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Deutsch als Zielsprache und sprachsensibler Unterricht
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Vogt, Carolin
Eingestellt am: 20.07.2016
Stand vom: 01.08.2024

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 "Deutsch als Zielsprache (DaZ) hat die Aufgabe, die sprachliche Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler mit einer anderen Erstsprache als Deutsch so zu entwickeln, dass Bildungszugang und Bildungsteilhabe gesichert sowie Bildungserfolg in deutschsprachiger Umgebung ermöglicht werden" (Lehrplanergänzung DaZ, S. 2).

 

"Ziel ist der situations-, intentions- und adressatenbezogene Gebrauch der deutschen Sprache, der für eine gelingende Integration Weichen stellt und den weiteren schulischen und beruflichen Erfolg sichert" (vgl. ebd.).

 

Der Erwerb der Bildungssprache Deutsch ist für die Teilhabe an schulischem Lernen in allen Unterrichtsfächern unumgänglich. Die Bildungssprache ist Voraussetzung und gleichzeitig Gegenstand des Lernens. Besonders in vermeintlich "spracharmen" Fächern wie Mathematik, Chemie oder Physik liegt der Fokus häufig auf dem Erwerb von Fachwortschatz und die bildungssprachlichen Kompetenzen werden vorausgesetzt. Wissenschaftliche Studien und die Praxis in Schule belegen, dass sowohl Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Erstsprache als auch zugewanderte Schülerinnen und Schüler dahingegehend Defizite aufweisen und entsprechend sprachsensibel unterstützt und begleitet werden müssen.

 

Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt bietet vielfältige Fortbildungs - und Unterstützungsmaßnahmen an, um Lehrkräfte in ihrer Arbeit zu unterstützen und zu begleiten.

 

Informationen zum Thema finden Sie unter  Unterricht im mehrsprachigen Klassenraum

 

Wir freuen uns auf den kollegialen Austausch.

 

Ihr DaZ Team vom LISA

lisa-daz@sachsen-anhalt.de