27.01.'25- 29.01.'25 | Starthilfe im Seiteneinstieg Chemie - Modul 6: Praxis im Demonstrationsexperiment und Einführung in die verbindlichen Schülerexperimente | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte im Seiteneinstieg, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der experimentellen Chemie erweitern und vertiefen möchten.
Im Rahmen dieser Fortbildung wird ein intensiver Fokus auf die Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten im Chemie-Unterricht gelegt. Dabei steht die selbstständige Durchführung von Experimenten, die Anwendung von chemischen Konzepten und die Interpretation der Ergebnisse im Vordergrund.
Das Hauptziel der Fortbildung besteht darin, dass die Teilnehmenden Sicherheit im Umgang mit Experimenten gewinnen. Es wird vermittelt, wie Experimente sicher und effizient in den Unterricht integriert werden können, um das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu vertiefen.
Ein zentraler Aspekt der Fortbildung ist zudem die gemeinsame Reflexion. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen zu teilen und von deren Erfahrungen zu profitieren. Dieser Austausch trägt dazu bei, die Unterrichtspraxis kontinuierlich zu verbessern. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, die notwendigen Werkzeuge und das erforderliche Selbstvertrauen zu festigen, um den Schülerinnen und Schülern ein spannendes und sicheres Experimentierumfeld zu bieten. | Nr: 24L1010001-06 | Vom: 27.01.'25 | 14:00 Uhr | bis: 29.01.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 13.12.'24 | Kapazität: 16 | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: ABI LAB / Forum Rathenau e.V. | Bitterfeld-Wolfen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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04.02.'25 | Starthilfe im Seiteneinstieg der naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 1: Das Curriculum | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogische und fachliche Aspekte werden aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 24L1000001-01 | Vom: 04.02.'25 | 09:00 Uhr | bis: 04.02.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 29.01.'25 | Kapazität: 40 | Weitere Fächer: Biologie - Physik - Angewandte Naturwissenschaften | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke, Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter "Bemerkungen" an, welches der Fächer Biologie, Chemie oder Physik Sie unterrichten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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12.02.'25 | Starthilfe im Seiteneinstieg der naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 2: Unterricht planen und gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogische und fachliche Aspekte werden aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 24L1000001-02 | Vom: 12.02.'25 | 10:00 Uhr | bis: 12.02.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 05.02.'25 | Kapazität: 40 | Weitere Fächer: Biologie - Physik - Angewandte Naturwissenschaften | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Hirsch-Golinski, Ines, Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter "Bemerkungen" an, welches der Fächer Biologie, Chemie oder Physik Sie unterrichten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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21.02.'25 | Starthilfe im Seiteneinstieg der naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 3: Lernprozesse mit Aufgaben steuern | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogische und fachliche Aspekte werden aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 24L1000001-03 | Vom: 21.02.'25 | 09:00 Uhr | bis: 21.02.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 14.02.'25 | Kapazität: 40 | Weitere Fächer: Biologie - Physik - Angewandte Naturwissenschaften | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter "Bemerkungen" an, welches der Fächer Biologie, Chemie oder Physik Sie unterrichten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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27.02.'25 | Vorläufer/Precursor explosiver Stoffe im (Chemie-)Unterricht. Sicherheit, Umgang, Lagerung, Verpflichtungen
| [Details/Anmeldung] |
Inhalt: | Nr: 24L1010003 | Vom: 27.02.'25 | 15:00 Uhr | bis: 27.02.'25 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 26.02.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Berufsfeld , Physik und Biologie (BbS) - MINT-Fächer | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Weiß, Ilona | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Schulleiter - Schulleitungen - stellvertr. Schulleiter | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.03.'25 | Starthilfe im Seiteneinstieg der naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 4: Leistungsbewertung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogische und fachliche Aspekte werden aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 24L1000001-04 | Vom: 03.03.'25 | 10:00 Uhr | bis: 03.03.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 24.02.'25 | Kapazität: 40 | Weitere Fächer: Biologie - Physik - Angewandte Naturwissenschaften | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter "Bemerkungen" an, welches der Fächer Biologie, Chemie oder Physik Sie unterrichten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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13.03.'25 | Starthilfe im Seiteneinstieg der naturwissenschaftlichen Fächer - Modul 5: Experimentieren | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildungsreihe werden für Lehrkräfte im Seiteneinstieg fachdidaktische Grundlagen für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gelegt. Pädagogische und fachliche Aspekte werden aus der Perspektive des naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet, der eigene Unterricht reflektiert und Schlüsse für das weitere Unterrichten gezogen. Durch praktische Übungen, intensive Austauschphasen und Umsetzungsvorhaben zwischen den Modulen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Inhalten der einzelnen Module auseinander. | Nr: 24L1000001-05 | Vom: 13.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 13.03.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 06.03.'25 | Kapazität: 40 | Weitere Fächer: Biologie - Physik - Angewandte Naturwissenschaften | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Richter, Anke | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter "Bemerkungen" an, welches der Fächer Biologie, Chemie oder Physik Sie unterrichten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.03.'25 | Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im umfangreichen Praxisteil des Workshops geht es um die Realisierung eines fächerverbindenden Glücks-Projektes, den Einsatz eines 3-D-Druckers, die Erprobung digitaler Tools und die abschließende Gestaltung eines eBooks. Zudem vermittelt die Fortbildung Einblicke in eine anwendungsorientierte Medienbildung und Kompetenzentwicklung in Präsenz- und Distanzunterricht und leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). | Nr: 24L3000008 | Vom: 19.03.'25 | 09:00 Uhr | bis: 19.03.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 21.02.'25 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Englisch - Musik - Mathematik - Kunsterziehung - Deutsch - Geschichte - Kultur und Künste - Ethik - Religion - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Französisch - Medienbildung - E-Learning - Bildung in der digitalen Welt - Ganztagsschulen - Biologie - Psychologie - Physik - Sport - Griechisch - Sozialkunde - Geographie - Lernmethoden - Moderne Medienwelten - Philosophie - Gemeinschaftsschule | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bornemann, Ulla | Dozent(en): Bornemann, Ulla, Krüger, Hans-Joachim, Prinz, Jana | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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25.03.'25 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - I. Teil: Grundlagen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Schule ist ein Ort, an dem Geschlecht omnipräsent ist. In Unterrichtsinteraktionen, Lern- und Lehrmaterialien sowie in außerunterrichtlichen Situationen werden (vermeintliche) Unterschiede zwischen den Geschlechtern gefestigt und Geschlechterstereotype re_produziert. So werden beispielsweise in kaum einem Lehrbuch nicht-heteronormative Lebensweisen berücksichtigt, also alternative Bilder zur Mutter-Vater-Kind-Familie gezeigt oder die erste Liebe zwischen zwei Mädchen/Jungen sowie trans*- oder nicht-binäre geschlechtliche Identitäten thematisiert. Das widerspricht dem Bildungsauftrag von Schule, welcher die Förderung der Akzeptanz gegenüber allen Menschen beinhaltet, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität.
Das Ziel dieser Fortbildungsreihe ist die Vermittlung von Wissen über Geschlecht, die Stärkung einer geschlechtersensiblen- und vorurteilsbewussten Haltung, der Abbau von Diskriminierungen in der Schule und eine Stärkung der Selbstbestimmung von Lernenden.
In einer ersten Veranstaltung sollen Sachkenntnisse, Ansätze und Good-Practice-Beispiele für den reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht thematisiert und diskutiert werden. | Nr: 24F2110033-01 | Vom: 25.03.'25 | 15:00 Uhr | bis: 25.03.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 25.02.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Englisch - Musik - Mathematik - Kunsterziehung - Deutsch - Geschichte - Ethik - überfachliche Themen - Biologie - Physik - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Schulentwicklungsberater - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Beratungslehrkräfte - Betreuungslehrkräfte | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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25.03.'25 | Chemie in einer Vertretungsstunde mit einer gepackten Kiste | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Formeln und Reaktionsgleichungen bieten sich ja immer an zu üben, aber wie wäre es mit einer fertig gepackten Kiste mit Arbeitsblättern, kleinen Experimenten und den entsprechenden Chemikalien für den sofortigen Einsatz.
In der Fortbildung werden für die Klassenstufe 7-10 Arbeitsblätter, Experimente mit geringem Gefährdungspotenzial und Spiele vorgestellt. In einem Praktikum können Sie die Experimente und Spiele erproben. Mit diesen Materialien und praktischen Erfahrungen wäre für Sie eine kurzfristige Vertretungsstunde am nächsten Tag vor Ort in der Schule kein Problem. | Nr: 24F1010002 | Vom: 25.03.'25 | 15:00 Uhr | bis: 25.03.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 04.03.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Sekundarschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Hirsch-Golinski, Ines | Dozent(en): Wicke, Sabine, Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte Chemiekittel mitbringen! | Ort: Sekundarschule Förderstedt | Staßfurt OT Förderstedt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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07.04.'25 | Das Chemieabitur 2024/2025, das erste Abitur nach IQB-Standard - Die schriftliche Abiturprüfung im Fach Chemie 2025 - Präsenzveranstaltung - Halle(Saale) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ausgewählte kompetenzorientierte Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung werden mit Blick auf die Kompetenzentwicklung in der Qualifikationsphase aus fachlicher und didaktischer Sicht analysiert. Unter den Aspekten von alternativen Möglichkeiten zur Lösung der Arbeitsaufträge sowie der Transparenz und der Vergleichbarkeit werden geeignete Erwartungsbilder vorgestellt und diskutiert. | Nr: 24F1010004-02 | Vom: 07.04.'25 | 15:00 Uhr | bis: 07.04.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 29.03.'25 | Kapazität: 10 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Zander, Steffen | Dozent(en): Zander, Steffen | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte bringen Sie die Aufgaben und Ihre Lösungen zur Diskussion mit. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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07.04.'25 | Das Chemieabitur 2024/2025, das erste Abitur nach IQB-Standard-Die schriftliche Abiturprüfung im Fach Chemie 2025 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ausgewählte kompetenzorientierte Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung werden mit Bezug auf die Bildungsstandards sowie die Kompetenzentwicklung in der Qualifikationsphase aus fachlicher und didaktischer Sicht analysiert. Unter den Aspekten von alternativen Möglichkeiten zur Lösung der Arbeitsaufträge sowie der Transparenz und der Vergleichbarkeit werden geeignete Erwartungsbilder vorgestellt und diskutiert. | Nr: 24F1010021-02 | Vom: 07.04.'25 | 15:00 Uhr | bis: 07.04.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 27.03.'25 | Kapazität: 30 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: von Alten, Birgit | Dozent(en): von Alten, Birgit | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte bringen Sie die Aufgaben und Ihre Lösungen zur Diskussion mit. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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07.04.'25 | Das Chemieabitur 2024/2025, das erste Abitur nach IQB-Standard- Die schriftliche Abiturprüfung im Fach Chemie 2025 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ausgewählte kompetenzorientierte Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung werden mit Bezug auf die Bildungsstandards sowie die Kompetenzentwicklung in der Qualifikationsphase aus fachlicher und didaktischer Sicht analysiert. Unter den Aspekten von alternativen Möglichkeiten zur Lösung der Arbeitsaufträge sowie der Transparenz und der Vergleichbarkeit werden geeignete Erwartungsbilder vorgestellt und diskutiert. | Nr: 24F1010021-03 | Vom: 07.04.'25 | 10:00 Uhr | bis: 07.04.'25 | 12:15 Uhr | Anmeldeschluss: 31.03.'25 | Kapazität: 40 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: von Alten, Birgit | Dozent(en): von Alten, Birgit | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte bringen Sie die Aufgaben und Ihre Lösungen zur Diskussion mit. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.04.'25 | Das Chemieabitur 2024/2025, das erste Abitur nach IQB-Standard - Die schriftliche Abiturprüfung im Fach Chemie 2025 - Onlineveranstaltung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ausgewählte kompetenzorientierte Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung werden mit Blick auf die Kompetenzentwicklung in der Qualifikationsphase aus fachlicher und didaktischer Sicht analysiert. Unter den Aspekten von alternativen Möglichkeiten zur Lösung der Arbeitsaufträge sowie der Transparenz und der Vergleichbarkeit werden geeignete Erwartungsbilder vorgestellt und diskutiert. | Nr: 24F1010004-03 | Vom: 08.04.'25 | 15:00 Uhr | bis: 08.04.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 01.04.'25 | Kapazität: 10 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Zander, Steffen | Dozent(en): Zander, Steffen | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte bringen Sie die Aufgaben und Ihre Lösungen zur Diskussion mit. | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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05.05.'25 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: geschlechtersensibler Fachunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Schule ist kein Ort, an dem Geschlecht keine Rolle spielt. Die zweite Veranstaltung der Fortbildungsreihe Un_sichtbar setzt sich vertiefend mit einem geschlechtersensiblen Umgang in Schule und Unterricht auseinander und umfasst neben einem theoretischen Input viele praxisnahe Ideen und Methoden für den schulischen Alltag.
Das Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung ist die Vermittlung und Erprobung von impliziten und expliziten geschlechterreflektierten Methodiken für den Unterricht, die Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis sowie der Austausch über genderspezifische Fragen und Herausforderungen des schulischen Alltags.
Insgesamt soll eine diversitäts- und vorurteilsbewussten sowie gendersensible Haltung gestärkt und der Abbau von Diskriminierungen in der Schule unterstützt werden. Großes Ziel ist, die Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern in Hinblick auf Geschlecht und Sexualität bestmöglich zu unterstützen. | Nr: 24F2110033-02 | Vom: 05.05.'25 | 14:30 Uhr | bis: 05.05.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 07.04.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Englisch - Musik - Mathematik - Kunsterziehung - Deutsch - Geschichte - Ethik - überfachliche Themen - Biologie - Physik - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Schulentwicklungsberater - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Beratungslehrkräfte - Betreuungslehrkräfte | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Es empfiehlt sich beide Veranstaltungen zu besuchen. Wenn Sie bereits Vorkenntnisse besitzen, wäre eine Teilnahme nur an der zweiten Veranstaltung möglich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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20.05.'25 | Die mündliche Prüfung in Sachsen-Anhalt in Biologie und Chemie | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In der Veranstaltung werden den Teilnehmenden die Anforderungen an die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe I erläutert sowie die aktuellen gesetzlichen Grundlagen besprochen.
In der mündlichen Prüfung sollen die Schülerinnen und Schüler den Stand ihrer Kompetenzentwicklung nachweisen. Das betrifft fachspezifische und überfachliche Kompetenzen sowie die flexible Anwendung grundlegender Wissensbestände.
Was bedeuten die Anforderungsbereiche I, II und III? Wie setze ich die Verordnung als prüfende Lehrkraft um? Außerdem wird die Anwendung von Operatoren in der Aufgabenstellung und die Prüfungsgestaltung an einem Beispiel vorgestellt. Wie führt man ein Prüfungsgespräch? | Nr: 24F1000004 | Vom: 20.05.'25 | 15:00 Uhr | bis: 20.05.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 06.05.'25 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Biologie | Schulform: Sekundarschule | Leiter der Veranstaltung: Hirsch-Golinski, Ines | Dozent(en): Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Ort: Sekundarschule Förderstedt | Staßfurt OT Förderstedt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.06.'25 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - III. Teil: Sexuelle Bildung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der gesetzliche Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule schließt die Sexualerziehung als einen wichtigen und unverzichtbaren Teil der Gesamterziehung ein, jedoch kommt diese an vielen Schulen bis heute zu kurz. Die dritte Veranstaltung der Fortbildungsreihe Un_sichtbar setzt sich vertiefend mit sexueller Bildung in der Schule auseinander und umfasst neben einem theoretischen Input viele praxisnahe Ideen und Methoden für den schulischen Alltag. So soll sexuelle Bildung in der Schule die Lernenden bei der Entwicklung der eigenen sexuellen und geschlechtlichen Identität unterstützen, zu einem selbstbewussten, achtsamen Umgang mit der eigenen Sexualität befähigen und ein respektvolles, diskriminierungs- und machtkritisches sowie gewaltfreies Miteinander (auch im Sinne des Kinder- und Jugendschutzes) fördern. | Nr: 24F2110033-03 | Vom: 03.06.'25 | 14:30 Uhr | bis: 03.06.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 06.05.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Englisch - Musik - Mathematik - Kunsterziehung - Deutsch - Geschichte - Ethik - überfachliche Themen - Biologie - Physik - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Jenning, Trixi, Groth, Alexandra | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Schulentwicklungsberater - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Beratungslehrkräfte - Betreuungslehrkräfte | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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01.07.'25- 03.07.'25 | Starthilfe im Seiteneinstieg Chemie - Modul 6: Praxis im Demonstrationsexperiment und Einführung in die verbindlichen Schülerexperimente | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte im Seiteneinstieg, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der experimentellen Chemie erweitern und vertiefen möchten.
Im Rahmen dieser Fortbildung wird ein intensiver Fokus auf die Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten im Chemie-Unterricht gelegt. Dabei steht die selbstständige Durchführung von Experimenten, die Anwendung von chemischen Konzepten und die Interpretation der Ergebnisse im Vordergrund.
Das Hauptziel der Fortbildung besteht darin, dass die Teilnehmenden Sicherheit im Umgang mit Experimenten gewinnen. Es wird vermittelt, wie Experimente sicher und effizient in den Unterricht integriert werden können, um das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu vertiefen.
Ein zentraler Aspekt der Fortbildung ist zudem die gemeinsame Reflexion. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen zu teilen und von deren Erfahrungen zu profitieren. Dieser Austausch trägt dazu bei, die Unterrichtspraxis kontinuierlich zu verbessern. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, die notwendigen Werkzeuge und das erforderliche Selbstvertrauen zu festigen, um den Schülerinnen und Schülern ein spannendes und sicheres Experimentierumfeld zu bieten. | Nr: 24L1010002-06 | Vom: 01.07.'25 | 14:00 Uhr | bis: 03.07.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 02.06.'25 | Kapazität: 16 | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: ABI LAB / Forum Rathenau e.V. | Bitterfeld-Wolfen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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