Die Professionalisierung der Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt umfasst Maßnahmen, die der Vertiefung und Weiterentwicklung der vorhandenen beruflichen Kompetenzen im Sinne des lebenslangen Lernens dienen. Die Maßnahmen verfolgen spezifische Ziele und sind für unterschiedliche Adressatengruppen landesspezifisch und schulintern konzipiert.
Der sich anschließende Transferprozess in Schule und Unterricht ist maßgeblich mitverantwortlich für die Lernerfolge und Motivation der Schülerinnen und Schüler.
Lehrerfortbildung leistet somit einen bedeutenden Beitrag, Entwicklungsprozesse in der Schule zu initiieren, neu auszurichten und aufeinander abzustimmen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Stöbern der Angebote und freuen uns auf Ihre Anmeldungen.
Ihr Fachbereich „Professionalisierung von Lehrkräften“ am LISA
Sie können über diese Suche über ein Stichwort aktuelle Fortbildungsangebote aus dem elTIS-Katalog finden.
08.05.'24 | Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur der Schriftlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In den Aufgaben der Schriftlichen Abiturprüfung haben die Schülerinnen und Schüler die im Fachlehrplan ausgewiesenen allgemeinen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen nachzuweisen. "Die Prüfungsaufgabe muss aus dem Unterricht in der Qualifikationsphase erwachsen sein..." lautet dabei eine Forderung der Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife, womit die Prüfungsaufgabe auch eine orientierende Funktion für den vorausgehenden Unterricht erlangt. Vor diesem Hintergrund analysieren die Teilnehmenden die Aufgaben der Schriftlichen Abiturprüfung Mathematik mit Blick auf die geprüften Kompetenz- und Anforderungsbereiche und diskutieren unter den Aspekten Individualität, Transparenz und Vergleichbarkeit mögliche Erwartungsbilder auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau. Gemeinsam ziehen die Teilnehmenden daraus Schlussfolgerungen für die Aufgabenkultur in der Unterrichtspraxis, insbesondere der Qualifikationsphase. | Nr: 23F1560101 | Vom: 08.05.'24 | 12:30 Uhr | bis: 08.05.'24 | 14:45 Uhr | Anmeldeschluss: 08.04.'24 | Kapazität: 30 | Einordnung: Mathematik | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Brill, Thomas | Dozent(en): Brill, Thomas | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Die Veranstaltung steht unter dem Vorbehalt des Termins der schriftlichen Abiturprüfung Mathematik am 07.05.2024. Terminverschiebungen werden rechtzeitig bekanntgegeben. | Ort: Domgymnasium Merseburg | Merseburg Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
08.05.'24 | Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur der Schriftlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In den Aufgaben der Schriftlichen Abiturprüfung haben die Schülerinnen und Schüler die im Fachlehrplan ausgewiesenen allgemeinen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen nachzuweisen. "Die Prüfungsaufgabe muss aus dem Unterricht in der Qualifikationsphase erwachsen sein..." lautet dabei eine Forderung der Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife, womit die Prüfungsaufgabe auch eine orientierende Funktion für den vorausgehenden Unterricht erlangt. Vor diesem Hintergrund analysieren die Teilnehmenden die Aufgaben der Schriftlichen Abiturprüfung Mathematik mit Blick auf die geprüften Kompetenz- und Anforderungsbereiche und diskutieren unter den Aspekten Individualität, Transparenz und Vergleichbarkeit mögliche Erwartungsbilder auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau. Gemeinsam ziehen die Teilnehmenden daraus Schlussfolgerungen für die Aufgabenkultur in der Unterrichtspraxis, insbesondere der Qualifikationsphase. | Nr: 23F1560102 | Vom: 08.05.'24 | 16:15 Uhr | bis: 08.05.'24 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 08.04.'24 | Kapazität: 30 | Einordnung: Mathematik | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Brill, Thomas | Dozent(en): Brill, Thomas | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Die Veranstaltung steht unter dem Vorbehalt des Termins der schriftlichen Abiturprüfung Mathematik am 07.05.2024. Terminverschiebungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Die Veranstaltung wird als Videokonferenz via BigBlueButton (https://konferenz-st.educacloud.de/b/tho-gfy-oxa-6oc) durchgeführt. Die zu diskutierenden Dokumente stehen für Sie vor der Veranstaltung unter "Meine Anmeldungen" in elTIS zum Download bereit. | Ort: Online | Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
|
Fachbezogene Fortbildungsangebote finden Sie parallel auch auf den Fachseiten der jeweiligen Schulform im Bereich "Unterricht".