhabe am pluralistisch-gesellschaftlichen Diskurs. Um einen Sachverhalt zu bewerten, sind auch überfachliche Aspekte, individuelle Werte und moralisch-ethische Perspektiven zu berücksichtigen. Ausgehend von den Bildungsstandards im Fach Biologie für die allgemeine Hochschulreife werden konkrete Vorgaben aus dem Fachlehrplan Biologie analysiert und Aufgabenstellungen diskutiert. | Nr: 24F2230062 | Vom: 13.11.'24 | 14:30 Uhr | bis: 13.11.'24 | 16:45 Uhr | Anmeldeschluss: 23.10.'24 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Berufsbildende Schulen überfachlich | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Grube, Alexander | Dozent(en): Grube, Alexander | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte bringen Sie die Lehrbücher mit, die Sie für Ihre Unterrichtsgestaltung verwenden. | Ort: Berufsbildende Schulen Burgenlandkreis - Hauptstandort Weißenfels | Weißenfels Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.11.'24 | Qualzucht bei Haus- und Heimtieren - Teil 1 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Qualzucht bezeichnet die Züchtung von Tieren, bei der Merkmale gefördert werden, die das Wohlbefinden, die Gesundheit oder die Lebensfähigkeit der Tiere beeinträchtigen. Dies geschieht oft aus ästhetischen Gründen oder zur Erfüllung bestimmter Rassestandards, ohne Rücksicht auf die physischen und psychischen Leiden, die den Tieren dadurch entstehen können.
Die Fortbildung zeigt Möglichkeiten auf, Schülerinnen und Schüler für die Problematik der Qualzucht zu sensibilisieren und einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren näherzubringen. In Zusammenarbeit mit der Tierärztekammer Sachsen-Anhalt wird ein zweiteilige Reihe angeboten, die sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Unterrichtsansätze umfasst.
Die Fortbildung bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sich fachlich weiterzubilden und gleichzeitig praktische Werkzeuge an die Hand zu bekommen, um das Thema Qualzucht effektiv in den Schulalltag zu integrieren. Dadurch wird ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Tierschutzes und zur Prävention von Qualzucht geleistet. | Nr: 24L1000010-01 | Vom: 19.11.'24 | 15:00 Uhr | bis: 19.11.'24 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 10.12.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Förderschule überfachlich - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Gemeinschaftsschule - MINT-Fächer - Kunsterziehung - Geschichte - Kultur und Künste - Ethik - Religion - Bildung für nachhaltige Entwicklung - überfachliche Themen - Sachunterricht - Berufsbildende Schulen überfachlich - Ernährung, Hauswirtschaft und Versorgung (BbS) - Chemie - Hauswirtschaft - Astronomie - Ganztagsschulen - Sozialkunde - Geographie - Religion (BbS) - Sozialkunde (BbS) - Philosophie - Berufsfeld Chemie, Physik und (BbS) - Berufseinsteiger - Gesundheit (BbS) - Psychologie - Rechtskunde - Angewandte Naturwissenschaften - Agrarwirtschaft (BbS) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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29.11.'24 | Starthilfe im Seiteneinstieg der naturwissenschaften Fächer - Modul 5: Experimentieren | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogisches und Fachliches wird aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 24L1510001-05 | Vom: 29.11.'24 | 09:00 Uhr | bis: 29.11.'24 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 15.11.'24 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Chemie - Physik | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Es empfiehlt sich die Teilnahme an der kompletten Reihe. Diese Reihe wird im kommenden Schulhalbjahr erneut angeboten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.12.'24 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - III. Teil: Sexuelle Bildung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der gesetzliche Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule schließt die Sexualerziehung als einen wichtigen und unverzichtbaren Teil der Gesamterziehung ein, jedoch kommt diese an vielen Schulen bis heute zu kurz. Die dritte Veranstaltung der Fortbildungsreihe Un_sichtbar setzt sich vertiefend mit sexueller Bildung in der Schule auseinander und umfasst neben einem theoretischen Input viele praxisnahe Ideen und Methoden für den schulischen Alltag und seine ganz spezifischen Herausforderungen mit diesem spannenden Thema. So soll sexuelle Bildung in der Schule die Lernenden bei der Entwicklung der eigenen sexuellen und geschlechtlichen Identität unterstützen, zu einem selbstbewussten, achtsamen Umgang mit der eigenen Sexualität befähigen und ein respektvolles, diskriminierungs- und machtkritisches sowie gewaltfreies Miteinander (auch im Sinne des Kinder- und Jugendschutzes) fördern. | Nr: 24F2110032-03 | Vom: 03.12.'24 | 14:30 Uhr | bis: 03.12.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 05.11.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Englisch - Musik - Kunsterziehung - Mathematik - Deutsch - Geschichte - Ethik - überfachliche Themen - Chemie - Physik - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Jenning, Trixi, Groth, Alexandra | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Schulentwicklungsberater - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Beratungslehrkräfte - Betreuungslehrkräfte | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Es empfiehlt sich beide Veranstaltungen zu besuchen. Wenn Sie bereits Vorkenntnisse besitzen, wäre eine Teilnahme nur an der zweiten Veranstaltung möglich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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04.12.'24 | Begleitendes Netzwerk für Lehrkräfte im Seiteneinstieg an Berufsbildenden Schulen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Lehrkräfte im Seiteneinstieg an Berufsbildenden Schulen. Im Mittelpunkt steht der individuelle Bedarf der Teilnehmenden, auf den in aller Flexibilität und Offenheit in vertrauensvoller Atmosphäre eingegangen wird. Aspekte wie fachdidaktische Grundlagen, Unterrichtsplanung, Arbeit mit Rahmenplänen, Kompetenzen und Kompetenzentwicklung sowie der Umgang mit Störungen werden in dieser Veranstaltung bearbeitet. In diesem schulformspezifischen Netzwerk erhalten die Teilnehmenden ebenfalls Unterstützung und Anleitung bezüglich der Entwicklung von Lernsituationen, der Gestaltung von Lernaufgaben und der Leistungsbewertung. | Nr: 24F2230068 | Vom: 04.12.'24 | 14:30 Uhr | bis: 04.12.'24 | 16:45 Uhr | Anmeldeschluss: 13.11.'24 | Kapazität: 2 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Chemie - Labor- und Prozesstechnik (BbS) - Berufsfeld Chemie, Physik und (BbS) | Schulform: BbS | Leiter der Veranstaltung: Grube, Alexander | Dozent(en): Grube, Alexander | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Berufsbildende Schulen Burgenlandkreis - Hauptstandort Weißenfels | Weißenfels Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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05.12.'24 | Biodiversität - Vogelmonitoring in Sachsen-Anhalt | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung möchte einen Bildungsbeitrag für nachhaltige Entwicklungen geben. Am Beispiel des "Vogelmonitoring in Sachsen-Anhalt" soll der mehrfach im Fachlehrplan Biologie vorkommende Begriff Biodiversität exemplarisch verdeutlicht werden. An konkreten Beispielen können didaktische Anregungen für den altersspezifischen Biologieunterricht aufgenommen werden. | Nr: 24F2230061 | Vom: 05.12.'24 | 14:00 Uhr | bis: 05.12.'24 | 16:15 Uhr | Anmeldeschluss: 06.11.'24 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Bildung für nachhaltige Entwicklung - Berufsfeld Chemie, Physik und (BbS) | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Grube, Alexander | Dozent(en): Grube, Alexander | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesamt für Umweltschutz Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.01.'25 | Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung 2025 - Biologie | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Abiturprüfung Biologie findet im Jahr 2025 erstmals in neuer Struktur und auf der Basis eines bundesweiten Aufgabenpools statt. Grundlegende Aspekte dieser Veränderungen, die bereits im März 2024 vorgestellt wurden, werden in diesem Kurs noch einmal zusammengefasst. Außerdem werden Varianten für eine prüfungsvorbereitende Klausur im vierten Kurshalbjahr vorgestellt und diskutiert. | Nr: 24L1000006 | Vom: 08.01.'25 | 15:00 Uhr | bis: 08.01.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 02.01.'25 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Berufsfeld Chemie, Physik und (BbS) | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Wolff, Volker | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Wolff, Volker | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Gymnasium Halberstadt - Haus Martineum | Halberstadt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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16.01.'25 | Evolutionsbiologie - So funktioniert Evolution | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Dies ist die erste Veranstaltung der dreiteiligen Fortbildungsreihe zur Evolutionsbiologie.
Anhand einer Vielzahl an Präparaten macht der Leiter der Zentralen Naturwissenschaftlichen Sammlung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die Grundlagen der Evolutionsforschung und ihre Erkenntnisse erfahrbar.
Diese Veranstaltung kann auch unabhängig von den anderen Veranstaltungen der Fortbildungsreihe "Evolutionsbiologie" besucht werden. | Nr: 24L1000011-01 | Vom: 16.01.'25 | 15:00 Uhr | bis: 16.01.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 09.01.'25 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: MINT-Fächer - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Berufsbildende Schulen überfachlich - Berufsfeld Chemie, Physik und (BbS) - Angewandte Naturwissenschaften | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Steinheimer, Dr. Frank | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen | Halle Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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22.01.'25 | Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung 2025 - Biologie | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Abiturprüfung Biologie findet im Jahr 2025 erstmals in neuer Struktur und auf der Basis eines bundesweiten Aufgabenpools statt. Grundlegende Aspekte dieser Veränderungen, die bereits im März 2024 vorgestellt wurden, werden in diesem Kurs noch einmal zusammengefasst. Außerdem werden Varianten für eine prüfungsvorbereitende Klausur im vierten Kurshalbjahr vorgestellt und diskutiert. | Nr: 24L1000007 | Vom: 22.01.'25 | 15:00 Uhr | bis: 22.01.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 09.01.'25 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Berufsfeld Chemie, Physik und (BbS) | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Wolff, Volker | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Wolff, Volker | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Hegel-Gymnasium Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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27.01.'25- 29.01.'25 | Starthilfe im Seiteneinstieg der naturwissenschaften Fächer - Modul 6: Naturwissenschaft kompakt (auf Erkundung, im Microteaching, beim Experimentieren, ...) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese Veranstaltungen ist vorrangig für Teilnehmende an den Modulen 1-5 dieser Reihe (22L151002) vorgesehen.
In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogisches und Fachliches wird aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 24L1510001-06 | Vom: 27.01.'25 | 10:00 Uhr | bis: 29.01.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 20.12.'24 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Physik | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | Dozent(en): Bütow, Stefan, Hirsch-Golinski, Ines, Richter, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Es empfiehlt sich die Teilnahme an der kompletten Reihe. Diese Reihe wird im kommenden Schuljahr erneut angeboten.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unter "Bemerkungen" an, für welchen naturwissenschaftliche Unterrichtsfach Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten. Wir arbeiten in drei fachlich getrennten Gruppen. | Ort: Stiftung LEUCOREA Wittenberg | Lutherstadt Wittenberg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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31.01.'25 | Tagesveranstaltung Faszination Mensch - Fahrt nach Jena,
Anatomische Sammlung, Präpariersaal der Universität und Phyletisches Museum | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Rahmen der Fortbildungsreihe haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Aspekte zum Kompetenzschwerpunkt „System und Systemebenen am Beispiel des Menschen unter Einbeziehung seiner Umwelt erklären“ zu betrachten und deren Einsatz für den Biologieunterricht zu entwickeln. Die Teilnehmenden der Veranstaltung werden das Institut für Anatomie der Universität mit seiner medizingeschichtlich und kulturhistorisch bekannten wertvollen anatomischen Sammlung erleben. Anschließend besteht die Möglichkeit des Besuches des Präpariersaals mit praktischer Vorführung. Nach der Mittagspause erhalten die Teilnehmenden eine Führung durch das Phyletische Museum, bekannt durch seine zoologisch-paläontologischen Sammlungen. | Nr: 24F1000001-02 | Vom: 31.01.'25 | 06:00 Uhr | bis: 31.01.'25 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 16.12.'24 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Ethik | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Hirsch-Golinski, Ines | Dozent(en): Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Bitte Kittel und Handschuhe mitbringen! Abfahrt ab Magdeburg :ca.6.30 Uhr, Zustieg in Halle möglich.
Den Unkostenbeitrag von 20€ bitte vor Ort bezahlen. | Ort: Friedrich-Schiller-Universität | Jena Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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04.02.'25 | Starthilfe im Seiteneinstieg der naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 1: Das Curriculum | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogische und fachliche Aspekte werden aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 24L1000001-01 | Vom: 04.02.'25 | 09:00 Uhr | bis: 04.02.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 29.01.'25 | Kapazität: 40 | Weitere Fächer: Chemie - Physik - Angewandte Naturwissenschaften | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke, Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter "Bemerkungen" an, welches der Fächer Biologie, Chemie oder Physik Sie unterrichten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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12.02.'25 | Starthilfe im Seiteneinstieg der naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 2: Unterricht planen und gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogische und fachliche Aspekte werden aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 24L1000001-02 | Vom: 12.02.'25 | 10:00 Uhr | bis: 12.02.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 05.02.'25 | Kapazität: 40 | Weitere Fächer: Chemie - Physik - Angewandte Naturwissenschaften | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Hirsch-Golinski, Ines, Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter "Bemerkungen" an, welches der Fächer Biologie, Chemie oder Physik Sie unterrichten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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12.02.'25 | Evolutionsbiologie - Domestikation | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Dies ist die zweite Veranstaltung der dreiteiligen Fortbildungsreihe zur Evolutionsbiologie.
Die Kustodin der haustierkundlichen Sammlung der Zentralen Naturwissenschaftlichen Sammlung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg stellt mithilfe des umfangreichen, anschaulichen Materials der Zentralen naturwissenschaftlichen Sammlungen Prozesse und Ergebnisse der Domestikation dar und bietet Ansätze für die Implementation in den Unterricht.
Diese Veranstaltung kann auch unabhängig von den anderen Veranstaltungen der Fortbildungsreihe "Evolutionsbiologie" besucht werden. | Nr: 24L1000011-02 | Vom: 12.02.'25 | 15:30 Uhr | bis: 12.02.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 04.02.'25 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: MINT-Fächer - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Berufsbildende Schulen überfachlich - Berufsfeld Chemie, Physik und (BbS) - Angewandte Naturwissenschaften | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Schafberg, Dr. Renate | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Ort: Museum für Haustierkunde „Julius Kühn“ Halle | Halle Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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21.02.'25 | Starthilfe im Seiteneinstieg der naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 3: Lernprozesse mit Aufgaben steuern | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogische und fachliche Aspekte werden aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 24L1000001-03 | Vom: 21.02.'25 | 09:00 Uhr | bis: 21.02.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 14.02.'25 | Kapazität: 40 | Weitere Fächer: Chemie - Physik - Angewandte Naturwissenschaften | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter "Bemerkungen" an, welches der Fächer Biologie, Chemie oder Physik Sie unterrichten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.03.'25 | Starthilfe im Seiteneinstieg der naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 4: Leistungsbewertung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogische und fachliche Aspekte werden aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 24L1000001-04 | Vom: 03.03.'25 | 10:00 Uhr | bis: 03.03.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 24.02.'25 | Kapazität: 40 | Weitere Fächer: Chemie - Physik - Angewandte Naturwissenschaften | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter "Bemerkungen" an, welches der Fächer Biologie, Chemie oder Physik Sie unterrichten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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13.03.'25 | Starthilfe im Seiteneinstieg der naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 5: Experimentieren | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogische und fachliche Aspekte werden aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 24L1000001-05 | Vom: 13.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 13.03.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 06.03.'25 | Kapazität: 40 | Weitere Fächer: Chemie - Physik - Angewandte Naturwissenschaften | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter "Bemerkungen" an, welches der Fächer Biologie, Chemie oder Physik Sie unterrichten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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25.03.'25 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - I. Teil: Grundlagen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Schule ist ein Ort, an dem Geschlecht omnipräsent ist. In Unterrichtsinteraktionen, Lern- und Lehrmaterialien sowie in außerunterrichtlichen Situationen werden (vermeintliche) Unterschiede zwischen den Geschlechtern gefestigt und Geschlechterstereotype re_produziert. So werden beispielsweise in kaum einem Lehrbuch nicht-heteronormative Lebensweisen berücksichtigt, also alternative Bilder zur Mutter-Vater-Kind-Familie gezeigt oder die erste Liebe zwischen zwei Mädchen/Jungen sowie trans*- oder nicht-binäre geschlechtliche Identitäten thematisiert. Das widerspricht dem Bildungsauftrag von Schule, welcher die Förderung der Akzeptanz gegenüber allen Menschen beinhaltet, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität.
Das Ziel dieser Fortbildungsreihe ist die Vermittlung von Wissen über Geschlecht, die Stärkung einer geschlechtersensiblen- und vorurteilsbewussten Haltung, der Abbau von Diskriminierungen in der Schule und eine Stärkung der Selbstbestimmung von Lernenden.
In einer ersten Veranstaltung sollen Sachkenntnisse, Ansätze und Good-Practice-Beispiele für den reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht thematisiert und diskutiert werden. | Nr: 24F2110033-01 | Vom: 25.03.'25 | 15:00 Uhr | bis: 25.03.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 25.02.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Englisch - Musik - Kunsterziehung - Mathematik - Deutsch - Geschichte - Ethik - überfachliche Themen - Chemie - Physik - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Schulentwicklungsberater - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Beratungslehrkräfte - Betreuungslehrkräfte | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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01.04.'25 | Präparation wirbelloser Tiere | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Dies ist die Erste der beiden Veranstaltungen zu Präparation und Sammlungspflege.
Mit dem zoologischen Präparator für wirbellose Tiere können Kenntnisse zur Präparation von Insekten für eine Schau- und Lehrsammlung gewonnen werden. Nach einer theoretischen Einführung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung selbst ein Präparat herstellen. Weiterhin werden die Pflege von naturkundlichen Sammlungen sowie deren Schutz vor Sammlungsschädlingen thematisiert.
Diese Veranstaltung kann auch unabhängig vom zweiten Kurs der Fortbildungsreihe besucht werden. | Nr: 24L1000013-01 | Vom: 01.04.'25 | 15:00 Uhr | bis: 01.04.'25 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 25.03.'25 | Kapazität: 10 | Weitere Fächer: MINT-Fächer - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Berufsbildende Schulen überfachlich - Berufsfeld Chemie, Physik und (BbS) - Angewandte Naturwissenschaften | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Händel, Joachim | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen | Halle Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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09.04.'25- 11.04.'25 | Starthilfe im Seiteneinstieg der naturwissenschaften Fächer - Modul 6: Naturwissenschaft kompakt (auf Erkundung, im Microteaching, beim Experimentieren, ...) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese Veranstaltungen ist vorrangig für Teilnehmende an den Modulen 1-5 der Fortbildungsreihe 22L151002 vorgesehen.
In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogisches und Fachliches wird aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 24L1510002 | Vom: 09.04.'25 | 10:00 Uhr | bis: 11.04.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 10.03.'25 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Physik | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Richter, Anke | Dozent(en): Bütow, Stefan, Hirsch-Golinski, Ines, Richter, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Es empfiehlt sich die Teilnahme an der kompletten Reihe. Diese Reihe wird im kommenden Schuljahr erneut angeboten.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unter "Bemerkungen" an, für welchen naturwissenschaftliche Unterrichtsfach Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten. Wir arbeiten in drei fachlich getrennten Gruppen. | Ort: Stiftung LEUCOREA Wittenberg | Lutherstadt Wittenberg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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23.04.'25 | Nachhaltige Maßnahmen zur Ertragssicherung - Das Bördegartengewächshaus | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Zuge der Einführung der Bildungsziele für nachhaltige Entwicklung soll diese Veranstaltung das Thema nachhaltige Maßnahmen zur Ertragssicherung beleuchten. Dazu bietet das Bördegartengewächshaus einen fachlichen Einblick in derzeitige Produktionsbedingungen für Nutzpflanzen. Das Gewächshaus ist eine der größten Gewächshausflächen Deutschlands. Hierbei sollen insbesondere Fragen rund um die praktische Umsetzung im Land zur Sicherung der Versorgung mit Grundnahrungsmitteln thematisiert werden. Neben dem Anbau von Kulturpflanzen ist die Firmengruppe auch in der Geflügelzucht tätig. | Nr: 24F1000088 | Vom: 23.04.'25 | 15:00 Uhr | bis: 23.04.'25 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 10.04.'25 | Kapazität: 15 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bütow, Stefan | Dozent(en): Bütow, Stefan, Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Ort: Bördegarten Gewächshaus Osterweddingen | Sülzetal Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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29.04.'25 | Pflege, Schutz und Erhalt biologischer Sammlungen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Dies ist die Zweite der beiden Veranstaltungen zu Präparation und Sammlungspflege.
Mit dem zoologischen Präparator wird eine Anleitung zur Herstellung und Pflege von Präparaten gegeben. Dabei erproben die Teilnehmenden Möglichkeiten der Konservierung und lernen u.a. Ansätze zum Schutz vor Sammlungsschädlingen.
Diese Veranstaltung kann auch unabhängig vom ersten Kurs der Fortbildungsreihe besucht werden. | Nr: 24L1000013-02 | Vom: 29.04.'25 | 15:00 Uhr | bis: 29.04.'25 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 22.04.'25 | Kapazität: 10 | Weitere Fächer: MINT-Fächer - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Berufsbildende Schulen überfachlich - Berufsfeld Chemie, Physik und (BbS) - Angewandte Naturwissenschaften | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Händel, Joachim | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen | Halle Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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05.05.'25 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: geschlechtersensibler Fachunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Schule ist kein Ort, an dem Geschlecht keine Rolle spielt. Die zweite Veranstaltung der Fortbildungsreihe Un_sichtbar setzt sich vertiefend mit einem geschlechtersensiblen Umgang in Schule und Unterricht auseinander und umfasst neben einem theoretischen Input viele praxisnahe Ideen und Methoden für den schulischen Alltag.
Das Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung ist die Vermittlung und Erprobung von impliziten und expliziten geschlechterreflektierten Methodiken für den Unterricht, die Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis sowie der Austausch über genderspezifische Fragen und Herausforderungen des schulischen Alltags.
Insgesamt soll eine diversitäts- und vorurteilsbewussten sowie gendersensible Haltung gestärkt und der Abbau von Diskriminierungen in der Schule unterstützt werden. Großes Ziel ist, die Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern in Hinblick auf Geschlecht und Sexualität bestmöglich zu unterstützen. | Nr: 24F2110033-02 | Vom: 05.05.'25 | 14:30 Uhr | bis: 05.05.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 07.04.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Englisch - Musik - Kunsterziehung - Mathematik - Deutsch - Geschichte - Ethik - überfachliche Themen - Chemie - Physik - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Schulentwicklungsberater - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Beratungslehrkräfte - Betreuungslehrkräfte | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Es empfiehlt sich beide Veranstaltungen zu besuchen. Wenn Sie bereits Vorkenntnisse besitzen, wäre eine Teilnahme nur an der zweiten Veranstaltung möglich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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06.05.'25 | Eine Bienenexkursion zum Ruschehof | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Planen Sie einen Projekttag zur Biene? Dann kann ich Ihnen mit dieser Projektvorbereitung einen reibungslosen Ablauf garantieren.
Honigbienen haben in der Natur ohne menschliche Hilfe kaum noch Überlebenschancen. Es ist deshalb angebracht, jungen Menschen über den Unterricht Zugang zu diesem sensiblen Thema anzubieten.
Während der Exkursion zu einem einheimischen Imker wird dieser den Teilnehmenden den Umgang mit Bienen, die Bienenhaltung, die Honigernte bzw. Wachsernte nahe bringen. Der Teilnehmende ist nah dabei und kann mithelfen und einem Spezialisten Fragen zur Honigbiene stellen. | Nr: 24F1000003 | Vom: 06.05.'25 | 15:00 Uhr | bis: 06.05.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 22.04.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Sachunterricht | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Hirsch-Golinski, Ines | Dozent(en): Brommundt, Ron, Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Bitte festes Schuhwerk anziehen! | Ort: Wippermühle Güsten | Güsten Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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14.05.'25 | Evolutionsbiologie - Genetik verstehen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im dritten Teil der Fortbildungsreihe zur Evolutionsbiologie vertieft die Kustodin der haustierkundlichen Sammlung der Zentralen Naturwissenschaftlichen Sammlung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg das Thema und arbeitet am Beispiel der Haustiere Möglichkeiten zum Verständnis der Genetik auf.
Diese Veranstaltung kann auch unabhängig von den anderen Veranstaltungen der Fortbildungsreihe "Evolutionsbiologie" besucht werden. | Nr: 24L1000011-03 | Vom: 14.05.'25 | 15:30 Uhr | bis: 14.05.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 07.05.'25 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: MINT-Fächer - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Berufsbildende Schulen überfachlich - Berufsfeld Chemie, Physik und (BbS) - Angewandte Naturwissenschaften | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Schafberg, Dr. Renate | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Ort: Museum für Haustierkunde „Julius Kühn“ Halle | Halle Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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20.05.'25 | Die mündliche Prüfung in Sachsen-Anhalt in Biologie und Chemie | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In der Veranstaltung werden den Teilnehmenden die Anforderungen an die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe I erläutert sowie die aktuellen gesetzlichen Grundlagen besprochen.
In der mündlichen Prüfung sollen die Schülerinnen und Schüler den Stand ihrer Kompetenzentwicklung nachweisen. Das betrifft fachspezifische und überfachliche Kompetenzen sowie die flexible Anwendung grundlegender Wissensbestände.
Was bedeuten die Anforderungsbereiche I, II und III? Wie setze ich die Verordnung als prüfende Lehrkraft um? Außerdem wird die Anwendung von Operatoren in der Aufgabenstellung und die Prüfungsgestaltung an einem Beispiel vorgestellt. Wie führt man ein Prüfungsgespräch? | Nr: 24F1000004 | Vom: 20.05.'25 | 15:00 Uhr | bis: 20.05.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 06.05.'25 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Chemie | Schulform: Sekundarschule | Leiter der Veranstaltung: Hirsch-Golinski, Ines | Dozent(en): Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Ort: Sekundarschule Förderstedt | Staßfurt OT Förderstedt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.06.'25 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - III. Teil: Sexuelle Bildung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der gesetzliche Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule schließt die Sexualerziehung als einen wichtigen und unverzichtbaren Teil der Gesamterziehung ein, jedoch kommt diese an vielen Schulen bis heute zu kurz. Die dritte Veranstaltung der Fortbildungsreihe Un_sichtbar setzt sich vertiefend mit sexueller Bildung in der Schule auseinander und umfasst neben einem theoretischen Input viele praxisnahe Ideen und Methoden für den schulischen Alltag. So soll sexuelle Bildung in der Schule die Lernenden bei der Entwicklung der eigenen sexuellen und geschlechtlichen Identität unterstützen, zu einem selbstbewussten, achtsamen Umgang mit der eigenen Sexualität befähigen und ein respektvolles, diskriminierungs- und machtkritisches sowie gewaltfreies Miteinander (auch im Sinne des Kinder- und Jugendschutzes) fördern. | Nr: 24F2110033-03 | Vom: 03.06.'25 | 14:30 Uhr | bis: 03.06.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 06.05.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Englisch - Musik - Kunsterziehung - Mathematik - Deutsch - Geschichte - Ethik - überfachliche Themen - Chemie - Physik - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Jenning, Trixi, Groth, Alexandra | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Schulentwicklungsberater - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Beratungslehrkräfte - Betreuungslehrkräfte | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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