Die Professionalisierung der Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt umfasst Maßnahmen, die der Vertiefung und Weiterentwicklung der vorhandenen beruflichen Kompetenzen im Sinne des lebenslangen Lernens dienen. Die Maßnahmen verfolgen spezifische Ziele und sind für unterschiedliche Adressatengruppen landesspezifisch und schulintern konzipiert.
Der sich anschließende Transferprozess in Schule und Unterricht ist maßgeblich mitverantwortlich für die Lernerfolge und Motivation der Schülerinnen und Schüler.
Lehrerfortbildung leistet somit einen bedeutenden Beitrag, Entwicklungsprozesse in der Schule zu initiieren, neu auszurichten und aufeinander abzustimmen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Stöbern der Angebote und freuen uns auf Ihre Anmeldungen.
Ihr Fachbereich „Professionalisierung von Lehrkräften“ am LISA
Sie können über diese Suche über ein Stichwort aktuelle Fortbildungsangebote aus dem elTIS-Katalog finden.
29.05.'24 | Fallzirkel: Alles was RECHT ist im Schuldrecht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In der Fortbildung wird die Lösung von Fallbeispielen im Gutachtenstil im Unterricht thematisiert. Inhaltlich wird das Fallbeispiel schuldrechtlichen Inhalt haben. Dabei soll das Leistungsstörungsrecht und die Anwendung der neuen schuldrechtlichen Regelungen im Vordergrund stehen.
In einer Inputphase werden Methoden zur Umsetzung juristischer Arbeitstechniken für Sie vorgestellt. Danach bearbeiten Sie als Teilnehmende gemeinschaftlich ein Fallbeispiel unter Anwendung der vorgestellten Methoden. Dazu erstellen Sie eine Musterlösung. Im Nachgang evaluieren Sie die Methodik und die Arbeitsergebnisse hinsichtlich Einsetzbarkeit im Unterricht und der Kompetenzerweiterung der Schülerinnen und Schüler in den Fächern Rechtskunde bzw. Rechtslehre oder in Lernfeldern mit zivilrechtlichem Bezug. Sie diskutieren die Anwendbarkeit der bereitgelegten Arbeitsblätter und passen sie an die Bedürfnisse Ihrer Klassen/ Ausbildungsgänge an. | Nr: 23L2000006 | Vom: 29.05.'24 | 13:00 Uhr | bis: 29.05.'24 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 17.04.'24 | Kapazität: 15 | Einordnung: Wirtschaft und Verwaltung (BbS), Rechtskunde | Schulform: BbS - Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Glatzel, Corny | Dozent(en): Glatzel, Corny | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte bringen Sie ein BGB und ein digitales Endgerät mit. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
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03.06.'24- 04.06.'24 | Grundrechte und Verwaltungszwang im Ausbildungsberuf zur Verwaltungsfachangestellte / zum Verwaltungsfachangestellten kompetenzorientiert unterrichten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Grundrechte als werteorientierende Regelungen sind die Basis allen Verwaltungshandelns. Wenngleich die Grundrechte von geringerer Relevanz für die perspektivischen Aufgaben der Auszubildenden in der öffentlichen Verwaltung sind, ist eine fundierte Kenntnis für ihr generelles berufliches Handeln notwendig.
Im ersten Teil der Veranstaltung werden die Grundrechte im Überblick mit folgenden Inhalten betrachtet:
1. Bindung und Relevanz der Grundrechte für das Verwaltungshandeln
2. Einteilung der Grundrechte nach Funktion
(Freiheits-, Gleichheits- und Abwehrrechte)
3. Aufbau eines Grundrechteartikels als Schlüsselqualifikation für Grundrechtsfallbearbeitungen
4. Artikel Grundrechte in genauerer Betrachtung
4.1. Artikel 2 Absatz 1 GG -Allgemeine Handlungsfreiheit
4.2. Artikel 3 Absatz 1 GG -Allgemeiner Gleichheitsgrundsatz
Diese beiden Artikel werden wegen ihrer besonderen Bedeutung als allgemeine Freiheits- und Gleichheitsrechte ausgewählt und stehen exemplarisch für die Arbeit mit Grundrechten. Hierzu werden reflektierend die Ideen und Anregungen in konkrete Fallbeispiele und weitere Unterrichtsmaterialien gemeinsam umgesetzt.
Im zweiten Teil der Veranstaltung wird die Durchsetzbarkeit von Verwaltungsakten thematisiert. Der Verwaltungszwang dient der Durchsetzung belastender Verwaltungsakte und ist insofern durch die Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung häufig anzuwenden. Daher sind zur Anwendungssicherheit der Handelnden gründliche Kenntnisse des Verwaltungszwangs erforderlich.
Der Verwaltungszwang ist in den Bundesländern durch unterschiedliche Rechtsquellen geregelt. Inhaltlich sind die Regelungen überwiegend identisch. Die Rechtsgrundlagen werden vor ihrer inhaltlichen Betrachtung daher zunächst in einer Synopse benannt.
Mit Ersatzvornahme, Zwangsgeld und unmittelbarem Zwang werden die drei Zwangsmittel mit genereller Bedeutung für den Verwaltungszwang betrachtet.
Inhalte der Veranstaltung
1. Androhung des Verwaltungszwangs
2. Voraussetzungen für die materielle Zulässigkeit des Verwaltungszwangs
3. Die Zwangsmittel
3.1. Ersatzvornahme
3.2. Zwangsgeld
3.3. Unmittelbarer Zwang
Hieraus werden Fallbeispiele und Musterlösungen abgeleitet und in praktische Unterrichtsmaterialien überführt. Diese werden im Anschluss von den Teilnehmenden evaluiert.
Die Veranstaltung richtet sich an Fachlehrerinnen und Fachlehrer im Ausbildungsberuf zur Verwaltungsfachangestellte/ zum Verwaltungsfachangestellten. | Nr: 23L2050009 | Vom: 03.06.'24 | 09:00 Uhr | bis: 04.06.'24 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 29.03.'24 | Kapazität: 10 | Einordnung: Berufsbildende Schulen überfachlich, Wirtschaft und Verwaltung (BbS) | Schulform: BbS - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Glatzel, Corny | Dozent(en): Brecht, Ulrich, Peters, Tino, Glatzel, Corny | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Diese Veranstaltung findet entsprechend der Kooperationsvereinbarung der Landesinstitute der neuen Bundesländer statt. Mit der Anmeldung erklären sich die Lehrkräfte einverstanden, dass personenbezogene Daten (Name, Vorname, Mailadresse, Adresse, Schule) dem ausführendem Landesinstitut übergeben werden. Die Daten werden sechs Monate nach der Veranstaltung dort gelöscht. Diese Einverständniserklärung kann widerrufen werden. Das führt jedoch dazu, dass die Lehrkräfte vom ausführenden Landesinstitut keine Nachrichten zu der Veranstaltung erhalten können. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
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12.06.'24 | Schulische Entwicklungsarbeit in berufsbildenden Schulen unterstützen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese Fortbildung dient der Stärkung der Schulentwicklungsarbeit von Steuergruppen an berufsbildenden Schulen. Sie richtet sich an Lehrkräfte, die in Steuergruppen arbeiten oder zukünftig in Steuergruppen mitarbeiten möchten.
In der Veranstaltungen werden zunächst allgemeine grundlegende Schulentwicklungsprozesse dargestellt und in das ganzheitliche Qualitätsmanagement eingeführt. Die anzustrebenden Kompetenzen als Steuergruppenmitglied werden vorgestellt. Die Teilnehmenden verorten ihren Kompetenzstand hinsichtlich Innovation an Schule und bestimmen Bedarfe, die sie in der Kompetenzentwicklung unterstützen. Sodann klären die Teilnehmenden den weiteren Auftrag künftiger Angebote. | Nr: 23L2230001 | Vom: 12.06.'24 | 09:00 Uhr | bis: 12.06.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 22.05.'24 | Kapazität: 15 | Einordnung: überfachliche Themen | Schulform: BbS | Leiter der Veranstaltung: Glatzel, Corny | Dozent(en): Glatzel, Corny, Hübner, Petra, Ködel, Thomas | Zielgruppe: Lehrkräfte - Mitglieder von Steuergruppen | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
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