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Inhaltlich verantwortlich: Felicitas Platzek
Eingestellt am: 22.08.2023
Stand vom: 12.10.2023

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Vom Entdeckungsdrang der Menschen hin zu genauen Weltkarten (Sjg.5)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 04.08.2023
Stand vom: 11.04.2024

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  Geographie Schuljahrgang 5
Vom Entdeckungsdrang der Menschen hin zu genauen Weltkarten
Fachlehrplan

Die Erde als Planet und Lebensraum beschreiben

Zusammenhänge zwischen Entdeckungsreisen und der Erweiterung des Wissens über die Welt herstellen

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
BNE/Fächerübergreifende Themen

Biodiversität

Aufgabentyp Festigungsaufgabe
Zeit 2 Unterrichtsstunden
Produkt Kartenbild der Erde
Medien Atlas, digitale Weltkarten
Aufgabenbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe dieser Aufgabe ihre Kompetenzen zur Kartenarbeit und zur räumlichen Orientierung weiterentwickeln.

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Hinweise für Lehrkräfte

Hinweise für Lehrkräfte

Aufgabe


Sonne, Schnee oder Regen – in Europa gibt es immer alles? (Sjg. 6)
Inhaltlich verantwortlich: Felicitas Platzek
Eingestellt am: 24.08.2023
Stand vom: 11.04.2024

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  Geographie Schuljahrgang 6

Sonne, Schnee oder Regen – in Europa gibt es immer alles?

Fachlehrplan Einen Kontinent themenorientiert analysieren
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

Kommunizieren und Kooperieren

BNE/Fächerübergreifende Themen

Klimawandel und Klimaschutz

Aufgabentyp Vertiefungsstunde
Zeit 90 Minuten
Produkt Kartenbild der Erde
Medien

PC/Laptop/Tablet mit Internetzugang (optional)

Aufgabenbeschreibung

Die Aufgabe dient der Weiterentwicklung von Kompetenzen im Lesen von thematischen Karten und Klimadiagrammen. In diesem Zusammenhang wird der Umgang mit dem Atlas geübt und vertieft.

Des Weiteren trägt die Aufgabe zur Erweiterung des Orientierungsrasters (Lage der Klima- und Vegetationszonen) bei.

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Hinweise für Lehrkräfte

Hinweise für Lehrkräfte

Aufgabe


Immer älter, immer weniger… (Sjg. 10)
Inhaltlich verantwortlich: Felicitas Platzek
Eingestellt am: 22.08.2023
Stand vom: 11.04.2024

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  Geographie Schuljahrgang 10
Immer älter, immer weniger…
Fachlehrplan

Ausgewählte Kernprobleme des Globalen Wandels analysieren und bewerten

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.2 Auswerten und Bewerten

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, … nutzen

6.2. Medien der digitalen Welt verstehen und reflektieren

BNE/Fächerübergreifende Themen

Innovation, Infrastruktur und Digitalität

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 2-3 Doppelstunden
Produkt digitales Arbeitsblatt, Szenario in Form einer Concept Map oder eines Szenariotrichters
Medien PC/Laptop/Tablet mit Internetzugang
Aufgabenbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler kennen bereits die verschiedenen Bevölkerungsdiagramme, wie diese ausgewertet werden und welche Schlussfolgerungen daraus auf das Bevölkerungswachstum eines Landes abgeleitet werden. Die Schülerinnen und Schüler wenden ihre Kenntnisse nun auf das animierte Bevölkerungsdiagramm von Deutschland an und setzen sich in unterschiedlichen Dimensionen damit auseinander.

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Hinweise für Lehrkräfte

Hinweise für Lehrkräfte

Aufgaben

Material Aufgabe 3 Vorlage

Material Aufgabe 3 Lösung

Material Aufgabe 4 Vorlage


Die Alpen – ein nachhaltiges Gebirgsökosystem? Eindrücke einer virtuellen Exkursion (Sjg. 11)
Inhaltlich verantwortlich: Felicitas Platzek
Eingestellt am: 22.08.2023
Stand vom: 11.04.2024

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Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
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  Geographie Schuljahrgang 11

Die Alpen – ein nachhaltiges Gebirgsökosystem?

Eindrücke einer virtuellen Exkursion

Fachlehrplan

Eine virtuelle Exkursion zur touristischen Nutzung eines Gebirgsöko­systems erstellen und diskutieren

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

2.1 Interagieren

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen nutzen

6.1 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
BNE/Fächerübergreifende Themen

Klimawandel und Klimaschutz

 

Aufgabentyp

Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem  Einsteiger@Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html.
Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf  Einsteiger@Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts. Im Kurs "Lehrerzimmer" finden Sie eine Übersicht der verfügbaren nbA für das Gymnasium.

pdf.gifHinweise zur Ansicht und Nutzung von Moodleaufgaben

Zeit 3 Doppelstunden (inklusive Präsentation)
Produkt Multimediale Präsentationsform
Medien PC mit Internetzugang, Moodle und Präsentationssoftware, digitale Kartenwerkzeuge
Aufgabenbeschreibung

Die Aufgabe dient der komplexen Auseinandersetzung mit der Nachhaltigkeit in den Alpen in Form einer virtuellen Exkursion. Eine digitale Übersichtskarte soll von den Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer geplante Route selbst multimedial hergestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren den aktuellen Iststand anhand der Themenkomplexe Nutzung, Tourismus und Mobilität sowie die nachhaltigen Ansätze in diesem Gebirgsökosystem. Dabei werden Nachhaltigkeitsziele angesprochen, überprüft und bewertet. Die Aufgabe eignet sich für den Präsenz- und Online-Unterricht, sowie als Hausaufgabe unter Voraussetzung der Zugänglichkeit von Internet, Präsentations- und Moodle-Anwendungen. Die Leistungen der der Schülerinnen und Schüler soll differenziert bewertet werden.

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Hinweise für Lehrkräfte

Hinweise für Lehrkräfte

Aufgabe Vorlage

Aufgabe Vorlage

Beurteilungmatrix

Beurteilungmatrix

Schülerprodukt Virtuelle Exkursion


Den Landschaftswandel mit Hilfe von Satellitenbildern untersuchen (Sjg. 12)
Inhaltlich verantwortlich: Felicitas Platzek
Eingestellt am: 22.08.2023
Stand vom: 11.04.2024

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E-Mail: felicitas.platzek@sachsen-anhalt.de
  Geographie Schuljahrgang 12

Den Landschaftswandel mit Hilfe von Satellitenbildern untersuchen

Fachlehrplan

Vorkommen von Rohstoffen auch unter Nutzung digitaler Karten analysieren sowie ihre Raumwirksamkeit an einem Beispiel nachweisen

die weltweite Verteilung von Lagerstätten beschreiben

Landschaftswandel mithilfe von Satellitenbildern präsentieren und eine Diskussion zu energiepolitischen Maßnahmen für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen führen

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren

4.4 Natur und Umwelt schützen

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

6.1 Medien analysieren und bewerten

6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
BNE/Fächerübergreifende Themen

Klimawandel und Klimaschutz

Energie

Aufgabentyp Lern- und Präsentationsaufgabe
Zeit 2 Doppelstunden
Produkt Podcast
Medien PC mit Internetzugang, google maps, google earth, google street maps, Podcast Maker
Aufgabenbeschreibung

Die Aufgabe dient der komplexen Auseinandersetzung mit dem Raubbau an der Natur durch die Erschließung und Förderung fossiler Energieressourcen anhand vielfach zugänglicher Satellitenbilder. Diese Darstellungsform ermöglicht die Lokalisierung von Lagerstätten, fördert die Raumvorstellung und ermöglicht eine kritische Sichtweise auf deren allgemeine Zugänglichkeit. Das digitale Medium google earth ist durch seine stetige Aktualität und den Maßstabswechsel besonders geeignet, den geographischen Raum differenziert zu betrachten. Die Aufgaben eignen sich für den Präsenz- und Online-Unterricht sowie als Hausaufgabe unter Voraussetzung der Zugänglichkeit der Google-Anwendungen. Die Schülerleistung kann differenziert bewertet werden.

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Hinweise für Lehrkräfte

Hinweise für Lehrkräfte

Aufgaben

Material Arbeitsblatt

Material Einschätzungsraster