Hier bin ich: 
Inhalt
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 14.08.2023
Stand vom: 12.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13936#art43448)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
„Die Würfel sind gefallen″ – Musik und Zufall (Sjg. 5/6)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Halka Vogt (Halle)
Eingestellt am: 04.08.2023
Stand vom: 19.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Halka Vogt (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13936#art43379)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
   Musik Schuljahrgänge 5/6
„Die Würfel sind gefallen″ – Musik und Zufall
Fachlehrplan Mit Stimme und Instrumenten musizieren; Musik im Medienkontext; Epochen im Kontrast
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1      Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

3.1   Entwickeln und Gestalten

5.2   Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

BNE/Fächerübergreifende Themen

Bildung, Kultur und lebenslanges Lernen

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 4 Unterrichtsstunden (Erarbeitung von Lernplakat und Performance)
2 Unterrichtsstunden (Präsentationen)
Produkt Digitales Lernplakat und Live-Performance
Medien Digitale Endgeräte mit Internetzugang sowie Präsentationssoftware, Gestaltungsmittel für ein digitales Lernplakat, Klasseninstrumente/Alltagsinstrumente 
Aufgabenbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler recherchieren Informationen zu Leben und Werk von John Cage, einem bedeutenden Vertreter der experimentellen zeitgenössischen Musik und gestalten ein digitales Lernplakat, insbesondere auch zu seinem in Halberstadt aufgeführten Werk „ORGAN2 / ASLSP“, dem längsten Konzert der Welt.

Sie entwickeln in Gruppenarbeit mit frei wählbaren (auch digitalen) Instrumenten eigene kleine Kompositionen im Stile der musikalischen Aleatorik, die sie in traditioneller und/oder grafischer Notation festhalten und „so langsam und sanft wie möglich“ musizieren sowie im Klassenverband reflektieren. 

Downloads

Hinweise für Lehrkräfte (Word)

Hinweise für Lehrkräfte (PDF)

Aufgabe (Word)

Aufgabe (PDF)

Arbeitsblatt M1 (PDF)


Wer kann am lautesten still sein? – Lärm und Stille in Alltag und Musik (Sjg. 5/6)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Benjamin Philipp (Bad Lauchstädt)
Eingestellt am: 10.08.2023
Stand vom: 19.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Benjamin Philipp (Bad Lauchstädt) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13936#art43407)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Musik Schuljahrgänge 5/6
Wer kann am lautesten still sein? – Lärm und Stille in Alltag und Musik
Fachlehrplan Mit Stimme und Instrumenten musizieren; Musik im Medienkontext reflektieren und gestalten
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.1   Entwickeln und Gestalten

4.3   Gesundheit schützen

5.2   Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 
BNE/Fächerübergreifende Themen Gesundheit und Wohlergehen 
Aufgabentyp

Umgebungserkundung (Lernaufgabe)

Klanggeschichte (Lernaufgabe)

Multiple Choice (Testaufgabe digital) Moodle- Link
Zeit

5 Unterrichtsstunden (Lernaufgabe)

1 Unterrichtsstunde (Testaufgabe) 
Produkt Umgebungserkundung, Klanggeschichte und interaktiver digitaler Test 
Medien Laptop/Beamer /Interaktive Tafel mit Internetzugang, Zugang zu moodle, digitale Endgeräte mit App zur Lautstärkemessung, Klasseninstrumente/Alltagsinstrumente 
Aufgabenbeschreibung

Lernaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erkunden und dokumentieren Orte von Stille und Lärm im Alltag in Form eines Protokolls und einer Sound-Map. Sie diskutieren ihre Erkenntnisse im Zusammenhang mit musikalischen Fachbegriffen zur Dynamik und dem notwendigen Schutz des Gehörs im Alltag. Auf dieser Grundlage gestalten die Schülerinnen und Schüler eine Klanggeschichte zum Thema Stille-Lärm in Kleingruppen unter Bezugnahme auf Fachbegriffe und präsentieren sowie reflektieren ihre Ergebnisse.

Testaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler festigen ihre Kenntnisse zum Schutz des Gehörs und zu den Fachbegriffen zur Dynamik in einer digitalen interaktiven Aufgabe. 
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte (Word)

Hinweise für Lehrkräfte (PDF)

Aufgabe (WORD)

Aufgabe (PDF)


Musikalische Begegnungen – eine Reise von Südafrika nach Lateinamerika (Sjg. 7/8)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Jana Berfelde (Magdeburg)
Eingestellt am: 10.08.2023
Stand vom: 19.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Jana Berfelde (Magdeburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13936#art43408)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Musik Schuljahrgänge 7/8
Musikalische Begegnungen – eine Reise von Südafrika nach Lateinamerika
Fachlehrplan

Musikkulturen der Welt entdecken – Afrika/Amerika und Rock-/Popmusik;

Mit Stimme und Instrumenten musizieren 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1    Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

2    Speichern und Abrufen

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 
BNE/Fächerübergreifende Themen Friedliche und inklusive Gesellschaft, demokratische Werte 
Aufgabentyp

Lernaufgabe

Leistungsaufgabe
Zeit

2 Doppelstunden (gemeinsame Erarbeitung und gemeinsames Musizieren)

1 Doppelstunde (Arrangieren und Musizieren)

1 Doppelstunde (Üben und Präsentieren) 
Produkt

Eigenes Arrangement

Digitales Portfolio 
Medien

Interaktive Tafel/Laptop/Beamer mit Internetzugang

Klasseninstrumente (Percussion, Gitarre, Ukulele, Keyboard u. a.) 
Aufgabenbeschreibung

Lernaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erfahren eine musikalische Begegnung mit der Musik Südafrikas und Lateinamerikas. Sie singen und musizieren den Song „Pata Pata“. Sie erarbeiten Cha-Cha-Cha Rhythmen und kreieren aus beiden Elementen ein eigenes Arrangement. Ebenso recherchieren sie Informationen zu Hintergründen, Instrumenten und zur Aufführungspraxis dieser weltmusikalischen Regionen.

Leistungsaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler führen begleitend ein digitales Portfolio. 
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte (Word)

Hinweise für Lehrkräfte (PDF)

Aufgabe (Word)

Aufgabe (PDF)


Ein Kurzfilm mit Filmmusik (Sjg. 9)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Cornelia Richter (Quedlinburg)
Eingestellt am: 10.08.2023
Stand vom: 19.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Cornelia Richter (Quedlinburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13936#art43409)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Musik Schuljahrgang 9

Ein Kurzfilm mit Filmmusik

Fachlehrplan Musik im Medienkontext
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.3   Rechtliche Vorgaben beachten

5.4   Digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

6.2   Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
BNE/Fächerübergreifende Themen Bildung, Kultur und lebenslanges Lernen 
Aufgabentyp Lernaufgabe 
Zeit

3 Unterrichtsstunden – Erarbeitungsphase

1 Unterrichtsstunde – Präsentation
Produkt Filmmusik für eine selbstgestaltete Szene
Medien Laptop/Tablet/Smartphone mit Videoschnittprogramm, Musikinstrumente, Internetzugang 
Aufgabenbeschreibung Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Storyboard einer kurzen Geschichte, die sie verfilmen (etwa 30 Sekunden-One-Take-Video) und anschließend mit Musik unterlegen. Dafür analysieren sie zunächst die gefilmte Szene inhaltlich, um die Wirkung der Filmmusik der einzelnen Abschnitte festzulegen. Mit Hilfe von lizenzfreier Musik oder Musikinstrumenten ihrer Wahl (analog/digital) setzen sie diese Ideen dann musikalisch um und ergänzen mit Hilfe eines Schnittprogramms die Filmspur mit einer Audiospur. 
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte (Word)

Hinweise für Lehrkräfte (PDF)

Aufgabe (Word)

Aufgabe (PDF)

M1 - Storyboard (PDF)

M2 - Kameraeinstellungen (PDF)


DAW-Punk – digitale Musikproduktion (Sjg. 10)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Kevin Kemnitzer (Halle)
Eingestellt am: 10.08.2023
Stand vom: 19.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kevin Kemnitzer (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13936#art43426)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Musik Schuljahrgang 10
DAW-Punk – digitale Musikproduktion
Fachlehrplan  Praktisches Musizieren und Präsentieren
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.2   Speichern und Abrufen

3.1   Entwickeln und Gestalten

3.3   Rechtliche Vorgaben beachten berücksichtigen

5.2   Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 
BNE/Fächerübergreifende Themen Innovation, Infrastruktur und Digitalität
Aufgabentyp Leistungsaufgabe 
Zeit

3 Unterrichtsstunden (Erarbeitungsphase)

1 Unterrichtsstunde (Präsentation und Beurteilung) 
Produkt Eigener Song aus Samples/Loops 
Medien Digitale Audiobearbeitungssoftware (DAW), interaktive Tafel mit Soundanlage, Laptops mit Soundkarte oder Tablets, Kopfhörer 
Aufgabenbeschreibung Die Schülerinnen und Schüler konzipieren und gestalten mittels einer vorgegebenen Auswahl sowie selbst erstellter Samples/Loops einen eigenen Song mittels einer digitalen Audiobearbeitungssoftware (DAW). Dabei sind sie nicht nur schöpferisch kreativ tätig, sondern achten auch auf eine sortierte Darstellung innerhalb des Programms. Nach Fertigstellung des Songs wird dieser rechtskonform und nach den Wünschen der Schülerinnen und Schüler im geeigneten Rahmen veröffentlicht. Anschließend sind die Produkte der Mitschülerinnen und Mitschüler zu beurteilen. 
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte (Word)

Hinweise für Lehrkräfte (PDF)

Aufgabe (Word)

Aufgabe (PDF)

Arbeitsblatt M2 (PDF)


In den Charts seit 300 Jahren – Pachelbels Kanon (Sjg. 11/12)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Michael Ketelaar (Lutherstadt Wittenberg)
Eingestellt am: 10.08.2023
Stand vom: 19.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Michael Ketelaar (Lutherstadt Wittenberg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13936#art43427)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Musik Schuljahrgänge 11/12
In den Charts seit 300 Jahren – Pachelbels Kanon
Fachlehrplan Verlaufsstrukturen und Formen erfassen und anwenden/
Musik im Wandel der Zeit verstehen – Original und Bearbeitung
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1      Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

2.3   Zusammenarbeiten

3.1   Entwickeln und Produzieren

3.3   Rechtliche Vorgaben beachten

5.2   Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

6      Analysieren und Reflektieren 
BNE/Fächerübergreifende Themen Bildung, Kultur und lebenslanges Lernen
Aufgabentyp Lernaufgabe 
Zeit

4 Doppelstunden – Erarbeitungsphase

1 Doppelstunde – Präsentation und Reflexion 
Produkt eigene Bearbeitung eines barocken Kanons 
Medien Schülerinstrumente, interaktive Tafel/WLAN, digitale Audioworkstation (DAW), Laptops/Tablets mit geeigneter Software, Kopfhörer 
Aufgabenbeschreibung Die Schülerinnen und Schüler analysieren einen dreistimmigen Instrumentalkanon (Johann Pachelbel „Canon für drei Violinen und Basso Continuo“) sowie verschiedene Bearbeitungen dieses Werks. Sie begleiten mit einem selbst erstellten Pattern den Kanon. In Gruppenarbeit informieren sie sich zum Urheberrecht und gestalten eigene Melodien zum Ostinato. Die Ergebnisse werden rechtskonform im geeigneten Rahmen präsentiert. Anschließend werden die Produkte gemeinsam diskutiert und reflektiert. 
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte (Word)

Hinweise für Lehrkräfte (PDF)

Aufgabe 1 (Word)

Aufgabe 1 (PDF)

Aufgabe 2 - Generalbass (PDF)

Aufgabe 3 - Pattern musizieren (PDF)


Niveaubestimmende Aufgaben Musik Gymnasium (2016)
Inhaltlich verantwortlich: Halka Vogt
Eingestellt am: 09.08.2016
Stand vom: 19.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Halka Vogt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13936#art34954)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Halka Vogt
Telefon:
E-Mail: halka.vogt@lisa.bildung-lsa.de

 

Zur Einführung des Fachlehrplans Musik Gymnasium bzw. Fachgymnasium 2016 wurden niveaubestimmende Aufgaben für die Schuljahrgänge 5/6, 7/8, 9, 10 (FGym 11) sowie 11/12 (FGym 12/13) erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und Kompetenzformulierungen. 

 

Schul­jahr-
gänge

Thema/Aufgabenbezeichnung

Kompetenzschwerpunkt

Dateien

5/6

„Wachwerden mit Musik“

  1. Gestaltet ein Lied zum Wachwerden mit Musik.
  2. Erkenne und gestalte musikalische Variationen und Programmmusik.

 

Mit Stimme und Instrumenten musizieren – einfache Mehrstimmigkeit und Grundrhythmen

Verlaufsstrukturen und Formen erfassen und anwenden – Programmmusik und Variation 

 

word.jpg pdf.gif

7/8

„Rock Barock im Wandel der Zeit“

  1. Gestaltet den Song „Rock my Soul“ als dreistimmigen Kanon.
  2. Setze dich auf verschiedene Weise mit der Musikepoche des Barock auseinander.

 

Mit Stimme und Instrumenten musizieren – Popsongs und Akkordbegleitung

Musik im Wandel der Zeit verstehen – Barock und Klassik 

 

word.jpg pdf.gif

9

„Musik, Medien und Money“

  1. Gestaltet ein Lied mit Hilfe von digitalen Musikprogrammen.
  2. Setzt euch mit dem Konzept des Urheberrechts auseinander.
 

 

Musik im Medienkontext reflektieren und gestalten – Musik digital und Musikrecht 

 

word.jpg pdf.gif

10

„Ein Fahrplan für die europäische Musikgeschichte“

  1. Musizieren und reflektieren Sie ein Lied/Spielstück der europäischen Musikgeschichte.
  2. Setzen Sie sich theoretisch und praktisch mit den Stilmitteln unterschiedlicher Epochen auseinander.
 

 

 

Praktisches Musizieren und Präsentieren

 

 

Die europäische Musikgeschichte in einem systematisierenden Überblick erfassen und verstehen 

 

word.jpg pdf.gif

11/12

„Was ist eigentlich Oper?“  

  (Klausurbeispiel)

Musiktheater im Wandel der Zeit erfassen und gestalten 

word.jpg pdf.gif

12

„Ein Tanz für die Welt – Tango“

  (Beispiel für die mündliche Prüfung)

Musikkulturen der Welt entdecken und vergleichen 

word.jpg pdf.gif