Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 30.08.2023
Stand vom: 30.08.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16215#art43745)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Digitale Lerntheke in Form eines Padlets
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 30.08.2023
Stand vom: 13.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16215#art43720)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Poster_kleineHexe_Page_1_723x1024.png
Die Schüler*innen haben sich bereits mit dem Inhalt des Buchs befasst und sollen nun das Padlet nutzen, um sich intensiver mit der Geschichte auseinanderzusetzen und ihre Arbeitsergebnisse und Ideen mit anderen zu teilen. Die Schüler*innen sollen selbstständig über ihre Tablets mit dem Padlet arbeiten, indem sie die bereitgestellten digitalen Tools nutzen.

 

Überblick

 

Klassenstufe 3
Fächer Deutsch, Kunst (fächerübergreifendes Lernen möglich)
Medien Hardware: Tablets, Smartboard
Software: digitale Pinnwand (z.B. Padlet, TaskCards)
Dauer 2 x 45-Minuten-Einheiten
Urheber*innen Marie Heuer, Laura Janner, Alina Dose, Jennifer Riedel, Josefine Grütt, Anna Vanessa Trepzyk

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • intensives Auseinandersetzen mit der Geschichte und Vertiefen des Wissens

Prozessbezogene Kompetenzen

  • situationsangemessenes und sachgemäßes Gebrauchen von geschriebener und gesprochener Sprache und Reflektieren des Gebrauchs in analogen und digitalen Kontexten
  • Entwickeln von Vorstellungen zum Gelesenen

KMK-Kompetenzen

  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Problemlösen und Handeln

 

Downloads

 

Poster (PDF)

Kurzentwurf (PDF)

ausführlicher Entwurf (PDF)


Erstellen von Lernvideos zum Thema Cybermobbing und Datenschutz
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 13.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16215#art43828)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Poster_cybermobbing_und_datenschutz_Page_1_723x1024.png
Die Schüler*innen erstellen innerhalb der Unterrichtseinheit eigene Lernvideos zum Thema Cybermobbing oder Datenschutz auf der Grundlage von zur Verfügung gestellten Erklär- und Sachtexten.

 

Überblick

 

Klassenstufe 4
Fächer Sachunterricht, Deutsch, Ethik (fächerübergreifendes Lernen möglich)
Medien Hardware: mobiles Endgeräte mit Kamera und Internetzugang, Beamer
Software: digitale Pinnwand (z.B. Padlet, TaskCards)
Dauer 5x 45-Minuten-Einheiten (als Projektumsetzung möglich, für Distanzunterricht geeignet)
Urheber*innen Lisa Herm, Luisa Mollenhauer, Johanna Richter, Hanna Schwabe, Julia Zander, Florian Bromann

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • eigenständiges Erstellen von Lernvideos zum Thema Cybermobbing oder Datenschutz in Gruppen mithilfe von digitalen und analogen Materialien
  • Vorstellen und Auswertung der Lernvideos im Plenum

Prozessbezogene Kompetenzen

  • Erkunden von Gegebenheiten, Ungeklärtem aus der Lebenswirklichkeit 
  • Auswählen von geeigneten Materialien sowie digitalen Medien als Hilfsmittel 
  • Schüler*innen können sich zu verschiedenen Sachthemen verständlich mitteilen, Argumente austauschen und erarbeitete Fachbegriffe richtig verwenden
  • Nutzen von digitalen Kommunikationsmöglichkeiten zur Beschreibung und Darstellung von Sachverhalten
  • angemessene Präsentation der Ideen und Inhalte

KMK-Kompetenzen

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren 
  • Schützen und sicher Agieren

 

 

Downloads

 

Poster (PDF)

Kurzentwurf (PDF)


Rekapitulieren des Wissens mithilfe einer digitalen Lernumgebung
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 13.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16215#art43829)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Poster_edubreakout_Page_1_723x1024.png
Die Schüler*innen wiederholen innerhalb der Unterrichtsstunden ihr Grundwissen in Vorbereitung auf die 5. Klasse und nutzen dabei einen Edubreakout mithilfe eines Padlets. Durch das Bearbeiten von Aufgaben erhalten die Schüler*innen einen Zahlencode, mit dem sie einen Tresor öffnen und die Stationsarbeit erfolgreich meistern können (analoge und digitale Aufgabenformate).

 

Überblick

 

Klassenstufe 4
Fächer Sachunterricht, Deutsch, Ethik (fächerübergreifendes Lernen möglich)
Medien Hardware: Tablets
Software: digitale Pinnwand (z.B. Padlet, TaskCards)
Dauer 4 x 45-Minuten-Einheiten (als Projektumsetzung möglich, für Distanzunterricht geeignet)
Urheber*innen Ute Kühn, Ayleen Wacker, Isabel Leschke, Sandra Bosdorf, Marthe Bechstein

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • Festigung und Wiederholung der Themen Teich/Gewässer, Entwicklung des Lurchs, Unser Sonnensystem/Mondphasen, Kinderrechte, Werbung und das verkehrssichere Fahrrad mithilfe einer digitalen Lernumgebung

Prozessbezogene Kompetenzen

  • altersgerechter, kritischer und sozialverantwortlicher Umgang mit Medien

KMK-Kompetenzen

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Problemlösen und Handeln

 

Downloads

 

Poster (PDF)

Kurzentwurf (PDF)

ausführlicher Entwurf (PDF)


Digitale Lesespuren zum Thema Sommer mit Lesespuren-online.ch erstellen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 13.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16215#art43830)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Poster_digitale_lesespuren_Page_1_723x1024.png
Die Schüler*innen wissen, was digitale Lesespuren sind und können selbst mithilfe eines Programms ( Lesespuren-online.ch) digitale Lesespuren zum Thema Sommer erstellen und präsentieren.

 

Überblick

 

Klassenstufe 4
Fächer Deutsch
Medien PC/Endgeräte mit Internetzugang
Dauer 4 x 45-Minuten-Einheiten (Umsetzung als Projekttag möglich)
Urheber*innen Pia Lehmann, Johanna Rauser, Janine Pulst, Natalie Römer

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • eigenständiges Erstellen und Präsentieren einer digitalen Lesespur mithilfe eines digitalen Schreibprogramms

Prozessbezogene Kompetenzen

  • situationsangemessenes, sachgemäßes, partnerbezogenes und zielgerichtetes Gebrauchen der geschriebenen Sprache 
  • Nutzen von digitalen Kommunikationsmöglichkeiten zur Beschreibung und Darstellung von Sachverhalten 
  • angemessene Präsentation der Ideen und Inhalte

KMK-Kompetenzen

  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren

 

 

Downloads

 

Poster (PDF)

Kurzentwurf (PDF)

ausführlicher Entwurf (PDF)


Digitaler Stadtführer mit BookCreator
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 13.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16215#art43831)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Poster_stadtfuehrer_Stendal_Page_1_723x1024.png
Innerhalb der Unterrichtseinheit entwickeln und gestalten die Schüler*innen einen digitalen Stadtführer über die Sehenswürdigkeiten der Stadt Stendal mithilfe der BookCreator App.

 

Überblick

 

Klassenstufe  
Fächer Sachunterricht, Deutsch (fächerübergreifendes Lernen möglich)
Medien Hardware: iPads
Software: BookCreator (iOS-App)
Dauer 4 x 45-Minuten-Einheiten (als Projektumsetzung möglich)
Urheber*innen Patty Motejat, Isabel Breymann, Maxie Meyer, Nele Lehmann, Paula Ihme

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • sozial- und kulturwissenschaftlicher Bereich: Anwenden von Regeln des gemeinsamen Umgangs während der Vorbereitung und Erstellung des Reiseführers 
  • historischer Bereich: Auseinandersetzen mit den Sehenswürdigkeiten Stendals sowie mit der Geschichte des Wohn- bzw. Schulortes

Prozessbezogene Kompetenzen

  • Sammeln, Vergleichen, Ordnen und Auswählen von Informationen aus Sachtexten zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt Stendal
  • Aufbereiten der Informationen in digitaler Form mittels der App BookCreator
  • Präsentieren der Informationen in Form eines Stadtführers

KMK-Kompetenzen

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren

 

Downloads

 

Poster (PDF)

Kurzentwurf (PDF)

ausführlicher Entwurf (PDF)


Einsatz von Kindersuchmaschinen für die erste Recherchearbeit im Internet
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 13.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16215#art43832)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Poster_fragFinn_Page_1_1_723x1024.png
Mithilfe der Unterrichtseinheit sind die Schüler*innen in der Lage, im Internet nach Informationen zu suchen und diese für Unterrichtsinhalte zu nutzen, indem sie in Einzelarbeit mithilfe altersgerechter Suchmaschinen gezielt Informationen über ein Haustier suchen, diese in einem Steckbrief festhalten und den Steckbrief in wechselnder Partnerarbeit vorstellen.

 

Überblick

 

Klassenstufe 2
Fächer Sachunterricht, Deutsch (fächerübergreifendes Lernen möglich)
Medien Laptops/mobile Endgeräte mit Internetzugang, Smartboard
Dauer 2 x 45-Minuten-Einheiten (für Distanzunterricht geeignet)
Urheber*innen  

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • Kennenlernen von wichtigen Begriffen und Regeln im Umgang mit dem Internet 
  • Nutzen von passenden und logischen Suchbegriffen zur Informationssuche 
  • Schüler*innen orientieren sich selektiv lesend innerhalb der von der Suchmaschine erbrachten Ergebnisse und können die relevanten Ergebnisse herausfiltern 
  • Verknüpfen des Vorwissens mit den Informationen aus dem Internet

Prozessbezogene Kompetenzen

  • Beachten der Verhaltens- und Arbeitsregeln im Umgang mit den Endgeräten und bei der Partnerarbeit
  • gemeinsames und zielorientiertes Arbeiten in Partnerarbeit
  • Präsentation der eigenen Arbeitsergebnisse

KMK-Kompetenzen

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

 

 

Downloads

 

Poster (PDF)

Kurzentwurf (PDF)

ausführlicher Entwurf (PDF)


Rechengeschichten mit Paint erstellen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 13.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16215#art43833)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Poster_Paint_Page_1_723x1024.png
Die Schüler*innen zeichnen am Windows-Paint-Programm Rechengeschichten mit dem Computer sowie der Maus und präsentieren diese, indem sie ihre Geschichten erzählen, während diese mit dem Beamer visuell präsentiert werden.

 

Überblick

 

Klassenstufe 1
Fächer Mathematik, Deutsch (fächerübergreifendes Lernen möglich)
Medien Laptops, Zeichenprogramm (z.B. Paint)
Dauer 2 x 45-Minuten-Einheiten (+ ggf. 10 min)
Urheber*innen Hanna Sagner, Wiebke Otterbach, Helen Erhardt, Tom Kunert, Felix Kummerow

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • Erkennen und Lösen von Aufgaben in Sachsituationen
  • Anwenden der digitalen Fähigkeiten und Fertigkeiten anhand des Paint-Programms mittels Rechengeschichten im Zahlenraum bis 20

Prozessbezogene Kompetenzen

  • allgemeines Einhalten der vereinbarten Verhaltensregeln sowie innerhalb der Partnerarbeit
  • Präsentation der eigenen digitalen Produkte mittels Dreischrittes (“Zuerst, Dann, Am Ende..”)

KMK-Kompetenzen

  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren

 

 

Downloads

 

Poster (PDF)

Kurzentwurf (PDF)

ausführlicher Entwurf (PDF)


Ebene Figuren mithilfe der App BookCreator kreativ gestalten
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 11.09.2023
Stand vom: 13.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16215#art43834)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von -- Redaktion /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Poster_paulas_Reisen_Page_1_723x1024.png
Die Unterrichtseinheit verbindet eine Kompetenzförderung im Kunst- und Mathematikunterricht mit der Förderung von digitalen Kompetenzen. Die Schüler*innen lernen mithilfe der App BookCreator geometrische Formen kennen und können diese vor dem Hintergrund einer digitalen Lernumgebung beschreiben und angemessen präsentieren.

 

Überblick

 

Klassenstufe 1
Fächer Mathematik, Kunst
Medien Hardware: digitale Endgeräte für die Audioaufnahmen, iPad
Software: BookCreator (iOS-App)
Dauer 5 x 45-Minuten-Einheiten (als Projektumsetzung möglich)
Urheber*innen Lea Kaur Pietrulla, Charlotte Franz, Lea Christiane Gohr, Franziska Heckert, Clara-Charlotte Orland, Janina Broers

 

Lernziele

 

Inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen

  • Benennen, Beschreiben und Unterscheiden von ebenen Figuren und ihrer Eigenschaften
  • Wiedererkennen von ebenen Figuren in der Umwelt (Bsp.: im Schulhaus)
  • Gestalten und Präsentieren einer visuellen und auditiven E-Book-Seite zu den Eigenschaften von Kreis, Dreieck, Rechteck und Quadrat mithilfe des BookCreators

KMK-Kompetenzen

  • Produzieren und Präsentieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

 

 

Downloads

 

Poster (PDF)

Kurzentwurf (PDF)

ausführlicher Entwurf (PDF)